Beiträge von BenSnow

    Hi @Browbeat,


    Als erstes brauchst du mal gut passende Boots die nicht zu weich sind und gute Rückmeldung geben. Ich würde sagen das wichtigste am ganzen SetUp sind die Boots hier bitte nicht sparen.
    Hier einfach mit viel Zeit in einen Laden gehen und durchprobieren. Die Schuhe dann ruhig länger anlassen. Bei mir war ein Boot am Anfang voll bequem nach 15min ist mir dann aber eine Zehe eingeschalfen.
    Achte auch auf eine möglichst kurze Außenlänge deiner Boots. Da du recht große Füße hast ist das wichtig. Umso kürzer dein Schuh ist umso größer ist deine Boardauswahl.
    Deine Schuhe sollten nicht zu sehr über die Boardkante hinausschauen.


    Wenn du Schuhe hast bitte die Außenlänge messen und hier mitteilen. Dann kann man dir hier mit Board und Bindung weiter helfen.


    Ansonsten ließ hier einfach im Forum ein paar Materialempfehlung für andere Leute mit ebenfalls großen Füßen. Dann hast du schon mal einen groben Überblick.

    @sEribaZ


    Vielen Dank für den Vergleich.


    Ich weiß als Leihe ist das immer nicht so einfach Boards zu vergleichen besonders wenn man nur kurz drauf stand. Ich glaub ich muss auch mal ein paar andere Bretter ausprobieren.


    Ja die Base kommt mir auch super schnell vor. Hab auf langen Ziehwegen eigentlich alle überholt, sogar Skifahrer. Vielleicht lag es auch daran das ich immer fleißig wachse.


    Ja Mountain Twin soll besser im Powder sein. Hoffentlich kann ich das dieses Jahr noch ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt zufällig Neuschnee wenn ich nochmal in den Alpen bin.


    Viel Spass noch beim Snowboarden.

    Ich hab ne Nitro Zero. Bin damit soweit zufrieden. Ist sicherlich keine schlechte Bindung. Aber ob sie mit einer Burton Cartel oder Union Contact mithalten kann, kann ich nicht beurteilen. Die Bindungen bin ich noch nicht gefahren. Hab nur einen Vergleich zu einer Burton Freestyle Bindung (ich glaub Einstiegsmodell bei Burton) und von beiden hat mir die Nitro Zero deutlich besser gefallen.
    Hab sie letztes Jahr im Ausverkauf für 160€ erstanden.


    Ich glaub @marek meinte 300€ für das Board und 200€ für eine Bindung. Damit sollte sich aber im Ausverkauf schon was einigermaßen anständiges finden lassen.
    Evtl. muss er halt noch bis nach Ostern warten und muss etwas flexible sein und sich nicht auf ein bestimmtes Board einer Marke fixieren.

    @HC-XX235


    Cool freu mich.


    Bin sonst leider meist immer alleine unterwegs.
    Carven hat es mir auch richtig angetan. Bin fleißig am üben.


    Wie läuft es dann ab?
    Wie kommt man in Kontakt?


    Ich wollte dir auch eine private Nachricht schicken. Aber irgendwie finde ich die Funktionalität nicht. Entweder ich stelle mich etwas dumm an oder es gibt sie nicht.

    Flüssigwachs hab ich noch nicht probiert.


    Aber das Bügelwachs hält bei mir eigentlich immer mindestens 3 Tage gut durch.


    Ich wachse immer unter der Woche und wenn ich dann ein verlängertes WE zum Snowboarden fahre für 3-4 Tage dann passt das.


    Flüssigwachse sollen angeblich nur wenige Stunden halten.

    Gehen schon irgendwie. Du hast aber einen Bindungswinkel von 0 Grad bei deinem hinteren Fuß. D.h. da ist der Boot maximal lang.


    Kann sein das es dich etwas einschränkt wenn du carven willst. Und mit dem Board kommst du vielleicht auf den Geschmak. ;)
    Wäre dann blöd wenn du soviel Geld für ein neues Board ausgibt und du dann Boot-Outs bekommst...
    Wenn du richtig tief carven willst brauchst du evtl. sogar mindestens 27cm Waist.


    Genauer sagen kann man das am besten wenn du im Shop deine Bindung und deinen Boot mit nimmst und schaust wie weit du auf-kanten kannst.


    Zur Info:
    Das Brett ist ziemlich hart.Bucklige Pisten sollten schon gehen. Aber hier sind andere Bretter besser.


    Evtl. wartest du noch was andere hier schreiben. Es gibt sicherlich auch andere Meinungen.

    Wenn das was du hier geschrieben hast auch so bleiben soll und du nicht plötzlich dich in den Park weiterentwickeln willst würde ich mal folgende Brett Kategorie vorschlagen.


    Directional Shape mit Setback Hybridcamber (d.h Camber zwischen der Bindung und Rocker an Nose und Tail). Am besten noch mit einer Kantentechnick für mehr Gripp auf harter oder vereister Piste.
    Camber sorgt für Stabilität auf der Piste. Der Rocker in der Nose in Verbindung mit Setback für gute Flow in Pow.


    Ich kenne mich jetzt bloss bei Jones Snowboard etwas aus, weil ich selber ein Jones Board (Mountain Twin) habe. Aber prinzipiell kannst du genauso ein Board mit den gleichen Merkmalen von einem anderen Hersteller nehmen. Evlt. können hier noch andere hier im Forum weiterhelfen.


    Für dich sollte ein Board in die Richtung vom Jones Flagship passen.
    Größe so 165W. Das hat 26,6cm Waist. Das sollte noch gehen von der Breite. Bei Kürzeren wird es eng mit deiner Schuhaußenlänge.
    Magnatrection, 3cm Setback, directional Shape, Hybrid-Camber
    Gut für Piste auch schnelleres Tempo. Gut im Tiefschnee. Magnatrection für Grip auf Eis.
    Kicker mitnehmen geht auch gut.

    Bei 32cm Boot sollte das Board mindestens 26cm Waist haben nach der -6cm Regel.


    Ich würde also nach Boards zwischen so ca. 26,5 - 27,5 cm Waist schauen.


    Was fährst du für Bindungswinkel?


    Vielleicht schreibst du nochmal kurz für was das Board sein soll. Ist etwas verwirrend hier.


    Park, Boxes, Rails, Jumps, Carven, Piste, neben der Piste im Pow oder Pow abseits der Piste.
    Willst du Switch fahren? Du schreibst mal was von verspielt fahren. Was heiß das?

    Wann bekommst du die Krämpfe? Gleich am Anfang des Tages oder erst Abends nach mehren Stunden fahren?


    Wie fährst du auf der Front-Side? Lehnst du dich nach vorne und spürst dass du mit dem Schienbein vorne in den Boot Druck gibst?


    Krampf in der Fußsohle oder eher vorne am Ballen oder Richtung Zehen?


    Was du noch ausprobieren könntest wäre mal dir für einen Tag Leihmaterial ausleihen und schauen ob du damit auch Probleme bekommst.
    Evtl. mal eine Einzelstunde nehmen und dem Lehrer dein Problem schildern.

    Was haben deine neuen Schuhe den für eine Außenlänge?


    Ich hab auch ein Jones Mountain Twin in 161W bei 190cm, 84kg und 30,5cm Boot Außenlänge.
    Bin mit dem Brett super zufrieden. Aber bei einer Boot Außenlänge von 34cm wie bei deinen alten Boots würde ich es nicht empfehlen, weil zu schmal mit 26cm Waist.


    Ich hab ein normales Mountain Twin Modell 2017 und ich finde den Belag sehr schnell.
    Ob normal oder Ultra ist eine Geld und Geschmackssache.


    Bin leider auch noch kein Goodboards gefahren kann also leider keinen Vergleich liefern.

    Wenn ich viel Foward-Lean eingestellt habe komme ich mit der Ferse auch nicht ganz hinter mit dem Boot ohne den Boot etwas zu flexen.
    Soll heißen probiere es mal mit Fuß im Schuh. Also Schuhe anziehen und auf den Boden setzen und Brett an die Füße strappen. Dann aufstehen und mal nach vorne und hinten flexen im Schuh und dann nochmal Straps nachziehen. Jetzt nochmal schauen ob da noch ein großer Abstand ist.

    Bist du dir sicher mit deiner Boot Außenlänge? Ich hab auch Nitro Boots in 43,5 und meine sind 30,5cm. Da sollten Deine in 44 nicht so viel länger sein.
    Wie alt sind sie den? Welchen Flex haben sie?


    Ja es ist soweit korrekt.


    Mittelbreite so um 27cm also +-0,5cm.
    Weniger als 26cm würde ich nicht nehmen bei deinen Schuhen.

    Das wichtigste ist also Carven...
    Wenn du dich beim Carven richtig in die Kurve legen willst brauchst du bei der Boot Außenlänge von 32cm auf jeden Fall ein breites Brett.
    Ich hab beim 30.5cm Außenlänge 26cm Mittelboard-Breite.
    Da brauchst du dann mehr. Je nachdem wie tief du Carven willst wird die Auswahl an Boards dann sehr schnell sehr klein mit Breiten über 27cm.


    Weißt du wie breit deine Leihboards waren?
    Hattest du da Probleme beim Carven, dass die Zehen den Schnee berührt haben und du den Halt auf der Kante verloren hast?


    Fürs Carven ist grundsätzlich ein etwas steiferes und längeres Brett gut. Für Pistentricks und Butters verhält es sich genau umgekehrt eher etwas weicher und nicht allzu lang.


    Musst jetzt halt wissen wie wichtig dir tiefes Carven ist. Wenn du das Brett sehr breit, lang und relativ hart nimmst carvt es zwar super auf gut präparierter Piste aber sollte die Piste mal zerfahren, hubbelig und vereist sein wird es mit dem Brett schnell anstrengender und nicht mehr so spassig die Piste runter zu kommen.


    Wenn du auf tiefes Carven verzichten kannst langen dir wahrscheinlich so um die 27cm Board-Mittelbreite.