Sintred Base oder Extruded Base?

  • Hab mal wieder ne doofe frage


    Was ist genau der Unterschied zwischen sintreded base und extruded Base?
    Was sind von beiden die vorteile & nachteile.


    welche Base ist besser zum Jibben?
    dankeschön im voraus


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Sintered ist schneller und haltbarer, dafür auch teurer und nicht ganz so leicht zu bearbeiten, nimmt dafür das Wachs besser auf.

    Extruded ist etwas langsamer, etwas anfälliger (dafür aber auch leichter zu behandeln/bearbeiten, nimmt nur nicht so gut Wachs auf wie ne Sintered) und kostengünstiger.

    Viele Parkboards haben Extruded, da man im Park nicht unbedingt eine sehr schnelle Base braucht (kommt drauf an für welchen Bereich) und sie leichter zu bearbeiten ist, erst teurere Parkboards verbauen auch ne Sintered Base, ist halt unterschiedlich. Unbedingt besser zum Jibben ist keine, also vom Feeling her nehmen die sich nichts (manche behaupten zwar, das die Sintered auf auch Rails und Boxen besser slidet, aber hatte damit eig. nie Probleme), ne Extruded kann man eben leichter bearbeiten wenn mal was ist (dafür hält die Sintered halt etwas mehr aus, aber wenn ne Extruded richtig ein abkriegt, würde ne Sintered meistens auch einen ähnlichen Schaden davontragen).


    Ich persönlich favorisiere allerdings nach längerer Erfahrung eine Sintered Base, Extruded würde ich eher nur bei einem Zweitboard nehmen, was eh mehr zum zershredden ist (also für Dinge, wofür mir mein Revolver zu schade ist am Anfang).

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • der eigentlich unterschied ist allerdings das herstellungsverfahren. Sintern bedeutet dass du in diesem Fall die Snowboardbase aus feinem Pulver herstellst und dieses unter hohem Druck zu einem Stück verpresst wird. Bei der Extrusion ist der Kuststoff zähflüssig und wir durch eine Düse gepresst.


    Die Eigenschaften sind generell so richtig beschrieben, allerdings kann man nicht sagen das Sintern = Sintern ist. Es gib zahlreiche Veredelungen der Bases, die ebenso entscheiden sind, ob eine Base schnell ist oder nicht. ebenso unterscheiden sich die gesinterten Bases massiv in der Härte.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Jaein...(zur Wachsaufnahme), die Zahl gibt meines Wissens die Anzahl der Poren auf einer definierten Fläche an.
    Im Prinzip sammeln sich in den Poren lauter winzige "Wassertröpfchen" auf denen man überhaupt gleitet und je mehr / feiner diese sind, desto weniger Gleitwiderstand = schnellerer Belag (Korrigiert mich wenn ich hier völligen Quatsch erzähle, aber irgendwie so ist das aus dem Physikunterricht hängen geblieben)...deshalb auch das Wachsen, die Poren die in ständigem Wasserkontakt sind bekommen dadurch eine Schutzschicht und der Belag trocknet nicht aus (bei schwarzer Base sieht man das austrocknen sogar, wird dann grau bis weiß, fast wie bei trockener Haut)