Beiträge von UmLeiTung

    Zitat

    Dazu waren das sehr, sehr kurze Schoner in den Handschuhen drin, deren wirklichen Schutz ziehe ich zumindest in Zweifel, es sei denn man fällt halt mit dem Handgelenk auf eine Kante.


    Meine sind auch in den Handschuhen. Die Dinger sind ein Traum. Hab schon so oft beim Sturz gemerkt wie die stabilisiert haben.

    Schau dir das Bild an. Die Mittelhand wird von der Oberseite bis zum ersten Fingerglied geschützt. Die vermeintliche Kante liegt an der Handwurzel und sorgt für Beweglichkeit des Gelenkes. Der tatsächliche Schutz des Gelenkes bietet nur der Protektor an der Unterseite. Und der hat keine Kante über die gebrochen werden könnte weil der druck andersherum ausgeübt wird, von der Kante weg.


    Darüberhinaus entstehen Brüche so wie so fast nie weil über eine Kante gebrochen wird. Es ist mehr eine Überbelastung (allerdings kein Ermüdungsbruch).

    Zitat

    Gibt aber auch Stellen wo es so schmal ist und die Ski so lang, dass das fast unmöglich ist ohne da einen Zusammenstoß doch schon fast zu provozieren, dann muss ich halt dahinter bleiben. Nur darum ging's mir


    Dann sind wir uns ja einig :)


    Zitat

    Aber ja gint dchon viele Deppen die sich im Gelände bzw auf Pisten rum treiben wo sie nix zu suchen haben und damit Unfälle verschulde


    Wie gesagt. Gegenseitige Rücksicht ist am besten. Ich ärger mich auch oft und denke aber, dass sich auch viele über mich ärgern. Ich versuche einfach so viel wie möglich mich nicht zu ärgern. Sonst machts boarden ja nicht mehr so viel spaß ;)

    Zitat

    Aber man schaut doch nicht wirklich bei JEDEM Schwung ob da einer an einemvorbeifährt.


    Natürlich nicht. Ich meine auch eher wenn man die ganze Zeit seine schwünge konstant macht, und dann auf einmal die Richtung wechselt. Sowas kann ich doch einfach nicht vorher sehen. Und eigentlich kann es auch nicht sein das ich dahinter bleiben muss, weil der andere vllt möglicherweise auf die Idee kommt einfach auf einmal quer zu fahren.


    Zitat

    Quer über die Piste ist nicht so toll, nein. Aber wenn ich jemanden seh dem's zu steil ist (und ich kenn blaue Pisten mit fies steilen Stücken) und der halt dann immer fast 90Grad zum Hang fährt dann ist das halt so. Auch langsamer fahren muss man halt hinnehmen


    Wenn jemand ständig 90 grad zum Hang fährt komme ich üblicherweise auf irgend einer Seite vorbei. Mir geht's eher um unberechenbares fahren. Mal hü, mal hot, mal hier mal da, quer überall.


    Zitat

    Im Straßenverkehr darf ich auch nicht wilde Sau spielen und tun und lassen was ich will wenn's mir mal zu langsam vorangeht :)


    Wenn ich im Straßenverkehr langsam bin, kann ich aber auch auch als langsamer nicht einfach ohne zu gucken Schlangenlinien über 5 Spuren fahren weil ich weiß, das der von hinten nur überholen darf wenn nichts passieren kann.
    Dazu gehören halt auch immer 2. Auch als Anfänger ist es für mich kein Beinbruch wenn ich mal kurz was langsamer fahre oder bremse. Auch ich bin ja noch Anfänger und lasse echt oft mal eben ne Gruppe vorbei. Dann ich danach wieder ganz entspannt meine etwas größeren Schwünge fahren.
    Ich finde es einfach nicht gut ganz egoistisch sein ding durchzuziehen nur weil der andere aufpassen muss. Das mache ich auch nicht. Und wenn dann tatsächlich mal ne stelle auf ner blauen Piste da ist, in der ein Anfänger steckt (kenne ich gut von mir als ich das erste mal Ski gefahren bin), dann ist das auch nicht schlimm, und da beklage ich mich auch nicht drüber. Es geht nur um die Egoisten die auch langsam die Sau rauslassen weil der von oben aufpassen muss.



    Zitat

    Ok mit der Schweitz habe ich nicht gerechnet.


    Ich würde gerne mal nach Saas Fee (hoffe das schreibt man so). Ne Freundin von mir fährt da jedes Jahr hin und da ist es super schön. Leider auch sau teuer. Was die Skipass-Preise angeht weiß ich gar nicht bescheid. Ich buche immer Unterkunft incl. Ski-Pass. Dieses Jahr über Silvster habe ich für La Foret Blanch für 7Ski-Tage für unterkunft + Skipass 359€ bezahlt. 1 Min zufuß zum Lift und die Unterkunft war auch echt gut für den Preis. Zurück konnte ich in den Ski-Keller boarden. Finde ich jetzt eigentlich echt günstig.

    Lustig. Da ich es jetzt sehe, ich habe auch Wrist-Protektoren im Handschuh, die mir am Anfang als ich mich noch viel mit Händen abgestützt habe viel geholfen haben. Da ich sie beim Fahren gar nicht bemerke und mich eigentlich auch nicht mehr mit den Händen abfange, habe ich ganz vergessen das die da sind.


    Auch fahre ich mit Rückenpanzer. Ein günstiger. Hat 50€ gekostet. Dieses Jahr war ich 2 mal sehr froh das ich ihn hatte. Vor allem als mich einmal ein Schlepper rauskatapultiert hat und ich mit dem Rücken auf Steinen gelandet bin. Der Panzer sitzt so toll, ich merke nicht das ich ihn anhabe, hält aber Nieren und Rücken schön warm.


    Helm merke ich beim Tragen ab und zu mal. Vor allem wenn ich mich am Kopf kratzen will und es nicht geht ^^
    Bin ich auch schon mal richtig drauf gefallen als ich nen stück Hang Schuss gefahren bin um auf nem Ziehweg nicht abschnallen zu müssen. Bin dann aber Backside verkantet und voll auf den Hinterkopf gefallen. Vllt wäre es auch ohne Helm gut gegangen, aber es ist ein gutes gefühl wenn man einen an hat.
    Hab dieses Jahr in Vars auch ein Mädel gesehen was direkt am Lift gestürzt ist, fast stehend. Hatte aber ne echt große Platzwunde. Also man muss da nicht mal schnell für sein.


    Was das befahren von roten Pisten angeht weiß ich auch nicht immer ob ich es so richtig mache. Wahrscheinlich eher nicht, da ich viel viel mehr bremse als auf blauen Pisten, und vermutlich mit für die Hügel Verantwortlich bin. Andererseits habe ich diesen Urlaub außer den Riesenslalom-Fahrern niemanden gesehen der auf ner roten Piste gescheite Kurven auf den Kanten gefahren ist. Was Geschwindigkeit angeht, bin ich auf den meisten Pisten im Mittelfeld. Ich werde viel überholt, muss aber auch viel überholen. Dieses Jahr hatte ich dennoch einen Zusammenstoß und einmal jemandem hinten auf den Skiern gebremst. Der Zusammenstoß war mit einem Skifahrer der auf dem Ziehweg recht schnell neben mir gefahren ist und aus heiterem Himmel eine Linkskurve mit Vollbremsung gemacht hat. Bei anderen Fall wollte ich einen Skifahrer überholen der auf der Piste schön konstant seine Schwünge gemacht hat und als ich fast neben ihm war auf einmal eine Rechtskurve gefahren ist. Klar, in beiden fällen hätte ich aufpassen müssen, und hätte vllt auch nicht überholen sollen. Andererseits erwarte ich natürlich auch von anderen dass sie wenigstens mal schauen bevor sie die Richtung wechseln. Das mache ich ja auch, obwohl ich weiß das aufpassen muss wer von oben kommt. Ich kann aber auch nicht erwarten das alle hinter mir herfahren müssen weil ich:
    1. Zu langsam fahre
    2. Unberechenbar egoistisch quer über die ganze Piste kurve
    Was ich damit sagen will: Klar ist es ärgerlich wenn man fast von hinten überfahren wird von jemandem der viel schneller ist. Aber vllt ist man daran garnicht so unbeteiligt.

    Einen Pro macht nicht aus, das er möglichst schnell, möglichst steile Hänge über möglichst große Kicker fährt.


    Ein Pro wird dadurch zum Pro, das er die gefahren des Sports richtig einschätzen kann, und diesen dann professionell Rechnung trägt. Z.B. durch geeignete Schutzkleidung, LVS etc.


    Andere sind nicht Pros sondern Esel mit glück!

    Hi Zusammen


    Also ich war jetzt eine Woche im Ski-Urlaub und habe ein bisschen geübt. Hab sogar einmal geschafft komplett auf der Kante einmal rum zu fahren und kam locker mit der Hand an den Schnee. War iwie ein super gefühl.
    Habe mich dazu an dieses Video gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat für die Frontside-Kurve ganz gut geklappt. Allerdings kriege ich es nur bei perfekt präperierter Piste hin, und nur in tatsächlichen Kurven - also serpentienen. Nur auf der Piste allein klappt es nicht. Scheint also eine Kopfsache zu sein. Und auf eisiger Piste klappt es überhauptnicht. Da rutsche ich immer über die Kannte.


    Gibt es vielleicht noch tipps zur Übung?


    Board und Schuhe etc sind übrigens inordnung. Da schleift nichts. Mehr Speed und mehr Kante habe ich versucht umzusetzen. Und bin so tief in die Knie wie es ging. So wie im Video halt. Für mehr Tipps bin ich immer dankbar. Macht langsam richtig spaß :)


    Off-Topic aber für mich sehr erfreulich:
    Ich kann jetzt beim bremsen auf der Frontside-Kante so stark aufkanten das ich die Ellenbogen durch den Schnee schleifen kann. Auch bei recht eisiger Piste. Und wieder aufstehen ohne mich hoch zu drücken. Urlaub war ein voller erfolg :)

    Vielen Dank noch für Antwort. Das werde ich üben sobald ich wieder Zeit für die Halle habe, spätestens aber vom 27.12 bis 04.01 :) Hoffe ich kann das ein bisschen umsetzen. Ist iwie schwer die Knie Richtung Schnee zu drücken ohne dabei tiefer in die Knie zu gehen oder den Oberkörper mit zu kippen ^^

    Danke auf jedenfall noch mal für die Antworten.
    Ich hatte mir noch alternativen zu den Goodboards erhofft.
    Und das Board sollte ja auch nicht nur zum Carven sein ;)
    Wie dem auch sei, ich denke ihr habt gut geholfen :)


    Dennoch ist es jetzt ein Head Force I. KERS von 2014 für 230€ geworden.
    Meine Cartel von 2014 passt super drauf und der Schuh gut rein :)


    Danke noch mal an alle :)

    Zitat

    und du kanntest nicht genug,
    Backside mehr die Kniee in den Hang drücken, Frontside mehr die Zehen anheben.


    Ok. Ich weiß nicht ob ich recht verstehe. Bisher habe ich versucht mich in der Frontside-Kurve auf die Zehen zu stellen um mehr druck drauf zu bekommen. Ähnlich wird es ja in dem von SNBBro geposteten Video erklärt. Ist das nicht richtig? Und wenn ich beim Backside fahren die Knie mehr richtung Hang drücke habe ich doch gestreckte Beine? ?(


    Zitat

    Mal so ein paar Fragen vorab:
    Sind die Kanten richtig scharf? Was hast du für ein Stance?
    Was hast du überhaupt für ein Board?


    Also richtig scharf waren die Kanten sicher nicht mehr. Immerhin war das Board vorher 6 Tage am Berg und davor 4 mal in der Halle. Und danach wurden die nicht mehr geschliffen. Wie oft muss man das denn machen lassen, und wo dran erkenne ich, dass es schon wieder so weit ist?
    Welches Board ich habe muss ich zu meiner Schande gestehen weißt ich garnicht. Weiß nur dass es von Sportcheck ist, und mit bis unter das Kinn geht. Es war 161 oder 163 cm lang meine ich. Auch meinen Stance weiß ich nicht. Sieht der zu schmal/zu breit aus im Video?
    Meine Bindung weiß ich, falls das hilft ^^ :) Ist eine Cartel in die ich investieren musste, da die Bindung, die im Set war, leider kaputt war. Weiß aber nicht ob die Bindung Einfluss aufs Carven hat :)


    Zitat

    Vllt. noch das du den Oberkörper senkrecht zum Board hälst. __T__ und nicht __/__ . Dadurch wird die Kante gleichmäßiger belastet. Und ich finde du driftest noch etwas viel.


    Meinst du, ich stehe zu weit hinten in der Kurve? Ich finde jedenfalls auch, dass ich noch recht viel drifte.


    Zitat

    Vllt. sieht man sich mal!


    In Neuss? Bist du da öfter? Ich werde mich vor meinem Ski-Urlaub noch das ein oder andere mal dort aufhalten um ein bisschen zu üben.

    So, habe grade mal meine Mail an Goodboards geschrieben. Welche länge wäre denn dann gut für mich?
    Finde mein aktuelles Board was ein bischen länger als 160cm ist schon sehr lang. Würde mir etwas um die 156-158 nicht vielleicht reichen?


    Und sollte ich jetzt eher auf den Camber oder den Hybrid-Camber setzen? Denkt ihr, die nehmen sich viel?
    Oder vielleicht was ganz anderes - z.b. ein Hybrid-Rocker?


    Suche außerdem noch nach alternativen. Habe in einem anderen Thread jemanden gefunden, der recht ähnliche Anforderungen hat wie ich. Ihm wurde noch folgendes Empfohlen:



    Zitat von "Dunkelbazi79"

    Boardbeispiele
    Camber: Capita Thunderstick
    Rocker: Arbor Formula
    Hybridrocker: Rome Agent Rocker
    Hybridcamber: Rossignol Jibsaw
    TBT: Bataleon Airobic oder so


    Würden diese sich auch für mich empfehlen?


    Nach wie vor sehe ich auch immer wieder, dass das Nitro-Team online empfohlen wird. Gibt es einen Grund warum ich das hier eigentlich fast nie sehe? Bietet sich dieses z.Z. sehr günstige Board nicht an? Wenn nicht, warum nicht?


    Und die Erklärung aus deiner Sig habe ich schon gelesen. Super gemacht. Schön mit Bildern, damit man auch versteht worum es geht.


    Vielen Danke auch schon mal für deine bisherigen Antworten. Die sind schon wirklich hilfreich!



    EDIT: Das Wooden gibt es in 156M für <300€ als Camber. Passt die länge? Taugen die noch obwohl es Test-Boards waren? Nicht das die dann schon komplett ruiniert sind ^^

    Schönen guten Abend


    Also ich habe folgendes Problem. So sehr ich mir auch mühe gebe sauber über die Kante zu Carven, es will einfach nicht so wirklich klappen. Habe mir auch schon gefühlt 100 Tutorials angesehen und versucht die Tipps umzusetzen. Leider klappt es nach wie vor nicht. Ich denke mal ich bekomme einfach nicht genug Druck auf die Kante. Das ist jedenfalls meine Vermutung.


    Ich habe dafür am Wochenende mal 2 Videos aufgenommen (aus der Skihalle). Leider sind die nicht so wirklich gut geworden. Reicht euch das vielleicht schon um den ein oder anderen nützlichen Tipp zu geben? Wenn nicht, was müsste auf dem nächsten Video zusehen sein, damit man vielleicht besser helfen kann?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es ist offensichtlich wer ich bin :)
    Was mir schon mal auffällt ist, das mein Oberkörper nicht richtig einroutiert ist bei der Frontside-Kurve. Oder ist das Ok so?


    So, dann hoffe ich mal auf viele hilfreiche Tipps :)


    Um Lei Tung

    Zitat

    Ich dachte, du bist vor Ort im lokalen Shop?


    Ja genau. Soll ich dort fragen, ob sie Goodboards Vorführmodelle haben?


    Zitat

    Wenn du mal ein paar verschiedene Boards gefahren bist, wirst du sehen,
    dass es nicht nur theoretisch ist, sondern wie enorm hoch die praktische
    Relevanz ist


    Ich
    habe mir hier mal die letzten paar Seiten angesehen. Und dann sieht man
    oft das ein LibTech TRS besser zum Carven sein soll als ein anderes
    Camber board. Oder das man für n Park besser ein mittleres Hybridcamber
    fährt, und auf der nächsten Seite liest man von Leuten die weiche Rocker
    oder harte Camber im Park fahren. Und da fragt man sich als anfänger
    halt, wann was relevanz hat.

    Zitat


    Falls du ein Goodboards Wooden für <300 Euro bekommst, wäre das das Beste, was dir passieren kann


    Warum ist das denn besser als das Apikal.


    Angenommen
    ich würde mehr Buget locker machen, ab welchem Preis würde ich denn
    sonst noch gute Boards bekommen? Kann doch nicht sein, das ich ein TRS
    für 600€ bekomme, was wie ich hier lese als besonders gut gilt, und eins
    für nicht Pro-Boarder nur 50€ weniger kostet.


    Ich kann mir vorstellen, für die Erfahrenen hier klingt das dämlich. Aber ich steige da nicht so wirklich durch.