Beiträge von frzdlx

    ...und das Jibboard 25,5


    hat das jibboard nicht nur 25,2cm?


    Nun ja, meine Boots sind Größe 44, fallen aber groß aus.


    kannst du mal die außenlänge messen?


    Edit: Zum Winter kommen wahrscheinlich kleinere Boots, meine jetzigen sind viel zu weit geworden.


    das könnte entscheidend sein. mit neuen 44er boots sollte es locker gehen. mit den aktuellen wirds knapp, die stehen schon recht weit über. ich würde ja das board behalten und mich mal nach neuen boots umschauen, wenn die alten sowieso schon zu weit geworden sind :thumbup:

    Das gibt es zur Zeit für kleines Geld in 157 Waist: 25.4, frage mich halt ob das passt.


    das wird wohl eher nichts. mit deiner bootaußenlänge würde ich nicht unter 26,0cm gehen, selbst das ist schon recht schmal. und etwas zu lang find ichs auch, du suchst ja was verspieltes. ich würde eher nach 154 schauen.

    Beim Disaster bin ich mir allerdings etwas unsicher, weil ich noch nie TBT gefahren bin und was die ganzen Shapes angeht eher konservativ eingestellt bin.


    das würde ich dann wirklich vorher mal testen und nicht blind kaufen, bin nicht sicher ob dir die tbt gefällt. und falls du schon am testen bist, fahr auch mal das airobic oder global warmer. das disaster ist doch eher zum jibben und nicht so für große kicker gedacht, könnte dir etwas zu weich sein.


    ultrafear ist ein flat mit rocker in nose und tail, wenn du rocker nicht magst ist das raus.


    das artifact sollte gut passen, ähnlich wären zb noch das capita thunderstick oder das academy propacamba.

    nein, ich denke nicht. 25mm setback heißt ja, dass die inserts um 25mm nach hinten verschoben sind. dadurch ergibt sich ein längenunterschied zwischen nose und tail von 50mm, nicht von 25mm. ich versuchs mal mathematisch zu erklären ;) sagen wir nose und tail bei einem twin haben beide länge x. bei einem board mit 25mm setback hat nun die nose die länge x+25mm und das tail die länge x-25mm. verschiebs du jetzt nur die vordere bindung um 25mm nach vorne, hat die nose wieder länge x, das tail aber immernoch x-25mm. die beiden sind also nicht gleich lang, du hast dann wenn man es genau nimmt immernoch ein setback von 12,5mm.

    ich würde auch mal die 59cm stance ausprobieren, passt bei deiner körpergröße besser als 51cm. dass du nur die beiden zur wahl hast und nichts zwischendrin versteh ich aber nicht so ganz, du hast doch mehr inserts und auch zur not noch langlöcher in den discs um das einzustellen. mach dir über das setback mal keine sorgen, das ist durch die inserts ja vorgegeben, da musst du nichts messen. achte nur drauf, dass du vorne und hinten diesselben inserts benutzt, nur eben gespiegelt. ich hoffe der satz war verständlich ;) kannst uns ja mal ein bild des boards ohne bindungen machen und die inserts markieren, die benutzt. setback von 2cm bedeutet übrigens, dass die bindungen um 2cm nach hinten versetzt sind. dadurch wird die nose 2cm länger und das tail 2cm kürzer, was zusammengenommen einen längenunterschied zwischen nose und tail von 4cm macht, nicht nur 2cm.

    bei salomon soll das schnürsystem ein paar macken haben, ich kann mich aber auch täuschen und das gerade verwechseln. ansonsten baut salomon soweit ich weiß recht gute schuhe. beachten musst du dasselbe wie bei anderen boots auch. kauf sie nicht zu groß, die dürfen/sollen ruhig schön eng sitzen und du solltest im aufrechten stand vorne ganz leicht anstoßen. lass sie beim anprobieren im laden ruhig mal 15 minuten am fuß. schau, dass dein gesamter fuß und vorallem die ferse gut im boot gehalten wird, auch wenn du in die hocke gehst und versucht die ferse nach oben zu drücken.

    dann sind die boots schlichtweg zu groß. ein daumen luft sollte da auf keinen fall sein. besorg dir erstmal passende boots, bevor du jetzt ein zu breites brett kaufst. wäre meine empfehlung :)

    Das Zeug ist nicht nach einer Abfahrt Schrott.....da geht es ja nicht um Abnutzung.


    Das Zeug taugt einfach so nichts. Da kannst dir auch ein Skateboard mit Panzertape um die Schuhe wickeln...


    genau so kann man es sagen. es wird dir nicht auseinander fallen aber spass hast du damit keinen.


    und jetzt was für 200 euro kaufen, was du dann nach dem winter weg wirfst ist ja wohl die dümmste idee, sorry ;)


    also gehen wir mal davon aus du gibst dich auch mit weniger gutem material zufrieden (schließe ich aus deinem iphone --> htc vergleich). heißt wahrscheinlich auch du würdest dich bei gebrauchtem material mit gewissen abnutzungserscheinungen zufrieden geben und auch sachen kaufen, die vielleicht 2-3 saisons alt sind? falls ja kannst du sicher ein paar echte schnäppchen machen und hast dann immer noch was deutlich besseres als dieses komplett-setup. ne gute gebrauchte bindung lässt sich um die 50-60€ finden, ein brett bekommst du vielleicht ab 80-100€. der rest wäre dann für die boots. da lassen sich auch immer mal wieder gute für 50€ finden, problem ist halt das anprobieren. das ist bei snowboard-boots schon wichtig, aber in dem fall müsstest du blind kaufen. wäre bei dem billig-set aber ja genauso. tasche braucht kein mensch, kannste vergessen. fazit: mit ein bisschen suche findest du auch was gutes um die 200€ mit dem du länger spass hast, und was du dann schritt für schritt durch neues ergänzen kannst.

    Am WE hatte ich einen coolen Drehknopf und so eine Art Seilsystem. Durch die Drehung wurde der Schuh geschlossen, durch ziehen des Drehknopfes löste sich die Schnürrung.


    das ist genau das:


    Als Schnürung nicht unbedingt ein Single-Boa, sondern ein gutes Schnellschnürsystem oder klassische Schnürung. Doppel Boa geht auch in Ordnung, kostet tendenziell aber unnötig Aufpreis.

    Wenn es airtrax, Stuff, murrow oder Crazy Creek ist lass die Finger davon.


    trans und elfgen kann man dieser liste problemlos hinzufügen ;) finger weg von dem set! kauf dir lieber was ordentliches gebrauchtes wenn du nur wenig ausgeben willst. mit 200€ for all wirst du aber auch da nicht hinkommen.

    Schuhgr. 42, Bootgr. 44, Außenlänge ca. 32cm, deshalb Waist ca. 26cm.


    wieso 44er boots wenns du 42er füße hast?


    26cm waist müssen es nicht sein, bei 32cm außenlänge reicht auch was knapp über 25cm. also 25,5 geht auf jeden fall, je nach stance und winkel reichts evtl. auch mit 2-3mm weniger noch.


    das travis rice würde ich mal aus der liste streichen, und alle boards länger als sagen wir mal 154 auch, das wird dir einfach zu lang bei deinem gewicht. ideal wäre was um die 151 mit waist um die 25,5cm. das gibts allerdings nicht allzu oft. hättest du boots in deiner schuhgröße würde das ganze anders aussehen ;) macht eigentlich auch keinen sinn jetzt ein wide-board zu kaufen, mit den nächsten boots ist dir das dann zu breit.

    das wird wohl eher am alter der boots liegen und nicht am TLS. die schnellschnürsysteme funktionieren eigentlich alle ganz gut, sei es jetzt bei nitro, burton, thirtytwo oder wo auch immer. ich würde aber auch mal nach boots mit traditioneller schnürung schauen, finde ich perönlich nach wie vor am besten.

    So, ich hoffe ich lieg mit meiner Einschätzung nicht allzu sehr daneben und bin mir sicher ihr könnt mir noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, was es zu beachten gibt.


    nein, absolut nicht. das geht alles in die richtige richtung :thumbup:


    das NAS würde ich (ohne dass ichs je gefahren bin, kenn es nur durchs lesen hier) als sehr gut geeignet einschätzen. länge um die 162 passt auch gut. ob wide oder non-wide entscheidet sich durch die boots, die würde ich auf jeden fall als erstes kaufen. du bekommst mit sicherheit hier noch den ein oder anderen alternativen boardvorschlag, da halte ich mich mal raus. würde an deiner stelle aber mal einen blick auf goodboards werfen.


    zu den boots wie eben schon gesagt zuerst kaufen, erst dann brett und bindung. geh in ein paar läden und probier ausgiebig möglichst viele an. ich würde vom flex her nicht gerade die weichesten nehmen. und beim anprobieren ruhig mal 15 minuten am fuß lassen und nicht zu groß kaufen. die weiten sich noch, das wirst du auch beim anprobieren nach einigen minuten schon merken.


    zu den bindungen: ride capo passt super, wenn du mit der zufrieden warst nimm sie. die cartel passt auch gut. die rodeo würde ich aber mal streichen, die ist zu weich. alternativen wären noch die rome targa oder die union atlas. von flux gibts sicher auch noch was passendes, da kenn ich mich aber nicht gut aus.

    da muss ich jetzt mal widersprechen. zum einen fällt der moto nach meiner erfahrung (auch wenns ein burton ist) nicht gerade kompakt aus. zum zweiten hat der kollege normalerweise schuhgröße 42 und nur in der motos 43,5. da würde ich erwarten, dass der nächste (höherwertige) boot kompakter ausfällt und nicht umgekehrt.