Beiträge von lukas

    Er gibt seine Boots im Fragebogen m. 338mm an!? 29 bezieht sich auf MP. Das sind dann schon ziemliche Elbkähne.

    Ah shit, hab's falsch gelesen.


    Dann wird es wirklich eher was richtig breites werden müssen.


    Ich persönlich mag die "Double Rocker" ( = Hybridcamber gemäß unserer Nomenklatur) Boards von Goodboards ganz gerne. Das Apikal ist ein super vielseitiges Brett und auch in extra-wide erhätlich ;)


    Das Yes Basic ist auch nicht verkehrt. Nimm aber statt des 161 besser die wide Variante. 159w oder 163w ist für dich beides nicht verkehrt.

    Dein T.Rice HP ist schon ein klasse Board!


    Einen Unterschied würdest du beim Wechsel auf ein Ultrafear sehr deutlich merken! Aber nicht unbedingt im Sinne von "besser". Es wird sich anders anfühlen, deutlich looser, der Flex ist auch weicher (was du beim torsionalen Flexen auch sehr deutlich beim Umkanten merken wirst) - Auf der anderen Seite wirstd du sehr deutlich Kantenhalt vermissen.


    Wenn's im Geldbeutel nicht weh tut - why not? Aber dann vielleicht über ein richtig weiches Jib Board nachdenken, dann wäre der Einsatzzweck zum T.Rice deutlicher abgegrenzt. Das Ultrafear geht schon noch als Freestyle-Allrounder durch.


    >> Aber gib dem T.Rice auch ruhig nochmal eine Chance: Lib Tech Boards flexen sich erst nach einiger Zeit ein und werden weicher. Und hier und da hilft vielleicht auch die Erklärung einer bestimmten Technik durch einen Coach mehr als das Geld in neue Boards zu investieren ;)

    Eigentich würde ich schon gerne die Fahrtechnik verbessern. Aber wenn das mit den Boots ncht passt, muss man ja anderweitig gucken.

    Dann hab' auch keine Angst vor einem Board mit (Hybrid-)camber Vorspannung. Flat, Rocker, usw. hat alles seine Daseinsberechtigung, aber wenn ich die "80% Piste" als "Fahren" und weniger als Pisten-Freestyle mit Buttern, Sidehits, etc. interpretieren darf, dann bist du mit einem Hybridcamber schon ganz gut bedient. Wirklich schwieriger zu fahren ist das (wenn du einigermaßen weißt wie du einen turn fährst) kaum, hat im Gegenzug aber Kantenhalt und Stabilität.


    Deine Schuhe sind mit 290mm Ausenlänge nicht klein aber auch nicht unfassbar riesig. Da finden wir auf jeden Fall ein passendes Brett. "Wide" wird aber Pflicht sein.


    Hast du denn irgendwelche Freestyle Ambitionen? Irgendwelche Brands, die dir auf Anhieb sympathischer sind als andere?

    Ich bin mir nicht sicher was als Backcountry zählt. Zählt da schon links neben der Piste oder wirklich nur da wo der schnee wirklich tief ist?

    Nein. Backcountry ist abseits der Pisten, freies Gelände - Also dort, wo du dich bitte nur mit entsprechender Ausbildung und Ausrüstung bewegst.

    Für hier und da mal was neben der Piste zu fahren würde ich kein spezielles Board nehmen. Das geht quasi mit jedem Brett.


    Aber switch fahren kriege ich mit meinem überhaupt nicht hin, vielleicht liegt das aber auch an meiner Unfähigkeit dahingehend.

    Wenn du es nicht von Anfang an gelernt hast, ist Switch fahren tatsächlich nicht ganz easy. Ich kann selbst nach einigem Üben zwar einigermaßen flüssig auf der Piste Switch fahren, fühlt sich aber immernoch sketchy an.


    Ein twin Board mit nicht zu agressiven Shape nehmen und: Üben, üben , üben ;)


    Ich würde nach deiner Beschreibung oben ein solides Freestyle Twin nehmen. Vorspannung nach Geschmack, evtl. auch ein gutes Flat Board á la Rome Gangplank.


    Dein Budget ist mit 250,- halt ziemlich eng gesetzt. Gebraucht wäre da sicher eine Überlegung wert.

    Welche POC Pant hast Du? Ich finde momentan nur das Modell "Poc Hip VPD 2.0 Shorts". Ich frage mich derzeit wie gut die verschiedenen Pants auf die snowboardspezifischen Stürze ausgelegt ist

    Genau diese. Und ich bin super zufrieden damit.


    Klar, Stürze tun immernoch weh, aber das VPD Polster ist schon echt gut. Und vor allem passt es sich, wenn es mal warm geworden ist, perfekt deinem Körper an. Ich spüre sie nach 5min überhaupt nicht mehr, geschweige denn, dass ich mich irgendwie eingeengt fühlen würde.


    Ich hatte zuvor eine Dainese mit Hartschalenprotektoren: Trägt sich lange nicht so angenehm. Der Steißbeinprotektor ist zwar sicher eine andere Nummer aber - und das fand ich nicht unerheblich - zerstört er zuverlässig die Hose. Wenn du damit stürzt Konzentriert sich alles punktuell auf den Protektor und der Stoff ist ruck zuck durchgescheuert.


    Ich trage die Dainese jetzt höchstens noch im Bikepark. Fürs snowboarden bin ich mit der POC mehr als zufrieden!

    back to topic Jungs ;)

    Ich überlege nun, ob ich mir eine einfache Insulator Pant, oder gleich eine Protektorhose / Crashpant zum unterziehen besorgen soll. Ich brauche ja sowieso eine zusätzliche (warme) Lage zum unterziehen.


    Ich trage häufig auch eine super dünne Hose mit Null Isolation und darunter eine POC Crashpant. Das passt, ist super angenehm und reicht mir auch bei tieferen Temperaturen absolut aus :thumbup:

    Meine Freundin hat das Snowboarden angefangen und will auch erstmal dabei bleiben. Vermutlich nicht so exzessiv, aber wenn sie an den Wochenende da ist, dann gerne ab in die Berge sowie wohl zumindest einmal in der Saison eine Woche weg.

    Yes! Dann lass uns die Saison nochmal mit dem Mädels boarden gehen 8):thumbup:

    Die ION sind ja so mittelhart nehm ich an. Dann sollte das schon auch gehen.

    Die Ion sind sogar ziemlich hart! Geiler Boot, aber gefühlt eine 8/10, muss man mögen.


    Bindung ist einfach: Burton Lexa. Mega gut, tausenfach bewährt, fährt meine Frau aktuell auch. Oder die Escapade (das Pendand zur Genesis). Wenn's aus irgendeinem Grund keine Burton sein soll fände ich die Union Legacy auch interessant.


    Es gibt ja inzwischen von fast allen großen Brands ein paar wirklich interessante Boards für Frauen, schaut euch aber auch unbedingt mal das Capita Paradise Falls an (das hat ein ganz klein bisschen Hybridrocker Aufbiegung, ist aber in der Realität weitesgehend flat, unkomplizierter Shape, gute gesinterte Base).

    Wo du das Zeug her bekommst kann dir sicherlich auch noch jemand sagen, ansonsten Google ...

    Die meisten Baumärkte haben da eine mehr oder weniger große Auswahl. "Uhu Endfest" z.B. sollten die allermeisten im Sortiment haben, das funktioniert ganz hervorragend für das, was du vorhast. ;)

    Danke noch einmal an alle für das Feedback! Das war super hilfreich für mich. Lichtjahre im Vergleich zur Beratung in manchen Sportgeschäften .....Das Pantera ist mittlerweile eingetroffen ;-).

    Prima, viel Spaß damit! :thumbup:


    Die NX2 ist ganz okay. Für eine Flow. Und auf einem anderen Brett - Auf das Pantera gehört was härteres mit mehr response!


    Deine Boots würden wohl mit den allermeisten Bindungen ganz gut harmonieren. Schau dir die üblichen verdächtigen an: Burton Cartel / Diode / X-Base, Ride Capo, Union Ultra, Flux TM, usw. ;)

    Hervorheben möchte ich noch eines meiner persönlichen Highlights: The Bakery Snowboards. Kleiner Schuppen in München, die liebevoll in Handarbeit und mit viel Know How Boards herstellen. Kein Mainstream und nichts für die breite Masse, aber mir von Grund auf sympathisch. Es gibt dort ein kleines (sinnvoll zusammengestelltes) LineUp, wobei die Topsheet Graphics auch auf Kundenwunsch custom gedruckt werden können.


    Und überhaupt hat man die Möglichkeit Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen bis hin zum kompletten Custom-Board. Klasse!


    Wenn es für euch interessant ist (und wir die Zeit finden) wäre das vielleicht mal einen eigenen Artikel mit Vorstellung, Interview und Bericht aus der Werkstatt wert. Was meint ihr?


    Oder wir bündeln die Kompetenz hier im Forum und designen gleich unser eigenes snowboarden.de Community-Board... :love:


    Das schwarze Board auf dem Foto ist übrigens die Powderwaffe Shinto, daneben das Freestyleboard Horst :thumbup:



    Und last but not least:


    SixtyNiner : Kanten mit Wellenform á la Magnetraction sind nachwievor für viele Maschinen ein Problem. Mit kleineren Maschinen, bei denen das Board von Hand am Schleifmittel geführt wird sicher möglich, die größeren würden die Kante aber wohl einfach plan schleifen. Da liegt der Fokus aber auch sehr viel mehr auf möglichst großem Durchsatz von Ski - eben dort, wo der Betreiber mutmaßlich das meiste Geld verdient.


    Ansonsten sind die Themen Automatisierung und Effizientsteigerung wohl bestimmend in diesem Bereich. Vorne die Ski einlegen und idiontensicher, automatisiert bearbeiten.


    Für bestimmte Strukturschliffe sind die großen Maschinen sicher gut, aber für alles andere vertraue ich dann doch weiterhin auf Handarbeit mit Feile, Winkel & Co.



    Bei den Goggles sind Schnellwechselsysteme weiter im Kommen und werden stark beworben. Aber im Grunde ist das ja nichts neues.


    Wirklich interessant dagegen fand ich das PRIZM REACT System von Oakley: Auf Knopfdruck wird die Lichtdurchlässigkeit des Glases reduziert oder erhöht. Wie genau das realisiert wird konnte mir niemand sagen, aber der Unterschied von maximal hell zu maximal dunkel war schon beachtlich. Zwar wieder ein Akku mehr, den man vor dem Shredden laden muss, aber das Prinzip gefällt mir ganz gut.




    Und das wars erstmal von mir zur ISPO :thumbup:

    Weiter geht's bei unseren Freunden von Goodboards:


    Genialer Stand, auch hier mega Stimmung und bevor ich überhaupt Hallo sagen konnte hatte mir einer der Teamfahrer schon ein kühles Helles in die Hand gedrückt So soll's sein :D:thumbup:


    2020 wird das Lineup von Goodboards komplett neu aufgestellt werden: Die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Board + Vorspannung wird stark reduziert werden. Ein Apikal wird in Zukunft immer einen Doublerocker Shape haben, ein Wooden kommt stets mit Camber. Klingt stimmig und ist in meinen Augen auch sinnvoll.


    Außerdem wird es ein paar neue, spannende Boards geben:


    Das Vulcarvo löst das Vulcano ab. Kleinere Verbesserungen, aber im Grunde das selbe geile Brett zum Vollgas geben und carven:


    Daneben steht das neue Rotor. Absolute sicke Graphics, die mit etwas Abstand eine 3D-like Wirkung haben. Aber für schöne Topsheets war Goodboards ja schon immer bekannt. Auf Agilität ausgelegt, kürzere Kante und recht soft an Nose und Tail -> Das Freestyle / Park Board von Goodboards.


    Neu ist auch das Novum: Ein Twin Tip Freestyle-Allrounder. Werde ich definitiv mal Probe fahren wenn sich die Gelegenheit bietet, wäre genau mein Typ Board:



    Auf dem Foto links daneben übrigens das Pepi: Das erste Kids-Board von Goodboards. Als Papa von drei Jungs finde ich es klasse, dass immer mehr Hersteller auch gescheites Material für den Nachwuchs anbieten. Daumen hoch!


    Und zu guter Letzt hält dieser freundliche Zeitgenosse hier das Reload in Händen. Double-Rocker und der quasi-Nachfolger des Apikal:



    Der Katalog mit dem 19/20er Lineup ist übrigens schon online > hier < zu finden.

    Servus miteinander,


    ja ich weiß es ist etwas verzögert, ich war beruflich gerade ziemlich viel auf Achse, mea culpa. Aber hier wie versprochen mein Feedback von der ISPO 2019:


    Vorweg schonmal so viel: Aus Sicht eines Snowboarders war die Messe nicht so stark wie vor ein paar Jahren noch. Viele Brands waren gar nicht (mehr) vertreten, andere hatten wenig Neues zu zeigen. Gelohnt hat es sich dennoch und ein paar spannende Neuheiten möchte ich gerne mit euch teilen:




    Von den "großen" und bekannten Brands war u.a. Ride mit einem recht großen Stand vor Ort. Nettes Personal, lockere Atmosphäre und gute Gespräche. Also wie gewohnt super. Das Board Lineup von Ride wird nächste Saison dezent überarbeitet. Keine schockierenden Neuheiten, aber das ein paar interessante neue Bretter. Mein Highlight: Das Superpig! Es basiert auf dem Warpig, ist aber aggressiver und schneller. Carbon Einlagen im Kern, schnellere Base, klingt nach Spaß! (Auf dem Foto das zweite von links. Rechts daneben das neue Mtnpig und links daneben Burnout und Helix)


    Für die Mädels wird es mit dem Psychocandy endlich auch ein Board aus der "Pig" Linie geben. Direktionaler Rocker, als Spaß-Allrounder konzipiert und mit Warpig-like Graphics (das zweite von links auf dem Foto):



    Bei den Bindungen dagegen nicht viel Neus. Die 2020er Capo schaut aber interessant aus: Neue Straps, steiferes Highback - Zum Ballern sicher eine richtig gute Bindung: