Ahnungsloser auf der Suche nach Allmountain und Powderboard (fortgeschritten)

  • Moin,


    ich brauche mal eure Hilfe und Meinung.


    Ich fahre nun seit 6 Jahren Snowboard und das bisher auf Leihboards und einem alten gebrauchten Nitro von einem Kumpel.
    Nun soll ein eigenes Brett her, welches ich ein paar Jahre fahren kann und zu mir passt!


    Leider habe ich von den Spezifikation und den Vor und Nachteilen der einzelnen Techniken keine Ahnung, sodass ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    versch. Leihboards und ein gebrauchtes Nitro Pantera von 2009


    Ich habe jetzt eine Union Flight Pro von letzter Saison bekommen und suche dafür nun das passende Board.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163 cm


    Dein Körpergewicht: 104 kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 / 29.5


    Preislimit: ich bin bereit in ein perfektes Board zu investieren ;)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 40] Piste [ ]%


    [30 ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%


    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ x ] Ja, ,bzw. ich bin noch am lernen es zu perfektionieren :)


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich such ein Board, dass mir guten Auftrieb im Tiefschnee gibt, die Kurven in steilen und oder engen Tiefschneeabschnitten erleichtert und trotzdem auf der präparierten Piste stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve liegt.



    Ich bin wie gesagt realtiv unbeleckt und nur vom Design wollte ich jetzt auch nicht gehen...


    Welchen Flex sollte ich wählen und welche Länge?
    Eher Hybrid, Camber oder Rocker.

  • Den Flex würde ich nicht zu weich wählen, da du relativ schwer bist. Sowas in Richtung 7-8 sollte ganz gut passen, dann hast du auch bei hohen Geschwindigkeiten die nötige Laufruhe. Ich würde auf jeden Fall zu einem Hybriden greifen.


    Was für Boots hast du denn? Und gibt's eventuell eine Möglichkeit, die Bindung noch zurück zu geben und eine andere zu kaufen?


    Folgende Boards kannst du dir mal anschauen, die ganz gut passen sollten für dich:
    -LibTech T.Rice/TRS/SkunkApe
    -Ride Highlife UL/Berzerker
    -Burton FT-Serie (wird aber eng mit der Länge) / Barracuda
    -Rome MountainDivision/AgentRocker

  • Moin Moin,


    danke für die erste schnelle Hilfe.
    Ok gut, dann bin ich von der Richtung ganz gut gewesen. Irgendwie sagt mir Burton als Marke nicht so zu.
    Lib Tech ist mir ein Begriff, aber zu Ride und Rome, habe ich keinerlei Erfahrungen?
    Welche Länge würdest du denn empfehlen? 164er oder größer?
    Boots habe ich noch die Salomon Faction, die aber auch max. noch diese Saison halten.
    Ja die könnte die ich noch zurückgeben. Welche würdest du mir denn empfehlen? Habe bisher von Union nur gutes gehört.

  • Ride und Rome sind auch gute Adressen. Ebenso wie Nitro und alle anderen, die empfohlen werden. Aber, wenn dir Burton zb nicht zusagt, kein Problem.


    Ja, so in der Richtung sollte das ganz gut passen. Wenn die Waist entsprechend breit genug ist, versteht sich. Weil mit 45 kann es durchaus sein, dass du ein Wideboard benötigst. Das ist natürlich etwas schwierig, sich jetzt da zu entscheiden, wenn nächste Saison andere Boots kommen. Aber bei deinem Gewicht könntest du da zb auch ein AgentRocker in 162MW nehmen. Da wärst du dann auf der sicheren Seite.


    Ja, Union finde ich persönlich auch top. Aber ich würde zu etwas härterem und höherwertigem greifen. Union Force/Factory/T.Rice oder halt was von einer der anderen Marken.

  • Moin,
    vielleicht werden es dann auch dieses Jahr neue Boots, würde denke ich Sinn machen.
    Ja bin bisher auch meistens Wide Boards gefahren, da es am besten passte mit den Boots.


    - Rome MountainDivision
    - LibTech T.Rice/TRS/
    - Ride Highlife UL/Berzerker


    sehen Hammer aus.
    Würdest du mir eher zu einem Twin oder directional Board raten?

  • Also eine Waist zwischen 260 und 265 sollte gut passen. Danach musst du eigentlich nur schauen. Wide bedeutet ja meist nur eine breitere Version.


    Bei so viel Powder- und Backcountryanteil würde ich persönlich zu einem Directional oder halt einem directional Twin greifen (da kannst ja mit Bindungen auf die hintersten Löcher montieren fast ein directional draus machen). TrueTwin geht aber auch.


    Macht natürlich das Switch-Fahren etwas schwieriger, vor allem im Tiefschnee. Gerade da wäre das MountainDivison etwas unvorteilhaft, weil du dann beim Switch fahren den Camber vorne hättest. Da musst du dann halt ordentlich gegen arbeiten. Geht auch, geht aber sicherlich auch deutlich leichter.


    Ist letztlich eine Geschmackssache. Gibt hier kein richtig oder falsch.

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn bei Lib Tech der Unterschied zwischen der HP und der regulären Version?


    Andere Materialien, im wesentlichen führt das zu leichteren Boards (was einigen Lib Tech Brettern wirklich gut zu Gesicht steht!) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten ist da kein Unterschied?
    Dafür sind 140€ mehr aber echt happig....


    Auf der Lib Tech Website findest du noch ein paar Details, aber ansonsten ist da wirklich kein Unterschied.


    Ich würde sagen: Spar's dir. Für das gesparte Geld bekommst du ein paar Tage Liftpass, da hast du am Ende mehr davon :thumbup:

  • Auf der Lib Tech Website findest du noch ein paar Details, aber ansonsten ist da wirklich kein Unterschied.


    Ich würde sagen: Spar's dir. Für das gesparte Geld bekommst du ein paar Tage Liftpass, da hast du am Ende mehr davon


    Sehe ich genauso. Merklich spüren wirst du das wahrscheinlich nur beim Hiken, wenn du mal ein längeres Stück laufen musst. Von daher lohnt das nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn besser Extruded oder Sintered?


    Besser kann man nicht so sagen ohne zu fragen "in Bezug auf was".
    Ich zitiere mal:


    Es kommt also aufs Einsatzgebiet und den Verwendungszweck drauf an sowie darauf, was man so ausgeben will.


    Bei dir wäre aber wohl eine sintered base das, was optimaler wäre.


    Hier mal noch von einer anderen Seite ein paar Dinge:


    Hierher:
    http://www.improve-your-snowboarding.com/snowboard_base.html

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn besser Extruded oder Sintered?


    Und noch als Ergänzung: Nicht alle extrudierten oder gesinterten sind gleich!


    Die TNT Base von Lib Tech / Gnu z.B. ist formal gesehen eine extrudierte Base, wird aber u.a. fluoriert und hat ab Werk eine andere Struktur als viele "einfache" extrudierte Bases. In Summe ist das keinesfalls langsam und ich würde ohne zu zögern auch ein Board mit TNT Base fahren.


    Andersherum ist "sintered" auch kein Garant für höhere Qualität und mehr Speed. So werden bspw. auch verschiedene Qualitäts-Stufen unterschieden (sintered 4000, 6000, usw.; höherer Wert steht für höhere Dichte) und nicht zuletzt der Pflegeaufwand ist höher.

  • So ich habe jetzt 5 Boards in der engeren Auswahl und habe das Gefühl ich bin immernoch nicht weiter :)


    Ride Highlife
    NS Chairman X
    Jones Flagship
    Ride Berzerker
    Lib Tech Skunk Ape C2BTX 2013er


    Ich habe das Gefühl, es ist fast egal welches ich von den Boards nehme, da Sie alle fast vergleichbar sind oder ist das falsch?


    Zu welchem würdet ihr mir raten und warum?

  • Moin Moin
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bisher.
    ich habe mir die Boards jetzt alle einmal in live angeschaut im Laden.
    ich schwanke jedoch immer noch zwischen dem Never Summer Chairman X und dem Lib Tech Travis Rice.


    wo sind die großen Unterschiede oder sind sie ziemlich vergleichbar?
    ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe