Beiträge von shockwave

    Also ich kenne wenige Snowboards, außer vielleicht manches Splitboard, die 800 Euro kosten. Gravierende Unterschiede wirst du, genau wie viele andere, aber nicht feststellen.


    Zu deinem Anforderungsprofil passt auf jeden Fall ein Hybrid-Board. True-Twin oder directional Twin notfalls. Was du dir mal anschauen kannst:
    - Goodboards Apikal Double-Rocker
    - Niche Story Multi-Camber
    - Yes Basic
    - Jones MountainTwin
    - Capita Defenders of Awesome
    - Rome Reverb Rocker


    Gibt noch etliche andere. Libtech und Gnu hat da noch einiges in Petto zb.

    Suchst du nur ein Brett? Oder auch eine Bindung dazu?


    SkateBanana ist okay. Bei 60% Piste und 10% Tiefschnee würde ich mir aber eher das T.Rice oder das TRS anschauen. Die haben die agressivere Magnetraction und den besseren Kantenhalt, sind aber trotzdem absolut Spaß und Park tauglich.

    Also bei 300 Euro musst du auf jeden Fall nach Material aus der Vorsaison bzw. nach gebrauchtem schauen. Ein gute neue Bindung liegt bereits bei 150-200 Euro und ein Board irgendwo um die 300-350.
    Schauen würde ich nach einem nicht zu harten Camber-Board, wie zb Burton Feelgood, Nitro Fate etc. Da deine Freundin relativ leicht ist, kann sie ruhig eine Länge um die 143 fahren. Bindungen wären die Klassiker wie Union Trilogy/Legacy, Burton Lexa usw. Findest du hier zu Genüge Empfehlungen.


    Ich denke, es könnte schwierig werden, da mit dem Budget was passendes zu finden. Falls du da nichts gescheites findest, wäre es eventuell sinnvoll, erstmal weiter zu leihen und zu sparen. Weihnachten vielleicht abwarten? Und dann nochmal zu schauen.

    Ich kenne mich mit dem Burton Channel leider nicht so aus. Aber ich denke schon, dass das nicht genauso (gut) funktioniert wie mit den EST-Bindungen. Grundsätzlich finde ich die Cartel aber zu hart für das Bullet, da wäre vielleicht eine Malavita oder Mission besser. Stell mir das komisch vor, auf so nem butterweichen Rocker mit so einer stark direkten Bindung zu stehen.


    Wenn du dir hier alle Eventualitäten offen halten willst, ist es für uns schwierig, eine sinnvole Empfehlung abzugeben. Burton Cartel ist eine gute Bindung. Alternativen wären, wie gesagt, Malavita oder Mission bzw. die üblichen anderen Rome 390 (Boss)/Targa, Union Contact (Pro)/Force/Atlas, Ride Capo/Revolt etc. pp. Für dein Einsatzgebiet passt die Cartel wunderbar. Es wird sicherlich kein Bein-Abbruch sein, wenn du in Zukunft dann die Cartel Flex auf ein Burton mit Channel schraubst. Ist halt nicht optimal.

    In Anbetracht der Tatsache, dass das Bullet ein reiner Rocker und zudem ziemlich weich ist, würde ich das für die Zukunft erstmal als Jib-Board planen und dann irgendwann ein Brett kaufen, was für deinen angegebenen Einsatzbereich besser passt (Stichwort Camber, Hybrid-Camber). Auch wenn du gut zurecht kommst mit dem Bullet, die Vorzüge, die du mit einem (Hybrid-)Camber hättest, sind dir anscheinend nicht so bekannt.


    Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir jetzt eine Bindung, die ebenfalls Richtung Freestyle geht und zum Bullet passt oder du kaufst dir tatsächlich die Cartel, mit der man natürlich auch freestylen kann, und verwendest die dann auch für dein zukünftiges Brett, das auch etwas mehr für die Piste taugt. Wenn du auf Burton stehst und dann auch Channel fahren willst, musst du halt warten und könntest aber wie gesagt jetzt zu einer Union Contact Pro oder einer Rome 390 Boss oder Ride Rodeo greifen. Die sind nicht zu weich, dh du bekommst beim normalen Fahren noch genug Response.

    Zur Mini-Disc von Raiden kann ich nichts sagen. Aber wenn du günstig an eine Force, oder alternativ kannst du nochmal nach der Contac PRO gucken, ran kommst, kannst du die bedenkenlos nehmen. Union arbeitet mit Capita zusammen! Und Union ist keineswegs qualitativ schlechter als Burton. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf die Cartel versteifen. Wie gesagt, die Force ist einer sehr gute Bindung!!

    Die ist weicher als die anderen. Wenn du das präferierst - soll es ja geben - dann ist das auch okay. Aber vom Flex her passt was in Richtung Union Force besser. Kann halt sein, dass du bei Ex zu wenig Response bekommst.


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Board mit einer Union Bindung zu kombinieren, wobei die Malavita auch noch nicht komplett ausgeschlossen ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Capita da mit Union zusammen arbeitet. Ist das soweit korrekt?
    Danke.


    Das ist soweit korrekt. Mit einer Bindung, die sich im Flex-Bereich 6-8 bewegt, wo alle vorgeschlagenen liegen, liegst du gut. Vielleicht hast du ja in dem Shop die Möglichkeit, dich mal reinzustellen in das gewünschte Setup, um zu gucken der Flex bzw. die Response bei der jeweiligen Konfiguration ist. So bekommst du einen ungefähren Einblick, wie sich das Brett dann verhält.

    Ja, die Klassiker. Rome Targa/Burton Cartel wären etwas härtere Bindungen, Burton Malavita/Union Force/Union ContactPro/Ride Capo wären etwas weicher. Weiß nicht, wie deine Präferenzen sind.


    Wofür soll das Board denn taugen? Ich denke, es wäre besser, wenn du dafür ein extra Thread aufmachst! Wegen den Angaben zum Einsatzgebiet etc.