Drehbare Bindungen - Sinnvoll!?

  • Hallo Leute,

    auf der Seite von mpora.com bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher sehr interessant ist.

    Sicher kenne wir alle das Problem, dass wir bei Ziehwegen nur schlecht oder langsam vorankommen. In der Regel versuchen wir dann, wie die Skater vorwärts zu kommen. Nur: Aufgrund der Fußstellung des vorderen Beins ist das ein Krampf und nicht gerade gesund für das Knie (wer damit Probleme hat, kennt das bestimmt).
    Oder bei den Liften, wenn wir die Boards auf die Stange abstellen wollen. Oft verdreht und zuweilen verkeilt das mit den anderen Boards und Skiern bei den Mitfahrern.

    Ist das hier die Lösung? Ein System, das sowohl im Stand wie auch bei Fahrt die Möglichkeit gibt, die vordere Bindung zu verstellen.
    Das System von Rotary-Ah:
    Rotary-Ah: Die Revolution auf dem Bindungs-Markt? | Snowboarder MBM

    Andere Tüftler:
    Quick Stance: Bindungswinkel blitzschnell verstellen | Snowboarder MBM

    Finde die Idee an sich nicht schlecht. Wenn das ganze System dann noch als Adapter rauskommt, dürfte damit jede Bindung, welche auf dem Markt ist, drehbar sein. Nur die Disc austauschen, fertig.
    Somit fällt das Vorwärtskommen auf Ziehwegen leichter und in den Liften wird es auch etwas bequemer.

    Was meint Ihr? Sehr Ihr Vorteile oder nur Nachteile?


    Vorteile:

    • Vorwärtskommen auf Ziehwegen fallen leichter
    • Leichteres Zu- und Absteigen bei Sessellifte
    • Seltener Krämpfe aufgrund der unnatürlichen Fußstellung
    • Gelenke werden geschont


    Nachteile:

    • Mechanik, Korrosionsanfälligkeit bei bestimmten Materialien
    • Nur bei bestimmten Systemen zu montieren? zB keine Möglichkeit auf EST-Boards zu montieren? (Ich sehe da selber wenig Möglichkeiten, da schon im Normalfall die Adapterdiscs die Übertragungen von Standard-Bindungen auf EST-Boards nicht voll ausreizen können).
    • Anfälligkeit für Schäden, Fehler usw.


    Sehr ihr noch mehr Punkte und Ideen?



    Grüße
    Snowbie.

    PS: Nee, werde nicht bezahlt und Werbung mache ich auch nicht (weder bei der Zeitschrift noch bei den Herstellern). Bin drauf gestoßen und finde die Idee an sich schon mal ganz gut.

  • weitere nachteile:
    -adapterplatte zwischen board und bindung verfälscht den board- und bindungsflex
    -adapterplatte verschlechtert die kraftübertragung zwischen bindung und board
    -vermutlich teuer
    -es sieht einfach nur dämlich aus


    zudem kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal auf nem ziehweg "schieben" musste..


    einziger vorteile wäre für mich eventuell bei längeren sesselliftfahrten, aber dazu müsste man ja jedes mal beim zu- sowie beim aussteigen den winkel ändern. macht man eh nicht..


    fazit: unnötig (meine meinung)

  • Ne ineressante Sache, also auf jeden Fall ne coole Idee...auch wenn mir die "Ärztin" aus dem Video nicht gerade seriös vorkommt :D
    Müsste aber auf jeden Fall schnell und unkompliziert gehen, da ich sonst nicht umstelle sondern mich wie gewohnt in den Lift setze.
    Stells mir beim Aussteigen ausm Sessellift allerdings nicht so toll vor, da muss ich den losen Fuß ja auch irgendwo abstellen. Dahinter dann? Stell ich mir nicht so viel komfortabler vor als seitlich im Sessel zu sitzen.
    Aber wird sich zeigen wo das hinführt, braucht halt erstmal objektive Teste :)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Also die Idee finde ich schon nicht so schlecht. Allerdings gibt es da mMn noch zu viele Nachteile bei den Systemen. Bin da etwas skeptisch. Und eigentlich kommt man auch so ganz gut zurecht^^
    Aber bin trotzdem mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt.

  • Die Idee ist ganz nett..würde mir das aber nie aufs Board schrauben.


    Komme auch gut ohne klar...
    *Stecke seltner auf Ziehwegen..zu noit halt abschnellen und laufen.Beim Lift fahren möglich nur mit anderen Shreddern......


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Find die Idee an sich auch gut, aber kaufen würd ichs mir nicht. Wenn ich wirklich mal komplett bei nem Ziehweg fest sitz, dann schnall ich ab und hock mich aufs Board. Mit den Händen schiebt sichs leichter und machts mehr Spaß :P

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • ...auch wenn mir die "Ärztin" aus dem Video nicht gerade seriös vorkommt :D



    Aber sowas von, immer diese unabhängigen Ärzte...(Erinnert mich an die Alpecin Werbung :P )

    Nur: Aufgrund der Fußstellung des vorderen Beins ist das ein Krampf und nicht gerade gesund für das Knie (wer damit Probleme hat, kennt das bestimmt).



    Die Gute Ärztin soll doch mal erzählen was mit dem Knie passiert, wenn sich der Drehmechanischmus schön während nem Sprung von nem großen Kicker auslöst und sich die Bindung auf 90°!!/-21 stellt, ich mich dann schön auf den Schnabel lege.

    Hat bislang immer gut ohne funktioniert, wird auch ohne...

  • Nun, das war auch mein Gedanke, schon allein beim angucken der Videos.
    Denn wenn mitten in der Fahrt die Sicherung, welche ein Losdrehen verhindern sollte, ausgelöst wird, dann kann es übel werden. Genauso ist es blöd, wenn die ganze Konstruktion anfriert, weil die Feuchtigkeit in die Mechanik eingetreten ist (Verhindere das mal, nix ist dicht) und damit funktionsuntüchtig wird.
    Die 2 verschiedenen Konstruktionen haben beide eine Mechanik sowie eine Sicherung. Aber beide kommen mir so vor, wie wenn die zu leicht zu lösen seien.


    Ach ja, in dem Bericht war übrigens die Rede, dass diese Werbung von Rotary so seriös vorkommt wie ein Video von einem Rechtsverdreher. ;) Also, ich habe schon einiges gesehen, aber das meiste ist eher amüsant-absurd, besonders aus den USA (Mimik, Stil und die Art des Laberlaberrhabarber zaubert mal ein Grinsen ins Gesicht).
    Ärzte, die für wasweißich Werbung machen sind aber so seriös wie ein Kredithai, reicht schon diese bei uns in DE.


    Sonst bin ich durchaus für das Konzept und wie es sich entwickelt. Hab mir selber schon mal das ganze durch den Kopf gehen lassen (komm halt nicht aus meiner Haut ;))

  • Aber sowas von, immer diese unabhängigen Ärzte...(Erinnert mich an die Alpecin Werbung :P



     [Blockierte Grafik: http://global3.memecdn.com/In-der-Tat_o_117959.jpg]
    Naja ob das von selber auslösen würde wüsste mal wohl erst nach ausführlichen seriösen tests.
    Aber wie gesagt ob ich schräg im Lift sitz oder beim aussteigen einen Fuß hinter dem Anderen hab macht gesundheitlich whs nicht so viel aus. Aber is halt auch nur ne Vermutung^^

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

    4 Mal editiert, zuletzt von almdudler ()