Achtung Achtung Saison kommt :)

  • du bist extrem Beratungsresitent oder? Ich mein keiner will dir hier einen schlechten Rat geben, aber da du eh so entscheidest, wie du es für richtig hälst, und dich scheinbar nicht wirklich mit den Tipps auseinandersetzt, würde ich sagen kauf das Jam und werde glücklich. Ein Blick auf die Bataleon HP verrät dir aber, dass das Board für was völlig andere gebaut wurde, und das Jam ist auch wirklich hart für ein Bataleon. Das steht nicht nur so drauf, auch die wollen den Käufern dadurch nur einen Tipp geben, was richtig für sie wäre.


    Verzeih den Sarkasmus, aber ich kann das echt nicht mehr anderst schreiben. Nimms mir bitte nicht übel.


    Übrigens= Nitrane + Jam... ist seh da absolut kein schönes und gelungenes SetUp.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Fahre die nitrane contraband 2010er auch(siehe profilbild :-). Kein Müll aber leider nicht konsequent durchkonstruiert und ausreichend getestet.
    Der erste strap ging nach ca. einer woche kaputt. Natürlich für den Ruf der Bindung eine Katastrophe wenn das Hauptunterscheidungsmerkmal der Hauptschwachpunkt ist.
    Ich habs aber kommen sehen, das fing mit einem kleinen spalt an der immer größer wurde, bis sie dann irgendwann gerissen ist. Den Ersatzstrap hatte ich dann schon aus einem Shop in fiss (war zu dem Zeitpunkt in Serfaus), Ride(gehören ja zu K2) wußte wohl von den Problemen und hatte die Shops vorsorglich mit kostenlosen Ersatzstraps versorgt. Der neueStrap scheint besser zu sein, seitdem keine probleme. Der strap hält seit 20 boardtagen und zeigt auch keine auflösungserscheinungnen, wobei ich auch etwas vorsichtiger mit dem knicken bin, was natürlich manchmal nervt.


    Der Strap hat einen neuralgischen Punkt wo das Plastikstück aus der Base mit dem "Netz" verbunden wird, das knickt ab wenn man den zur Seite klappt. Von der Performance her bin ich zufrieden, vielleicht ist man ein wenig schneller beim einsteigen als mit der normalen Strap, fällt aber m. E. nicht ins Gewicht.
    Fazit: achte auf den Knick, ansonsten viel Spaß und lass mal etwas von deinen Erfahrungen mit deinem Setup hören.

  • du bist extrem Beratungsresitent oder? Ich mein keiner will dir hier einen schlechten Rat geben, aber da du eh so entscheidest, wie du es für richtig hälst, und dich scheinbar nicht wirklich mit den Tipps auseinandersetzt, würde ich sagen kauf das Jam und werde glücklich.



    überhaupt nicht, darum habe ich mich doch extra hier angemeldet. hab doch extra wegen euch von einem freerider abgesehen.

    hab mir jeden Tipp zu herzen genommen, aber dass waren leider nicht sehr viele dafür dass wir bereits auf der dritten Seite sind.


    Boards hat mir ja keiner empfohlen ausser, dass ich kein freeride nehmen soll (was mich umgestimmt hat).


    Es ziehen alle einfach über die ride contraband her, aber ich höre (ausser hier) nur sehr gutes davon (ausser eben von denjenigen, wo der strap gerissen ist), wenn ich einwenig google, gibts nur astreine reviews dazu . Warum dann nicht versuchen wenn sie so gut ist? kostet mich ja praktisch nix (ca 40 euro).

    http://www.dogfunk.com/ride-ni…traband-snowboard-binding
    http://www.evo.com/outlet/snow…e-nitrane-contraband.aspx


    Nimm es nicht persönlich (kanns auch nicht anders schreiben), aber wenn ich so die posts nochmal lese sind die tipps nur: "nee, das ist scheisse nimm die nicht // Das passt nicht nimm was anderes" aber ein besserer vorschlag bleibt auch jedesmal aus, so komm ich leider auch nicht weiter. Hab mir das zeug ja auch nicht "würfelnd" ausgesucht, sondern mich an die kriterien gehalten wie ich boarde. Und wenn ich dann was anderes suche mit den gleichen kriterien lande ich oft halt beim gleichen equipment.

    Ein Blick auf die Bataleon HP verrät dir aber, dass das Board für was völlig andere gebaut wurde, und das Jam ist auch wirklich hart für ein Bataleon.



    Das Jam ist unter Allmountain Freestyle aufgelistet (wie von euch empfholen)
    Bataleon

    ich hab jedoch nicht das board von der website im angebot sondern dieses, sollte aber praktisch gleich sein nehme ich an:
    http://www.snowboardcanada.com…Bataleon_the_jam_2012.jpg

    wie gesagt, ich wär froh über ein paar konkrete vorschläge um mich auf die richtige spur zu bringen.

    4 Mal editiert, zuletzt von icetealight ()



  • Vielleicht bedenkt du auch mal, dass manche Menschen auch etwas Zeit zum Antworten brauchen. Sei es um Überlegen / Recherchieren für einen qualifizierten und aktuellen Tip oder einfach zum Arbeiten. Nicht jeder guckt jeden Tag hier rein - ist schließlich Freizeit.


    Zumal es auch noch haufenweise Anfragen Deiner Art gibt und manche sich letztlich nur für eine einzige Frage hier anmelden - da lahmt der Enthusiasmus etwas...

    Sers

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli-the-Treekiller ()

  • mmh ich muss olli leider recht geben...
    man hat nach ner weile einfach keine Lust mehr noch groß zu antworten....da ja danach nix mehr kommt..
    ich hat schon selber 3 oder 4 Lüüt die was gefragt ham man hat tipps gegeben und danach wurd net mehr geantwortet...
    is jetzt net auf icetealight bezogen aber da kommt man sich iwann einfach nur blöd vor

    Einmal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • Ist mir schon klar. Aber wie gesagt, gebe ich hier ja feedback und meine es ernst mit der suche, denn es muss ein gutes brett her. Angemeldet hab ich mich effiktiv für diese Anfrage, ist aber eine wichtige und je nach dem wie das feedback ist, bin ich ja dann öfters hier.

    Ich brauch ja nicht die fertig gekaute lösung. Sondern hab beschrieben was ich auf dem Board so mache und hoffte einpaar leute hier zu finden die etwa das gleiche tun, und mir sagen was sie fahren oder von was sie selbst begeistert sind.
    z.B. Flex 4-6 // Freestyle oder Allmountain // Triaxial // etc.

    aber dann gedulde ich mich in demfall noch einwenig.


    @ olli the tree killer: schöne brille :)

      Yannick: versteh ich voll und ganz, wenn man keine lust mehr dazu hat, kenn ich selber. Aber dann lieber gar nichts schreiben, gibt hier ja keine beratungspflicht. denn wie gesagt nehme ich die feedbacks hier ernst und versuch was draus zu machen. aber mit solchen tipps bleibe ich in meiner sackgasse hocken. ist somit zeitverschwendung für beide.

    ps: wer den post als *mekern* gelesen hat, war überhaupt nicht der fall. sondern wollte nur stellung nehmen zu masl's aussage

    2 Mal editiert, zuletzt von icetealight ()

  • is auch net böse gmeint.....
    ich hab mich damals als ich neu war auch mehr als zwei wochen mit den Leuten hier unterhalten....
    hab zwar jeden tag nachgeschaut aber wie olli gesagt is freizeit,...

  • Wir alle versuchen ja jedem grecht zu werden das jeder was passendes Findet.
    Aber spontan kann man nicht für jeden das Passende Set up in der Tasche haben.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich denke ich hab die aus meiner erfahrung versucht zu berichten, dass die contraband ein Problem darstellt.
    Ich weiss wie man so ein Review schreibt, nämlich nach den ersten 2-3 boardtagen, die meistens sogar nach einem Test bei einer Testveranstalung, Fahrzeit ungefähr 1h.


    Da ich eben selbst eine hatte, und für diese 3 Sätze der Straps gebraucht habe, zudem eine gute Freundin 2 Mal mit ersatz ausgestattet habe, und diese nun auch die Contrabands verkauft hat und weiterhin sogar Ride diese "Innovation" nicht mehr anbietet, dachte ich eigentlich das sind genug abschreckende Beispiele. 40€ ist natürlich ein toller Preis, aber wie gesagt, wenn du die Tageskarte, die du am morgen gekauft hast, nicht mehr nutzen kannst, weil deine Bindung schrott ist und du keine Ersatzstraps bekommst (und die bekommst du in den meisten Shops eben leider wirklich nicht), dann sind grob gerechnet 70€ (inkl.) Bindung vernichtet. Da es mir so ging wollte ich dich davor bewahren, aber du darfst auch gerne selbst diese Erfahrung machen.


    Zum JAM: Hast du recht, war ich vieleicht etwas vorschnell. Aber ein Freestyleboard ist es nur unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Twin ist. Der shape ist nämlich directional und und vorallem der Flex (Stiffness 7 bei Bataleon) ist für die meistens nicht Freestyletauglich. Mag aber durchaus sein, dass es dir vieleicht sogar sehr zusagt, da du ja eh selbst ein bischen mehr Richtung Freeride wolltest.


    Bzgl. Kombi: Da ich ja wie gesagt selber eine contrband hatte, weiss ich, dass die bindung einen brauchbaren Halt zwar bietet, aber auch nur wenn man sie wirklich zuballert. Die Kraft wird hauptsächlich von dem breiten Anklestrap hergestellt. Das Highback ist von der weicheren Sorte und flext sehr gut, die Bindung ist eigentlich konzipiert für den Park, und wenn man damit alles machen will, gibt es bessere. Für mich ist das Set-Up eben nicht ganz stimmig, ich hätte mich da anderst entschieden.


    Tut mir Leid, wollte dich eigentlich nicht so anfahren, ich hatte nur so dass Gefühl dass du eigentlich schon entschieden hast, und wenn der Preis wohl stimmt, ist es nicht mehr wirklich relevant was hier geschrieben wird, dann steht deine Entscheidung.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • es ist sehr relevant was hier geschrieben wird! aber somit haben wir uns ja alle wieder gern.

    Die TBT von bataleon hat es mir angetan und ich werd mich wohl dieser technologie hingeben.

    Das macht die ganze Sache nun einwenig einfacher...

    Es steht folgendes (so wie ich es sehe) zur Auswahl:

    - The Jam
    - The Goliath
    - Fun.Kink
    - Evil Twin // Riot

    Von der Grösse her denke ich wäre es nicht so schlau unter 1.60 zu gehen und wie es sollte ein Wide sein. Somit bleibt wie ich es sehe nur noch The Jam und Goliath übrig, oder seht ihr das anders?

    das mit den reviews mag wohl sein. naja nun ist es schon passiert mit dieser bindung... ich werd mal sehen ... wie ist eigentlich die Union Asadachi mit der Wood Optik (http://4.bp.blogspot.com/_O5fD…/s1600/union+asadachi.JPG), hätte die besser gepasst?

    2 Mal editiert, zuletzt von icetealight ()

  • Die Asadachi ist im Endeffekt ne Force + Optik. Sehr gute Bindung und sehr selten zu bekommen. Hatte das schon versucht, aber da gibts immer nur ganz wenige und wenn man sie nciht vorbestellt oder Glück hat, wir es immer schwer.


    Nachteil: sie ist etwas schwerer als ne Contraband, spielt aber für viele nicht so die grosse Rolle.


    Goliath oder Jam, der Unterschied ist eigentlich nur der Flex. Das Goliath ist merklich weicher. Wenn du ballern willst auf der Piste, ist das Jam ok, wenn du lieber ein Board willst, was etwas mehr flext wenn du drückst und was im Powder etwas die Nose aufschwimmenlässt, wäre das Goliath besser.
    Zudem ist es so, dass das Goliath mehr auf Pop abgestimmt ist, das Jam mehr auf Kantenruhe. Also das Jam lässt sich präziser fahren, das Goliath ist mehr das alltagsboard was du eben auch zum Jibben nutzen kannst, das es mehr popt.
    Was du aber auch beachten solltest, das Goliath hat die TBT, die in der mitte breiter ist. Du bist noch nie ne TBT gefahren, nehme ich fast mal an. Ich hab das mal probiert, bin allerdings das Airobic gefahren und für mich ist das wirklich nichts, weil mir setzt die Kante viel zu spät ein. somit würde ich dir bei den beiden Board eher zum Jam raten, weil du da die schnelleren Kantenwechsel hast.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • hmmm .... machst es mir schon nicht leicht ;)

    das airobic ist ja auch grad einbisschen extrem. naja gut ich weiss ja auch nicht was du so fährst

    also
    ballern : ja
    jibben: ja
    POP: Ja
    Carven: kommt auch vor
    powder: ja

    ich denke das Goliath wär noch besser für mich geeignet als der Jammer. ich geh sie beide nochmals in echt nochmal anschauen, also die grafics sind mir egal. leider kann ich nicht demoen, könnte sie aber zurückgeben wenn sie mir nicht passen.

    ach man ... die entschiedung fällt mir schwer. aber ich denke von meinem alten brettl zu diesen neuen wirds so oder so ne verbesserung werden.

    tbt bin ich noch nie gefahren, aber wie ich so hörte muss man schon ein paar tage auf dem brett stehen bis man damit warm wird.

  • naja... du könntest sie in brigels fahren, bringt dir aber aktuell noch nicht, macht halt erst im dezember auf.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Liebe leute!!!!!

    Ich möchte euch noch etwas zurückgeben nach der netten Beratung die ich ja hier gekriegt habe. Hat sich das ganze bewährt oder nicht? ich versuch mich kurz zu fassen.

    Board:
    Goliath 159 Wide
    Nach 2 Stunden dachte ich habe mich schon daran gewöhnt. Aber nach 3 Tagen dauer jibben/buttern/shredden/powdern hatte ich die TBT erst wirklich verinnerlicht. Das Brett ist ein super allround board. Für Leute die nur Jibben und im Park sind wäre das evil Twin vermutlich noch ne geilere Lösung, aber halt auf kosten von anderem. Ich persönlich denke es ist genau das richtige für mich - der alles machen will. Bin super happy!
    Ich hatte vor Powder ziemliche bedenken, da es auch recht kurz ist für meine 1.85 und 90 kg. aber mit bisschen kraft in den Beinen und rücklage gehts ziemlich gut voran. Auf touren schraube ich aber die Bindung einwenig zurück.
    Auf der piste ist das brett schnell wie ein SCHWEIN!! evtl liegts aber auch daran, dass das brett neu war! aber hatte noch nie so ein schnelles brett. und das sogar bei nem Freestyler.

    Auf den Boxen kann man richtig mit der TBT spielen, das rockt! unsaubere landungen werden einfach so verziehen.

    con:
    Carven ist schwieriger geworden (ausrutschgefahr ziemlich hoch - evtl auch nur in combo mit der bindung) - alles andere wurde dafür Kinderleicht!
    Um das brett richtig durchzudrücken - sprich beim pressen/buttern spitze über Knie bekommen - braucht man schon einiges an kraft - aber hat gut gefunzt :)

    Bindung:
    Ride nitrane contraband
    Das war ja da meist diskutierte thema hier :D

    Also ich habe die Contraband eingestellt und montiert - mir war bewusst das eine richtige einstellung das A und O für diese Bindung ist.
    Tag 1: mässig zufrieden, war umbequem und alles wirkte "verzogen". Am abend hab ich alles runtergeschraubt und neu eingestellt.
    Tag 2: mässig zufrieden, immernoch unbequem und hab direkt gesehen dass der Strap lose ist und keinen halt gibt. am abend dann nur den Strap verkürtzt.
    Tag 3: TADAAAA ... bindung war plötzlich ne wucht - from zero to hero. Ist schon krass was ne saubere Einstellung bei dieser Bindung ausmacht. V Strap hat die Saison (total 18 Tage) super gehalten und ich sehe auch jetzt noch keine Ermüdungserscheinung. Dass man nur noch einen Strap anziehen muss ist sehr geil. super bequem und ich muss sagen, dass ich die bindung fast das geilste am setup finde (in combo mit dem Brett natürlich). Total angenehmes Ridegefühl und hatte auch nach 7 Stunden dauerfahren noch keine müden beine.
    Auch die gelbe agressive optik kommt super mit der fetten gift-grünen goliath zunge :D

    Con:
    -Sehr sehr mühsame Einstellung, da immer die ganze bindung runter muss. und alles doppelt und dreifach verschraubt ist.
    -Die "polster" welche überall aufgeklebt sind, hab ich schon fast alle "weggefickt", hat aber (bis jetzt) keinen einfluss auf Comfort oder Halt. sieht jetzt halt aus als hätte es ein Hund zerbissen oder so ähnlich.

    Boots
    salomon f24

    pro:
    bequem
    stabil

    con:
    "oberschicht" des materials hat grossen abrieb, was dann hässlich aussieht.
    vor allem in kombination mit dem Contraband strap.
    bis jetzt aber noch keine auswirkung auf wasserdichtigkeit

    Helm
    red trace
    Pro:
    Bequem, leicht
    Hab in die Ohrpads noch das da eingebaut: http://www.**********/gp/produ…o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Funktioniert super per bluetooth - telefonie geht auch super! Akku hält gute 2 Tage im Dauerbetrieb.

    ****** = amazon . de

    con:
    die ohrpads sind zu schwach am Helm angemacht. Fallen sporadisch raus - was man sofort merkt wenn der kalte wind an die öhrchen kommt.


    Goggle:
    oakley splice
    pro:
    Bequem, hammer sicht, gute belüftung, passt zum Helm wie angegossen.
    Nie mehr ohne polarisation!
    con:
    bei schlechtem wetter ein bisschen zu dunkel. schon aushaltbar, aber eben ....

    Hose:
    burton AK 3L
    Pro
    leicht, grosse taschen, halten trocken
    Ich kaufe nie mehr eine Hose ohne hosenträger :D

    con:
    keine

    Jacke:
    Volcom service 4way stretch
    pro
    4-way strech ist ne bombe!
    super leicht ! es fühlt sich echt an als hätte man keine jacke an!
    hält trocken
    super reisverschlüsse
    gute kaputze

    con: kein liftticket-fach




    Falls ihr noch fragen habt, nur zu!

  • Sollte mal in die Forenregeln mitaufgenommen werden, dass man nach ner Beratung auch so eine Rückmeldung gibt. Find ich auch echt gut!!


    Sowas wäre im Allgemeinen nicht schlecht, ist dann auch immer schön zu sehen wenn man helfen konnte und der Betroffene mit seinem neuen Equipment zufrieden ist. :)

    Forum Youngblood DoubleDog 156 + Union Force