Beiträge von lukas

    Hier beliebäugle ich den Mammut Ride Protection 3.0, da dieser die Kopf mehr umschließt, als alle anderen Mitbewerber.

    Guter Rucksack, fahre ich selbst (nachdem ich einige Rucksacke auf- und ausprobiert habe) auch und bin top zufrieden!


    Sowohl als normaler Daypack ohne Airbag gut zu gebrauchen, aber mit Airbag und Schaufel/Sonde/Pieps auch prima.


    Jetzt lese ich aber vermehrt, dass auf andere Airbagssysteme gesetzt wird und nun brauch ich eure Hilfe, welches Airbagsystem denn wirklich zu mir passt, am liebsten natürlich mit einem system wo ich jetzt den Rucksack kaufen kann und später den Airbag.

    Es gibt Für und Wider bei allen Systemen. ABS ist nicht verkehrt und weit verbreitet, Snowpulse (Mammut) ist klasse und ich persönlich mag auch das Konzept von Jetforce (Pieps). Wichtig: Probier die Rucksäcke unbedingt vorher auf, am besten mit Gewicht darin. Ich fand bspw. ganz subjektiv den Tragekomfort vom Ortovox Freerider nicht so perfekt, der Mammut hat sich auf Anhieb super gut angefühlt.

    Hierzu wäre eine statisik mal interessant, ob und wie oft das Mundstück wieder heraus gerissen wird. Gibt es sowas? Wahrscheinlich nicht oder`?

    Vermutlich nicht. Ist ja ein neues Produkt und wenn es aussagekräftige (positive) Statistiken gäbe, hätte die der Hersteller sicher zugänglich gemacht.


    Wie gesagt, ich bin da sehr skeptisch.

    Wie saugt der Jetforce denn die Luft wieder ab? Macht der das automatisch? Wie ist das mit dem Einpacken des Airbags? Einfach stopfen?

    Ja, das passiert automatisch nach 3 Minuten.


    Ich konnte beim letzten SAAC einen Jetforce Rucksack von Pieps Probe-Auslösen inkl. wieder Einpacken. War mit wenigen Handgriffen gemacht. Der Akku hält übrigens mit einer Ladung (auch bei Kälte) mehrere Auslösungen aus. Pieps spricht von 4, aber selbst wenn es nur zwei, drei sind wäre das gut.

    Hat den jemand und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Überlege mir den ranzuholen, da zwei Sicherheitssysteme besser sind als eines?

    Nicht uninteressant das Ganze! Gibt's den inzwischen denn schon zu kaufen? Ich würde ihn mir in natura gerne mal anschauen.


    Grundsätzlich ist die Überlegung bei Totalverschüttung für ausreichend Atemluft zu sorgen sicher gut. Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die ausgeatmete Luft über Mundstück/Schlauch nach hinten abgeleitet. Frische Atemluft kommt aus der hoffentlich in ausreichender Größe vorhandenen Atemhöhle.

    Wie verhält sich das mit dem Mundstück in ner Lawinen - bleibt das im Mund? Wie sind da eure Einschätzungen?

    Und genau da sehe ich den Knackpunkt: Das System setzt voraus, dass man während des Lawinenabgangs das Mundstück im Mund behält. Sonst hängt es irgendwo vor der Brust, steckt wahrscheinlich voller Schnee oder friert einfach ein. Hmm.. Ich traue dem nicht so ganz.

    Keine Ahnung ob man das direkt vergleichen kann, aber wenn ich an Munstücke der zweiten Stufe von Tauch-Ausrüstung denke (und sind auf den ersten Blick sehr ähnlich aufgebaut), dann kann man wohl kaum ausreichen Bisskraft übertragen, dass es im Falle einer Totalverschüttung zuverlässig im Mund halten würde.


    Wie auch immer, schau dir auf jeden Fall ach das Jetforce System (Pieps) an. Die Überlegung, die Atemhöhle durch Ablassen der Luft aus dem Airbag zu vergrößeren klingt für mich irgendwie vertrauenserweckender.

    welche Größe würdet ihr für ne Eintagestour empfehlen oder doch lieber größer falls die Touren größer werden?

    Mit Schaufel, Sonde, Erste Hilfe Set, Co2-Kartusche, usw. kommt ja allein für die Safety Ausrüstung schon ganz gut was zusammen. Der 14l wäre mir da definitiv zu klein. Ich trage selbst einen 30l Mammut Rucksach und würde hier wohl zum 24l greifen. Im Zweifel aber lieber den größeren mit den Kompressions-Straps etwas zusammenschnüren als sich über zu wenig Platz ärgern.


    // snowy__woods Ich habe deinen Thread in den Materialcheck verschoben ;)

    Das ist mir schon klar, das der Verkäufer im Laden natürlich versucht, dass zu verkaufen, was er im Shop hat. Ist ja auch verständlich.

    Daumen hoch, dass du im Shop und nicht online gekauft hast :thumbup:


    Das Setup geht auf jeden Fall in Ordnung. Dein Junior wird damit sicher eine Menge Spaß haben!

    Gibt es bei epoxidharz Unterschiede? Hab da noch nie mit gearbeitet. Einfach in Baumarkt?

    Ja, da gibt's sogar ziemlich große Unterschiede. Was du brauchst ist ein 2k Epoxy, der nässe- und kältebeständig ist und nicht ultra hart/spröde wird. Das erfüllen nicht alle.


    Im Baumarkt wirst du vermutlich entweder in der Bootsabteilung was passendes bekommen oder bei Klebebändern & Co fündig. Uhu Endfest Plus bspw. gibt's vermutlich überall zu kaufen.


    Ansonsten:

    - Board vorher trocknen lassen und gut reinigen

    - Sicherstellen, dass dein Epoxy überall gut verteilt ist

    - lange aushärten lassen. Die Topfzeit ist zwar bei manchen nur ein paar Minuten und sie sind nach relativ kurzer Zeit fest, aber etwas länger warten, bevor du die Kante belastest, wird nicht schaden.


    Ach und: Tu deiner Haut/Lunge den Gefallen und halte dich an die Sicherheitshinweise bzgl. Handschuh/Lüftung, etc. ;)

    Der Burton Kundenservice wollte mir nicht helfen und hat mich auf den Fachhandel verwiesen, da man beim Service nur Garantiefälle bearbeitet.

    Wundert mich fast ein wenig, ich habe da bislang sehr positive Erfahrungen gemacht. Schrauben, Schnallen und Ratschen, J-Bars, etc. alles immer schnell und unbürokratisch bekommen.


    Aber eine gebrauchte als Ersatzteil-Lager ist natürlich auch nicht verkehrt.

    Alternativen interessieren mich aber trotzdem!

    Ich fahre aktuell zwar nur Burton (Malavita und Genesis, beide nicht totzukriegen) würde aber ohne zu zögern auch eine Union Atlas oder die neue Strata kaufen wenn's mal nötig werden sollte. Klasse Bindung!

    Die liebe "Melina Mee" hat auf youtube ein ganz gutes Video dazu gemacht.

    here you go ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wohne in München und suche eine Anlaufstelle um die Boots zu reparieren.

    Was genau ist denn kaputt gegangen? Ein gerissenes Seil bspw. kannst du recht easy selbst tauschen.


    Teile bekommst du in Muc auch schnell und unkompliziert. Bspw. bei der blauen Tomate am Isartor oder den üblichen großen Sportläden. Einen richtigen Core Shop haben wir ja hier leider nicht mehr ...

    Evtl. magst du das ja auch in deinen "gepinnten" Beitrag mit einfügen ? Würde evtl vielen Einsteigern Helfen gleich zum "Shape" auch noch dir richtigen "Dimensions" zu finden

    nitrofoska ich habe den gepinnten Beitrag von Mo nochmal geöffnet, pack da einen Post doch einfach als Antwort drunter. Dann stehst du auch gleich als Autor dabei ;)

    Und weil gerade die Frage aufkam: Natürlich sind Teilnehmer aus allen Ländern eingeladen. D, AT, CH, usw.

    Ich flagge das Land fürs Auslosen, so dass bevorzugt Teilnehmer aus dem selben Land zugeteilt werden um die Versandkosten fürs Päckchen gering zu halten :)

    Das Gefühl vom snowboarden total gepackt zu sein kennen wir glaube ich alle hier :saint:

    Ich bin keineswegs profimäßig unterwegs, seit dem Erlenen auch nicht mehr so oft gefahren. Carven und über leichtere Obstacles klappen natürlich - Verschiedene Tricks habe ich - ehrlich gesagt - noch nie probiert.

    Na dann steig mal wieder öfter aufs Brett, probier viel aus und ganz wichtig: Hab Spaß dabei.


    Neue Skills lernst du dann schnell nebenbei. Und wenn's irgendwo klemmt oder du Zeit und Geld investieren kannst nimm dir vielleicht auch mal einen guten Coach.


    Aber ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen: Jugendliche, die total Bock auf Snowboarden haben und auf deinem Niveau fahren gibt's vermutlich tausende. Was macht dich/euch im Vergleich zur großen Masse denn aus? Wo und warum stecht ihr hinaus und weshalb sollten ggf. später mal Sponsoren für euch Geld fliesen lassen?


    In jedem Fall hab einen vernünftigen Plan B in der Tasche.

    Ab wann gilt jemand von euch als "professionell"?

    Wenn er damit sein Geld verdient.

    hypersmooth ist doch genau das was bei gutem licht/wetter relativ stabile bilder macht
    und bei schlechtem licht den unterschied zu absolut unterirdischem bild?!
    (gp7b mit hypersmooth aus bei nacht ist wieder ok)

    Kann ich so bestätigen. Solange es einigermaßen hell ist, ist Hypersmooth echt genial.
    Selbst bei eher wenig Licht (Mountainbike im Wald) funktioniert das einwandfrei.


    In richtigen Low Light Situation habe ich noch nicht mit der GP7 gefilmt. Im worst case mache ich dann halt die Hypersmooth Stabilisierung aus.

    Ich gehe mal davon aus, das Reise-Bügeleisen wäre hier eher eine "Zwischenlösung" ?

    Ein "richtiges" Wachsbügeleisen ist schon keine schlechte Anschaffung. Ich bin seit Jahren mit dem Toko super zufrieden. Aber ganz ehrlich: Ein stinknormales Bügeleisen (möglichst ohne Dampf-Löcher auf der Unterseite) erledigt den Job auch.


    Dazu ein ordentliches Allround-Wachs und ein guter Abzieher, vielleicht noch eine härtere Bürste. Mehr braucht's erstmal wirklich nicht.


    Die Spezialitäten kommen dann später sowieso wenn du daran Gefallen findest. Aber dann sind wir auf einem Niveau was weit über dem liegt, was du in den Shops beim maschinellen Wachsen bekommst ;)