Allmountain Setup

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Allmountain Setup.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Im Moment fahre ich ein Salomon Surface und bin ziemlich unzufrieden. Das Board erscheint mir ziemlich schwer und für meine Ansprüche nicht wendig genug.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    -[x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159 cm


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo: 290, Euro 44 (Äußere Länge: 32 cm)


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR (Board + Bindung)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x ] Piste [ 85]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich bevorzuge blaue und rote Pisten und eher ein "gemütliches" fahren, will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Das Board sollte wendig und eher leicht sein.


    Mit anderen Forumsbeiträgen und aus Tests habe ich eine kleine Vorauswahl getroffen:
    - Dinosaurs will die known
    - Jones Mountain Twin
    - Yes The Basic


    Als Bindung habe ich die RIDE CAPO oder Union Force im Auge.


    Passen die genannten Boards und Bindungen zu meinen Anforderungen, bzw. gibt es bessere Empfehlungen?
    Zwecks Größe dachte ich an 154 - 157, was würde ihr aus meinen Anforderungen raus dazu empfehlen?


    Danke schonmal und Gruß,


    Mo

    • Offizieller Beitrag

    Passen die genannten Boards und Bindungen zu meinen Anforderungen, bzw. gibt es bessere Empfehlungen?


    Joa, passt schon ganz gut.


    Als Alternative fürs Yes Basic kannst du dir auch mal das Typo anschauen. Selbes Board, aber Basic = true twin, Typo = directional. Und wenn du nicht viel switch fahren möchtest... ;)

  • Zitat

    Als Alternative fürs Yes Basic kannst du dir auch mal das Typo anschauen.


    Danke für den Typ, sieht auch interessant aus :)


    Ich war ich in einem Geschäft und habe mir mal das Jones Mountain Twin angeschaut.
    Der Verkäufer hat mir zu einem 158W geraten. Von den Angaben auf der Jones Website liege ich eher in dem Gewichtsbereich für das 155W, machen die 3 cm hier einen großen Unterschied?
    Die Yes Boards haben sie dort leider nicht verkauft.

  • Ich war ich in einem Geschäft und habe mir mal das Jones Mountain Twin angeschaut.
    Der Verkäufer hat mir zu einem 158W geraten. Von den Angaben auf der Jones Website liege ich eher in dem Gewichtsbereich für das 155W, machen die 3 cm hier einen großen Unterschied?


    Nein, so groß ist der Unterschied nicht. Ob man ihn tatsächlich merkt, ist halt auch immer fraglich, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Wenn du eh nicht so speeden willst oder die Tendenz für Tiefschnee größer wird, reicht dir das 155W aber dicke, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkäufer hat mir zu einem 158W geraten


    Lass mich raten: Er hatte auch zufällig gerade ein 158w auf Lager? :D


    Wenn du in dem Laden kaufen magst, dann geht das schon klar. Die 3cm mehr machen aus dem MT kein schlechteres Board und 158w ist auch nicht zu lang für dich.

  • Hallo.


    Ich bin dabei mir das gleiche Board zu holen und habe ebenfalls 44 und das gleiche Gewicht ;)


    Wieso muss es ein Wide sein? Wie stelle ich das fest. Ich stehe +12 / - 12 (Duck) ?


    B.

  • Vielen Dank für die Infos! :)


    Lass mich raten: Er hatte auch zufällig gerade ein 158w auf Lager?


    Hab leider nicht gefragt ob sie das 155W da hätten, aber vermute fast auch :D


    ch bin dabei mir das gleiche Board zu holen und habe ebenfalls 44 und das gleiche Gewicht


    Ah cool :) Welches von den Boards willst du dir holen?

  • Bei 32cm Aussenlänge der Boots brauchst du kein Wide Board, das wäre unnötig und ein wenig leichter sind die non wide ja auch!


    Dachte ich eigentlich auch, werde mich mal mit Boots auf die Boards stellen. Danke! :)

  • Stehen inzwischen quasi kurz vor dem Kauf und schwanke noch zwischen dem Mountain Twin und dem Basic. Welches würdet ihr hier empfehlen, wenn mir "Wendigkeit" und "Leichtigkeit" wichtiger sind als Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

  • Kann mir bitte jemand noch kurz sagen, wann ich besser das Jones Mountain Twin und wann das Yes The Basic nehmen sollte? Danke :)

  • Ich glaube nicht, dass es für dich keinen großen Unterschied machen wird, wenn du keinen direkten Vergleich hast. Die sind sich schon ähnlich, das MT ist vielleicht nen Ticken härter. Entscheid' einfach aus dem Bauch heraus. ;) meistens ist das eh besser.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir bitte jemand noch kurz sagen, wann ich besser das Jones Mountain Twin und wann das Yes The Basic nehmen sollte?


    Yes Basic ist ein gutes Stück weicher und ein true twin.


    Als "Allrounder" gehen aber beide durch und du würdest mit beiden nichts falsch machen ;)