Boots mit BOA Schnürsystem

  • Hallo zusammen,


    die Sales zum Ende der Saison sind ja schon mächtig im Gange und ich wollte diese nutzen, um mir neue Boots zu kaufen. Insbesondere interessiere ich mich für die Double BOA Systeme und wollte mal um eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten. Bisher hab ich ein billig Salomon Single BOA Boot, bin aber eigentlich vom System und der Einfachheit überzeugt. Nur dass ich die zwei Zonen nicht getrennt festziehen kann stört mich und meinen Fuß ab und zu.


    Zuletzt war ich im Planet und hab mal ein Double BOA angezogen. Es war ein Burton Boot. Da habe ich das mit den zwei Zonen aber nicht spürbar gemerkt. An der Wade bzw. am Schienbein konnte ich den oberen Part fest zuziehen, aber am Fuß war das Drehrad am Anschlag und mein Fuß war trotzdem noch nicht richtig fest verankert.


    Die Frage hierzu: Könnte das an der Stiffness vom Boot liegen oder ist das eher ein generelles Problem bei Double BOA?


    Noch eine Bitte: Ich möchte hier keinen heiligen Krieg anfangen bezüglich der Schnürsystem. Jeder hat seine Vorlieben und das sollte man respektieren. Deshalb die Bitte, dass ihr mich mit Bashing verschont :D


    "Technische" Details:
    Normale Schuhgröße: 41
    Boots Schuhgröße: 42-43


    Cheers

  • Ich probiere auch gerade.


    Wenn der Schuh vorne zu weit ist, dann ist er zu weit. Salomon ist eher bekannt für einen schmaleren Leisten. Burton scheint dagegen eher weit zu sein.


    Jeder Fuß ist anders, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit schmalen Füßen würde ich vorzugsweise Salomon, K2, Flow und ThirtyTwo probieren. Die Reihenfolge ist beliebig und keine Wertung.


    K2 erreicht mit Conda einen optimalen Fersenhalt. Der Fuß wird mit der Ferse nach hinten in den Schuh gedrückt. Der Fuß ist dann zwar bombig festgezurrt, aber das Plastikteil, welches den Fuß umschließt, könnte auf Dauer störend sein. Muss man probieren.


    Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, Flow hat Double Boa vor allem bei den harten Modellen, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man eher einen mittleren Flex möchte schließt sich das vermutlich aus.


    Viel Glück bei der Schnäppchenjagd!

  • Warum ist deine Boots Schuhgröße größer als deine normale Schuhgröße?


    Bei mir stimmen die exakt überein.
    Auch mit dicken Snowboardsocken.
    Hast du den Burton auch mal in 41 probiert?


    Ich hab eine Nitro Team TLS.


    Das man vorne leicht anstößt ist wenn man aufrecht steht ist durchaus normal. Die Betonung liegt auf leicht. Sobald du leicht in die Knie gehst solltest du jedoch nicht mehr anstoßen.
    Dann passt der Boot gut.

  • ... ist mir auch aufgefallen, dass die boots kleiner sind als die strassenschuhe... ist bei mir umgekehrt...
    fahre den ride insano boot (double boa) und bin überglücklich damit!...
    ... würde aber trotzdem den boot nicht nach dem kriterium schnürsystem wählen... klar kann man sagen, ob man boa mag oder nicht...
    aber am ende des tages zählt für mich, dass mir der schuh guten support ohne schmerzen gibt... ob ich eins, zwei oder drei rädchen dreh, an zwei schnüren ziehn muss oder was auch immer...

  • Warum ist deine Boots Schuhgröße größer als deine normale Schuhgröße?

    Weil ich auch mal gerne etwas freier cruise. Wenn ich dann mal full speed möchte, ziehe ich halt komplett fest.


    Hast du den Burton auch mal in 41 probiert?.

    Nein, hatten den nicht da.


    Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, Flow hat Double Boa vor allem bei den harten Modellen, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man eher einen mittleren Flex möchte schließt sich das vermutlich aus.

    Wieso denn? Macht irgendwie für mich gerade keinen Sinn, ein Zwei-Zonen-System anzubieten, bei einem Boot der sehr hart ist und man den unteren Teil dann sowieso nicht festziehen kann.


    Deswegen auch die Frage, ob es weiche oder mittel weiche Boots gibt mit Double BOA?


    Cheers

  • Ja, medium Flex in Kombination mit Dual Boa gibt es, nur scheinbar nicht bei Flow. Dual Boa gibt es bei Flow nur im Helios und im Talon:


    http://www.flow.com/compare/1120/1113


    Frag mich jetzt nicht warum. Ich bin nicht der Produktmanager. Die üblichen Verdächtigen hatte ich oben genannt.


    Suche bei: Salomon, K2, Flow und ThirtyTwo

  • Weil ich auch mal gerne etwas freier cruise. Wenn ich dann mal full speed möchte, ziehe ich halt komplett fest.

    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber das ist allergrößter Bullshit. Ein Boot muss passen und man kann keine zu großen Boot ab einer gewissen Steifigkeit über die Schnürung regulieren. Bei weihen Nudelboots mag das vielleicht funktionieren, aber bei gescheiten Boots nicht. Das führt in der Regel dazu, dass man a) die Boots zu stramm schnürt und gerade bei einem Lacing System eine Stelle besonders beansprucht wird und/oder b) man die Bindung anknallt wie nichts gutes, so dass der Fuß kaum mehr durchblutet wird.

  • Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber das ist allergrößter Bullshit.

    Herrliche Diskussionskultur :thumbup:


    Du hast Recht mit den restlichen Punkten die du genannt hast. Trotzdem hab ich halt gerne etwas Spiel in den Boots. Und ja, wenn ich meine Single BOA bis ultimo festdrehe, dann tut mir nach nem Tag auch mal der Fuß weh. ¯\_(ツ)_/¯


    @SixtyNiner Danke für die Vorschläge. Die ThirtyTwo Sachen sehen ganz gut aus. Hab jetzt noch das DC Control BOA ins Visier genommen und werde die mal bestellen und anprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Herrliche Diskussionskultur :thumbup:
    Du hast Recht mit den restlichen Punkten die du genannt hast. Trotzdem hab ich halt gerne etwas Spiel in den Boots. Und ja, wenn ich meine Single BOA bis ultimo festdrehe, dann tut mir nach nem Tag auch mal der Fuß weh. ¯\_(ツ)_/¯


    @SixtyNiner Danke für die Vorschläge. Die ThirtyTwo Sachen sehen ganz gut aus. Hab jetzt noch das DC Control BOA ins Visier genommen und werde die mal bestellen und anprobieren.

    Er hat aber recht.
    Wenn du gern Spiel drin hast, okay. Dein Ding.
    Aber man kann das nicht wettmachen, wenn man dann den Schuh brutal zubindet. Der Fuß schwimmt dennoch drinnen.
    Dann würd ich das eher so machen (ich tu das sogar), dass du dir zwei paar Boots holst, wobei du in beiden kein Spiel nach vorn, hinten und zur Seite hast, nur dass die einen weicher sind und die anderen härter.


    Single BOA ist sowieso für sowas echt der größte Schmarrn, weil das null Möglichkeit der Regulierung in gewissen Zonen hast. Dass dir dann der Fuß erst recht weh tut, das ist nachvollziehbar und nur logisch.


    Soll kein Bashing sein, aber ich würde dir schlichtweg raten, Boots anzuprobieren unabhängig vom Schnürsystem und dann die zu nehmen, die am besten passen, egal ob nun BOA, Speedlace oder Schnürung.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.