Welche Bindung ?

  • Hey! :thumbup:


    Ich bin neu in dem Forum und ich hätte da mal eine Frage, und zwar hab ich mir am Samstag das Nitro Fate Zero 2014 gekauft, letzte Saison war ich auf einem Nitro Test Wochenende und da bin ich das Nitro Fate gefahren was mir gut gefallen hat aber das mit Zero Camber ist mir dann iwi doch lieber und sonst sind die beiden Boards ja die selben.
    Ich war lange auf der Suche nach einem Snowboard und dann ist mir das wieder eingefallen und ich hab es gekauft, nur jetzt hab ich gesehen es hat eine Waist von 142, und ich meine Boots sind Größe 42,5...
    Bei dem Test Wochenende hatte ich die gleichen Boots an und die gleiche Größe vom Board.. aber ich hab gelesen das die Waist für diese Schuhgröße viel zu klein ist?
    Bei dem WE hat es mir eigentlich gepasst und es wurde mir empfohlen, deshalb hab ich bei dem kauf von diesem gar nicht drauf geachtet (normalerweise schon und da sind Boards mit einer Waist von 142 nicht mal in Frage gekommen).. und jetzt weiß ich nicht so recht was ich glauben/machen soll? ;( Hab mich so gefreut wie ich es gekauft hab aber jz bin ich mir nicht mehr sicher ob es passt, obwohl es das Wochenende damals eigentlich eh keine Probleme gab... :S


    So jetzt hab ich Boots und Board, jetzt bräuchte ich eine Bindung, welche würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Aja ich hab die Boots Nike Vapon und das Board ist 153 cm bei meiner Körpergröße von 174 cm.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    LG Miriam

  • Bist du sicher mit der 142er Waist ? :D Du meinst 242 mm richtig? Kannst du mal messen, was dein Boot für eine Außenlänge an der Sohle hat?


    Wie hoch ist dein Budget für die Bindung? Angucken kannst du dir mal Nitro Rythm, Union Rosa, Burton Scribe oder wenn du es härter magst die Lexa zb. Die ersten drei passen halt besser vom Flex her.

    2 Mal editiert, zuletzt von shockwave ()

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher mit der 142er Waist ? :D Du meinst 242 mm richtig?


    Ist 242 breit ;)


    @Miriam1997:
    242 bei 42,5 ist schon wirklich arg knapp. Was willst du denn damit tun?
    Wenn du jetzt aber mit einem anderen Board mit der gleichen Waist keine Probleme hattest, dann ist doch alles schick :)

  • Okay. Meine sind ~31 cm und ich hab was um die 258. Das sollte also schon passen. Das Fate hat ja die gleiche Waist. Und wenn dich das da nicht gestört hat, dann ist das doch okay.


    Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Männerschuhe sind in der Regel härter als Frauenbindungen. Aber das ist ja auch so eine persönliche Vorliebe mit dem Flex von Bindung und Boot. Der Boot ist ja aber weich. Von daher geht das auch mit ner Scribe zb.

  • Und wenn dich das da nicht gestört hat, dann ist das doch okay.


    Okey jetzt bin ich wieder glücklich :thumbup:
    Danke!!


    Wie hoch ist dein Budget für die Bindung?


    Mhm.. die Bindung ist die nächste schwere Entscheidung, also mehr als 200€ sollte sie nicht kosten, damals am Test Wochenende hatte ich die Nitro Zero Binung also auch eine Frauenbindung mit einem Männerboot und es hat eigentlich gepasst :)


    Das ist mein erstes neues Board, mein voriges hab ich gebraucht gekauft, ich kenne mich also nicht wirklich aus, ist es besser wenn ich es beim ersten mal "professionell" wachsen lasse? bei meinem alten habe ich es immer selbst gemacht.. :whistling:

  • Also die Zero ist eigentlich eine Männerbindung. Wie fandest du denn damals die Bindung von der Härte her? Auch in Zusammenhang mit dem Fate, was du gefahren bist. Das ist ja vom Flex her wie das Fate Zero. War dir das zu hart oder zu weich oder hat das genau gepasst?


    Es gibt manche Hersteller, die Ihre Bretter sogar schon so gewachst ausliefern, dass man das nicht mehr machen muss. Bei Nitro weiß ich leider nicht, wie das ist. Aber ich glaube, dass die das nicht machen. Von daher würde es sicher nicht schaden. Wenn du das gut kannst und das nicht mit Wachs aus der Tube machst, ansonsten in deinem lokalen Shop machen lassen.

  • Wie fandest du denn damals die Bindung von der Härte her?


    Ich finde es hat gut gepasst, aber ich hab schon öfter gehört dass nitro keine qualitativen Bindungen hat.. =O
    Wie schauts aus mit der Ride Revolt von 2014? würde die passen?


    Das ist ja vom Flex her wie das Fate Zero.


    Nein das Nitro Fate hat Flex 5 und das Nitro Fate Zero hat Flex 3 laut blauer tomate


    Bei Nitro weiß ich leider nicht, wie das ist.


    Also das Board is sicher nicht gewachst, ich werds fürs erste mal wachsen eher zu einem shop bringen ^^

  • Zitat


    Ich finde es hat gut gepasst, aber ich hab schon öfter gehört dass nitro keine qualitativen Bindungen hat.. =O
    Wie schauts aus mit der Ride Revolt von 2014? würde die passen?


    Ride Revolt ist eine freestyle orientierte Herrenbindung. Ist das die Richtung, in die du willst? Ich würde dir z.B. zur Union Trilogy raten. Kostet das gleiche und da hast du echt eine gute Allroundbindung, die nicht zu hart ist. Und ich persönlich finde, Union macht geile Bindungen.


    Zitat


    Nein das Nitro Fate hat Flex 5 und das Nitro Fate Zero hat Flex 3 laut blauer tomate


    Ich weiß, dass BT ziemlich groß ist, aber guck lieber auf der Herstellerseite direkt, wenns um Spezifikationen geht.


    http://nitrousa.com/de/board/fate-zero


    Hat nen 5er Flex.

  • könnte aber eng werden mit ihrem männerboot, müsste se probieren. oder glei ne männerbindung z.b. union Force ( gibts auch in pink ;) ) .


    Da hast du Recht. Ich war die ganze Zeit bei 40,5. ?( Deshalb hatte sie wahrscheinlich damals auch schon eine Männerbindung unter den Füßen. Also eine Scribe oder Lexa kannst du in L nehmen, die passen bei deinen Schuhen. Ansonsten Union Force wie @Mischel sagte. Wenn du gerne Ride möchtest, Revolt wäre Freestyle, Capo ist etwas härter. Rome oder Flux wären auch noch eine Alternative.

  • Ride Revolt ist eine freestyle orientierte Herrenbindung. Ist das die Richtung, in die du willst?


    Nja ich will keine Bindung die nur für freestyle ist



    Ich weiß, dass BT ziemlich groß ist, aber guck lieber auf der Herstellerseite direkt, wenns um Spezifikationen geht.


    nitrousa.com/de/board/fate-zero


    Hat nen 5er Flex.


    Upsi okey danke für den Tipp! ^^


    oder glei ne männerbindung z.b. union Force ( gibts auch in pink ) .


    Okey, aber Pink ist nicht so meins :P aber die ist ein bissi über dem Budget.. würd mich echt gerne auf die 200€ begrenzen, als Schülerin hab ich noch nicht so viel Geld X/


  • Nja ich will keine Bindung die nur für freestyle ist


    Naja, das hab ich nicht gesagt. Nur, dass die mehr Richtung Freestyle geht. Du kannst die auch zum normalen Fahren nehmen, aber dafür ist halt die Capo etwas besser geeignet.




    Okey, aber Pink ist nicht so meins :P aber die ist ein bissi über dem Budget.. würd mich echt gerne auf die 200€ begrenzen, als Schülerin hab ich noch nicht so viel Geld X/


    Naja gut, also ich meine, das wären in dem Fall 15 Euro, das ist ja nicht viel. Falls du da bestellen willst, wo du auch nach dem Flex des Board geschaut hast, die geben im Moment 30 Euro Rabatt. Musst mal nach Gutscheincode googlen. Wenn du deinen lokalen Board-Shop in der Nähe, falls es den gibt, nicht unterstützen möchtest, was ich nicht befürworte, dann kauf sie halt online. Wären dann 185 Euro. Aktion läuft aber nicht mehr so lange.

  • Naja, das hab ich nicht gesagt. Nur, dass die mehr Richtung Freestyle geht. Du kannst die auch zum normalen Fahren nehmen, aber dafür ist halt die Capo etwas besser geeignet.


    Die Ride Capo würde mir gefallen, aber ich würd die von 2014 nehmen.. ich bräuchte dann wsl Größe M oder?


    Falls du da bestellen willst, wo du auch nach dem Flex des Board geschaut hast,


    Die haben mir mal gesagt sie haben nur noch die Sachen aus der neuen Saison, man kann dort fast nur noch die Reste von 2014 bestellen.. Aber würde die Ride LX 2014 für mich passen? Ist halt eines der billigeren Modelle aber ich weiß auch nicht inwiefern das einen Unterschied macht :?:


    Danke für die schnelle Antworte :)

  • Die Ride Capo würde mir gefallen, aber ich würd die von 2014 nehmen.. ich bräuchte dann wsl Größe M oder?


    Ich würde L nehmen. M ist zu knapp wahrscheinlich.


    Die haben mir mal gesagt sie haben nur noch die Sachen aus der neuen Saison, man kann dort fast nur noch die Reste von 2014 bestellen.. Aber würde die Ride LX 2014 für mich passen? Ist halt eines der billigeren Modelle aber ich weiß auch nicht inwiefern das einen Unterschied macht :?:


    Danke für die schnelle Antworte :)


    Ich hab ja auch von gesprochen, dass du dir da die neue aus 2015 bestellst. Die Force kostet 215 Euro abzüglich 30 Euro, macht 185 Euro.
    Nee, dann kauf dir lieber die Capo aus dem Vorjahr. DIe sollte günstig zu bekommen sein.

  • Nee, dann kauf dir lieber die Capo aus dem Vorjahr. DIe sollte günstig zu bekommen sein.


    Die würde mir auch am besten gefallen, also Ride Capo 2014 in größe L würde gut passen?
    Vl ist die Frage jz bissi blöd aber ist größe L bei dem schmalen Board nicht zu groß? oder gehts da nur um die Schuhe..?

  • Nein, weil Ride nämlich noch XL als Größe hat. M geht bis 42,5 und L von 40 bis 44. Nimm L. Bist du auf der sicheren Seite. Die Tabellen gibt's auf den Herstellerseiten.

  • Zitat

    Okey, aber Pink ist nicht so meins :P aber die ist ein bissi über dem Budget.. würd mich echt gerne auf die 200€ begrenzen, als Schülerin hab ich noch nicht so viel Geld X/


    In de bucht hab ich mindestens drei neue force in verschiedenen Farben in m/l für unter 180€ gefundenen ;)

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mischel ()