Allroundboard für Fortgeschrittenen gesucht

  • Hi, ich fahre seit ca. 8 Jahren und suche jetzt ein neues Board. War bis jetzt auf einem uralten Nitro Misfit(camber) unterwegs mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Bin nur gelegentlich auf unebenen Pisten mit der Kante hängengeblieben(durch den camber?) und im Tiefschnee war es nicht berauschend. Habe aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten :/
    Ich bin hauptsächlich mit Skifahrern auf der Piste unterwegs, daher sollte das Board gut zum Carven und schnellen Pistenfahren geeignet sein. Fahre aber gerne auch mal langsamer, verspielt auf der Piste, springe 180°s, kleine Kicker etc. Wenn die Schneelage es zulässt bin ich auch mal im Tiefschnee unterwegs. Park bin ich bis jetzt selten gefahren, gelegentliche Abstecher sollte das Board aber auch mitmachen.
    Nach meinen Recherchen müsste ein Hybridcamber meine Anforderungen ganz gut erfüllen. Was haltet ihr vom Rossi One Magtek, Yes Typo, Capita Outsiders ? Das hier im Forum gelobte Process Off-Axis ist wohl zu weich und parkorientert?
    Bordlänge irgendwas um 155cm ?
    Würde mich über Meinungen zu den genannten Boards und andere Empfehlungen freuen.


    Hier noch der Fragebogen:


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 500 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [60 ]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%


    [x ] Park (Kicker/Pipe) [15]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ x] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:



    Vielen Dank schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von zymotic51 ()

  • Schau dir mal das Yes basic an, sollte recht gut zu deinem Einsatzgebiet passen und wird hier auch immer wieder empfohlen. Hybridcamber geht aber sicher in die richtige Richtung für deine Zwecke.


    Für dein Gewicht reicht allerdings auch ein Brett um die 150 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr vom Rossi One Magtek, Yes Typo, Capita Outsiders ? Das hier im Forum gelobte Process Off-Axis ist wohl zu weich und parkorientert?


    • Das Rossi ist zu hart, taugt fürs Freeriden, weniger für das was du da schreibst
    • Yes Typo passt. Das Basic wäre quasi die true twin Variante dazu
    • Outsiders ist ein mega Brett, weniger Hybrid, fühlt sich eigentlich wie ein normales Camber an.
    • Process wäre auch eine Idee, Off-Axis ist halt von vorne bis hinten auf Freestyle ausgelegt


    Ich könnte mir auch sehr gut ein Slash Brainstorm, Jones Mountain Twin, Goodboards Apikal usw. für dich vorstellen


    Oder ein Burton Trick Pony -> Unbedingt mal anschauen ;)


    Bordlänge irgendwas um 155cm ?


    Joa, kommt schon hin, tendenziell und je nach Board auch ein paar cm kürzer.

  • Danke @Jusp, lukas das hilft mir schon wesentlich weiter, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen :D


    - Das Yes Basic hat im Gegensatz zu den anderen Boards nur eine extrudierte Base. Ist die wesentlich langsamer als eine gesinterte oder ist das eher im kaum fühlbaren Bereich?


    - Process Off-Axis scheint vom Shape und Profil dem Basic recht ähnlich. In wie weit ist es noch freestyle orientierter? Kann man damit auch mal eine schwarze Piste runterheizen? Der Kantenhalt vom Basic soll ja toll sein, die Burton Frostbite Edges eher nicht so? Finde das Board sehr interessant, damit würde ich meinen Fokus evtl etwas mehr in Richtung Park verändern. Im Powder sollten beide Boards ja zumindest etwas besser gehen als mein altes reines Camber.


    - Trick Pony ist im Powder sicher geil, hab etwas Bedenken wegen Pistentauglichkeit mit dem Flat. Wie gesagt, hab leider keinerlei Erfahrungen mit etwas anderem als Camber, kann mir nur nicht vorstellen, dass man damit z.b. gut carven kann.


    - Das Mountain Twin hört sich nach der Beschreibung auf der Jones hp perfekt an, aber ist es zum rumspielen mit flex 7/10 nicht zu hart und kann man damit gut switch fahren ?


    - Die meisten von den genannten Board gibts in 152/155. Was passt besser?

  • Trick Pony ist im Powder sicher geil, hab etwas Bedenken wegen Pistentauglichkeit mit dem Flat.


    Flat geht auch gut auf der Piste. Fahre ein Ultrafear auf der Piste, wo ja neben dem Flat noch jeweils eine Rockersektion ist. Das geht scho'. Wenn's mal sehr eisig ist, fehlt ab und zu mal bissl Kante, aber mich maults damit so gut wie nie, wenn ich bisschen aufpasse auf Eisstellen.


    Das Mountain Twin hört sich nach der Beschreibung auf der Jones hp perfekt an, aber ist es zum rumspielen mit flex 7/10 nicht zu hart und kann man damit gut switch fahren ?


    Kommt drauf an, was du damit genau meinst. Mal ein paar Presses und paar Sprünge gehen auf jeden Fall, ggfs mit etwas Übung. Ewig lange Presses werden wohl etwas mehr Übung erfordern. Wobei das Ding auch nicht so überhart ist.


    Die meisten von den genannten Board gibts in 152/155. Was passt besser?


    Kommt drauf an, was dir wichtiger ist, Stabilität oder Verspieltheit. Je nachdem wählst du aus. Kannst du aber evtl auch etwas abhängig von der Kantenlänge und vom Flex machen.


    Slash Brainstorm


    Das ist meine neuste Errungenschaft, allerdings das Modell aus der letzten Saison. Ein sehr geiles Allroundbrett. Vom Flex her genau im mittleren Bereich. Taugt absolut zum rumdödeln, aber auch genauso gut zum Gas geben. Wenn du Kante brauchst, ist sie da. Nose ist etwas weicher als das Tail, ist insgesamt etwas direktionaler ausgelegt das Brettle. Tiefschnee konnte ich leider noch nicht testen, war ja keiner da. Aber vom Gefühl her mit (u.U. mit etwas Setback) sollte das gut gehen. Ich hoffe, ich komme demnächst noch dazu, einen Bericht zu schreiben.


    Edit: @SleazyMartinez kann da vielleicht auch noch 1-2 Worte zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Brainstorm bin ich auch gefahren, ja.
    Richtig spaßiges Ding. Flex im mittleren Bereich fand ich, nicht zu hart, nicht zu weich. Ordentlich um bissl über die Hügel zu cruisen und genug Kantenhalt, wenn man auch mal schneller fahren will. In Verbindung mit der Union Atlas fand ich das ein ultraspaßiges Setup.

  • Vielen Dank an alle!
    Das Trick Pony hat´s mir irgendwie angetan :D Möchte am liebsten einen True Twin und da scheint es einen guten Kompromiss zu bieten.
    Gibt es zwischen dem 2015er und dem aktuellen gravierende Unterschiede? Sieht den Beschreibungen nach recht gleich aus. Das ältere ist nämlich schon für 300-350€ zu bekommen. Passt zu dem Board eher eine Cartel oder Malavita ? Länge dann 154cm?

  • Wie schaut es bei denn brainstorm mit dem freeride fahren aus?


    Liebe grüße


    Wie du dir vielleicht denken kannst, konnten wir das bei 20 cm Schnee (!) leider nicht testen. Wenn's Ende Januar bissle Pow gibt, wird das Teil auch mal dort bewegt. Dann kann ich dir nochmal Feedback geben bzw. dann folgt auch ein Testbericht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Trick Pony hat´s mir irgendwie angetan Möchte am liebsten einen True Twin und da scheint es einen guten Kompromiss zu bieten.


    Joa, super spaßiges Brett. Aber nichts zum 'Freeriden' im Sinne von durch offenes Gelänge pfügen, komme was wolle, sondern was zum locker durch fluffigen Pow fahren.


    Gibt es zwischen dem 2015er und dem aktuellen gravierende Unterschiede?


    Nope


    Passt zu dem Board eher eine Cartel oder Malavita ?


    Geschmackssache. Ich würde die Mala vorziehen. Allein die Hammock Straps sind schon den Aufpreis wert.


    Länge dann 154cm?


    Joa, 154 oder 158.