Bindungsmarktanteile, StepIn, strap in, Burton, Union, Flow, Clew ...

  • Stimmt, jetzt wo ihrs sagt erinnere ich mich sogar daran.

    Dürfte mit heuter Technik sicher sinnvoll lösbar sein. Bin mal gespannt was noch kommt.

    Am Strap wars wie ne Ratsche. An der Bindung dann sowas wie beim Skischuh zum einhängen.

    Bild finde ich keins gerade. Habe die auch nimmer getauscht gegen ne Rad Air damals.

  • speed strap hiess die Loesung, hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ueberlange toe straps reissen immer,

    und kurze sind gefummel, siehe Clew , Flow Hybrid, Fastec


    glaube Elfgen war nur so eine rebranding Asia sache, wie Raven, beide vertreiben noch immer guenstige strap Bindungen um die 100€, mittlerweile sogar mit exoframe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • und ich frage mich ob jemand auch dran ist eine super simple schnelleinsteiger zu entwickeln.

    "Super simpel" gabs mal bei Hardboots.
    der Schuh hatte in der Ferse zwei feste Bolzen und die Fixierung war nur ein federbelasteter Schnapphaken, also ein bewegliches Teil. Die Öffnung erfolgte über einen Hebel, den hinteren hat man mit dem Fangriemen öffnen können , den vorderen mit dem hinteren Fuß (einfach drauftreten).
    Technisch einfacher geht es nicht und es war in Bezug auf Einstieg (Hinteren Fuß auch während dem Fahren) und Öffnen das unkomplizierteste, was ich bisher gefahren bin.

    Leider konnte sich das System am Markt nicht durchsetzen, verkauft wurde stattdessen viel das kompliziertere InTec-System mit den Beweglichen Bolzen in der Ferse (die Bindung, wo am Anfang gerne die Züge gerissen sind und wo man dann die Bolzen mit zwei Skistöcken wieder zurückdrücken musste)


    Also es ist nicht immer so, dass sich das beste System dann auch am Markt durchsetzt.

  • Mein Vater war damals der felsenfesten Ueberzeugung, dass der VW Kaefer das beste Auto ueberhaupt waere...

    und dass da so schnell nichts Besseres auf die Raeder gestellt wuerde :D

    so wie ich das sehe, haben Autos immer noch 4 Räder.. das Grundkonzept scheint also nach wie vor das Gleiche zu sein ;)