WMS Board für Piste und Backcountry gesucht

  • Hallo @ all
    , ich suche für meine Freundin ein neues Brett am besten ein Zerocamber mit mittlerer Flex mit dem Sie auch switch fahren kann!
    Bisher ist Sie ein camber gefahren in 152 von CrazyCreek oder so, womit sie sich nicht wirklich getraut hat richtig gas zu geben und im Tiefschnee nich wirklich weit gekommen ist also eingesunken ist :/ .


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)
    147-151
    Gewicht:
    69-74
    Körpergröße:
    176
    Mann / Frau:
    Frau (kann aber auch n Männerbrett sein)
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    41
    Bindung: Burton Lexa in L
    Preislimit: von:XXX - bis:360 EUR
    Kann auch VorjahrenModell sein


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste [90 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [] Park (Kicker/Pipe) []%
    [ ] Rails


    Gerne würde ich ein Zerocamber Board Ihr schenken, weil sie mit meinem gnu Carbon credit von 2012 also ne Banane in 159 super zurecht gekommen ist aber es ihr etwas zu "drehfreudig" war trotz der Länge und einfach viel zu steif & auch sich auch in den tiefschnee getraut hat und sehr gut durch gekommen ist was wohl auch am rocker lag! :P
    Es sollte allerdings kein Rocker werden...


    Sie fährt gute 12 Jahre und traut sich auch überall mit speed runter ausser das bei hochem speed sie dem jetzigem brett einfach das vertrauen verliert und speed raus nimmt!


    Also bitte um vorschläge, kann auch ein Männerbrett sein solang das design einigemaßen "normal" ist ( Frau halt,aber nix Einhorn, Pferde & Skelett oder so n schei..) ;)


    So danke schon mal........

  • Guten Morgen :)


    Wenn ich das richtig verstehe, sucht deine Freundin ein Brett, das ihr Spaß bringt und ess ihr einfach macht, sich in neue Bereiche, in dem Fall Backcountry, hineinzufinden :)
    Es soll ihr Stabilität auf der Piste geben und im Backcountry nicht völlig untergehen.


    Zum Carbon Credit: Das kann sie schon auch nehmen, aber dann ne ordentliche Nummer kürzer als 159 ;)
    Wird das Brett richtig gefahren, macht es auch auf der Piste ne super Figur und im tieferen Schnee sowieso.


    Ich kann dir außerdem das Ride Compact oder das Rome Vinyl (mittlerweile ein Rocker) oder Lo-Fi empfehlen ;)
    Außerdem kannst du dir noch das Capita Birds Of a Feather anschauen.


    Bei all meinen Vorschlägen wäre allerdings noch zu bedenken, was du mit Backcountry meinst? Touren gehen und richtig Backcountry fahren? Denn dann wären die Bretter für die Katz...
    Oder einfach den Pow neben der Piste mitnehmen? :)
    Dann hat deine Freundin mit den oben genannten Brettern ihren Spaß :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • hi, ja danke für die schnelle Antwort. Ja das gnu ist schon geil hab es jetzt 3jahre gefahren auch ordentlich geile backcountry Touren mit kumpels damit gehabt!


    Aber für Sie ist eher Backcountry schon bissl abseits der Piste im Pow fahren und da sollte Sie halt ohne große Probleme durch kommen können!


    das mit richtig abseits backcountry fahren kommt dann sicherlich von allein und wird auch ne weile dauern (1-2jahre) bis es dann auch zu richtigen solchen Touren kommen wird!

  • wenn es dann wirklich mal so weit ist mit richtig backcountry kann man ja über ein ganz anderes Board nachdenken! ;) grad gehts mor eher drum das sie sich im Pow richtig wohl fühlt

  • Dann passt das Carbon Credit doch gut ;)
    Mit einem Flat wie zb dem Ride Compact (sehr schönes Brett, selber schon gefahren) gewinnt sie in Richtung Pow nicht viel im Vergleich zu einem Camber.


    Und alles, was vom Shape her auftreibender im Pow werden soll, nimmt ihr mMn den Spaß auf der Piste, da sie ja wie du schriebst Gas geben möchte ;)


    Mit dem Carbon Credit als Allrounder liegt sie da gar nicht mal schlecht.
    Wobei ich es persönlich fürs Heizen nicht her nehme, da habe ich was anderes für, was dann aber im Pow wiederum schwieriger zu fahren ist ;)
    Im normalen Rahmen lässt sich mit dem Carbon Credit aber gut schnell fahren :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • ja stimmt, hab mich nochmal bei rome umgeschaut. Das LoFi Rocker klingt gut ist auch eher n zero camber was ich persönlich sehr gut finde und der mop rocker sowie das Crossrocket allerdings in 152er klingt auch interessant. hätte da noch gerne bissl Meinungen dazu evntl. auch Erfahrungsberichte!Capita fahr ich seit diesem jahr selber, muss da auch nochmal schauen

  • Die von dir genannten Rome Bretter bin ich leider noch nicht gefahren, vielleicht kann die da wer anders weiterhelfen.


    Das Lofi ist sicher keine schlechte Wahl, zum schnellen Fahren braucht sie dann allerdings mindestens genau so viel Mut wie Bein Carbon Credit, meiner Meinung nach sogar mehr ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich fahre das LoFi Rocker seit 3 Jahren und bin super Zufrieden damit.
    Es hat bei mir noch nie bei höheren Geschwindigkeiten geflattert oder rumgezickt. ;)
    Ich fahre es überall am Berg, super Allmountain-Board.
    Allerdings fahre ich es in 146 und bin nur 1,60 groß und hab 52 Kilo. Ich denke beim Lo-Fi Rocker kannst du schon ein bisschen länger gehen, es fährt sich wie ein kleineres.


    Das sind meine Erfahrungen. :)

  • Dass sich ein Flat auf der Piste pauschal besser fährt als ein Flat stimmt so nicht ;)
    Mit nem BTX mit magne traction beispielsweise fühle ICH mich bei höheren Geschwindigkeiten wohler als mit nem Flat.
    Und Meiner Erfahrung nach bringt ein Flat im Pow nicht zwingend mehr Spaß als ein Camber ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, wenn ihr hier von "besser", "drehfreudiger" und "hohen Geschwindigkeiten", etc. sprecht vergesst nicht, dass das alles höchst subjektive Eindrücke sind. Bei allem was bspw. meinem Verständnis von "hoher Geschwindigkeit" entspricht würde ich bestimmt nicht zu einem BTX Boad greifen ;)


    Fakt ist:
    - das alte Crazy Creek zu toppen sollte nicht schwer sein
    - bei 176, 74kg und Schuhgröße 41 würde ich mich nicht nur nach einem womens board umschauen
    - Kleinere Abstecher im Pow neben der Piste sollen easy machbar sein
    - Stabilität bei Speed soll gegeben sein
    - Budget 360 Euro für das Brett


    Ich würde mal nach einem gute Hybridcamber schauen, tendenziell irgendwas knapp über 150. Yes Basic, Capita TfA, etc.


    Auf jeden Fall auch einen Blick wert wäre ein eher direktionales Board. Bspw. das Burton Daytrader würde im sale noch ins Budget passen und wäre perfekt zum powdern und auf der piste (so lange nicht viel switch gefahren) super aufgehoben. Die Lexa würde auch perfekt passen. Nur mal so als Anregung ;)

  • Hehe, hoppla sollte natürlich Rocker da stehen :P


    Lukas, aus genau dem Grund hatte ich oben geschrieben, dass auch ich zum heizen was ganz Anderes im Repertoire habe und empfehlen würde ;)
    Müsste ich mich aber für höhere Geschwindigkeiten, nicht Höchstgeschwindigkeiten, zwischen einem Flat wie dem compact beispielsweise und einem BTX mit Magne traction wie dem Carbon Credit entscheiden, so fiele meine Wahl definitiv nicht auf das Flat ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Twin muss es nicht zwingend sein, n flat ist halt besser im pow als n camber und besser auf piste als n Rocker find ich.


    Also das ein Flat im Pow besser ist, halte ich für eine ziemlich falsche Einschätzung. Ein Flat ist in meinen Augen nirgends besser, aller höchstens für totale Anfänger. Diese Investition würde ich mir sparen.



    Das halte ich für deutlich sinnvoller, als das was davor geschrieben wurde. Warum so kurz, wenn sie mit einem 159 Rocker zurecht kam? Mit unter 150 ersäuft sie neben der Piste, das macht 0 Spass. Auch wenn sie noch nciht so gut ist, das macht einfach nicht wirklich Sinn. Da hat sie mit einem guten Rocker oder einen Hybrid das bessere Board als mit einem zu kurzen Flat, das keinen Auftrieb bringt und fahrtechnisch in meinen Augen einfach ein Absurdum ist.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ok, also mit dem 159 Rocker ist sie zurecht gekommen war ihr aber wie schon geschrieben zu steif und einfach auch zu lang. das bisherige crazycreek ist ein 152 was von der Länge her passt aber von der drehfreudigkeit einfach nicht das ware ist (vieleicht liegts auch am tollen board).
    Aber ein hybrid mit 152 Länge fährt sich ja wiederum anders als ein Camper!
    ( so nebenbei sorry für Fehler im Text, schreib über Handy und die auto Korrektur ist bissl schei.. bei dem din)

  • Werfe hier mal das Burton Day Trader in den Topf (ich gebe nicht auf!)
    Leider ein Flat und kein S-Rocker, was gerade auf der Piste ein Nachteil sein dürfte, aber durch den direktionalen Shape mit Taper geht das Teil sicher besser im Powder als alle bisher genannten boards.
    Es dürfte auch auf der Piste besser zu fahren sein als die genannten Rocker-Boards, wenngleich switch nicht so spassig.


    bei dem Körpergewicht/Schuhgrösse wäre aber auch ein Herrenboard eine überlegung wert, wie das Landlord (S-Rocker!) :)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Werfe hier mal das Burton Day Trader in den Topf (ich gebe nicht auf!)


    Ich hab's ja weiter oben auch schon mal genannt. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert ;)


    bei dem Körpergewicht/Schuhgrösse wäre aber auch ein Herrenboard eine überlegung wert, wie das Landlord


    Prinzipiell gebe ich dir ja recht, aber das Landlord gibt's nur in zwei Längen und die kürzere von beiden ist mit 159 noch immer recht lang..