Beiträge von shockwave

    Alles 3 keine schlechten Boards. Zum TBT kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es auch noch nicht gefahren bin. Von dem, was hier geschrieben wird, sollte man das aber vielleicht vor dem Kauf wirklich nochmal ausprobieren. Bis auf das Jones sind alle TrueTwin (auch die unten stehenden) und vom Flex her bewegt sich das alles in ähnlichem Rahmen.


    Ich werf hier nochmal ein paar andere mit ein:
    - Capita Defenders of Awesome/Indoor Survival (beides Hybrid)
    - Slash Happy Place (Hybrid)
    - YES The Basic (Hybrid)
    - Bataleon Whatever (Freestyle TBT)


    Wie viel von dem Pistenanteil fährst du denn normal? Je nachdem, wie hoch da der Anteil ist, passt vielleicht das eine noch etwas besser als das andere.


    Zur Bindung: Union Contact (Pro)/ Force oder Ride Rodeo/Capo oder Rome 390Boss/Targa werden gerne empfohlen. Die einen sind bisschen weicher, die anderen bisschen direkter. Bewegen sich alle um die 200 Euro rum. Dh du würdest insgesamt bei ~600 Euro landen, wenn du nicht das Jones nimmst.


    Edit: Achso. Länge um die 153 ist auf jeden Fall okay, auf das Gewicht und Einsatzgebiet bezogen. Da hast du dann auch noch eine schön drehfreudige Länge. Allerdings musst du bei deiner Schuhgröße etwas auf die Breite vom Brett achten.

    Vor allem, da du dir eine Union gekauft hast, Capita Ultrafear! Das fetzt richtig geil. Ist angenehm weich, aber nicht zu weich, also genau richtig für's buttern etc. Geht auch super gut normal auf der Piste, es sei denn, es ist wirklich stark vereist.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die Contact besser finde zum Freestylen und gemütlichen jibben. Die passt auch besser als die ContactPro.

    Du kannst auch mit ner Duckstance ordentlich Gas geben und Carven. Fällt aber rein von der Biometrik sicherlich etwas leichter, wenn man direktionaler auf dem Brett steht. Probiers einfach mal aus. Gibt ja an manchen Liftstationen so kleine Werkstatt-Stationen oder du nimmst dir ein Tool mit. Einmal Abfahrt in Duckstance, dann gleich wieder hoch, oben umschrauben und einmal in direktional.

    Okay. Also das 155er hat eine Waist von 24,9 cm. Das sollte mit den Schuhen keine Probleme geben. Und vom Gewicht her ist das eigentlich auch noch vertretbar. Das 160er hat auch seine Vorteile, es läuft zb etwas ruhiger, ist dafür aber, wie gesagt, etwas schwieriger zu bewegen. Das musst du letztlich entscheiden, welche Länge du willst. Da du aber noch relativ am Anfang stehst und wohl eher weniger Hochgeschwindigkeitsfahrten machst - ich nehme das mal so an, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - würde ich dir zum 155er raten. Und wenn du in 4-5 Jahren nicht mehr zufrieden bist und was härteres, längeres brauchst, dann kaufst du dir dann ein richtig schickes Brett, für das du dann hoffentlich gespart hast :P

    https://www.snowboarden.de/for…faenger-gesucht-1979.html


    Schau mal ganz unten in dem Beitrag. Freak hat da sehr positiv von dem Brett gesprochen. Aber 160 ist schon ganz schön lang für deine Körpergröße. Ich bin fast 10 cm größer und bis vor kurzem ein Custom in 156 gefahren, das war voll und ganz okay für die ersten 5-6 Jahre (richtig fahren). Je länger dein Brett ist, desto schwieriger bzw. kraftaufwändiger wird es auch, das Teil zu bewegen (bei gleichem Shape). Kannst du das auch etwas kürzer bekommen?

    So pauschal kann man das nicht sagen, ob du immer 28 brauchst. Das ist wie bei normalen Straßenschuhen auch, bei dem einen Hersteller fällt 44 groß aus, bei dem anderen klein. Du kannst selbstverständlich so lange im Internet bestellen bis du den passenden Schuh findest, ist natürlich ganz schon aufwendig und langwierig unter Umständen. Vielleicht macht es da mehr Sinn, 100 oder 150 km zu fahren, um einen anderen Shop zu erreichen. Sinnvolle Empfehlungen für Schuhe kann dir leider niemand geben. Was den Flex angeht, wurde dir ja bereits der Tipp gegeben, nicht zu weiche Boots zu wählen. Dazu noch ein Tipp von mir: Deeluxe zb hat eine Technologie, bei der du den Flex durch Einsetzen von "Platten" den Flex der Schuhe um 1 bzw. 2 erhöhen kannst. Nennt sich TPS-Shield. So kannst du zum Beispiel an wärmeren Tagen, wo die Pisten schnell auch mal buckelig werden mit dem "normalen" Schuh fahren und sobald es etwas kälter und eisiger ist, mehr Flex reinpacken, damit der Schuh etwas direkter agiert.

    Zitat

    Außenlänge wäre so circa 33cm.


    :P


    Also ich schmeiß mal das Bataleon Goliath als Wide-Board in 158er (oder 161er) Länge mit in den Raum. Ist ein reines Camber und ebenfalls etwas weicher als das Moutain Twin. Vorteil hier: Du hast bei 158W schon ein Mittelbreite von 26,3 cm und bist 3 cm kürzer als das Moutain Twin, das unter Umständen sogar zu schmal sein könnte, je nachdem was du für einen Winkel fährst. Preislich liegen beide gleich und schöner aussehen tut das Bataleon allemal und das ist doch das wichtigste :D


    Edit: da war ich aber ganz schön langsam mit antworten :sleeping:

    Also der Hauptunterschied zwischen den beiden, würde ich sagen, ist der Flex und damit ein Stück weit das Haupteinsatzgebiet. Der Darko ist wohl etwas weicher und damit zum Jibben etwas besser geeignet, dafür ist der Maysis etwas direkter. Je nachdem, ob du eher Piste oder Park/Jibben vorhast, wäre der eine bzw. der andere passender. Aber hilft alles nichts, wenn er nicht passt, das ist klar.

    Also, ich bin mit meinen 86 kg bei 1,80 m ein Custom in der Länge 156 gefahren. Das war schon grenzwertig. Also 155 halte ich auch definitiv für zu kurz.


    Wenn dir das Nitro Team gefällt und du es aus dem Vorjahr für 250 Euro bekommst, schlag zu. Grundsätzlich kannst du bei den ganzen Herstellern, wie Capita, Bataleon, LibTech etc. nichts falsch machen. Und nach was für einem Typ Brett du schauen KANNST; hat dir lukas ja bereits gesagt.


    Achte halt darauf, dass es lang genug ist, also 158 sollte es schon haben und dass die Mittelbreite ausreicht, damit du nicht zu viel überstehst. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du Schuhe mit reduzierter Sohlenlänge hast. Und da kann es bei 24,8 cm Mittelbreite, die das Nitro Team 155 hat, schon eng werden. Daher auf jeden Fall ab 157, 158 aufwärts.

    Ja, von der Technologie her sind die sich ja schon sehr ähnlich, die Liner.


    Das ist natürlich immer schwierig, aber ein Stück weit kannst du da natürlich Recht haben. Grade durch die Wärme, die die Füße ja abgeben, merkt man wahrscheinlich nach kürzerer Zeit ein weicher werden im TF.


    Nee, bislang noch nicht. Der Shop, der hier am nächsten ist, die haben aber nur den PF da. Deshalb wollte ich mir vorher nochmal Erfahrungswerte von euch einholen. Dann würde ich nämlich eine weitere Reise antreten, wo es dann auch beide Versionen.

    Hallo Leute,


    ich habe vor, mir in naher Zukunft ein paar neue Boots zuzulegen. Ich möchte von euch jetzt keine Empfehlung über Schuhe haben, dazu kann ich die SuFu nutzen. Es geht mir speziell um die Treter von Deeluxe (Brisse oder ID5.2) und euere Erfahrungen zu den unterschiedlichen Linern, die es gibt.


    - Hat jemand von euch schon mal den Unterschied zwischen dem PF und TF spüren können?
    - Ist da (ohne Moulding) ein großer Unterschied zu spüren?
    - Lohnt sich der Aufpreis von 20 Euro für den ThermoLiner?


    Bitte keine Kommentare zu "selber anprobieren", wie gesagt, es geht nicht um eine Empfehlung, sondern nur Erfahrungen.


    Grüße shock


    Also ich fahre ein Union Contact auf einem Ultrafear. Bin super zufrieden mit der Bindung, allerdings würde ich sagen, dass die zu weich für deine Ansprüche ist. Daher würde ich frzdlx' Aussage unterstreichen und dir zur Contact Pro raten! Ist schon ein ziemlich geiles Teil.


    Also mit einem Machete wirst du wenig glücklich werden, wenn du nicht Richtung Freestyle gehen willst. Dann vielleicht eher noch ein Machete GT. Das ist ein Hybrid und etwas steifer. Aber bei deinem geringen Parkanteil eigentlich noch zu weich. Skate Banana ist ein gutes Allround Ding, etwas mehr Richtung Freestyle, da Rocker.

    Hallo,


    also erstmal, es heißt nicht camPer sonder camBer. ;) Eine Board-Empfehlung möchte ich dir nicht geben, da ich mich, was das angeht, noch nicht so gut auskenne. Aber ich werfe das Ride Berzerker mal in den Raum.
    Das T.Rice ist aber ein Twin-Tip. Für dein Einsatzgebiet und deine Anforderung würde ein directional wie das YES besser passen. Aufgrund deiner Größe und deines Gewichts würde ich eher zu einem 159er Brett greifen, wenn es denn wirklich kürzer werden soll. Das sorgt zum einen für mehr Stabilität auf der Piste (weniger Flattern) und zum anderen für mehr Auftrieb im Pow.
    Berzerker ist weicher als das YES und das T.Rice. Ich weiß nicht so recht was du mit mittlerer Flex meinst. 5? Oder Richtung 7 eher?

    Machete GT wäre noch ne Alternative. Liegt allerdings preislich etwas höher. Von der Flex her sicher etwas weicher, daher eher Richtung Freestyle und optisch auch ganz gut! Ob das noch weichere Machete... ick weeß nicht. Das muss ich mal testen. Das Capita gefällt mir optisch rein gar nicht.
    Aber wie Spike sagt, die Banane ist sicherlich ein super Allrounder. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Edit: ) Und ich fands eigentlich ganz geil an den Füßen.