• Werde mich auf jeden Fall melden!


    Hab mir vorhin die O'Neill Gooru Padded Vest für 50€ gekauft statt 100€, falls noch jemand was zum Waken bzw. Beachwear oder so brauch, sollte er mal bei Planet Sports Clubsale vorbei schauen, ist grad Watersports Special bis zum 24.06 oder so und paar gute Deals dabei!


    greetings Steven


    Dann lohnt es sich ja der Clubsale!!Danke für den Tip.50% ist Hammer


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ich hab jetzt auch mal ein paar fragen und will nicht extra einen neuen thread aufmachen.
    ich kenn mich mit dem thema allerdings überhaupt nicht aus, wundert euch also nicht wenn sich die fragen ein bisschen dämlich anhören ;)

    ich war vor ein paar tagen das erste mal waken und es hat gleich richtig bock gemacht!
    hat auch für den anfang super funktioniert und ich würds im sommer gerne öfter machen.
    da die nächsten anlagen aber alle 1-1,5 stunden weg sind wirds wohl nicht allzu oft klappen.
    saisonkarte ist mir für den weiten weg erstmal zu teuer und ich werde daher mit dem kauf von board und bindung auch abwarten und erst noch ein paar mal mit leihmaterial fahren und dann entscheiden ob es sich lohnt da was zu investieren.

    ein bisschen kalt wars allerdings schon und auch die schwimmweste zum leihen war alles andere als bequem ;)
    daher die frage: braucht man, wenn man wirklich nur im sommer waken will, einen neoprenanzug? gibts da dicke und dünne?
    oder hält so eine prallschutzweste auch ein bisschen warm? und gibt die auch auftrieb? hab in den produktbeschreibungen oft gelesen, dass es sich ausdrücklich nicht um auftriebswesten handelt... ist das nur ein "rechtlicher" hinweis oder sind die tatsächlich nur zum schutz und nicht zum auftrieb da?
    die westen gibts ja im sale teilweise für +-50€, wenn ich dafür keine rote schwimmweste mehr tragen müsste und das teil sogar noch ein bisschen wärmt wärs mir das für den anfang auf jeden fall wert! ;)

    und gibt es abgesehen von board, bindung, prallschutzweste und einem helm noch mehr equipment, dass man für den anfang braucht?

    was mich außerdem noch interessieren würde ist, dass man an der anlage an der ich war goofy fahren musste. dort wurde gesagt das ist beim waken normal und man sollte es auch gleich so lernen. stimmt das??? beim snowboarden fahr ich regular und damit würde es mir auch eindeutig leichter fallen^^

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Auch wenn ich selbst erst am Anfang stehe quasi, kann ich dir gut helfen denke ich! ;)


    Also zum Neo: es gibt verschiedene Dicken, diese sind immer wie folgt angegeben 5/3 oder 4/3, je nachdem und die verschiedenen Zahlen stehen für die jeweiligen Millimeter also wie dick/stark der Neo ist. Die erste Zahl steht dafür für den Rumpf vom Neo und die hintere Zahl für die Arme und Beine.


    Außerdem gibt es noch oft im Brust und Rückenbereich extra Materialien die für mehr Wärme sorgen sollen. Sind halt diese bekannten glatten/gläzenden Stellen und mein neuer Neo hat z.B. drinnen auch noch extra Materialien was mehr Wärme geben soll (nennt sich bei O'Neill z.B. Firewall).


    Jegliche Infos zu Neos findest du sonst auch hier:


    Neoprenanzug - www.windsurfen-lernen.de


    dort wird quasi auch gleich deine Frage beantwortet, bei welchen Temperaturen man welchen bzw. ob überhaupt einen Neo tragen sollte. Aber ich denke so genau kann man das nicht sage, kommt halt drauf an wie warm es im Sommer ist und was für Gewässer vorliegen. Unser See in Süsel ist z.B. sehr warm im Vergleich zu anderen Seen, woran das jetzt genau liegt kann ich aber so nicht sagen. Und dazu kommt halt noch, wie schnell du frierst.


    Ich habe mir einen 5/3 Neo geholt, der ist für diese Umgebung perfekt, da es eher zu kalt ist als zu warm und man immer schneller friert als was man schwitzen würde! Und somit kann ich die Saison noch bis zum Schluss genießen, auch wenn es schon kälter wird.


    Zur Impact Vest/Prallschutzweste: also die wärmen schon etwas, aber kein Vergleich zum Neo, da du einfach viel mehr Wasserstrom durch die ganzen Öffnungen abbekommst. Aber im Sommer wenn es über 25°C hat und das Wasser auch dementsprechend warm ist, reicht eine Prallschutzweste auf jeden fall aus! Im Notfall kann man sonst auch ein Lycra oder kurzen Neopren tragen, das reicht auf jeden Fall.


    Zum Auftrieb der Weste muss man sagen, dass es immer unterschiedlich ist. Manche geben Auftrieb, manche nicht aber so sehr wie eine richtige Schwimmweste treiben sie nicht. Meine O'Neill schwimmt aber genug auf, so dass ich mich auch treiben lassen kann und das ist auch ein Grund wieso ich O'Neill gewählt habe, die sind dafür bekannt noch guten Auftrieb zu geben und außerdem sitzen die bei mir wie angegossen.


    Abgesehen von den Sachen die du aufgezählt hast, brauch man so für die Anlage nichts mehr. Nur wenn du hinterm Boot fahren willst (wo wir grad dabei sind, weil mein Dad eh schon lange wieder gerne ein Boot haben würde) brauchst du noch eine Hantel etc. (die auch wesentlich angenehmer sind, als die auf den Anlagen da die mit Schaumstoff gepolstert sind und keine reinen Holzgriffe) und eine Wakeline, aber an der normalen Anlage wie gesagt reicht das, was du aufgezählt hast (außer vllt. noch eine Boardshorts würde ich empfehlen egal ob mit oder ohne Neo)


    Also ich fahre so oder so Goofy, aber bei uns an der Anlage kann man beides fahren, darfst ja auch Spins machen etc. und dann fährst ja auch Switch bzw. stehst quasi Regular, somit ist das eig. egal und sollte auch erlaubt sein.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Jo steven hat eigentlich alles richtig erkannt und auch die perfekte Neo dicke gewählt. :D War heute auch wieder auf dem Wasser, ziemlich enttäuschend zu dieser Zeit den dicken Neo auspacken zu müssen.


    Und die Weste von O´Neil sitzt glaube ich bei jedem wie angegossen. :D Die ist einfach perfekt und hat auch super Auftrieb. :)

  • dann schonmal danke für die ganzen info's, die seite über die neos les ich mir gleich mal durch.
    ich denke aber fürs erste wird es so eine prallschutzweste auch tun, hab ja sowieso vor nur im sommer zu fahren wenn das wetter einigermaßen gut ist. ich glaub im herbst lässt sich kein kumpel mehr motivieren da mit zu machen ;)

    ich hab gelesen dass schwimmwesten beim waken pflicht sind. da frag ich mich jetzt folgendes.
    wenn ich mir ne prallschutzweste kaufe die auch ein bisschen auftreib hat, aber trotzdem keine zugelassene auftriebsweste/schwimmweste ist, gibts da ärger an den anlagen oder wird sowas locker gesehn? ich war ja wie gesagt erst einmal waken, da sind auch einige komplett ohne weste gefahren. wäre nur blöd sich so ein teil zu kaufen und dann bei einer anderen anlage nicht aufs wasser zu dürfen...?!

    zu den sachen, klar, ne boardshort hab ich schon. daran solls nicht scheitern.. irgendwas muss ich ja anziehen :D

    genau, auf dem wasser kann ich mich drehen und dann regalur fahren, das is kein problem und auch erlaubt. wenn ich allerdings im sitzen starte gehts nur nach rechts, also goofy los.
    und auch bei den kurven gabs das problem, dass die anlage ja gegen den uhrzeigersinn dreht, dh ich hab mich in der fahrt auf regular gedreht und wurde dann praktisch rückwärts um die kurve gezogen. weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll^^ jedenfalls hats mich dann zerlegt und ich hab gemerkt dass goofy in dem fall wohl doch besser ist.
    wirklich verboten war es also nicht regular zu fahren, es ist eher so dass die anlage auf goofy ausgerichtet war und uns empfohlen wurde es direkt so zu lernen da der großteil der anlagen so wäre.
    ich wollte jetzt nur mal hören ob das stimmt oder ob ichs doch lieber regular lernen sollte..

  • ok, thx für die infos!
    war heute auch mal in meinem local-wakeshop, hab mir vieles mal angeschaut und mich knappe 2 stunden beraten lassen. :D
    werd jetzt noch 2-3 mal mit leihboards fahren gehn, wenns dann ernst wird meld ich mich hier nochmal bevor ich was kaufe ;)

  • Also für mich war das wichtigste am Anfang (wenn man weiß das man wirklich dabei bleibt) ein eigener Neo, denn die Leihdinger will man sich echt nicht antun, ist schon recht ekelig auch wenn die nach der Benutzung gesäubert werden. In Süsel z.B. stinken manche richtig, dachte zuerst das liegt einfach am Seewasser aber bei meinem Kollegen der schon länger fährt und auch eigenes Equipment hat (also halt auch Neo) riecht das nach gar nichts, somit kommt der Geruch von den vorherigen Benutzern, was ich schon sehr ekelhaft finde.

    Und da ich wusste das ich eh dabei bleibe, habe ich mir gleich ein komplettes eigenes Equipment gekauft, wobei ich halt Glück hatte das mein Vater mich bei sowas finanziell sehr gerne unterstützt und mir die Ausrüstung halt sozusagen geschenkt hat. Ein Glück steht der so auf Wasser, Boote etc. somit ist das ganze relativ günstig für mich!


    Hatte sogar doppeltes Glück, weil ich das Board und Bindung günstig bekommen habe und es das letzte war, was es gab und genau meine Größe hatte (insgesamt ist der Markt sehr leer, Planet Sports in Hamburg hat nur noch 2-3 Boards und im Online Shop ist auch fast alles leer).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • mir ist halt wichtig dass ichs auch öfter mal mache bevor ich viel geld hinlege.
    gerade beim neo, da ich eher bei gutem wetter fahren würde wäre der also erstmal garnicht so wichtig.
    aber ich kann mir schon gut vorstellen was du meinst, einen leih-neo würd ich auch sehr ungern anziehen :D
    deshalb gehts erstmal nur bei sonne und warmen temperaturen an die anlage :D

  • Bäh das mit den Leih neos.Dann sollte der ganz oben auf die liste.


    Wenn der so stinkt ist ja mehr als unhygenisch.Würde aufjedenfall ein langarm shorty holen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Berechnen kann man es nicht wirklich. Wenn du dir eins ausgesucht hast, guckst du halt was für Größen es gibt und entscheidest dich je nach Gewicht,Drehfreudigkeit und Laufruhe nach einer Größe. ;) Umso kleiner= Drehfreudiger und umso größer= Laufruhiger,träger. ;)


    Ja aber im Wasser wird das Gummi auch mal bissle rutschig was vor allem beim Kiten ziemlich kacke ist. ;) Denn wenn du keinen halt mehr hast gehst du flöten. :D