Bitteschön. Da ist es ganz gut mit Bildern erklärt.
Beiträge von shockwave
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Ich finde es hat gut gepasst, aber ich hab schon öfter gehört dass nitro keine qualitativen Bindungen hat..
Wie schauts aus mit der Ride Revolt von 2014? würde die passen?Ride Revolt ist eine freestyle orientierte Herrenbindung. Ist das die Richtung, in die du willst? Ich würde dir z.B. zur Union Trilogy raten. Kostet das gleiche und da hast du echt eine gute Allroundbindung, die nicht zu hart ist. Und ich persönlich finde, Union macht geile Bindungen.
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Nein das Nitro Fate hat Flex 5 und das Nitro Fate Zero hat Flex 3 laut blauer tomateIch weiß, dass BT ziemlich groß ist, aber guck lieber auf der Herstellerseite direkt, wenns um Spezifikationen geht.
http://nitrousa.com/de/board/fate-zero
Hat nen 5er Flex.
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Die ist auch okay. Allerdings weicher als die Lexa z.B., eventuell sogar zu weich. Das muss deine Freundin entscheiden. Aber grundsätzlich kannst du bei Burton, Union, Nitro, Ride etc. selten was verkehrt machen. Also wenn ihr die mehr zusagt, soll sie die Rythm nehmen, besser wäre aber eine etwas härtere.
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Also die Zero ist eigentlich eine Männerbindung. Wie fandest du denn damals die Bindung von der Härte her? Auch in Zusammenhang mit dem Fate, was du gefahren bist. Das ist ja vom Flex her wie das Fate Zero. War dir das zu hart oder zu weich oder hat das genau gepasst?
Es gibt manche Hersteller, die Ihre Bretter sogar schon so gewachst ausliefern, dass man das nicht mehr machen muss. Bei Nitro weiß ich leider nicht, wie das ist. Aber ich glaube, dass die das nicht machen. Von daher würde es sicher nicht schaden. Wenn du das gut kannst und das nicht mit Wachs aus der Tube machst, ansonsten in deinem lokalen Shop machen lassen.
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Dann geh mit dem Custom (Twin) oder dem Custom X oder bleib beim Slash ATV. Kostet halt bedeutend weniger als das Custom X. Und kauf dir irgendwann ein reines Freestyle Brett.
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Musst du ja auch nicht zwangsläufig. Freestylen und cruisen geht auch mit einem Camber. Wenn du aber sagst, das soll der Hauptanteil deiner Fahrzeit werden, solltest du das nochmal überdenken.
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Okay. Meine sind ~31 cm und ich hab was um die 258. Das sollte also schon passen. Das Fate hat ja die gleiche Waist. Und wenn dich das da nicht gestört hat, dann ist das doch okay.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Männerschuhe sind in der Regel härter als Frauenbindungen. Aber das ist ja auch so eine persönliche Vorliebe mit dem Flex von Bindung und Boot. Der Boot ist ja aber weich. Von daher geht das auch mit ner Scribe zb.
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Ja das ist das Custom Twin.
Also, wie gesagt, wenn du Lust auf Freestyle und bisschen rumcruisen hast (zusätzlich zum normalen Fahren), dann weg vom reinen Camber und mehr Richtung Jones MT. Damit wird dir das nicht so viel Spaß machen! Ist meine persönliche Erfahrung. Mit dem Custom kann man schon mal locker fahren, aber viel besser und einfacher funktioniert das mit einem Hybrid.
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Bist du sicher mit der 142er Waist ? Du meinst 242 mm richtig? Kannst du mal messen, was dein Boot für eine Außenlänge an der Sohle hat?
Wie hoch ist dein Budget für die Bindung? Angucken kannst du dir mal Nitro Rythm, Union Rosa, Burton Scribe oder wenn du es härter magst die Lexa zb. Die ersten drei passen halt besser vom Flex her.
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Dann geh mit dem Custom (Twin) oder dem Custom X oder bleib beim Slash ATV. Kostet halt bedeutend weniger als das Custom X. Und kauf dir irgendwann ein reines Freestyle Brett.
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Zum Arbor kann ich dir leider nichts sagen. Aber Arbor macht auch schöne Bretter Eventuell könntest du dir das ja mal kaufen und uns dann hier einen Bericht abliefern dazu
Du solltest mit 151 eigentlich hinkommen. 25,2 cm Waist sollten reichen, wenn du nicht allzu klobige Schuhe hast und 75 kg ist auch okay.
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Wenn du wirklich Freestyle Ambitionen hast, dann würde ich entweder zum Custom Flying V oder zum Custom Twin FV greifen. Da hast du einen Hybrid, der nicht allzu weich ist und dir sicherlich auch mal eine schräge Landung verzeiht. Zudem hast du mit dem Rocker im Brett Vorteile im Powder.
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Burton Custom ist auf jeden Fall ein gutes Brett, bin ich auch 7 Jahre lang gefahren. Das Twin ist halt die Twin-Version davon. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du aber auch ohne Bedenken das X nehmen, ist halt eine Waffe. Ich würde aber zum Custom, normal oder Twin tendieren. Flex technisch ist da, denke ich, nicht so der riesen Unterschied. Zum Buttern etc. sind beide nicht angenehm weich genug.
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Puhh. Bei 150 Euro kannst du eigentlich nur probieren, was aus dem Vorjahr zu bekommen. Aber die üblichen Verdächtigen. Rome Targa, Burton Cartel/Malavita, Union Force/Atlas, etc.
Oder hast du mehr Budget für die Bindung aufgrund des günstigen Angebotes? Dann wäre eventuell auch eine neue Force schon drin.
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Den Nomad würde ich mit einer Flex-Rate 6/10 eher als weich bis mittelhart bezeichnen. Malavita passt auch.
(Edit: Oder das) Capita DoA z.b. wäre ein Hybridcamber
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Was genau meinst du mit optimal?
Sieht eigentlich ganz gut aus. Auf Bild 6 von 9, sieht es ein bisschen so aus, als wäre der Überstand hinten etwas größer als vorne. Das solltest du so ausrichten, dass du mit dem Schuh mittig stehst. Damit du nicht beim Aufkanten nicht auf einer Seite früher im Schnee hängst als bei der anderen.
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Solltest du mit allen Brettern Spaß haben Das Outsiders, finde ich, geht allerdings etwas mehr Richtung Park.
Das Proto ist ein TrueTwin.
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Eine saubere Technik wäre mir schon wichtig. Ich denke mir immer, dass viele Jahre lang alle auf Camber gelernt haben; also warum sollte ich das nicht auch können?
Das soll jetzt aber nicht automatisch bedeuten, dass ein Hybrid von vorneherein nicht in Frage kommt. Ich weiss, alles kompliziert bei mir.Na klar, gar keine Frage. Ich wollte damit auch nicht suggerieren, dass du das nicht kannst. Vor ein paar Jahren gab es halt diese ganzen Hybrid-Sachen etc. noch nicht so wie heute, was vielleicht auch ein Grund dafür ist. Wenn du ein Camber-lastiges Hybridboard mit ein bisschen Rocker in Nose und Tail hast, das über guten Kantenhalt verfügt, hast du es einfach ein bisschen einfacher, weil du weniger verkantest und etwas leichter drehen kannst. Ist schon viel wert. Ich bin jetzt jahrelang ein Camber gefahren und jetzt umgestiegen auf Hybrid. Mir persönlich gefällt das tausendmal besser.
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Ich habe eben mal einen Testbericht über das Bataleon Evil Twin gelesen und dabei gesehen, dass man wohl stärker aufkanten muss. Das wäre wohl etwas, was ich dann als Zukunftsboard auffassen kann? Ich meine, sobald ich mal fahren kann. Oder ist es einfach Gewöhnungssache?Also es ist auf jeden Fall Gewöhnungssache, egal von welchem Brett man kommt. Wie gesagt, ich kann dir leider nicht sagen, ob es das wirklich schwieriger macht, zu fahren, weil ich selber noch kein TBT von Bataleon gefahren bin.
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Die Länge von 149 cm habe ich mir damals nicht selbst ausgesucht; der Betreiber vom Verleih hat mir das Board einfach in die Hand gedrückt. Die 149 cm (bzw. 150 cm) reichen mit genau bis zum Kinn. Mir ist bewusst, dass es viel mehr auf das Gewicht ankommt, und ich meine auch, dass so um 152/153 cm eine vertretbare Länge sein dürfte.
Ja, das passt auf jeden Fall. Gerade, wenn's doch mal bisschen in den Tiefschnee geht, bist du dann mit ~153 etwas besser dran. -
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Also letztes Jahr hab ich von jemand mal eine kurze Abfahrt ein Rocker testen können. Hab damals auch erst mitbekommen, dass sich in den letzten 10 Jahren doch einiges im Snowboardbereich getan hat.
Ich weiß leider nicht was es für ein Modell war.War schon ungewohnt, denke aber nicht, dass es Probleme machen wird sich da reinzugewöhnen.
Mountain Twin fliegt somit raus, DoA wahrscheinlich auch wegen den Design.
Bin da normal recht schmerzbefreit wie sowas aussieht.
Aber etwas weniger "offensiv"/provokant darf es schon sein, wenn man das
Ding auch mal mit Leuten aus dem Geschäft mitnehmen will.Wieso fliegt das MountainTwin deshalb raus?
ZitatPistenanteil normal bedeuted wieviel ich nicht-tricksend die Piste runter will?
Schwer zu sagen wie sich das einpendelt.
Da ich ja als Anfänger in Sachen Buttern unterwegs bin und auch Switch noch nicht so sicher fahre wie andersrum,
wird das diese Saison schon verstärkt geübt.
Dennoch wird normales Fahren auf lange Sicht sicher auch wieder etwas mehr sein.
Wie sehr unterscheiden sich denn die Hybridrocker von einem reinen Rocker im Alltag?Indoor Survival / Happy Face / Rome Agent Rocker wären sonst sicher auch was.
Genau. Also der Unterschied hängt grundsätzlich davon ab, wie ausgeprägt der Camber ist, der da mitintegriert ist. Je stärker, desto mehr Kantenhalt bekommst idR und desto direkter wird das Brett. Also mal mehr, mal weniger. Ich denke aber, dass ein reiner Rocker dich auf lange Sicht nicht so glücklich machen wird wie ein Hybrid mit mittlerem Camberanteil.
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Edit: @lukas war zu schnell mal wieder
Ich denke auch, dass das Brett nicht zu hart sein sollte und Hybrid. Bei normalen Bedingungen verwischen die auch nicht zu stark, sodass du immer noch gut Technik trainieren kannst.
Bei Bataleon hast du halt TBT. Da kannst du hier im Forum mal nach Berichten suchen. Oder wenn du Gelegenheit hast, es ausprobieren. Wenn man mit zurecht kommt, ziemlich geile Sache.
Bei der Länge würde ich aber nicht bei 149 bleiben. Bisschen länger darf's schon sein. So was zwischen 151-156 vielleicht.