Reichlich Schnee ? Es sieht dieses Jahr vielleicht echt gut aus!!

  • Villeicht haben wir dieses Jahr Glück. Gerade eben habe ich folgende Meldung gefunden:


    Steht uns im November ein ungewöhnlich früher Winterauftakt mit Frost und Schnee bevor? Durchaus möglich, denn das Wetter auf der ganzen Nordhalbkugel ist gehörig aus dem Takt geraten.


    Ob der (mögliche) anstehende Polarwirbelsplit auch dieses Mal wieder strenges Winterwetter in Europa zur Folge hat, muss abgewartet werden. Die Ausgangslage für einen frühen Kälteeinbruch ist allerdings so "günstig" wie seit Jahren nicht: Atlantiktiefs mit milder Luft spielen auch in den kommenden Wochen kaum eine Rolle für unser Wetter, Hochdruckgebiete sind weiterhin am Zug. Für Winterfans brechen also spannende Zeiten an.


    http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-10-27-pw


    Quelle (copyed & pasted from): Wetteronline


    Schauen wir mal was kommt :D

  • ich verfolge das auf Wetterprognose.de


    ist wohl alles noch Kristalkugel zur jetzigen Zeit. Alle Wettermodelle zeigen jetzt wohl Tendenz zu einem normalen bis -1-2 zukühlen Dez. und Feb. vor wenigen Tagen waren es noch 1-2 Grad plus gegenüber den langjährigen Aufzeichnungen...


    und es ist wohl wahrscheinlich oder auch gewöhnlich dass nach 3 zu warmen Wintern wieder mal ein normaler oder sogar harter Winter kommen könnte...


    mir wär wichtig, dass ab Neujahr Schnee bis in die tieferen Lagen, so ab 1.000 Meter liegt oder es zumindest kalt ist, dass die es selbst schneien lassen können...

  • Yo, wäre schon gut. Habe vom 24.12-7.01 und 27.01-14.02 Urlaub, werde ab da oft am Bodensee sein und von dort aus los starten. Hoffe auf viel Schnee. Bin gerne in Damüls, Mellau, Warth, Schröcken und Lech. Naja... Ich drücke uns allen mal die Daumen das es kräftig Schneit und das der Föhn Urlaub macht ;)

  • Ja das ist auch meine Quelle. Ich finde es immer wieder interessant wie eine gelesene Prognose den Gemütszustand verändern kann :P Von Geil bis ach leck mich doch am arsch, ich Wander aus :D

  • Damüls, Mellau, Warth, Schröcken und Lech.


    in der damals noch heilen Welt in Damüls hab ich das boarden gelernt... die anderen umliegenden waren auch das eine oder andere mal besucht... Jahre später zog es mich dann erst in die "böse Welt" zuerst St.Anton, dann Sölden, Mayerhofen und ISCHGL


    mittlerweile liebe ich wieder die kleinen familiären Skigebiete, wo man sich alle paar Minuten wieder über den Weg läuft. Hat für mich "was" :)

  • in der damals noch heilen Welt in Damüls hab ich das boarden gelernt... die anderen umliegenden waren auch das eine oder andere mal besucht... Jahre später zog es mich dann erst in die "böse Welt" zuerst St.Anton, dann Sölden, Mayerhofen und ISCHGL


    mittlerweile liebe ich wieder die kleinen familiären Skigebiete, wo man sich alle paar Minuten wieder über den Weg läuft. Hat für mich "was" :)

    Fast so geht es mir auch.Mein erster Snowboard Urlaub war in der Schlick 2000 in Tirol. War auch mal im Salzburger Land, Viss,Levigno usw. Es zieht mich aber immer wieder in die Schlick.Da trifft man von Jahr zu Jahr immer mal wieder die selben Leute. Nicht so wie auf dem Gletscher, wo alle nur an dir vorbei ballern.Im Februar bin ich wieder da.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • das schlechte daran, es muss noch gar nichts heißen...


    letztes Jahr war Anfang Dezember in Deutschland alles weiß. An Weihnachten dann 17 Grad in Süddeutschland, alles Grün und die Ski-Saison ging mit hoffen und bangen dann um den 06. Januar erst los...


    Wettermodelle sagen alle einen normalen bis +0,5 zu warmen Dezember und einen bis zu +2 Grad zu warmen Januar voraus. :( :( :(


    drücken wir die Daumen, dass irgendein Polarsturm und oder Sibirischer Wind noch etwas massgeblich verändert :)

  • Zitat

    Das Langfristmodell berechnet in seiner heutigen Wettervorhersage Winter 2016/17 den Dezember mit einer Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von -0,5/+0,5 Grad im normalen, den Januar mit +0,5/+1 Grad im leicht zu milden und den Februar 2017 mit +1/+2 Grad im zu warmen Bereich. Wer hier regelmäßig mit liest, wird feststellen, dass in den vergangenen Wochen und Monaten alle Wintermonate permanent deutlich zu warm berechnet wurden. Erst in den letzten Tagen erfuhr der Dezember in den Simulationen eine Normalisierung und nun wird auch der Januar etwas weniger warm berechnet. Da tut sich also was

  • LMAA !!! So eine riessen grosse Sch****


    Wahrscheinlicher zeigte sich in der Simulation von heute Nachmittag eine milde, ja schon richtig warme Südwestwetterlage, bei der das Temperaturmaximum am 30. Dezember mit +5/+12 Grad erreicht werden kann. In Summe weiterhin wenig winterliche Wetteraussichten.

  • jup. "Mein" deutsches Skigebiet ist seit Sonntagnacht nun weiß eingepudert :)


    aktuell dreht der Wettebericht, ab 26.12 gehen Schneefallgrenzen auf bis 700 Meter runter. Die langfristige Prognosen beider Wettermodelle haben sich nun angeglichen und das europäische wie auch amerikanische sagt nun ab Anfang Januar, kalt und Schneefall voraus.


    auch wenn es max. für 3 Tage im voraus als gesichert gilt, lässt das doch wieder hoffen :)