TRX Schlingen-Training - und weitere Fitness-Übungen für Snowboarder

  • Hallo!


    Wer kennt TRX Übungen für Snowboarder? Mir fehlt die körperliche Fitness. Ein Schlingentrainer eine Blackroll und eine Yoga-Matte sind zwar im Haushalt vorhanden, aber ich weiß damit leider nur sehr wenig anzufangen. Ich bin schließlich „Zeugwart“ und kein Fitness-Trainer. Falls sich jemand mit Workout auskennt und Trainings-Tipps fürs Sling-Training geben kann, würde ich diese Tipps gerne zu einem kleinen Trainingsplan für Snowboarder verdichten.


    Habt ihr Trainingsempfehlungen für Einsteiger /Anfänger?


    Grundlagen. Wiederholungen, Durchgänge,


    1. Übung, die nicht fehlen darf


  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „TRX Schlingen- Training - Fitness- Übungen für Snowboarder“ zu „TRX Schlingen-Training - Fitness-Übungen für Snowboarder“ geändert.
  • ich kann viele schreiben aber ich bin nicht zu Hause...ich bin seit viele jahren auch mit diesem Thema beschäftigt allerdings ohne Trx aber es ist egal...

    Momentan mache ich eine Kombination von 30-40 min von Power Yoga und danach Übungen für Beine Rücken.

    Ich kann heute abend etwas mehr schreiben....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „TRX Schlingen-Training - Fitness-Übungen für Snowboarder“ zu „TRX Schlingen-Training - und weitere Fitness-Übungen für Snowboarder“ geändert.
  • Kannst du die TRX irgendwo befestigen?


    Meine Empfehlung ist etwas wie

    4mal pro Woche Training

    Entweder nur mit TRX und Körpergewicht Übungen

    Oder

    2mal pro Woche power yoga (so trainierst brust Schultern triceps Bauch unter Rücken und Flexibilität)

    Und 2mal mit Trx Beine und obere Rücken

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das klingt mir viel zu 🥵 schweißtreibend. 🙂

    Der Platz ist zwar begrenzt, aber ja, kein Problem.

    Ja bei mir auch.

    Du kannst auch mit türanker oder Türklimmzügebar sie befestigen....dann kannst du besser Rücken und Beine trainieren

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Der TRX Sling-Trainer hängt schon griffbereit an der Betondecke. Nur mein Aktionsradius um die Aufhängung ist etwas begrenzt. Dem Snowboard Workout steht also fast nichts im Weg. Das größte Hindernis ist und bleibt der innere Schweinehund.

  • Na ja....

    Für das Training bist du bereit

    Was fehlt ist Disziplin und das ist das schwierigste

    Das weiß ich auch selber. Ich bin in Deutschland Mitte 2012 mit 82 kg gekommen. Nach all inklusive Urlaubs usw war ich plötzlich im 2019 ca 92kg. Und die Hausarzt hat einfach gesagt "zieh die Handbremse man, sonst wird zu spät"...jetzt bin ich zwischen 77 bis 78...


    Musst du bzw willst du abnehmen??? Wie sieht dein Tag Rhythmus? Kannst du vielleicht fasten? Das hat mir viel geholfen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Abnehmen? Auf keinen Fall! Ich wiege bei 183cm Körpergröße unter 75Kg. Leute, die mich nicht kennen, halten mich oft irrtümlich für einen Ausdauersportler. 😂

    Nee, ich müsste gezielt Muskeln aufbauen, die fürs Snowboarden wichtig sind, die im normalen Alltag aber einfach verkümmern…

  • müskel aufbauen muss du mit krafttraining mit Gewichte etc

    Mit TRX und Körpergewicht kannst du etwas machen aber nicht so viel.


    Allgemeines für SNB meine Empfehlung ist

    2mal pro Woche Power Yoga wie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2mal Pro Woche Übungen für Beine und Rücken.

    Wie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Anfang. Dann kannst ein Stuck weiter z.B. mit Klimmzuge, Schrimp Squats, Pistol Squats, Plyometric Übungen etc

    So kannst du ein bisschen Muskeln aufbauen aber eigentlich so kannst du richtig Muskeln Strength und Stamina bauen. Optisch siehst du nicht so viel, aber du spurst das langsam jeden Tag.


    Um Muskeln aufzubauen das kann man optisch bemerken, aber nur zu Hause brauchst du Übungen mit Gewichte oder Bändern und TRX etc und ein normales Training Programm für Krafttraining. Und dann kommt die Ernährung dazu.

    Wenn du richtig mit dem angefangen willst, ich empfehle zb das Buch von Sjard Rosch (Home Fit oder etwas ähnliches).

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • turms Ich habe mir deine Vorschläge angesehen. Schon allein die Masse (Anzahl) an Übungen und verschiedenen Verrenkungen überfordert mich. Mein Fitnesszustand lässt die meisten dieser Fitnessübungen zudem auch gar nicht zu, denn sie passen nicht zu meinem Fitness Ist-Zustand.


    Angefangen habe ich daher mit Übungen, die ich noch aus meiner Physiotherapie kannte. TRX Squats und TRX Lunges. Das sind natürlich nur Basics. Heute denke ich mir etwas anderes aus, denn mir tut der Arsch weh. 😉

  • Das Wichtigste beim Snowboarden ist erstens der Coolnessfaktor und zweitens die Eleganz.

    Sowas kann man nicht trainieren, damit wird man geboren. Das wird dir in die DNA geschrieben - oder auch nicht.

    Da helfen dann auch keine Tausend Squats am Tag.


    Sports:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ,
    ich bin auch nicht der Fitness Guru, und tue mich schwer, mit den Hochglanzvideos auf YouTube mit den Meistern.

    Ich habe seit Februar Yoga in meine Routine aufgenommen, und hätte nicht gedacht das ich dabei bleibe. Jedoch ist für mich mit 54 Jahren auch wichtig , das ich an das Thema herangeführt werde und nicht wegen Überforderung die Lust verliere.

    Meine beiden Tips sind :

    Dehnen für unbewegliche, die Dauern in der Regel 20 min. Mit Marcel Clementi auf YouTube :


    Marcel Clementi
    Jede Woche Yoga & Achtsamkeit mit neuen Yogaeinheiten sowie dem Good Vibes Podcast für Dein glückliches Leben! Mein Name ist Marcel Clementi und ich bin…
    www.youtube.com


    Und Fitness Bender Snowboard workout , der mich aber auch ziemlich fordert und ich gerade mal die Hälfte da von schaffe, aber passt glaube gut zum Boarden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Geheimtip für alles, "" Erfolgsfaktor Sauerstoff"" , spezielles Atemtraining, unglaublich was das bringt. Gibt es auch als Buch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • turms Ich habe mir deine Vorschläge angesehen. Schon allein die Masse (Anzahl) an Übungen und verschiedenen Verrenkungen überfordert mich. Mein Fitnesszustand lässt die meisten dieser Fitnessübungen zudem auch gar nicht zu, denn sie passen nicht zu meinem Fitness Ist-Zustand.


    Angefangen habe ich daher mit Übungen, die ich noch aus meiner Physiotherapie kannte. TRX Squats und TRX Lunges. Das sind natürlich nur Basics. Heute denke ich mir etwas anderes aus, denn mir tut der Arsch weh. 😉

    Es reicht am Anfang eine Übung für den Rücken znd zweo für die Beine...

    Die yoga Videos sind ein bisschen anstrengend. Aber sie haben auch Anfänger Programm

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms Ich habe mir deine Vorschläge angesehen. Schon allein die Masse (Anzahl) an Übungen und verschiedenen Verrenkungen überfordert mich. Mein Fitnesszustand lässt die meisten dieser Fitnessübungen zudem auch gar nicht zu, denn sie passen nicht zu meinem Fitness Ist-Zustand.


    Angefangen habe ich daher mit Übungen, die ich noch aus meiner Physiotherapie kannte. TRX Squats und TRX Lunges. Das sind natürlich nur Basics. Heute denke ich mir etwas anderes aus, denn mir tut der Arsch weh. 😉

    egal was du machst, am Anfang kriegt man Muskelkater. Das ist normal.

    btw die Squats und Lunges die du gemacht hast, sind anspruchsvoller als was man im Video das ich empfohlen habe finden kann. Aber besser so...mach weiter


    Vergiss nicht entweder Yoga oder Stretching. Ist sehr wichtig.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich merke mir die TRX Standwaage (Standing Scale)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.