Wieviel Sicherheit ist gut, was zuviel???

  • Schau dir das Bild an.


    Firemaker hat kein Bild von seinem Protektor gepostet?!?! Der gepostete Protektor ist von jemand anders? Deswegen habe ich auch diese Frage gestellt. Es Gibt 1000 verschiedene Protektoren und jeder schüzt anders.

  • Ich kann nur was zu meinem Handgelenk-Protektor, den DEMON Flexmeter Plus sagen (siehe Bild Seite 3).


    Mit dieser Art von Protektor bricht man sich weder Hand noch Handgelenk wenn man nicht gerade mit 30G oder 80 Sachen Arm voraus gegen die Wand fährt.
    Die größere Gefahr bei dem Teilen sehe ich eher in den Auskugeln oder Brechen von Fingern wenn man beim Fallen keine Faust macht oder mit gestreckten Fingern voraus den Sturz abfangen will da die obere und untere Platte sehr verwinddungssteif ist und nichts mehr durch eine Entlastungsbewegung des Handgelenkes abgefangen werden kann.
    Ich bin jetzt schon einmal damit gefahren und auch hin gefallen und würde für mich entscheiden, dass es der Kauf aufgrund meiner Vor-Schädigung wert war. Für Freestyler oder im Park muss man probieren ob man mit klar kommt, dazu kann ich nicht viel sagen weil ich noch nicht so viel Handeinsatz am Brett habe.

  • Zitat

    Dazu waren das sehr, sehr kurze Schoner in den Handschuhen drin, deren wirklichen Schutz ziehe ich zumindest in Zweifel, es sei denn man fällt halt mit dem Handgelenk auf eine Kante.


    Meine sind auch in den Handschuhen. Die Dinger sind ein Traum. Hab schon so oft beim Sturz gemerkt wie die stabilisiert haben.

  • Als Kind hat mich einer mal zamgefahren, da hatte ich dann einige Zeit Probleme mit dem Rücken. Ich hatte keinerlei Protektoren an.


    Mittlerweile fahre ich eigentlich immer mit Helm und wenn ich keinen Rucksack dabei habe auch mit Rückenprotektor. Im Dezember 2013 hat mich in Lenzerheide wieder mal einer umgefahren und ich bin rücklings auf die Kunstschneepiste. Zum Glück hatte ich Helm und Rückenprotektor an. Trotzdem hatte ich ne Gehirnerschütterung. Ohne Schutz wärs wahrscheinlich böse geworden.


    Mir reichen Helm und Rückenprotektor, vllt kommt mal noch ein Airbag dazu.

  • Schneefuchs dein DEMON Flexmeter Plus wird dich garantiert mehr schützen als die handelsüblichen Protektoren.


    Leider bist du am Daumengelenk (was ja bei mir gebrochen ist) komplett ungeschützt. Das heißt wenn du hart blöderweise mit dem Daumengelenk auf Eis fällst, wirst du ihn dir mit ziemlicher Sicherheit brechen.


    Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen. Ein gebrochener Daumen ist definitiv gar nichts im Vergleich zu einem gebrochenen Handgelenk.


    Um die Wahrheit zu sagen hab ich Ziener Handschuhe mit eine integrierte Handgelenkschutzschiene drin. Meine Handgelenkschoner hatte ich beim Umfall nicht getragen gehabt. Ich falle immer wenn ich das spüre recht kontrolliert ohne gestreckte Arme. Es war einfach ein unvorhergesehener Sturz mit einer komischen Schieflage an einem sehr steilen Stück was mir den Bruch eingebrockt hat.


    Dennoch habe ich mir jetzt Handgelenkschoner mit Daumenschiene besorgt weil mir die Gefahr zu gross ist wieder die gleiche Stelle zu brechen. Nächste Woche kommen die Fäden und die Schiene weg. Dann darf ich auch den Daumen anfangen normal zu belasten.


    Wenn alles gut geht fahre ich sobald es geht wieder :).


    Grüße

  • 8| Autsch! Daumen ist echt mistig weil man dann mit der Hand auch überhaupt nix machen kann.


    Ich wünsch auf jeden fall eine Gute Besserung und toi toi toi das Du die Saison noch nutzen kannst trotz Verletzung. So schnell wie es manchmal geht steckt man nicht drinnen leider.


    Welche Handgelenkschoner hast Du denn besorg wenn man fragen darf?



    Grüße, Schneefuchs

  • Beim Fahren trage ich von Dakine den Handgelenkschutz (Wrist Guard, black) und habe gestern beim Termin meinen Orthopäden, Chirurgen gefragt. Meiner schützt das Handgelenk bei regulären Stürzen (Streckung und Beugung) und würde keinen Bruch provozieren.
    Voraussetzung ist die Paßform – wie bei allen Protektoren!



  • Danke wie ich sagte es ist echt ärgerlich. Ich sollte eigentlich berufbeding keinen Sport wie Snowboarden treiben da ich eine Leitungsposition habe und nicht fehlen darf normalerweise.


    Auch wenn es jetzt blöd klingt aber mir ist es egal wie "uncool" ich aussehe wenn ich Handgelenkschoner trage. Die ich ab jetzt immer tragen werde. Mit der Platte im Knochen ist es viel zu gefährlich einen weiteren Bruch an der Stelle zu verursachen. Snowboarden jetzt wegen dem kleinen Bruch aufgeben kommt nicht in die Tütte. Jetzt wo ich schneller als meine Freundin bin und kleine Jumps mache werde ich bestimmt nicht aufhören.


    Ich habe Postoperative Orthesen besorgt und zwar die hier (made in England):
    http://www.physioroom.de/physi…e-auch-fur-die-nacht.html


    Sind ein guter Deal und der Unterarm sowie das Handgelenk und die Mittelhandknochen sind komplett mit Schienen versehen. Zusätzlich ist die Schiene am Daumen extrem wichtig für mich wenn ich diese Saison noch nutzen soll. Man kann drüber streiten jetzt ob das nicht ein wenig "übertrieben" ist. Wirklich beweglich ist der Daumen in der Position nur bedingt. Die Schiene ist aber so stark da kann ich mich draufsetzen und sie biegt sich nicht.


    Fühlt sich für mich ok an. Wahrscheinlich muss ich aber dafür eine Nummer grössere Handschuhe tragen wegen der Daumenschiene. Aber daran solls nicht scheitern wenn das Ding dafür meine Hände heil hält. Die sind mein grösstes Kapital neben meinem Kopf.


    Bleibt gesund :). Nur dann macht das Boarden auch wirklich Spass. Bleibende Schäden nur wegen der coolness sind nämlich total uncool! :)