Allrounder gesucht *Update* Bindung + Boots gesucht

  • Bei Boots achte ich neben Passform am meisten drauf, dass sie steif genug sind und die Kraft vom Schienbein gut auf die Sohle bzw. den Rest des Boots übertragen wird.
    Dazu drücke ich die Schienbeine/Knie nach vorne bzw. Lehne ich mich nach vorne, bis die Ferse hinten abhebt. Je eher die Ferse abhebt, desto steifer und desto direkter ist die Kraftübertragung auf die Frontside.
    Für mich ist das wichtig, weil ich damit mehr Rückmeldung von der Frontside auf das Schienbein bekomme und schneller mehr Kraft auf die Frontside übertragen kann. Es darf für mich nicht zu direkt sein wie ein K2 T1 oder Thraxis, weil das zu nervös mit zu ungedämpfter Rückmeldung ist, da bekomm ich Krämpfe von den vielen kleinen Ausgleichbewegungen.


    Die Verbindung zur Backside stellt eher der viel steifere Highback her, da achte ich beim Schuh nicht so drauf, wann die Zehen beim nach hinten lehnen vom Boden abheben. Trotzdem steh ich da im Laden und wippe breitbeinig zwischen Ferse und Zehen hin und her und fühle, ob mir die Steifigkeit gefällt oder nicht. In einem weichen Gummistiefel werden Ferse oder Zehen nicht abheben und das spürt man dann auch nicht also wenig Rückmeldung, keine Ahnung was das Board da unter mir macht.


    Die besten Schuhe, die ich kenne, haben oben am Schienbein eine Schnalle (z.B. Klett) und eine sehr steife Zunge. Ich steuere mein Board mehr mit dem ganzen Bein und Unterschenkel und wenig mit den Füßen oder Fußgelenken, weil der Unterschenkel mehr Kraft als der Fuß und der Fuß eh eingeklemmt ist in die Bindung und sich da kaum bewegen kann.


    Sohlenlänge ist dann Prio 3, damit ich gut auf möglichst viele Bretter passe.

  • Sers,



    Beim Planeten wo sie das Capita DoA meinte die Verkäuferin das 158 locker reichen würde für mich und mein Gewicht. Ich hab gerade noch mal geschaut und laut dieser Website http://www.evo.com/capita-snowboard-size-chart.aspx ist es nur bis 83kg ausgelegt. selbst beim 160er lieg ich drüber. Macht es sinn das 160er Wide zu nehmen?


    Also es wird nun das Capita Defenders of Awesome. Bei der Bindung bin ich am überlegen ob Cartel oder Contact. Bei den Boots muss ich im shop schauen.

  • Contact wäre mir zu weich für das Brett. Wenn dann ne Contact Pro oder eine Force.

    Sorry mein Fehler ich meinte die Pro.


    Beim 158er Capita würde ich n 50er sparen gegenüber dem 160er. Aber diese Saison müsste es sicher noch um die 100kg aushalten :D

  • War am Samstag nochmal im Local Board Shop wegen Schuhen und da hat der Verkäufer mir die ganze Zeit das Never Summer Cobra 2016 schmackhaft gemacht. Ist das schon mal jemand gefahren? eigentlich wolle ich mein Capita schon bestellen damit es noch vor dem Weekend da ist. aber das Cobra klang auch sehr vielversprechend

  • Ist auf jeden Fall ein geiles all-mountain :thumbup: .
    Es ist ein rocker-camber macht auf der Piste viel Spaß und geht gut im pow, hat ne sehr gute und schnelle base und ist von der qualli über capita (und die sind schon sehr gut).
    Bin das Cobra zwar nicht selbst gefahren aber das Legacy welches aber nur härter war ?( ?
    Das Cobra ist mWn ein Ausläufer, welche länge hat er empfohlen?
    Alles unter 600,- ist gut, alles unter 500,- kaufen! :D

  • Ist auf jeden Fall ein geiles all-mountain :thumbup: .
    Es ist ein rocker-camber macht auf der Piste viel Spaß und geht gut im pow, hat ne sehr gute und schnelle base und ist von der qualli über capita (und die sind schon sehr gut).
    Bin das Cobra zwar nicht selbst gefahren aber das Legacy welches aber nur härter war ?( ?
    Das Cobra ist mWn ein Ausläufer, welche länge hat er empfohlen?
    Alles unter 600,- ist gut, alles unter 500,- kaufen! :D

    Er meinte bei meinen aktuellen Gewicht das 161er aber mit Blick auf meine 80kg das 158. Kostenpunkt 550€. Die Reviews zu dem Cobra fallen auch sehr positiv aus. Und das Topsheet gefällt mir auch.


    Bei den Boots haben mir die Ride Lasso ganz gut gefallen