Beiträge von xflixx

    Moin da ich nach meiner längeren Pause wieder voll im Snowboardfieber bin und selbst nach einer Woche Sölden und wöchentlichen Besuchen an heimischen Liften vom Boarden nicht genug kriegen kann suche ich einen Snowboardkurs in einer Snowboardschule bzw Privatlehrer der mir hilft mich weiter zu entwickeln.


    Gerade in Sölden hatte ich das Gefühl am Nachmittag bei buckligen Pisten unsicher auf dem Brett zu stehen. zudem denk ich das ich etwas bei der Gewichtsverlagerung falsch mache. kann aber nicht genau sagen was.


    Ich würde gern einfach mir nochmal ne Woche Zeit nehmen um einen Kurs bzw vllt mit 2-3 Leuten einen Privatlehrer zu buchen der einem weiter hilft.


    Fahrtechnik und n bisschen Freestyle wär Klasse.


    Was ich nun von euch wissen möchte ist ob ihr ein paar Empfehlungen/Erfahrungen habt.

    Hab mir im Sommer einen Dakine Low Roller für 70 Euro geschossen. Großer Vorteil hier: Du kannst sie auf Rollen ziehen und du hast zwei Fächer, die von Außen zugänglich sind, aber dicht zum Innenraum gehalten bleiben. Somit kannst du deine Handschuhe oder Boots getrennt vom nassen Board transportieren.


    Aber ganz egal welche, hol dir eine, bei der du den Reißverschluss ganz aufmachen kannst, es gibt nix nervigeres, wie wenn du das Board jedesmal ganz rausholen musst aus der Tasche und dann die Tasche net trocken wird, weil der Reißverschluss nur 2/3 der Tasche lang ist. Dann folgt ein aufwändiges auf links stülpen und ein fluchen, dass du doch lieber die paar Euro mehr für die gescheite Tasche ausgegeben hättest.


    Das Teil macht echt etwas her aber hat natürlich auch sein Preis. mal schauen ob ich den mal billig snipen kann.

    Moin ich such für mein Board nun eine passende Tasche. Momentan hab ich so ein bisschen das Burton Space Bag im Auge.


    Soll um die 50€ kosten und so das ich Problemlos Board+Bindung und Schuhe reinkrieg

    Ist auf jeden Fall ein geiles all-mountain :thumbup: .
    Es ist ein rocker-camber macht auf der Piste viel Spaß und geht gut im pow, hat ne sehr gute und schnelle base und ist von der qualli über capita (und die sind schon sehr gut).
    Bin das Cobra zwar nicht selbst gefahren aber das Legacy welches aber nur härter war ?( ?
    Das Cobra ist mWn ein Ausläufer, welche länge hat er empfohlen?
    Alles unter 600,- ist gut, alles unter 500,- kaufen! :D

    Er meinte bei meinen aktuellen Gewicht das 161er aber mit Blick auf meine 80kg das 158. Kostenpunkt 550€. Die Reviews zu dem Cobra fallen auch sehr positiv aus. Und das Topsheet gefällt mir auch.


    Bei den Boots haben mir die Ride Lasso ganz gut gefallen

    War am Samstag nochmal im Local Board Shop wegen Schuhen und da hat der Verkäufer mir die ganze Zeit das Never Summer Cobra 2016 schmackhaft gemacht. Ist das schon mal jemand gefahren? eigentlich wolle ich mein Capita schon bestellen damit es noch vor dem Weekend da ist. aber das Cobra klang auch sehr vielversprechend

    Sers,



    Beim Planeten wo sie das Capita DoA meinte die Verkäuferin das 158 locker reichen würde für mich und mein Gewicht. Ich hab gerade noch mal geschaut und laut dieser Website http://www.evo.com/capita-snowboard-size-chart.aspx ist es nur bis 83kg ausgelegt. selbst beim 160er lieg ich drüber. Macht es sinn das 160er Wide zu nehmen?


    Also es wird nun das Capita Defenders of Awesome. Bei der Bindung bin ich am überlegen ob Cartel oder Contact. Bei den Boots muss ich im shop schauen.

    Sers,


    Ich war heut mal in 2-3 Stores um mir die Boards anzuschauen und ein bisschen drüber zu quatschen. Also es wird entweder ein Yes Basic 161 oder ein Capita DoA 158/160


    Beim Planeten wo sie das Capita DoA meinte die Verkäuferin das 158 locker reichen würde für mich und mein Gewicht. Ich hab gerade noch mal geschaut und laut dieser Website http://www.evo.com/capita-snowboard-size-chart.aspx ist es nur bis 83kg ausgelegt. selbst beim 160er lieg ich drüber. Macht es sinn das 160er Wide zu nehmen?


    Jetzt Suche ich noch ne Bindung und Boots. Die Cartel gefällt mir schon recht gut. Wäre die was für die genannten Boards? Gibt es ein großen unterschied zwischen den Bindungen 2016/2017? preislich liegen die ja schon ein bisschen auseinander und ich Frage mich ob die 17er version nur ein anderes design hat.


    Bei den Boots bin ich gern offen für Vorschläge. Muss die dann eh im Laden anprobieren. Auf was achtet ihr da am meisten?

    Es ist kein Geheimnis, dass ich das DoA in den letzten Jahren sehr mochte und hier im Forum wird’s ja auch gerne als super Freestyle / Allround Brett empfohlen. Aber F*CK, was hat Capita denn mit dem 2016er DoA angestellt?!

    Wie sieht es den mit dem 2017er DoA aus? Das war in meiner engeren Auswahl für mein neues Board neben dem 17er off axis und Outsiders. Deine Einschätzung schreckt mich schon ein bisschen ab.

    Das in meinem Testbericht is sogar noch das 2015er. Laut @K-J aber von der Sache her dem 2016 extrem ähnlich (das war nur etwas leichter) und das aktuelle hat da jetzt auch nicht so maßgebliche Unterschiede (ich glaub, nur der Core ist n anderer).Ansonsten Outsiders fahr ich nach wie vor sehr gerne. Is schon ne echter Freestyler, kann aber im Grunde alles. Habs die Tage sogar mal durch n Tiefschnee getrieben (auch eher zum Springen etc.) und das ging auch ganz ordentlich.

    Die Länge ist schon ein bisschen grenzwertig für mein Gewicht oder wie würdest du das einschätzen?

    Mit New Age Camber meint Capita nen ganz normalen, klassischen Camber mit ganz kleinen flat sections an den Kontaktpunkten.
    Zum Outsiders findest du auch hier im Forum Testberichte, les dir die mal durch.


    Als Allrounder könnte ein Burton Trick Pony auch ganz gut passen.

    Sind die Testberichte nicht vom 2016er Outsiders? oder gibt es da kein Unterschied?


    Das Trick Pony passt ganz gut nur leider sieht das 2017er aus wie ein Orientalischer Wandteppich

    Ich hab mal für mich eine Tabelle angelegt um vielleicht ein bisschen besser vergleichen zu können.






    Name Size Profil Shape Flex Preis
    Yes Jackpot 159 Camrock True Twin 4/5 380€
    Yes Basic 161 Camrock True Twin 3,5/5 399€
    Yes The Great Unics 158 Camrock Asym Twin 3,5/5 550€
    Burton Custom X 160 Camber Direct Shape Twin Flex 530€
    Burton Process Off Axis 162 Purepop Camber Twin Shape Twin Flex 440€
    Capita DoA 160 Hybrid Camber 5,5/10 380€
    Capita The Outsiders 158 New Age Profil 6/10 430€
    Capita Mercury 161 Freerider Profil 7,5/10 ???
    Slash Brainstorm 160 Hybrid Rocker? Direct Twin Medium 450€
    Rome Agent 161 Camber Almost Twin ??? 550


    Was bedeutet eigentlich mid und under bite?
    Was versteht man unter einem New Age Profile?


    Für das Mercury hab ich kein Preis gefunden (161)
    Das Capita Outsiders scheint mehr in Richtung Park/Freestyle zu gehen oder?


    Bis jetzt steht bei mir das Yes Basic, Capita DoA, Burton Process Off Axis und das Slash Brainstorm im Vordergrund.


    Tja wie kommt man jetzt am besten zu einer Entscheidung? Probefahren werde ich diese Boards wohl kaum können.

    Schnelleinstig hätte den Vorteil, wie soll ich sagen… bei 102kg und 174cm, wie groß fällt denn da dein Frontspoiler aus? :saint:
    Bei ner Flow Bindung braucht du nur im Stehen nach hinten greifen, da ist dann nix im weg. Bitte nicht falsch verstehen… ;)
    Und ja ne Flow taugt erst jenseits der 250€ was, Problem der Kraftübertragung sehe ich dann aber nicht.

    :D ach quatsch das nehm ich mit Humor. Also klar ist da noch was im weg aber ich kann ohne Probleme meine Bindung im stehen auf und zu machen. Ich bin jetzt keine wablige Couchkartoffel :D snowboard fahren ist jetzt nicht meine einzige sportliche Aktivität. ;)



    Danke für eurer Hilfe, ich werde mir jetzt mal die ganzen Vorschläge anschauen. WElche Länge sollte das board haben?


    Wie ist das den mit dem custom x und der Übung gemeint? Was macht es den schwerer dieses board zu fahren ?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Von ca 16-22 bin ich jedes Jahr Board gefahren ca 2 Wochen Winterurlaub und noch ca 10-14 Tage in heimischen Gefilden. Damals hätte ich mich als fortgeschrittenen Fahrer eingeschätzt allerdings bin ich die letzten 4 Jahre überhaupt nicht gefahren und hab mich auch knapp auf 150kg gefuttert. Seit Februar 2016 hab ich ziemlich viel an meinen Lifestyle geändert und bin jetzt bei knapp 100kg. Blickrichtung sind ca 80kg. Nun geht es mit Friends wieder regelmäßig auf die Piste und bald auch in den Winterurlaub. Mein No Name Board (165) ist mittlerweile über 8 Jahre alt und ich denke es ist an der Zeit das was ordentliches unter meine Füße kommt.







    Ich suche:


    [ X] Snowboard
    [ X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (165) Ich hab damals aber ehrlich gesagt nicht auf die Länge geachtet


    Dein Körpergewicht: 102kg


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43



    Preislimit: von:400 bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Irgendwo dazwischen schätze ich


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [ 20]%
    [x ] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche eigentlich ein Alleskönner :D Wir fahren viele Piste aber zwischendrin dürfe ein Paar Tricks oder ein Abstecher in den Park nicht fehlen. Genauso sind wir auch gern mal abseits der Piste unterwegs.


    Was für ein Shape würdet ihr empfehlen und wie sieht es mit der Bindung aus? Da bin ich nicht so wirklich auf dem laufenden. Schnelleinsteiger klingen sehr verlockend aber wo liegen ihre Defizite?


    Btw: Könnt ihr einen Helm empfehlen? Bin zurzeit auf der Suche aber habe noch nix passendes gefunden. vllt den Giro discord