Neues Freestyle all Mountain Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich suche ein 2. Board das ein wenig verspielter ist. Mit dem neuem Board würde ich größtenteils auf der Piste ( 65%), Park (15%) und Powder ( 10% ) fahren.
    Auf der Piste probier ich jedes Hinderniss auf dem Weg nach unten liegt mitzunehmen, buttern und flat tricks probieren.
    Sollte aber auch nicht zu langsam sein und noch " Carving" fähig sein ( wahrscheinlich dann ein Hybrid-Camber )



    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Jones Mountain Twin 159



    Dein Körpergewicht: 90-93kg



    Körpergröße: 186



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Nitro Team TLS / 44




    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [65 ] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [5 ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Hab mal ein bisschen nachgeschaut :
    YES Greats
    YES Jackpot ( falls man es noch iwo bekommt )
    Capita Outerspace Living
    Capita DOA
    The Right Gear for the Perfect RideSalomon Assassin Pro


    Was denkt ihr?


    mfg
    Michael Weíß

  • Hab mich fast schon auf das Yes Greats eingeschossen allerdings habe ich gesehen das es nur in einer Waist von max. 25,3 verfügbar ist.
    Mein Mountain Twin hat eine Waist von 25,6 und steht vorne 1,5cm und hinten 3cm über ( bei 15°/-15°)
    Boot hab ich nachgemeßen, der hat ne laenge von 31,8cm.
    Denkt ihr das würde noch gehen?


    https://picload.org/upload,e186f2006c25824a2c280236c8fbe966.html?sid=572d8edbf2434ec13b70bda02628df8e


    Wäre ein Hybrid-Rocker eine alternative wenn man immernoch viel auf der Piste unterwegs ist?
    evtl.
    Lib tech TRS Horsepower
    Neversummer Funslinger
    Neversummer Proto type two
    Gnu Space Case


    mfg

  • Hi, ich glaube du hast oben 10% in deiner Liste vergessen.
    Abgesehen davon ist mir (und evtl auch den anderen) nicht wirklich klar, warum du ein neues Board willst. Das MT sollte für deine Anforderungen eigentlich vollkommen OK sein.
    Kannst du da nochmal drauf eingehen?

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Ich fahre selber auch ein Mountain Twin in 161W und verwende es genau für das was du als Anforderungen für dein neues Board schreibst.


    Beschreib doch mal was du dir genau von dem neuen Board erhoffst und was dir an dem MT nicht gefällt.

  • Hätte gern ein True bzw. Asymmetric Twin, da ich viel mehr Switch fahren will und ich mir mit dem leichtem Setback des MT etwas schwer tue, liegt wahrscheinlich auch zum Teil an den begrenzten fähigkeiten von mir ^^. Noch dazu hätte ich gern ein Brett das verspielter ist. Oder erwarte ich einfach zuviel von den oben genannten Brettern, bzw. liegt das eher an mir?

  • Mit dem Mountain Twin sollte sich switch fahren nur wenig merklich von einem True Twin unterscheiden. Du hast auch noch die Möglichkeit, deine Bindungen etwas zu verschieben, um den leichten Setback auszugleichen.
    Ich habe im letzten Urlaub auch erst mit switch fahren angefangen, und finde das "Körpergefühl" generell merkwürdig, wenn ich switch fahre. Ich glaube, das ist eher Übungssache.


    Meinst du mit "verspielter" ein weicheres Board zum jibben, oder ein "fehlerverzeihendes"?

  • Switch fahren klappt eigentlich super leicht mit meinem Mountain Twin.
    Bin es schon mit unterschiedlich montierten Bindungen und unterschiedlichen Setback gefahren.
    Die Reference Stance hat ca. 2cm SetBack. Wenn du die Bindung um ein Loch weiter nach vorne montierst hast du eine Centered Stance. Bin schon beide Einstellungen gefahren und hab da nicht wirklich einen Unterschied beim Fahren auch beim Switch fahren merken können.
    Bin auch mal die Pow-Stance gefahren mit Bindung maximal nach hinten. Da hatte ich dann 10cm Setback. Da hab ich dann beim Switch fahren so langsam was gemerkt. Aber Switch fahren ging dann immer noch aber man hat dann die lange Nose, die beim Switch fahren ja hinten ist und da eigentlich das Tail ist gemerkt.


    Ich muss mich beim Switch fahren auch immer etwas mehr auf meine Technik konzentrieren besonders wenn es etwas steiler wird. Gewicht auf das vordere Bein und Kopfsteuerung.


    Was meinst du den mit "verspielter"?

  • Mit verspielter mein ich das z.b. einfacher buttern lässt und ein bisschen mehr pop hat.
    Hab mal gelesen man sollte das MT oder generell die Boards mit Setback nicht zentrieren ist da was dran?

  • Wie ich finde hat das MT ordentlich pop. Wenn ich das Board ordentlich auflade gibt es mir ordentlich pop für Ollies.
    Tail-Presses gehen bei mir inzwischen auch gut nach etwas Übung. An anderen Buttering Tricks arbeite ich noch. Ich hab aber nicht das Gefühl das der limitierende Faktor das Brett ist. Das bin im Moment noch definitiv ich.


    Bei SnowboardingProCamp gibt es ein Video zum Jones Mountain Twin, das siehts du das man mit dem Brett gut springen und Buttern kann.


    Das MT hat nicht viel SetBack, nur 2cm. Jones gibt auf der Hompeage zur Reference Stance auch eine Centered Stange an. Das Mountain Twin kannst du schon centered fahren.
    Wobei ich keinen unterschied gespürt habe beim Switch fahren zwischen Centered und Reference Stance. Ich bin da scheinbar nicht so feinfühlig um die 2cm Unterschied zu merken.


    Was meinst du immer mit verspielter? Eine weiches Rocker Board das zum Jibben gedacht ist?
    Solche Board haben aber normal nicht soviel Pop wie etwas härter Bretter mit etwas Camber.

  • Die Reference Stance (Anm: beim Mountain Twin) hat ca. 2cm SetBack. Wenn du die Bindung um ein Loch weiter nach vorne montierst hast du eine Centered Stance.

    Danke, das hilft mir gerade sehr!


    Wie hast Du das herausgefunden? Abstand Nose - Ref. und Abstand Tail - Ref.? Oder wie?

  • Es steht so auf der Jones Webseite. Aber sicher ist sicher dachte ich mir und hab es auch noch mal nachgemessen. Es waren so 2cm oder 2.5cm.


    Reference Stance ist 60cm Breit. Die Centered Stance 58cm. Also muss nur die hintere Bindung eins vor.


    Die Reference Stance ist markiert auf den Board.