Splitboard für nidecker Altai Boots gesucht

• Hallo zusammen,

Dank eurer Hilfe habe ich den für mich perfekten Boot gefunden: nidecker Altai in 24,5 (außenlänge 28,3).

Jetzt brauche ich noch ein passendes Splitboard mit Bindung.

Ich bin 1,72 und wiege 55kg.

Ich habe zwei unterschiedliche splitboards bisher ausprobiert:

Einmal ein K2 freeloader 151 mit farout Bindung.

Einmal ein Capita (welches genau weiß ich nicht mehr) in Größe 158 mit einer spark R&D Bindung.

Fand jetzt beide ganz gut zu fahren, hab aber auch keine Ahnung und bin daher auf euere Tipps gespannt :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Schneemariechen

• was sind denn deine Anforderungen ans Board? Allrounder? Powder Waffe? Und was hat dir an den getesteten Boards gefallen / nicht gefallen?

Zur Bindung:

Die K2 Far Out ist in Sachen Preis/Leistung echt super, fahre ich aktuell selbst auf meinem Amplid Millisurf. Und bin echt happy.

Spark ist vermutlich Benchmark was Splitboardbindungen angeht. Bin sie selber noch nicht gefahren, habe aber schon die Nitro Version davon (Vertical) montiert und war von der Verarbeitung und Haptik echt angetan. Leider relativ teuer.

Mit beiden kannst du eigentlich nichts falsch machen.

• Die Voile Bindung kannst du dir auch noch ansehen.

Nitro und Burton bauen ja auf die spark auf.

Boards hätte ich dich ins Amplid Outlet Geschickt, nur leider ist das nach Weihnachten nun sehr leer.

Wieviel willst du denn ausgeben? Das summiert sich doch schnell mit Board, Bindung, Fellen, Stöcke.

• Ich fand beide recht gut und hab nicht so den krassen unterschied gemerkt 🙈

Ein Allrounder wäre wsh am besten.

Ich möchte mir für feb ein Board ausleihen (den Namen darf ich hier wohl nicht nennen). Weiß aber nicht so recht welches. Es gibt auch boards von Jones oder amplid extra für Frauen. Macht es Sinn mal so eins zu probieren? Macht es überhaupt so einen großen unterschied? Also auf den Männer boards konnte ich ja auch gut fahren 😄

• Ich mag meine Spark sehr gerne. ( baugleich sind z.b auch die Burton Hitchhiker oftmals günstig zu bekommen )

Aber auch die K2 kann man sicherlich nehmen..

Ich würde das ganze so angehen…

Was willst du max ausgeben für alles und dann das Beste fürs Budget holen.

Gerade in Split Bereich kannst sonst schnell mal richtig Geld lassen.

Amplid Outlet dachte ich auch.. da waren lange gute Split drin für echt gute Preise ..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Die Frauen Version ist dann meist schmaler ggf weicher (und Design) und basiert auf dem entsprechenden Frauenbrett zb bei Arbor das veda. Aber wenn die anderen auch passen ist das eigentlich egal..

• meine bessere Hälfte fährt das K2 Marauder 151 und ist sehr zufrieden. Pucks und Felle sind da schon dabei, d.h. man braucht nur noch die Bindung. Daher preislich auch interessant.

Ansonsten kommt da denke ich relativ viel in Frage, wenn es ein Allrounder sein soll. Amplid Milligram (das Alte) gibt es vielleicht noch iwo reduziert, Tour Operator wäre auch was. Ich würde nur schauen, dass du vielleicht was mit Tip- und Tail Löchern bekommst. Das ist echt geschickt beim Umbauen. Ich will es nicht mehr wissen.

• meine bessere Hälfte fährt das K2 Marauder 151 und ist sehr zufrieden. Pucks und Felle sind da schon dabei, d.h. man braucht nur noch die Bindung. Daher preislich auch interessant.

Ansonsten kommt da denke ich relativ viel in Frage, wenn es ein Allrounder sein soll. Amplid Milligram (das Alte) gibt es vielleicht noch iwo reduziert, Tour Operator wäre auch was. Ich würde nur schauen, dass du vielleicht was mit Tip- und Tail Löchern bekommst. Das ist echt geschickt beim Umbauen. Ich will es nicht mehr wissen.

Stimmt, das fand ich an dem K2 Board auch besser als am capita. Tip and tail Löcher sind schon das wo man die Felle befestigt oder? 😅

• Du meinst im amplid Outlet? Wo ist das?

Outlet

da ist aktuell nicht viel drin, aber die packen da immer mal wieder was rein. Nach der Testtour bekommt man die Testboards auch recht günstig. Die posten meist auch auf Instagram wenn sie das Outlet füllen.

K2 Marauder inkl. Felle und k2 far out Bindung für 1000€ aber es ist nur 147.

ist das zu klein für mich?

Laut Größentabelle passt 147 sogar.

• Stimmt, das fand ich an dem K2 Board auch besser als am capita. Tip and tail Löcher sind schon das wo man die Felle befestigt oder? 😅

genau. Dann kannst das Board mit aufgezogenen Fellen zusammenbauen. Das erleichtert einem den Umbau ungemein, wenn die Bedingungen nicht so ideal sind.

Marauder bekommt man teilweise schon für um die 500€ + Bindung. Momentan sieht’s da aber eher schlecht aus, was ich auf die Schnelle so bei Google gesehen habe.

• genau. Dann kannst das Board mit aufgezogenen Fellen zusammenbauen. Das erleichtert einem den Umbau ungemein, wenn die Bedingungen nicht so ideal sind.

Marauder bekommt man teilweise schon für um die 500€ + Bindung. Momentan sieht’s da aber eher schlecht aus, was ich auf die Schnelle so bei Google gesehen habe.ah ok. Hmm dann wart ich wohl noch etwas bis wieder was bei amplid rein kommt.

• Marauder bekommt man teilweise schon für um die 500€ + Bindung.

Jo so kenne ich die günstigen Angebote auch..

Wenn du erstz mal eins leihst, gibt es sicher gegen März wieder was an Test-Brettern oder Auslaufmodelle.. Finde im Augenblick ist es echt ganz schön dünn mit Splits...

Nitro Volta Split 151 finde ich allerdings für ganz gute Preise, falls du doch schon was möchtest.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hey,

Ich nochmal :)

Denkt ihr das marauder reicht in 151 für mich? Bin 1,72cm und 55kg schwer und mondopoint 24,5.

und zwecks Bindung: was würdet ihr empfehlen? Fand die spark R&D Bindung besser als die K2 far out.

wisst ihr, ob die spark R&D Bindung auf die k2 Pucks passen?

Danke euch!!

Und sonnige Grüße aus Matrei am Brenner :)

• Im amplid Outlet hat’s noch milligrams und KODAMA gerade.

Ja sollte passend sind die Standard Voile Puck.

die voile light Speed Bindung kannst du dir noch anschauen.

Ggf die spark Varianten von Burton und nitro.

• Das Angebot im amplid Outlet ist mir grad noch zu teuer.

Meinst du die nitro vertical? Die hab ich auch schon getestet und fand sie recht gut, bis auf den umsteller für ride and tour modus.

Daher eher die spark R&D.

Danke dir! ☺️