Beiträge von BenSnow

    Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem mir mein erstes Snowboard zu kaufen. Ich habe etwa deine Größe und dein Gewicht. Ich bin 190cm groß und wiege ca. 85kg.


    Ich hab mir dann ein Jones Mountain Twin in 161W gekauft auf die Empfehlung hier aus dem Forum. (Boot Außenlänge 30.5cm). Bin super zufrieden mit dem Board.


    Ich bin jetzt auch nicht der super Experte. Aber ich würde sagen du brauchst auch so um die 160cm Board Länge und wahrscheinlich ein Wide Board.


    Die beiden Yes Boards die du aufführst werden auch immer gerne empfohlen.


    An Bindung wird immer die Burton Cartel oder Union Atlas/Force empfohlen.
    Ich hab ne Nitro Zero. Die hatte ich mir vorher im lokalen Shop gekauft ohne mich vorher eingelesen zu haben. Mit der bin ich aber auch zufrieden.


    Evtl. beschreibst du nochmal wo du hin möchtest. Eher Park, Tiefschnee, Springen, Pistentricks, Buttern, Carven.
    Dann ist es einfacher dir etwas zu empfehlen. Einfach so die Piste runterkommen tust du fast mit jedem Brett. ;)
    Für Piste fahren wird meist ein Hybrid-Camber oder reines Camber-Profil empfohlen je nachdem wie aggressiv oder verspielt es sein soll.

    Ja Kanten bei einem neuen Brett passen, da brauchst du erst mal nichts machen.


    Normalerweise haben neue Bretter auch ein Faktory-Wachs drauf und sind ready-to use. Kommt jetzt drauf an ob das Brett wirklich nagelneu ist oder schon ein paar Monate oder Jahre rumstand. Mit der Zeit trocknet die Base halt aus.
    Ich hab mein "neues" Brett, war ein Vorjahresmodell, vor dem ersten Einsatz gewachst. War gleich drei Tage hintereinander fahren und wollte zwischen drin nicht nochmal wachsen müssen.

    Das ist jetzt meine zweite Saison. Vorherigen Winter war ich nur mit Leihboards unterwegs. Für diesen Winter habe ich mir das Mount Twin in 161W gekauft.
    War diesen Winter schon ca. 10 Tage unterwegs mit dem Brett.


    Fahre fast nur Piste bist jetzt. War nur kurz mal neben der Piste im Tiefschnee für ein paar 100m unterwegs. Park war ich noch nicht.


    Ich komme mit dem Brett alle Pisten runter von Buckel-Piste bis vereister schwarzen Pisten (sieht nicht flüssig/schön aus aber ich komme runter). Rote und blaue Pisten machen mir aber deutlich mehr Spass.


    Switch fahren geht auch super mit dem Brett. Merke so gut wie keinen Unterschied. Liegt wohl mehr an meiner fehlenden Technik in Switch als an dem Board. Fahre manchmal ganze Abfahrten Switch.


    Habe jetzt auch mit Tricks auf der Piste angefangen. Olies gehen gut. Hat gut Pop. Tail-Presses gehen inzwischen auch. Man braucht aber etwas Kraft, Übung, Technik, da das Boad keinen weichen Flex hat, eher Medium bis Medium-Stiff.


    Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Board bei höheren Geschwindigkeiten. Das Board fährt sich gut auf Schuss Strecken und Ziehwegen. Einzig auf vereisten Ziehwegen beim Schuss Fahren mit hoher Geschwindigkeit fängt die Nose leicht das Flattern an, wenn ich flach auf der Base und nicht auf der Kante fahre. Fuhr sich aber trotz der flatternden Nose noch super stabil.


    Carven geht auch super. Hab erst neulich versucht 360er zu carven. Bin fast rumgekommen.


    Hoffe es hilft dir.

    Ich hab ein Jones Mountain Twin in 161W bei einer Sohlenaußenlänge meiner Boots von 30,5cm.
    Komme mit der Breite sehr gut zurecht. Bin sehr zufrieden mit dem Brett. Hat guten Kantenhalt auf harter Kunstschneepiste. Enge Turns gehen auch noch gut.


    Wenn du im Tiefschnee fahren willst hilft dir die zusätzliche Breite auch mit mehr Auftrieb.

    Die beste flache lange und ziemlich breite Anfängerpiste die ich kenne ist die Winkelmoosalm.
    Die liegt zwar nicht in Österreich sondern genau an der Grenze AT/D.
    Aber sie ist sehr lang, breit und flach.
    Es gibt dort einen Sessellift.


    Ich mag die Piste immer noch sehr gerne. So eine Piste hatte ich schon in einigen anderen Skigebieten vermisst. So was ist einfach super, wenn man Pisten-Tricks üben will weil man nicht gleich viel zu schnell wird.

    Ich fahr die Nitro Zero auf einem Jones Mountain Twin (Hybridcamber, Flex mittel bis mittelhart).
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Bindung. Komme gut damit zurecht.
    Auf jeden Fall besser als die Bindungen auf den Leihboards, die ich vorher so gefahren bin.
    Bin aber auch noch nie eine höherpreisige Bindung gefahren. Mir fehlt also etwas der Vergleich.


    Die Nitro Zero ist vom Flex/Steifheit eher mittel.


    Sie hat eine Mini-Disk Base-Plate. Damit konnte ich die Bindung beim Montieren nur Richtung Nose/Tail feinjustieren. Verschieben der Bindung Richtung Front- bzw. Backside Kante ist damit leider nicht möglich. (Jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen.)

    Welchen Schraubenzieher hast du verwendet?


    Hab erst kürzlich meine Nitro Zero Bindung angepasst. Die Schraube war schon ziemlich fest aber mit richtigen Schraubenzieher ging es dann doch recht gut.
    Hatte am Anfang einen PH2 verwendet. Damit ging es kaum. Der PH3 hat dann aber gut gegriffen.


    Ich drück dir die Daumen das es noch klappt.

    Hi Tainah,


    vielleicht willst du dir mal ein Snowboard mit Softboots ausleihen für einen Tag, damit du weißt wie sich das anfühlt. Da kannst du dann auch verschiedene Bindungswinkel ausprobieren.
    Danach hast du dann einen Vergleich und tust dir hoffentlich leichter ob du wieder Richtung raceboard mit Hardboots gehen willst oder lieber Softboots.


    Switch fahren heist mit dem andren Fuß vorausfahren als normal.


    VG BenSnow

    Gestern ist es gekommen. :)
    Sieht schon sehr schick aus. Ist auch extrem leicht. Die Leihboards die ich bisher hatte waren viel schwerer.


    Werde mal mit der empfohlenen Bindungseinstellung anfangen. Wenn ich eingefahren bin werde ich dann etwas rumspielen mit verschiedenen Bindungspositionen und Abständen.


    Werde mir dann mal so ein Wach-Set zu legen fürs Wachsen. Bügeleisen, Abzieher und Wachs. Das sollte fürs erste langen.
    Wie lange braucht ihr zum Wachsen? Ich rechne mal so mit einer Stunde für die ersten ein zwei Mal, solange ich noch keine Übung hab.


    Das Factory-Wachs scheint auch nicht auf der kompletten Base aufgetragen zu sein. Direkt Neben den Kanten ist ein 1cm langer Bereich/Streifen der leicht heller ist als der Rest von der Base. Da scheint kein Wachs zu sein wie am Rest der Base. Also schon sinnvoll wenn ich es erst mal Wachse vor dem ersten Einsatz.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

    OK. Hab jetzt einfach zugeschlagen. Bin es leid mir darüber Gedanken zu machen. Konnte an nichts mehr anderes denken. ;)
    Ich vertrau euch da jetzt einfach.


    Hab den Mountain Twin 161w jetzt bestellt. Für unter 400€ das passt dann schon.


    Vielen Dank für euren Rat und eure Tipps.


    Jetzt hab ich ein Board. Jetzt stellen sich mir aber wieder neue Fragen. Da könnt ihr mich sicherlich auch weiterhelfen.


    Kann ich das Snowboard dann gleich so verwenden im Dezember, wenn der erste Schnee da ist oder muss ich vor dem ersten Einsatz was beachten? Kanten Schleifen und Wachsen vielleicht?


    Wo montiere ich die Bindung? Jones empfiehlt als Referenz Stance 60cm.
    In einem Vorherigen Beitrag meinte einer von euch Größe durch drei das wären 63cm. 63cm wird wahrscheinlich nicht gehen also eher 62 oder 64cm.



    Freu mich ja so. Kann es kaum erwarten bis das Board kommt. Das warten bis der erste Schnee kommt und ich es ausprobieren kann wird echt hart werden....

    Auf meinen Boots steht 10.5 US und 9.5 UK. Also wide.


    Nochmal zum Verständnis.
    Mir ist noch nicht so ganz klar warum hier mir hier so eindeutig ein All-mountain, directionl-twin empfehlt. Ich hätte jetzt eher ein all-mountain-freestyle trueTwin für mich gesehen.


    Auf der normalen Piste zum fahren sollte es ja da fast keinen Unterschied geben. Direction-twin ist besser im Tiefschnee, das wollte ich aber sowieso nicht. Das TrueTwin sollte besser zum Switch fahren und rumspielen Tricksen sein.


    Fährt der directional-twin auch auf der Piste deutlich besser um die Kurve?
    Vielleicht hab ich hier ein Verständnis Problem...

    Okay. Bei der Hybridcamber bin ich ganz bei euch.


    Beim Jones Mountain Twin sollte ich dann ein 161W, nach der Größenempfehlung von Jones nehmen. Da steht ab Schuhgröße (10-11.5 US) Wide.
    Ich schau mal ob es das in der Größe noch gibt und zu einem akzeptablen Preis.
    Wäre das Nitro Team Gullwing vergleichbar mit dem Jones Mountain Twin? Das gabs bei meinem Shop um die Ecke im Angebot.



    Ich glaube zwar noch das ich mit eine Yes Basic in 159W bei meinem derzeitigen Level besser zu recht käme. Aber mit steigender Erfahrung wird wahrscheinlich der Mountain Twin besser sein. Ich frag mich nur wann dieser Punkt erreicht ist. Nach 1-2Tag oder eher nach 20-40 Tagen Snowboarden.
    Oder seit ihr der Meinung dass ich schon jetzt mit dem Mountain Twin besser zu recht käme obwohl ich erst über 10 Tage Snowboard-Erfahrung verfüge.


    Bin auch mal kurz ein Burton Ripcord in 162W eines Kumpels gefahren. Das fuhr sich auf jeden Fall viel besser als die Leihbretter die ich bisher hatte. Wie ist das einzuordnen?

    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Was ich jetzt rausgehört habe ist dass eigentlich jeder von euch eine Hybrid-Camber (also Camber in der Mitte und etwa Rocker an Nose und Tail) empfiehlt.


    Ich möchte eigentlich mehr gemütlich fahren und lieber ein paar Tricks auf der Piste machen. Maximale Speedruns sind nicht so mein Ding.
    Da sollte doch ein Medium Flex ausreichen.


    Ich hatte mal ein 162 Leihbrett das etwas steifer war. Das fand ich nicht so toll. Hatte damit echt Problem rote Pisten runter zu kommen. Auf blauen Piste ging es dann schon aber die Turns waren eher größer und träge (jedenfalls bei meiner eher langsamen Fahrweise. Vielleicht wird das besser wenn man schneller fährt.). Mit etwas kürzeren, weichern Brettern tat ich mir deutlich leichter.


    Ich will mir jetzt ein Brett kaufen was mir hilft schnell Fortschritte zu machen. Wenn ich dann in 2-3 Jahren düberhinauswachse verkaufe ich es halt wieder und hole mir ein neues. Dann weiß ich auch besser wo ich hin will.
    Dementsprechend will ich auch nicht gleich ein teures High-Teck Board jetzt.
    Ich werde pro Jahr nicht mehr als 5-10 Tage Snowboarden können.


    Ich hätte gerne ein Board mit Extruded-Base, die muss man nicht so oft Wachsen. Ich kenne mich genau das Wachsen werde ich vernachlässigen.


    Das Jones Mountain Twin ist sicherlich ein gutes Brett aber folgendes stört mich etwas:
    - Base Sintered werde ich wahrscheinlich nicht oft genug wachen


    - Keinne mittige Stance


    - kein TrueTwin

    @Dunkelbazi79
    Danke für die Einstellungs- und Fahrtipps.


    Das Yes Basic sagt mir was. Das hat ganz gute Rezessionen bekommen. Das könnte was sein in 159W.
    Die anderen Bretter muss ich mal recherchieren.


    @supermo
    Will nur Piste und keinen Powder fahren.
    Sind die beiden Jones Snowboards "ultra mountain twin" und "mountain twin" wirklich für Anfänger / leichte Fortgeschrittene geeignet. Die sind doch relativ hart. Auf der Homepage steht 7 von 10.



    Vielen Dank euch beiden.

    Hallo zusammen,


    ich hab letzten Winter meine Liebe zum Snowboarden entdeckt und habe jetzt beschlossen das Skifahren an den Nagel zu hängen. Irgendwie hab ich jetzt gerade im Sommer beschlossen dass ich mir jetzt eigenes Equipment zulege.
    War bis jetzt immer nur mit Leihmaterial unterwegs und hatte damit mal mehr oder mal weniger Glück.


    Der vergangene Winter war mein zweiter Winter auf dem Snowboard. Insgesamt war ich ca. 10 Tage Snowboarden bisher.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Verschiedene Leihboards.
    (Kann leider nichts genauer dazu sagen. Kannte mich damals praktisch null aus mit der Snowboard Materie. Hab mich erst jetzt etwas eingelesen)
    Stance: -15, +15


    Schuhe hab ich mir vor ein paar Tagen die "Nitro Team TLS" in 28.5 gekauft bei einem Laden bei mir um die Ecke.
    Bindung hab ich die Nitro Zero gekauft.
    Sie hatten noch ein paar Nitro Snowboards da aber irgendwie hatte ich das Gefühl das keines so recht zu mir passt.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    152-163cm


    Dein Körpergewicht:
    84kg


    Körpergröße:
    190cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Nitro Team TLS in 28.5, 43.5
    Außenlänge 30.5cm


    Preislimit: bis: 400 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [ 95 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja 30-40%
    [ ] Nein



    Fahrstil/Sonderwünsche:

    Am allerliebsten fahre ich auf blauen Pisten und ziehe verspielte Kurven in den Schnee. Mal kurze mal lange Schwünge immer möglichst auf der Kante so dass eine schöne Linie im Schnee zu sehen ist.
    Hier wechsle ich auch gerne mal das vordere Bein und fahre Switch. Mal zwei drei Schwünge normal mal dann ein paar in Switch. Mal ein paar möglichst schnelle Wechsel von der Front zur Back-Site, dann wieder ein paar größere Bögen.


    Rote Pisten komme ich ohne Probleme runter. Da kann ich aber leider keine solchen schönen Schwünge auf der Kante machen. Da wird es mir sonst zu schnell. Da muss ich Geschwindigkeit abbauen und etwas Schnee schieben im Turn.


    Hätte gerne ein TwinTip für die Piste mit dem man gut Kurven fahren kann.
    Weiß nicht ob man das was ich mache schon Carven nennen kann. Ich will aber glaub ich in die Richtung.
    Geschwindigkeitsrekorde will ich jetzt nicht aufstellen. Bin eher der gemütlichere Fahrer.


    Wahrscheinlich ist ein mittelweiches TwinTip mit HybridRocker/Camber am besten für mich, oder?


    Welche Boards könntet ihr mir empfehlen?
    Welche Boardgröße? 156W?


    Bin auf euer Vorschläge gespannt.
    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße Ben