All Mountain Board für Frau (fortgeschritten)

  • Huhu zusammen,


    Jetzt wo ich boardtechnisch versorgt bin, kommt meine Freundin auf komische Gedanken. Sie ist vor Jahren vom Snowbaorden (nach Handgelenksbruch und Außenbandabriss in zwei Jahren hintereinander) aufs Skifahren umgestiegen. Ist hier auch recht fit und hat sogar einen Skilehrerschein für die Schule. Da wir ja nun im hohen Norden wohnen und damit das Sauerland das nächste Skigebiet und dort das AlpinSkiFahren wohl doch ein wenig zu lahm ist, ist sie auf die Idee gekommen auch mal wieder Snowboarden zu wollen um es halt nicht zu verlernen. Sie ist motorisch schon sehr begabt und wird schnell wieder ihr altes Fahrlevel erreichen. Da das alte Board eine absolute Nudel ist und mit den og Verletzungen emotional verbunden ist, möchte sie dies gegen ein neues austauschen.


    Beim Good Wood Test entsprechen das LibTech TRS, Rossignol Diva LF oder das Yes Hel Yes so dem, was sie sich vorstellt. Kombiniert soll das Board werden mit einer verhandenen Rome Bindung. Das müsste das weibliche Pendant zur 390 sein, wenn ich mich recht erinner. Leider finde ich keinen Typ auf der Bindung.


    Fahren möchte sie Snowboard immer dann, wenn keine optimalen Abfahrtskiverhältnisse sind. Also Powder, Sulz und halt im Sauerland. Ergo eher immer dann, wenns nicht so eisig ist. Sidehits und Pistentricks sowie Switch werden auch folgen. Rails und große Kicker eher weniger. Powder hat auch eher eine untergeordnete Rolle, da wir halt die Verhältnisse im Urlaub so nehmen wie sie kommen und nicht extra für Powder mal eben losfahrenkönnen.


    Zu dem suchen wir noch den richtigen Boot. Sie hat bislang mit einem Nitro Vita (oder so) gefahren. Der Flex lag fühlt im Minusbereich, welches zu starken Schmerzen aufgrund hoher Halteanstrengung nach kurzer Fahrtzeit geführt hat. Hier würden meiner Meinung nach stiffere Boots schnell Abhilfe schaffen. Hier werden wir nächste Woche in Mayrhofen mal ein wenig probieren gehen nach Liftschluss. Aber für Tipps sind wir natürlich auch sehr dankbar. Sie hat sehr kleine Füße (US 6) so dass die Boardbreite sicher eine untergeordnete Rolle spielt.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    APO Isis mit anfangs Burton Cloak und dann Rome 390 (Frauenversion)



    Ich suche:



    [X ] Snowboard
    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher)


    149


    Dein Körpergewicht:


    55 kg


    Körpergröße:


    173 cm


    Mann / Frau:


    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    US 6 Boots wie beschrieben, werden neu erworben.


    Preislimit: so wenig wie möglich so viel wie nötig


    Fahrlevel:


    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja




    Sonderwünsche:
    keine. Wenns leicht ist, wäre es kein Kaufhindernis :)


    Dankö schon mal

  • Das Rossignol Diva und Yes Hel Yes sind mit Sicherheit zwei geile Boards, aber ich denke dass beide eher auf der aggressiveren Seite sind. Wenn deine Freundin also gerne heizt und ne gute Technik hat, kann das schon das richtige sein.
    Besser zum switch fahren ist von den beiden das Rossignol, da es ein Twin ist. Besser fürs Powdern ist das Hel Yes da directional.
    In dieser Kategorie hat mir persönlich das Ride Hellcat ultra getaugt auf nem Testival. Die andern beiden bin ich leider noch nicht gefahren, aber würden mich extrem interessieren. Hab auf dem Testival auch das TRS ausprobiert, aber nach einer Abfahrt wieder abgegeben. Keine Ahnung was mir daran nicht gefallen hat ^^ selbst fahre ich das Lib Tech Hot Knife und find es richtig geil.


    Wenn es etwas verspielter sein soll wär mein momentaner Favorit das Yes Emoticon oder (wenn man Hybridrocker und Magnetraction mag) das Gnu Ladies Choice.
    Da deine Freundin so kleine Füße hat, könnte sie sich auch mal die Capita Boards anschauen, das Birds of a Feather klingt finde ich vielversprechend

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Das trs ist sehr lose bzw. surfy mit etwas stabilität und das Hot knife extrem locked in, stabil und kein bisschen surfy. Schon echt krass das knife eher für starke technisch gute Boarder. Meine Freundin hat 4h mit einem 151er C3BTX gekämpft und war froh wieder auf das jibsaw zu wechseln. Im tiefschnee fand sie des C3 okay und direkt, auf der Piste schon sehr anspruchsvoll


    Ich denke die andren von dir genannten boards passen besser wenn man nicht regelmäßig zum Boarden kommt

  • das yes hel yes hat einen guten ruf und wird oft genannt...
    dann ist jones bekannt für gute womenboards... twinsister oder auch airheart... und never summer hat auch eine schöne auswahl an frauen boards... und das ride hellcat; auch vom design her was, was mal ohne rosa blumen auskommt...
    auf jeden fall würd ich bei ihrer grösse und dem gewicht und fussgrösse für ein frauenspezifisches brett gucken, weil typen im schnitt bei der grösse eher was mehr mit auf die waage bringen und auch die längeren füsse haben...

  • Danke schon mal soweit


    Was haltet ihr vom Yes Emoticon?


    Wäre etwas weicher und fehlerverzeihender (?) als das hel yes und mit extruded base vielleicht billiger produziert aber halt auch günstiger als die anderen. Das Basic bekommt ja durch die Bank sehr gute Kritiken.


    Sie will halt nicht auf Teufel komm raus ballern, sondern eher kontrolliert mit sauberer Technik Fahren und dabei ab und an mal ein wenig rumtricksen.



    Und gibt es irgendwelche Tips bezüglich Damenboots?

  • Kontrolliert mit sauberer Technik fahren und ab und an rumtricksen?
    Yes Emoticon!
    Ich komm mir langsam schon blöd vor, so oft wie ichs in letzter Zeit empfohlen hab, aber das passt hier wieder optimal ;)


    Ich fahre es ebenfalls mit ner Rome Bindung, aber der Katana.
    Ich schätze damit hat sie ein sehr gutes und vielseitiges spaßiges Setup :)


    Boots muss sie einfach anprobieren!
    Prinzipiell empfehlenswert wäre für viel Kontrolle zb der Burton Supreme. Aber ob der ihr passt und gefällt, muss sie probieren.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Meine Freundin ist mit ihren Flow Lunar Hybrid Boots mit Boa sehr zufrieden nach 4 Pistentagen. Sie fallen sehr schlank aus.
    Die ThirtyTwo Double Lashed Boa haben im Laden den zweitbesten Eindruck gemacht, etwas weniger schlank als die Flow.
    Von DC wurde uns im Laden seltsamerweise abgeraten. Der Verkäufer hat uns die verschiedenen Innenschuhe gezeigt und der von DC war mit Abstand am einfachsten aufgebaut.
    Northwave war auch gut aber sehr klobig


    Die Hybridcamber für Damen unterscheiden sich leicht aber es hat spürbare Auswirkungen auf Stabilität und Boardgefühl.
    Das Rossignol Frenemy 150 hat zum Beispiel nur 2mm hohen Camber zwischen Bindungsmitte zu Bindungsmitte und außerhalb Rocker, das fährt sich stabil bis mittlerer Geschwindigkeit aber auch noch sehr loose, surfig und verzeihend zum Tricksen.
    Das Jibsaw (ähnlich zum Diva) hat etwa 4mm hohen Camber der etwa 2cm außerhalb der Bindungsinserts in Rocker übergeht. Das fährt sich deutlich stabiler bis zu hohen Geschwindigkeiten und lebendiger aber zum Tricksen ist es anspruchsvoller.
    Von Yes habe ich nur das Standard da, das hat 3 bis 4mm hohen Camber bis knapp Ende der Inserts also sollte das zwischen Frenemy und Diva liegen und außerdem scheint es leicht angehobene Kanten zu haben wie TBT aber nur ca. 0.5mm hoch und nicht 2-3mm hoch wie Bataleon. Wenn ich mit der Plexiglasklinge das Wachs von der Belagmitte ziehe bleibt bis zur Kante ein ca. 2cm breiter Streifen um die äußeren Kontaktpunkte wo ich das Wachs nicht weg bekomme, wenn ich die Klinge da nicht leicht angewinkelt drüber ziehe. Das sollte das Yes noch etwas sanfter und flüssiger zu fahren machen. Ich kann es leider erst in 2 Wochen testen.


    Das Rossignol Frenemy (Flex ca. 3,5) und das Yes Standard (Flex ca. 5,5) Flexen eher im Camber zwischen den Bindungen und unter den Bindungen, und etwas weniger an Tip und Tail. Das Diva/Jibsaw (Flex ca. 6) flext in der Mitte am Camber sehr wenig sondern eher an den Boardenden, fühlt sich dadurch stabiler an aber weniger verspielt.


    Die anderen Hybride (Twin Sister/Airheart/HelYes/Emoticon...) sind entweder mehr in Richtung Stabil oder mehr in Richtung verspielt ausgelegt je nach Camberanteil, Höhe und Flex. Bei guten Pisten machen die sanfteren Boards mehr Spaß, bei schwierigen Pisten eher die aggressiveren Boards

  • Boots muss sie einfach anprobieren!Prinzipiell empfehlenswert wäre für viel Kontrolle zb der Burton Supreme. Aber ob der ihr passt und gefällt, muss sie probieren.

    Ganz genau. Meine Frau fährt im Moment den K2 Haven; ist der erste Boot der ihr wirklich passt (bequem, stabil, Fersenhalt, trocken/wasserdicht). Die ersten beiden Boots die sie hatte waren da nicht optimal.
    Bei Boots würde ich keine Kompromisse eingehen. Da muss (meiner Meinung nach) mehr Zeit reinfliessen als in das Board, was Auswahl und Anprobe angeht.
    Wenn die Boots nicht OK sind, hilft dir das "beste" Board nicht.