Tipps-Empfehlungen-Anschaffungen

  • Mahlzeit zusammen,
    mein Name ist André, 33 Jahre jung.
    Meine Erfahrungen bestehen nun nur aus 5 Tagen Urlaub in Tirol,Axams ,
    möchte aber schnell weitere Erfahrungen sammeln und habe sehr viel Freude am Snowboarden gefunden.


    Mit 5 Tagen Snowboarderfahrung bin ich zu 100% Anfänger.
    (4h Unterricht)


    Bis Mitte 20 bin ich allerdings Skateboard u. BMX gefahren und habe ca 15 Jahre im Funsport verbracht,(Street,Ramp,Pipe...alles dabei)
    womit ich wohl leichte Vorteile beim erlernen hatte.


    Somit hatte ich schnell getestet, ob Sprünge mit einem befestigten Board ähnlich funktionieren wie mit einem Skateboard und dabei gelernt, dass sie sogar die selben Bezeichnungen haben :)


    Blaue und Rote Pisten wurden befahren und kurze Ausflüge unternommen um die Piste mal versuchsweise zu verlassen.



    Geliehen hatte ich mir eine Board von Elan (Rocker ,Wide, 165 cm und knüppel hart)
    den genauen Namen habe ich aber leider nicht und finde es im Netz auch nicht, so dass mir weitere Infos fehlen. Die Bindungen waren ebenfalls von Elan (Denke mal 0815) und Schuhwerk hatte ich vom Hersteller Stuf in 47.
    Positiv am Board- die Drehmöglichkeiten
    Negativ- Knüppel Hart



    Da mir alles gefallen hat und in Zukunft noch testen möchte wohin die Reise gehen soll, suche ich gutes Allzweckmaterial.
    Pipe,Rails müssen nicht sein.


    Auf Allgemeine Sprünge und "Faxen" möchte ich nicht verzichten.


    Da die Freundin und die Bekannten alle Ski fahren, habe ich weniger die Möglichkeit Boards zu testen, womit ich für 1-2 Empfehlungen dankbar bin


    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:
    ????? 165 war beim Testen ganz ok


    Dein Körpergewicht:
    82


    Körpergröße:
    193


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße EU 47



    Preislimit: Keins



    Fahrlevel:
    [X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ ] Piste [50 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [50 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja
    [ ] Nein



    Grüße

  • Hi @Browbeat,


    Als erstes brauchst du mal gut passende Boots die nicht zu weich sind und gute Rückmeldung geben. Ich würde sagen das wichtigste am ganzen SetUp sind die Boots hier bitte nicht sparen.
    Hier einfach mit viel Zeit in einen Laden gehen und durchprobieren. Die Schuhe dann ruhig länger anlassen. Bei mir war ein Boot am Anfang voll bequem nach 15min ist mir dann aber eine Zehe eingeschalfen.
    Achte auch auf eine möglichst kurze Außenlänge deiner Boots. Da du recht große Füße hast ist das wichtig. Umso kürzer dein Schuh ist umso größer ist deine Boardauswahl.
    Deine Schuhe sollten nicht zu sehr über die Boardkante hinausschauen.


    Wenn du Schuhe hast bitte die Außenlänge messen und hier mitteilen. Dann kann man dir hier mit Board und Bindung weiter helfen.


    Ansonsten ließ hier einfach im Forum ein paar Materialempfehlung für andere Leute mit ebenfalls großen Füßen. Dann hast du schon mal einen groben Überblick.

  • Morgen,
    den Ratschlag habe ich befolgt und ziehmlich viele Boots inzwischen zur Probe getragen.Verkäufer haben mir meist zu Burton Boots geraten, da diese "kürzer" sind und somit habe ich dort auch überwiegend getestet.
    Die Auswahl in Läden ist begrenzt und somit hatte ich auch zum Testen bestellt. Stehn nun ein Paar Hundert Euro rum falls Jemand Boots braucht :)
    Auf das Fußbett der Burton Boots komme ich irgendwie gar nicht klar, was mich zu einem weiteren Problem führt...... Gestern ist ein bestellter Deeluxe ID 6.3 PF angekommen, welchen ich nun gerade Probetrage.
    Bisher der Bequemste.Leichte Berührung vorn und Platz wenn ich in die Knie gehe.


    in 47,Mondo 31 misst das Schlachtschiff satte 35 cm (zwischen Wand und einer Box)
    Erfahrungen und Vorschläge?

  • Morgen zusammen,
    ich halte es hier mal am laufen, für den Fall das Jemand mal was über große Füße recherchiert.


    Burton Ruler bekomme ich nun noch geschickt. Das Modell hatte ich noch nicht an und der Händler war so nett, den Schuh im Lager zu messen. Soll ein cm kürzer sein (34cm)


    Nitro kann mir keine klare Empfehlung geben. Von den Anforderungen her passt das Team, bei der Schuhgröße ist es so eine Geschichte.... finde ich übrigens gut dass ein Hersteller da ehrlich ist und einfach Bedenken äußert.

    Haben mir geschrieben das ich das Team 165W höhstens mal im Laden testen sollte. An den Inserts gemessen, ist es bei einer Breite von 28cm.


    Goodboards empfiehlt mir das Apikal in 167XXW als double Rocker (Weicher als das Wooden weil ich im unteren Gewichtsbereich bin)


    und Jones empfiehlt das Explorer in 164W, was an den Inserts gemessen ca so breit ist wie das Nitro Team Exposure. Es ist etwas breiter als die M Twins

    Einmal editiert, zuletzt von Browbeat ()

  • Super, nun ist der Burton Ruler gekommen und ich renne abwechselnd mit den Boots durch die Bude :)


    Deeluxe Id hat etwas Fersenspiel (ich kann die Ferse leicht im Boot hoch drücken über die Zehen), ansonsten vorne anliegend und Luft wenn ich in die Knie gehe.


    Burton Ruler passt erstaunlicherweise besser als die Vergleichsmodelle, hat ein etwas drückenden großen Zeh an der rechten Seite.
    Wenn ich in die Knie gehe, liegt er vorne an.
    Links ist alles super


    Vermutlich bin ich voreingenommen weil der Ruler tatsächlich ein Zentimeter kürzer ist (34cm)
    und weil mir das Verschlußsystem vom Deeluxe etwas suspekt erscheint.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Schuh nach gebrauch sich dem Zeh noch anpasst?

  • Morgen,
    ironischerweise ist der linke Fuß immer eingeschlafen in dem Ruler, womit ich bei den Schlachtschiffen bleibe.


    Diverse Händler hatte ich gebeten mal das ein oder andere Board auf Höhe der Inserts zu messen, weil ich die Hoffnung hatte, dass das Maß in der Mitte nicht so ausschlaggebend ist, wenn der Radius und die Gesamtbreite passen.


    Bei vielen bin ich da leider gescheitert und mir wurden Maße angegeben, die auch in der Beschreibung sind.


    Diverse Hersteller hatte ich dann angeschrieben, Gewicht,Größe etc angegeben und etwas von meinen Anforderungen erzählt


    Übersicht


    Jones empfiehlt das Explorer, etwas weicher und breiter als das MT, auf Höhe der Inserts misst es ca 28.5cm in 164W


    Nitro äußert Bedenken und empfiehlt "geh mal in ein Shop", was ich als Gute Antwort betrachte,
    Das Nitro Team Exposure misst 28cm an den Inserts gemessen


    Gnu gab eine sehr interessante Antwort. Rider´s Choice und Bindungen auf 18+ einstellen. Welches Maß das Board an den Inserts mißt, konnte ich nicht rausfinden.


    Goodboards empfiehlt das Apikal in 167XXW, was mit 28,5 cm in der Mitte auch das Breiteste ist


    Über ein Zufallskontakt, bekomme ich das Apikal nun als Double Rocker für ein ziehmlich guten Preis.


    War als Test/Leihboard mit auf Reisen, wurde allerdings nicht genutzt und ist noch eingeschweißt, womit es das Board wird.
    Um zu schauen wo die Reise mal hingeht und viel zu probieren, wird es für den Anfang wohl keine schlechte Entscheidung sein


    Bindungen schaue ich in Richtung Burton Malavita/ Cartel

  • Das Goodboard ist sicherlich eine gute Wahl. Mit dem kannst du lange Spaß haben.
    Mit ner Cartel oder Malavita kannst du auch nichts falsch machen.


    Viel Spaß mit dem neuen Setup.


    Hoffentlich schaffst du es dieses Jahr noch af Brett.


    Würde mich über Feedback freuen wie es sich fährt.

  • Habe mich für die Malavita entschieden, die heute auch angekommen ist in Gr L


    Das Board ist erst Samstag da, so dass ich noch nicht alles komplett sehen kann, bin aber bereits wieder total verunsichert.


    1. sind die Straps nun jeweils in den letzten Löchern geschraubt, viel Strap bleibt zum Festziehen nicht über




    2. den Überstand über die Baseplate finde ich recht groß.



    Das Highback kann ich nicht weiter nach hinten verstellen, da es dann im Oberen Bereich zu weit nach vorn lehnt.


    Burton Ruler habe ich ebenfalls reingestellt, obwohl er mir nicht passt,quasi das identische Bild


    Bei den 0815 Bindungen die darmals am Elan Leihboard waren, sah alles wesentlich Normaler aus. Ein Tag länger hätten die aber wohl nicht ausgehalten


    Ebenfalls ein Bereich bei dem ich aufgrund der Schuhgröße damit leben muss das es keine Auswahl gibt?


    Jemand der bestätigen kann das alles Ok aussieht?


    Jemand der weiss welche Bindungen alternativ größer wären?

  • Ehrlich gesagt so richtig gut gefällt mir das nicht.


    Bin kein Burton Spezialist. Vielleicht haben noch andere hier im Forum die Erfahrung mit Burton Bindungen haben noch Tipps.
    Evlt kann man die Toeramp noch ausziehen. Aber für die zu kurzen Straps hilft dir das nicht.


    Hast du die mal mit den Füßen in den Schuhe in die Bindung gestellt und geschaut ob es dann noch gut zu geht.
    Etwas Luft brauchst du da schon. Wenn du etwas Schnee oder Eis in der Bindung hast bekommst du sie sonst nicht mehr zu.


    @Browbeat
    Du kannst mal bei K2 oder Ride schauen nach Bindungen die haben nicht nur eine L sondern auch noch eine XL Bindung im Angebot. Die XL Bindungen sollen laut Webseite für Schuhgröße 44.5 - 50 gehen.

  • Danke dir.
    Burton schreibt einfach nur eine Größe ab 28+ auf der Homepage.


    Bezüglich der Base bin ich einfach zu bescheuert gewesen zu verstehen wie ich die weiter ausziehen kann und hab mich zu schnell selbst kirre gemacht. Das Problem ist erledigt.



    Bei den Ratschen geht leider nichts weiter. Toestrap liegt nicht 100% am Schuh an bzw biegt sich stark auf und ist bereits im letzten Loch verschraubt.(Selbe Bild beim Burton ruler)


    Wenn ich die Boots dabei trage, kann ich die Ratschen 1-2 Gänge anziehen und das war es dann auch schon.
    Zum Ende hin werden die Ratschengänge auf dem Strap kleiner (Weiss nicht wie man es nennt) so das die Ratsche auch nicht über die Gesamte Strap länge greift



    Allgemein wirkt die Bindung in den Schlachtschiffen wie ein Spielzeug :)



    Nachtrag....mache ich mich bloß selbst verrückt mit meiner Unwissenheit?
    Gedanke:
    wenn die Straps (Ratschengänge) abnutzen und nicht mehr richtig greifen, ist es wohl eh egal ob es am Ende des Straps oder in der Mitte ist.
    Das Gummi/ den Toestrap an der Spitze pragmatisch betrachten, der passt sich an?

    Einmal editiert, zuletzt von Browbeat ()

  • Hi, kannst du mal Bilder hochladen die
    - die andere Seite zeigen (d.h. die Innenseite wo die Ratschen nicht sind), und
    - einmal von vorne, quasi direkt auf den Spann.

  • Soweit ich das beurteilen kann, sind die Einstellungen eigentlich OK, aber der Boot hat trotzdem ne Menge "Überhang" vorne, und generell scheinen die Stege der Ratschen doch arg knapp.
    Vll. sind Bindungen da einfach am Limit, wenn man den hinteren Teil nicht auch verstellen kann.
    Eine Idee wäre noch, mal den Hersteller (Burton) anzuschreiben und da nachzufragen, ob die noch eine Idee haben.
    Sorry, aber ich habe sonst keine andere Idee.

  • Danke jedenfalls.
    Bei dem Preis hätte ich natürlich gerne etwas, dass mir ein wirklich gutes Gefühl vermittelt.


    Habe Burton angeschrieben und die selben Bilder mit dem Burton Ruler hinzugefügt.
    So kann ich die Aussage dass es die Deeluxe Boots sind schon mal ausschlagen :)


    Mal schauen ob denen etwas auffällt, was sie allgemein dazu sagen oder ob die eine Bindung führen, die in den Benannten Bereichen etwas mehr Platz/Länge bietet.


    Bei der Blauen Tomate frage ich ein Paar Bindungen an, die mich interessieren könnten,
    an an welchen Standort sie die haben.
    Eventuell habe ich ja Glück und ich kann in der Umgebung die Größe testen


    Kollegen die Ski fahren lachen sich schon kaputt bei meinen Versuchen nen Setup fürs Snowboarden zu bekommen, zumal ich auch wirklich keine Preisgrenzen nehme.
    Sagen schon ich soll lieber Ski fahren- bräuchte bei den Schuhen ja nicht mal Skier :)


  • Kollegen die Ski fahren lachen sich schon kaputt bei meinen Versuchen nen Setup fürs Snowboarden zu bekommen, zumal ich auch wirklich keine Preisgrenzen nehme.
    Sagen schon ich soll lieber Ski fahren- bräuchte bei den Schuhen ja nicht mal Skier :)

    Es ist immer besser sich vorher ein paar Gedanken zu machen und andere um Rat zu fragen, als sich hinterher zu ärgern. Dafür ist es einfach zu viel Geld. Und ich glaube, dass man durchaus im Skibereich, wenn man das das beste Material für sich haben möchte, eine entsprechende Vorauswahl treffen muss. Wenn man natürlich sagt "bascht scho, hauptsache rutscht" dann ist es überall einfach an Material zu kommen

  • Natürlich muss man abwägen und sich schlau machen bevor gekauft wird.


    Mich kennen sämtliche Händler weil ich ständig etwas zurück schicke :)
    Traurigerweise haben viele die Sachen die ich mir anschauen möchte, in der Größe wie ich sie bräuchte, aber auch nicht im Laden



    War auch eher ironisch mit den Kollegen
    Für sie ist es ein gefundenes Fressen.


    Als es um das Thema Winterurlaub ging, war ich bereits der Buhmann, weil ich gar nicht erst in erwägung gezogen hatte dass es sowas wie Ski gibt, sondern sofort Snowboardunterricht gebucht hatte.


    Sind alle irgendwann in ein Laden (Gängige Schuh und Körpergrößen) und kamen mit einer kompletten Ski Ausrüstung wieder raus.


    Das das bei mir nicht ma ebend funktioniert machen sie sich natürlich zur Freude und schieben es auf das Snowboarden :)


    ma wieder Nachtrag...
    die Malavita wird Samstag aufs Board können, mal schaun wie sie sich anfühlt.
    Hoffe Burton und die Blaue Tomate melden sich zeitnah und eventuell hat hier Jemand noch ein Guten Ratschlag oder ne riesen Bindung.
    Bei dem Preis hätte ich halt schon gern was das zu 100% sitzt.


    Danach schau ich dann weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Browbeat ()

  • Wurde darauf hingewiesen dass die Firma Ride expliziet angibt, dass deren Bindungen bis Gr 50 gehen in XL
    (In Gegensatz zu anderen Firmen die Schreiben Mondo 28+ oder Rome, die schreiben das es ab einer gewissen Größe auf den Boot ankommt)


    Da ich sie ja wieder zurück schicken kann....


    Modell Ride LTD ?

  • Kannst du probieren, größentechnisch passts dann vllt ein wenig besser, aber vom Fahrgefühl..?


    Ich bin nur die Rodeo gefahren, nette Bindung, aber eine Burton ist deutlich hochwertiger.