• trotz dass es einen freund von mir am sonntag derbe erwischt hat( schädelbruch, ihm gehts besser, keine anzeichen für langfristige irreversible schäden, glück gehabt) bin ich gegen eine helmpflicht.

    ich denke, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und selber entscheiden muss, ob er seine entscheidung nach vernunft oder eitelkeit fällt. und da niemand ohne helm jemand fremdes gefährdet, sollte es mMn auch keine helmpflicht geben.


    und ja, man ist selber schuld, wenn man sich vermeidbare, bzw. fatalere verletzungen zuzieht, weil man ohne helm mit dem kopf aufs rail kracht. ich bin mir zumindest sicher, mein shred-freund wird sich demnächst nen helm zulegen.


    ich find, es gibt einfach eh so viele verbote und pflichten... man sollte mehr eigenverantwortung zulassen, denke ich.

  • Ich find auch das man die Leute selbst entscheiden sollten... weil das gibt eh nur Streit an den Bahnen sollten die sowas einführen... und wenn man sagt ok Helm dann musst auch Rückenprotektor und Co im Park zu pflicht machen.. weil als ich am Gletscher gearbeitet hab sind viele im Hubschrauber ausgeflogen worden wegen Rückverletzungen und und es muss jeder selber entscheiden was er seinem Körper zumuten kann...

  • Na klar muss es jeder selber für sich entscheiden ob man ein Helm will oder nicht.


    Mal unabhängig vom shredden..*da gabs mal ein Politiker der im Skiurlaub war und wos ein Unfall gab auf so ein Strecken teil wo man von 2Pisten auf einer wechselt,da sind die ineinander gekracht,der Ohne Helm ist an schweren Kopfverletzungen verstorben*.Mit Helm schütz man sich und sich vor andere.


    Und ne Mütze wird wenn schnell schneit eklig feucht ,Nass Kalt.Odee verutscht oder geht verloren.....das hat mich während der Helm losenzeiten extrem genervt.


    Mein Helm ist Modisch,Passt zum Outfit,Hält mich warm und trocken.....wenn ich mal Leuteohne Helm auf der Piste sehe denke ich :da fehlt was entschedentest.
    Finde es ein No go wenn Ski oder Board Lehere ohne Helm fahren wegen *vorbild*.


    Ich trage mein Helm gerne,ist besser wie ne Mützte ,ja und Pros sollten zwgiends überall ein Helm tragen Viedeo,Foto oder Contest.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich würde eher sagen, dass bei den kleinsten der Helm sowie ein Rückenprotektor zur Pflicht gemacht werden sollte. Bei den älteren ist die Eigenverantwortung maßgebend, da muss dann jeder für sich selber entscheiden und kann nur als Empfehlung ausgesprochen werden.

    Miyagi
    Freut mich immerhin zu lesen, dass es Deinem Buddy langsam wieder aufwärts geht und keine langfristigen Schäden zurück bleiben. Aber nimm den mal zur Brust und in den nächsten Shop, dass der sich zumindest einen Helm zulegt und auch trägt ;).



  • Im Großen und Ganzen würde ich das auch so unterschreiben, aber einen Punkt lasst ihr außer Acht.
    Beispiel: Es gibt einen Crash zwischen zwei Leuten, der/die mit Helm überlebt, der/die ohne nicht. Hat die Person ohne Helm nun wirklich nur sich selbst geschadet? Ich glaube der Überlebende - auch wenn nicht Schuld - hätte nach so einer Sache heftig damit zu kämpfen. Mit Helm hätte es für beide besser ausgehen können.


    Nun gut ich vermute solche heftigen Zusammenstöße sind insgesamt eher die Ausnahme, dass mit dem Politiker war ja mal wieder eine hochgehypte Sache. Und klar bei der Railgeschichte mit deinem Kumpel isses was anderes, die Rail wird wohl keine Verarbeitungsprobleme haben :P Da soll jeder tragen was er will. Wünsche ihm alles Gute bei der Genesung und falls er sich immer noch keinen Helm holen möchte kannst ja nen Spendenbeitrag aufmachen 2 € würd ich schonmal beisteuern ;)


    Ich wäre mit einer Helmpflicht einverstanden, bei Kindern sowieso.

  • ich denke, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und selber entscheiden muss, ob er seine entscheidung nach vernunft oder eitelkeit fällt. und da niemand ohne helm jemand fremdes gefährdet, sollte es mMn auch keine helmpflicht geben.


    und ja, man ist selber schuld, wenn man sich vermeidbare, bzw. fatalere verletzungen zuzieht, weil man ohne helm mit dem kopf aufs rail kracht. ich bin mir zumindest sicher, mein shred-freund wird sich demnächst nen helm zulegen.


    ich find, es gibt einfach eh so viele verbote und pflichten... man sollte mehr eigenverantwortung zulassen, denke ich.


    Ich sehe das etwas differenzierter.
    Wenn man so sehr auf Eigenverantwortung pocht, wieso dann nicht konsequent? Oder was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
    Die Kosten für die Behandlung einer Verletzung, die durch das tragen eines Helmes hätten vermieden werden können, müssen bei nicht tragen eines Helmes, selber übernommen werden.


    Also eure Eigenverantwortung würde hier nochmal gesteigert, müsste euch ja eigentlich gefallen!


    Der Vorschlag ist jetzt nicht ganz ernst gemeint und mir ist auch klar, dass das so nicht umsetzbar wäre, aber ich denke, man sollte da schon was weiter denken. Eigenverantwortung bedeutet halt nicht nur selbst bestimmen...


    Aber bei Pros sehe ich das Ganze anderes. Bei Ihnen kann man halt nicht sagen, dass es nur Ihre Eigenverantwortung ist, sie sind halt Vorbilder für anderen und haben somit auch eine entsprechende höhere Verantwortung.
    Also sollten Pros und auch die Verbände ihrer Verantwortung gerecht werden und bei offiziellen Events und Videos eine ein Helmpflicht einführen...

  • Hi,
    Naja bei den Wettbewerben von der FIS ist Helm pflicht...


    Bei der ttr bin ich mir jetzt nicht sicher aber bei den US open wäre mir jetzt keiner aufgefallen der ohne Helm gefahren ist in der pipe

  • Ich sehe das etwas differenzierter.
    Wenn man so sehr auf Eigenverantwortung pocht, wieso dann nicht konsequent? Oder was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
    Die Kosten für die Behandlung einer Verletzung, die durch das tragen eines Helmes hätten vermieden werden können, müssen bei nicht tragen eines Helmes, selber übernommen werden.


    Also eure Eigenverantwortung würde hier nochmal gesteigert, müsste euch ja eigentlich gefallen!


    Die Kosten einer Verletzung die beim Snowboarden entstehen müssen selbst getragen werden (Risikosportart) ist die absolut gleiche Logik...

  • Ich hab ja geschrieben, dass das nicht ganz ernst gemeint ist.


    Zum anderen glaube ich nicht, dass das ganz die gleiche Logik ist (ähnlich aber schon).
    Natürlich kann man alles risikoreiche Sachen verbieten, aber dann müsste man auch Autofahren, Motorradfahren... verbieten.
    Ich glaube es geht doch ehr darum, das Risiko durch kaum merkbare Maßnahmen zu minimieren.


    Ich bin auch gar nicht dafür, dass irgendwas in dieser Richtung umgesetzt werden sollte, ich wollte nur aufzeigen, dass das tragen eines Helmes mitnichten nur einen selbst betrifft.

  • Macht irgendwo aber auch Sinn.
    Im Skilager von der Schule damals als wir noch Ski (bääh) gelernt haben, hat mich so n Irrer beinahe umgemäht. Und zwar nicht nur schnell sondern alles was die Piste eben hergab und das ohne Rücksicht auf Verluste...da war ich nicht der einzige den der fast umgemäht hat. Er hatte nen Helm aber das Hilft halt sonst in dieser Situation niemanden, wenn er wen anders ohne Helm umfährt. Und wie soll man in der ersten Woche auf Brettern schon wissen was man braucht und wie das alles abläuft? :)
    Irre gibts immer und man ist halt nicht immer nur für sich selbst verantwortlich.
    Also bräuchte es nicht nur Helme für Kinder sondern allgemein für Anfänger.
    Und bei Pros sowieso, da seh ich das auch so wie vorhin geschrieben.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Wer kein Helm trägt ist selber Schuld..und jeder der solche Sports ausübt solte so viel verstand haben ..das es echt sinn macht ein Helm zu tragen.


    anderseits kann mich auch ein PKW überfahren das man ähnliche verletzungen erleiten nur als Fußgänger hab ich kein Helm auf.


    Mit Fahrad Unfällen ohne Helm wird ein selber mit Schuld zugesprochen,da man sich den Risiko bewusst ist.Und Helme da auch erschwinglich sind.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Macht irgendwo aber auch Sinn.
    Im Skilager von der Schule damals als wir noch Ski (bääh) gelernt haben, hat mich so n Irrer beinahe umgemäht. Und zwar nicht nur schnell sondern alles was die Piste eben hergab und das ohne Rücksicht auf Verluste...da war ich nicht der einzige den der fast umgemäht hat. Er hatte nen Helm aber das Hilft halt sonst in dieser Situation niemanden, wenn er wen anders ohne Helm umfährt. Und wie soll man in der ersten Woche auf Brettern schon wissen was man braucht und wie das alles abläuft? :)
    Irre gibts immer und man ist halt nicht immer nur für sich selbst verantwortlich.
    Also bräuchte es nicht nur Helme für Kinder sondern allgemein für Anfänger.
    Und bei Pros sowieso, da seh ich das auch so wie vorhin geschrieben.



    Ging uns damals genauso ... inzwischen gibt's an meiner alten Schule glaub ich ne Helmpflicht für die Skilager ... is auch das sinnvollste!
    Ich sag's ja immer: Immer mit der Dummheit der anderen rechnen! Egal wo!

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Mit Fahrad Unfällen ohne Helm wird ein selber mit Schuld zugesprochen,da man sich den Risiko bewusst ist.Und Helme da auch erschwinglich sind.



    und Helme für den Whttps://www.snowboarden.de/shop/ sind nicht erschwinglich???... gibt ja auch alle Preisklassen... und die 100€ für Helm hab ich auch noch...


  • Mit Fahrad Unfällen ohne Helm wird ein selber mit Schuld zugesprochen,da man sich den Risiko bewusst ist.Und Helme da auch erschwinglich sind.



    Bei schweren Snowboard-/Skiunfällen bekommt man auch ne Mitschuld zu gesprochen, wenn man ohne Helm unterwegs is!

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • und Helme für den Whttps://www.snowboarden.de/shop/ sind nicht erschwinglich???... gibt ja auch alle Preisklassen... und die 100€ für Helm hab ich auch noch...



    Sogar noch weniger. Ein Helm mit dem man gut geschützt ist ist schon definitiv unter 100€ zu bekommen. Helme sind am Snowboarden wohl noch die am ehersten erschwinglichen Sachen.
    Fährt man für das Geld halt in der Saison einen Tag weniger und dafür die restlichen Tage sicher...das ist zumindest meine Meinung ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.