Beiträge von BenSnow

    Es steht so auf der Jones Webseite. Aber sicher ist sicher dachte ich mir und hab es auch noch mal nachgemessen. Es waren so 2cm oder 2.5cm.


    Reference Stance ist 60cm Breit. Die Centered Stance 58cm. Also muss nur die hintere Bindung eins vor.


    Die Reference Stance ist markiert auf den Board.

    Ja die Piste Nummer 17 ist die sehr flache lange Piste die für Anfänger super ist.
    Die 19 und 20 sind etwas steiler. Die sind dann gut als neue Herausforderung wenn du die 17 super beherrschst.


    Bin übrigends gerade da zum boarden. Bin noch bis nächste Woche Dienstag da.

    Ich kann dir nur was zum Jones Mountain Twin sagen. Fahre ich selber in 161W seit dieser Saison (84kg, 190cm, 43.5cm). Hab jetzt ca. 15 Pistentage damit.
    Bin mit jedem Tag auf dem Brett mehr begeistert davon.
    Bin noch nicht so ein Erfahrener Snowboarder wie Dunkelbazi79 und bin auch noch nicht so viele andere Bretter gefahren. Mir fehlt also der Vergleich zu anderen Brettern.


    Ich finde das Brett kommt einer perfekten Wollmilchsau schon sehr nahe.
    Man kann ganz entspannt ohne viel Anstrengung den Berg runter fahren dann halte ich den ganzen Tag von früh 9 Uhr bis 16Uhr durch ohne große Probleme. Oder ich versuche aggressiv zu carven mit Schräglage und 180 Grad Kurven. Dann bin ich nach 2-3h platt und kann dann eigentlich einpacken Mittags.


    Wenn du noch was spezielles drüber wissen willst frag einfach.

    Ehrlich gesagt so richtig gut gefällt mir das nicht.


    Bin kein Burton Spezialist. Vielleicht haben noch andere hier im Forum die Erfahrung mit Burton Bindungen haben noch Tipps.
    Evlt kann man die Toeramp noch ausziehen. Aber für die zu kurzen Straps hilft dir das nicht.


    Hast du die mal mit den Füßen in den Schuhe in die Bindung gestellt und geschaut ob es dann noch gut zu geht.
    Etwas Luft brauchst du da schon. Wenn du etwas Schnee oder Eis in der Bindung hast bekommst du sie sonst nicht mehr zu.


    @Browbeat
    Du kannst mal bei K2 oder Ride schauen nach Bindungen die haben nicht nur eine L sondern auch noch eine XL Bindung im Angebot. Die XL Bindungen sollen laut Webseite für Schuhgröße 44.5 - 50 gehen.

    Warum ist deine Boots Schuhgröße größer als deine normale Schuhgröße?


    Bei mir stimmen die exakt überein.
    Auch mit dicken Snowboardsocken.
    Hast du den Burton auch mal in 41 probiert?


    Ich hab eine Nitro Team TLS.


    Das man vorne leicht anstößt ist wenn man aufrecht steht ist durchaus normal. Die Betonung liegt auf leicht. Sobald du leicht in die Knie gehst solltest du jedoch nicht mehr anstoßen.
    Dann passt der Boot gut.

    Spitzingsee ist nicht so super für Snowboard Anfänger. Da fehlen die großen breiten blauen Pisten. Da gibt es nur unten einen Schlepper mit einer blauen Piste, die ist aber ziemlich verschlungen und teilweise schräg.


    Brauneck/Lengris kann man als Anfänger nur unten an den Schleppern im Tal fahren. Oben ist es extrem schwierig für Anfänger. Teilweise sehr enge steile rote Pisten mit Engstellen.


    Garmisch-Classig ist noch brauchbar. Der erste Sessellift nach der Gondel hat eine große blaue Piste die für Anfänger recht gut zu fahren ist.


    Winklmoosalm bei Reit im Winkel ist immer noch mein Favorit für Anfänger. Schöne blaue lange Pisten, eine sehr flache und eine zwei etwas steilere blaue Pisten. Zwei Sessel und ein Schlepper. Ist jedoch etwas weiter zu fahren als die obigen drei.

    Das Goodboard ist sicherlich eine gute Wahl. Mit dem kannst du lange Spaß haben.
    Mit ner Cartel oder Malavita kannst du auch nichts falsch machen.


    Viel Spaß mit dem neuen Setup.


    Hoffentlich schaffst du es dieses Jahr noch af Brett.


    Würde mich über Feedback freuen wie es sich fährt.

    Was hast du den für Boots gekauft?


    Für Bindung und Board wirst du wohl mit mindestens 400€ rechnen müssen wenn du was neues willst was einigermaßen was taugt.


    Für 250€ für Board und Bindung bekommst du eigentlich nur billig Zeugs was auf Lasten der Qualität auf billigsten Preis getrimmt ist. D.h die Bindung ist auch billigen Plastik, die Kanten des Snowboards sind auch weicherem Stahl....


    Du musst dir halt jetzt überlegen ob du dein Budget erhöhst, weiter was leihst oder nach was gebrauchten schaust.

    Board und Bindung kannst du dir ja noch gebraucht kaufen. Aber gebrauchte Boots kaufen? Ich weiß ja nicht....
    Stell ich mir schwierig vor. Meist kann man sie ja vorher nicht probieren. Du weißt auch nicht ob sie nicht evtl. schon total aus gelatscht und weich sind.


    Schlecht sitzende Snowboardboots sind dass was dir den Spaß am Snowbaorden am ehesten vermießen kann.

    Ist bei mir auch so.


    Mache es mit dem Wachsen genauso wie du und benutze auch das TOKO all temprature Wachs.
    Ich sehe meist schon nach einem vollem Tag fahren (4-6h) die ersten leicht grauen/trockenen Stellen in der Nähe der Kanten an den Kontaktpunkten. Nach zwei bis drei Tagen werden die trockenen Stellen dann mehr und größer.


    Beeinträchtigungen beim Fahren konnte ich nicht feststellen beim Fahren. Auch nach vier Tagen fahren (18h) lief das Board noch gut auf Ziehwegen. Nach vier Tagen sind aber schon sehr deutlich trockne Stellen zu sehen.
    Länger als vier volle Tage am Stück bin ich bis jetzt noch nicht gefahren ohne mein Board neu zu wachsen.


    Bin mal ein Board eines Kumpels gefahren, das war seit über einem Jahr nicht gewachst. Das hat man deutlich gemerkt. Das Board klebte deutlich am Schnee. Das ist mir besonders beim Losfahren aufgefallen.

    Wie ich finde hat das MT ordentlich pop. Wenn ich das Board ordentlich auflade gibt es mir ordentlich pop für Ollies.
    Tail-Presses gehen bei mir inzwischen auch gut nach etwas Übung. An anderen Buttering Tricks arbeite ich noch. Ich hab aber nicht das Gefühl das der limitierende Faktor das Brett ist. Das bin im Moment noch definitiv ich.


    Bei SnowboardingProCamp gibt es ein Video zum Jones Mountain Twin, das siehts du das man mit dem Brett gut springen und Buttern kann.


    Das MT hat nicht viel SetBack, nur 2cm. Jones gibt auf der Hompeage zur Reference Stance auch eine Centered Stange an. Das Mountain Twin kannst du schon centered fahren.
    Wobei ich keinen unterschied gespürt habe beim Switch fahren zwischen Centered und Reference Stance. Ich bin da scheinbar nicht so feinfühlig um die 2cm Unterschied zu merken.


    Was meinst du immer mit verspielter? Eine weiches Rocker Board das zum Jibben gedacht ist?
    Solche Board haben aber normal nicht soviel Pop wie etwas härter Bretter mit etwas Camber.

    Nicht gut.
    Du könntest zum Vergleich mal für einen Tag Leihmaterial nehmen und schauen ob du da auch gleich schmerzen bekommst.
    Meist kann man ja bei Leihmaterial, wenn man es direkt im Skigebiet ausleihst einfach tagsüber wieder in den Verleih gehen und tauschen so dass du mehre Boots ausprobieren kannst. Einfach hin gehen und sagen der Schuh drückt und du hast schmerzen.

    Switch fahren klappt eigentlich super leicht mit meinem Mountain Twin.
    Bin es schon mit unterschiedlich montierten Bindungen und unterschiedlichen Setback gefahren.
    Die Reference Stance hat ca. 2cm SetBack. Wenn du die Bindung um ein Loch weiter nach vorne montierst hast du eine Centered Stance. Bin schon beide Einstellungen gefahren und hab da nicht wirklich einen Unterschied beim Fahren auch beim Switch fahren merken können.
    Bin auch mal die Pow-Stance gefahren mit Bindung maximal nach hinten. Da hatte ich dann 10cm Setback. Da hab ich dann beim Switch fahren so langsam was gemerkt. Aber Switch fahren ging dann immer noch aber man hat dann die lange Nose, die beim Switch fahren ja hinten ist und da eigentlich das Tail ist gemerkt.


    Ich muss mich beim Switch fahren auch immer etwas mehr auf meine Technik konzentrieren besonders wenn es etwas steiler wird. Gewicht auf das vordere Bein und Kopfsteuerung.


    Was meinst du den mit "verspielter"?

    Da kann ich nur zustimmen.
    Ich fahre selber auch ein Mountain Twin in 161W und verwende es genau für das was du als Anforderungen für dein neues Board schreibst.


    Beschreib doch mal was du dir genau von dem neuen Board erhoffst und was dir an dem MT nicht gefällt.

    Das Flagship ist auch nicht viel breiter. Wenn dann müßtest du das 169w nehmen mit 27cm Waist. Dann hast du 1 cm gegenüber deinem jetzigen Board gewonnen. Zum richtig tief Carven wird das wahrscheinlich auch nicht langen.


    Du kannst auch mal bei goodboards schauen. Die bieten ihre Bretter auch in extra breit an mit bis zu 28,5cm Waist.

    Wann bekommst du die Schmerzen?
    Gleich nach der ersten Abfahrt oder erst gegen Ende des Tages?


    Hast du ordentliche Snowboard bzw. Skisocken an?
    Hatte einen Tag mal andere Socken an und prompt hatte ich Probleme mit Druck und Scheuerstellen.

    Mit deiner Schuhgröße ist das echt grenzwertig jedenfalls wenn du etwas tiefer Carven möchtest. Evtl. bekommst du auch auf steileren Hängen etwas Probleme wenn du stark ankanntest.


    Was für ein Brett bist du bisher gefahren? Wie Breit war hier die Waist?
    Wie ist den die genaue Außenlänge deiner Boots?


    Bei Jones gibt es noch das Jones Explorer, das ist etwas mehr directional als das Mountain Twin. Flex her ähnlich evtl eine Idee softer. Das Explorer ist in 164W nochmal 0.4cm Breiter als das Mountain Twin. Explorer 164W Waist 26.6cm.
    Nachdem du nicht so Wert auf Switch fahren legst und Tricksen legst passt es evtl. besser.
    Das Explorer ist auch im Tiefschnee besser als das Mountain Twin.
    Aber bei 47er Schuhen ist das auch noch knapp. Hängt jetzt sehr davon ab wie du damit fahren willst und ob deine Schuhe eine reduzierte Außenlänge haben.


    Leihen hört sich nach einer guten Idee an. Achten dann gleich drauf wie Breit das Leihbrett in der Waist ist und achte beim Fahren darauf ob du soweit mit klar kommst. Boot-Out?

    Hi @Schloe,


    ich fahre seit dieser Saison das Jones Mountain Twin in 161W.
    (1,90cm, 85kg, 43.5 Boots, Außenlänge 30.5cm)


    Ich liebe mein MT. Es ist super schnell. Auf Ziehwegen überhole ich sogar viele Skifahrer.
    Stabil ist es auch. Lass es sogar teilweise beim Schuß fahren auf flachen Stücken und Ziehwegen, flach auf der Base laufen ohne auf eine Kante zu gehen. Das klappt erstaunlich gut.
    Kanten halt ist auch super. Selbst nach 10-15 Tagen Einsatz greift die Kante immer noch gut auf harten steilen Pisten.
    Für mich ist es ausreichend wendig. Es soll aber All-Mountain Bretter geben die noch einen Tick wendiger sind. (Wie wendig und direkt sich ein Board anfühlt hängt auch sehr vom dem Response und Flex von Boot und Bindung ab.)
    Switch fahren ist auch gut. Pop hat es auch ordentlich.
    Flex ist mittel bis mittel-hart. Die Härte vom Board taugt mir. Steif genug um auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut auf der Piste zu liegen und gut und auch etwas aggressiv carven zu können. Aber nicht zu hart. Nose- und Tail-Presses klappen noch gut. Mehr Freestyle und Buttern kann ich (noch) nicht.


    Wenn du wie ich Wert auf gutes und tiefes Carven legst würde ich dir das 155w MT empfehlen. Deine Boot Außenlänge ist mit 31cm sogar 0.5cm größer als meine.
    Wenn es dir wichtiger ist das es sehr wendig ist dann passt das 154 MT.