Kantenschaden reparieren (lassen?)

  • Hey hey,


    der Titel verrät es, ich habe meine Kante beschädigt. Das Board lag ne ganze weile beim Händler und sollte eigentlich zu Lib Tech gehen, weil mir im shop gesagt wurde es könnte auf Kulanz von Lib Tech übernommen/gemacht werden. Da waren sich aber Chef und Mitarbeiter im shop nicht ganz einig.
    Nach langem hin und her habe ich feststellen müssen, dass mein Board nie bei Lib Tech war und jetzt ist es wieder Zuhause.


    Das Board ist an der Kante, am Tail beschädigt. Schaden ist vermutlich durch igendeinen impact entstanden. Vielleicht ein Stein vielleicht aber auch ne andere Kante... wer weiß das schon.

    Jetzt hab ich im Netz einiges an Anleitung zum reparieren "gelöster" Kanten gefunden, dabei ging es aber hauptsächlich im altersschwache Boards und nicht um verbogene Kanten. Außerdem besonders hier ist, dass die Kante an dieser Stelle endet.

    Meine Frage:

    Kann man das reparieren?

    Versucht man es selbst?

    Lässt man einen Profi ran?

    Gibt es in jedem Skigebiet jemanden der das kann? (Bin das nächste mal in Obertauern)


    Wer hat Erfahrungen mit sowas und vielleicht schonmal selbst sowas repariert, oder reparieren lassen, oder kann vielleicht sogar jemaden empfehlen?


    Folgendes war mein Plan:


    Schlitzschraubendreher zwischen Board und Kante stecken, zweikomponenten epoxidharz rein schmieren, mit der Schraubzwinge fixieren, aushärten lassen und et voilà das Board ist heile.


    Sollte ich das tun?

    Was macht der Profi anders?


    Ich glaube nicht wirklich, dass dieses Stück Kante einen großen Zweck erfüllt, deshalb ist mir nicht wirklich wichtig, dass sie 100% gerade/wie neu wird.

    Wichtig ist mir, dass es hält und ich das Board wieder ohne Rücksicht auf Verluste fahren kann.


    Es handelt sich um ein Lib Tech Skunk Ape 170 uw.

    Bilder hänge ich dran;)


    Danke für eure Einschätzungen:)

  • Gut trocknen

    Epoxidharz rein und zwischen 2 von der Form angepassten Holzstücke zusammenpressen


    An der Stelle kommt das Board selten mit dem Schnee in Berührung aber die Kante sollte fixiert werden.


    Da es ein Treffer war wird Lib Tech wahrscheinlich ablehnen.

    Meines wurde wegen Produktionsfehler ersetzt.


    Vielleicht ist dir in der Liftschlange einer hinten rein

  • Joa das beschreibt ja recht genau das was ich vor hatte, hast du das schonmal gemacht? glaubst du das hält?


    Frage ist auch die ob ich das Baord als main mitnehmen kann oder nur noch als Zweitbrett und mir was neues zulegen muss, falls es wieder kaputt geht und schlimmer wird.

    Und macht der Profi die Reperatur anders? vielleicht besser?

  • Nein bei mir war der Kern gebrochen da machte kleben keinen Sinn mehr.


    Im Praktikum kleben haben wir Faserverbundplatten repariert für Segelflugzeuge. Wieso soll es nicht gehen. Ist natürlich auch Übungssache. Vielleicht findest du einen geübten Profi der es noch besser kann.

  • Wow. Also wenn Leute mit sowas fliegen werd ich wohl auch damit boarden können:)


    Danke für die Info. Gibt es bei epoxidharz Unterschiede? Hab da noch nie mit gearbeitet. Einfach in Baumarkt? Hab gesehen dass es sowas bei uns in der Abteilung für Boote gibt. Sind das immer zweikomoneten bei epoxidharz?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei epoxidharz Unterschiede? Hab da noch nie mit gearbeitet. Einfach in Baumarkt?

    Ja, da gibt's sogar ziemlich große Unterschiede. Was du brauchst ist ein 2k Epoxy, der nässe- und kältebeständig ist und nicht ultra hart/spröde wird. Das erfüllen nicht alle.


    Im Baumarkt wirst du vermutlich entweder in der Bootsabteilung was passendes bekommen oder bei Klebebändern & Co fündig. Uhu Endfest Plus bspw. gibt's vermutlich überall zu kaufen.


    Ansonsten:

    - Board vorher trocknen lassen und gut reinigen

    - Sicherstellen, dass dein Epoxy überall gut verteilt ist

    - lange aushärten lassen. Die Topfzeit ist zwar bei manchen nur ein paar Minuten und sie sind nach relativ kurzer Zeit fest, aber etwas länger warten, bevor du die Kante belastest, wird nicht schaden.


    Ach und: Tu deiner Haut/Lunge den Gefallen und halte dich an die Sicherheitshinweise bzgl. Handschuh/Lüftung, etc. ;)

  • lukas

    Den habe ich mir die Tage schon bestellt und der kommt morgen:

    MIKO 2K Epoxidharz Klebstoff 5 Minuten 25 ml inkl. 2 Tüllen für Metall Beton Holz Glas Kunststoff Keramik Graphit PU... Das große Versandhaus ist hier ein Unwort aber ich denke du findest ihn:)


    (edit: habe grade festgestellt das es den Hersteller Wiko und Miko gibt, ich habe jetzt Miko bestellt. Ist eins von beidem vielleicht ein billiger fake? Weiß das jemand zufällig?)


    Was hälst du davon? Ich wäre auch nicht zu geizig bspw. die version von Uhu auch noch zu kaufen... tatsächlich hatte ich gegen Uhu so als Hersteller von u.a. Prittstiften einen Vorbehalt und dachte: "das ist bestimmt nicht deren Bereich"


    Board ist jetzt ca. 10 Monate trocken gelagert, dass sollte also passen.

    Zum Thema reinigen: Das ganze ist ja eigentlich im inneren des Boards. Ich habe einen Teil der alten Klebereste rausgekratzt. Reicht das? oder soll ich da tatsächlich noch mit Benzin/Aceton oa. an das Innenleben des Boards?


    Danke für den Hinweis bezüglich der Schädlichkeit der Stoffe... Ich vernachlässige sowas tatsächlich gerne mal, aber wird gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Longbough ()

  • Ich hatte diese Saison bei meinem Skunk Ape einen fast gleichen Schaden; Tail-seitig auf der Frontside-Kante. Ich kann es mir eigentlich nur mit einer härteren Landung auf dem Tail erklären, die gelegentlichen Zusammenstöße im Lift sind eigentlich nicht hart genug dafür. Für den letzten Tag habe ich die Kante mit einer Zange wieder Richtung Board gebogen und es beim Fahren nicht weiter gemerkt.


    @Longbough, warst du mit der Reparatur erfolgreich?

  • Nicht zuviel an der Kante biegen das sie abbricht.


    Denk wie oben beschrieben sollte sich das kleben lasen auch das es hält.

    Würde nur einen mit Erfahrung ranlassen. Normaler skiservice hat bei mir einem Kanten Schäden nur mehr verhunzt.