Beiträge von Pabstat

    Wenn man die Backside zu sehr und zu gefühllos aufkantet oder es mit dem Forward-Lean übertrieben hat, fängt das Board auf der Backside an zu Hoppeln. Such mal nach Videos zum Thema "Snowboard Backside Chatter". Das gleiche passiert übrigens, wenn man einen moderaten Forward-Lean eingestellt hat, aber zu aufrecht in der Bindung steht.

    Hast da mal nen Link? Was ich auf die Schnelle gefunden hab, sind andere Erklärungen.....also jetzt speziell das mit "zu viel Forward lean". Das find ich nicht...bis jetzt.

    Bzgl. Schnelleinstiegssysteme:

    Ich fahre ziemlich viel mit Skifahrern oder Leuten mit Flow-Bindung und bekomme daher auch "Hate" ab, weil ich so lange brauch zum Anschnallen. Gibt es hier Ratschen Bindungen, die es mir vereinfachen? Oder wäre eine Bindung mit Schnelleinstiegssystem bei meinen Anforderungen auch gut?

    Zum Fettgedruckten: Nein. Das geht mit jeder einigermaßen aktuellen Ratschenbindung einwanfrei,.


    Zur Sache: Wie machen das denn deine Flow und Ski Kameraden? Stürzen die aus der Bergstation des Sesselliftes raus wie Weltcup Abfahrer aus dem Starthäuschen? Oder sind auf der Flucht?

    Jeder, aber wirklich jeder, der aus dem Sessellift aussteigt, bleibt oben erstmal stehen. Das reicht zehnmal, um die Bindung anzuschnallen. Nach den ersten Turns muss man eh noch mal nachziehen, damit sie auch wirklich richtig sitzt.


    Die Frage ist jedoch: schnallst du im Stehen an oder im Sitzen? In Falle von letzterem....abstellen, im Sitzen schnallt man nicht an.

    Ich habe gerade nochmals meine Boots nachgemessen, sie werden leider nicht kürzer;( sind und bleiben 32cm...


    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Burton relativ kurze Boots hat. Ist da der Unterschied zu Salomon nennenswert?

    Nein. Ich hab den Malamute in 47, der war nicht länger als der ION und nen Tick kürzer als der Driver X in gleicher Größe....eventuell auch umgekehrt. Jedenfalls ist der Unterschied nicht der Rede wert. Da brauchst dir keinen Stress zu machen. Malamute ist ein super Boot...alles richtig gemacht!


    Kleiner Tipp....das Gegenstück vom Klettverschluss des Fersenhaltriemens da am Innnenschuh...also das weiche Stück am Riemen selbst...näh das am besten noch mal extra fest....bei mir hat sich das mittlerweile abgelöst, das ist etwas unpraktisch...ne zweite Naht drüber und das hält ewig. Wobei man aber auch sagen muss dass der Schuh 120 Tage runter hat...da kann das mal passieren.


    Bei der Außenlänge und dem Trigger "carving" würde ich ja normalerweise das Wooden in den Ring werfen, aber das ist halt nicht verspielt. :/ Eventuell das Apikal als Camber? Andere werden sicher noch ein paar Ideen haben....

    Möchtest du Switch fahren lernen oder 50% der Zeit Switch fahren, denn nur weil man viel Switch fahren will braucht man noch lange kein twin?

    Das denk ich mir bei diesem Switch Thema auch immer.....das ist doch eigentlich nur für die Parknerds relevant. Ansonsten geht das mit jedem Brett, wenn es mal sein muss. Wer fährt denn freiwillig Switch den Berg runter....


    Edit: ich würde das mit der Bindung überdenken, da dich das bei der Auswahl limitiert. Vertick die und kauf die ne Cartel (als Reflex Version!) oder was vergleichbares und ...tadaaa....das Ultraallroundbrett Jones Mountain Twin. Normalerweise hätte ich ja Custom gesagt....aber nunja....es gibt so viele schöne Bretter, warum sich einschränken....

    Salomon Malamute, hat ein geniales Fersenhaltsystem....also eigentlich nur ein simpler Riemen über den Innenschuh, aber funktioniert perfekt. Ist aber einer von der direkteren Art, Tweak und Co. kannst damit knicken. Für Piste und PowPow gemacht...hab ich selbst in 47.

    Hat jetzt ca. 120 Tage gehalten, nun kann er mit Ende der Saison in Rente gehen...oder waren es sogar 4 Saisonen? Mhh...na jedenfalls,wenn man seine 2 Wochen im Jahr fährt, hält der ewig.

    Wie fest oder locker muss der Schuh den sein? Also du hast recht, dass mein Hacken hinten hochrutscht, wenn ich auf der Frontside fahre.


    Soll alles so fest gestellt werden wie es geht?

    Wenn du mit "Hacken" den Boot an sich meinst und nicht die Ferse im Schuh....ersteres lässt sich durch eine korrekte Bindungseinstellung und vor allem richtiges Schließen der Bindung abstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann das Brett richtig unter Kontrolle hast....wenn die Boots in der Bindung Spiel haben, ist das wie bei einer schwammigen Lenkung mit Spiel beim Autofahren...das geht auch nicht.


    Aber gräm dich nicht, die überwiegende Mehrheit der Brettlfahrer, die ich sehe, fahren eine Kombi aus Müllboots/Müllbindung/zu locker.....

    Burton Ion ist ja schon einmal ein sehr guter Boot.....warum nicht dann gleich die Burton Universalwaffen Cartel und Custom ? Oder beim Brett was vergleichbares? Die Bootlänge lässt ja so ziemlich alles offen.....

    Raceboard oder Ski. ;)=O


    Mit 50,5 ist das ja selbst auf den 29ern eine Qual...ob so ein 800 Euro Geschoss ins Budget passt...und ob das zum Fahrlevel passt....musst du wissen.


    Offtopic: Das 32cm Teil stelle ich mir aber im Tiefschnee als nicht wirklich angenehm zum Fahren vor. Da leg ich sogar meine Hand ins Feuer. 28,5 geht schon massiv bei, wenns mal engere Turns sein müssen.


    Da tut es auch für die Großfüßler ein 08/15 Pow Board....natürlich nicht eines der schmaleren, aber die breiteren von der Sorte gehen locker.

    Cool Bean...ja...aber das ist so kurz und ich hab halt 120 Kilo....da wäre was in 167 mit entsprechender Fläche wahrscheinlich schon sinnvoll.

    LTB Snowboards scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.:/

    Seltsam, produzieren die doch Snowboards bis 32cm Waist!! und waren auch immer schon Vorreiter bei innovativen Shapes.

    Ich war jahrelang auf LTB Boards (Camber) unterwegs und absolut mit Performance und Qualitaet zufrieden.

    Ich dachte bis zu diesem Beitrag, dass die geschlossen haben.


    Wie dem auch sei....mit hohem Gewicht und nem überbreiten Camberschlachtschiff ist es halt trotzdem ein Krampf im Tiefen. Da lohnt sich schon der Griff zu einem Teil, das genau dafür gemacht ist...und der Überstand ist da ja kein so grosses Problem. Kompromiss ist in dieser speziellen Situation einfach Mist.

    Klassiker: Boot passt nicht richtig und/oder sitzt nicht richtig in der Bindung -> Ferse rutscht hoch (oder der Boot an sich), sämtliche Kräfte wirken auf den Fußballen, statt über den Boot und die Bindung abgeleitet/geschwächt zu werden.


    Weiche Boots und Bindung begünstigen das natürlich noch.


    Wenn alles richtig sitzt, sprich Fuß im Boot und Boot in Bindung, dann ist das eine Einheit und du merkst relativ wenig. Je mehr Spiel irgendwo, desto mehr Aua.

    Grundsätzlich gebe ich auf jegliche Werbetexte erst einmal nichts. Unabhängig davon: jeder nach seiner Facon.


    Was mich halt nur stutzig gemacht hat, ist eben die Tatsache, dass ich ad hoc das XV als Signature Board eines Extrem Freeriders nicht mit dem in Verbindung bringen würde, was in deinem Lastenheft steht. Wenn es letztlich passt....cool.


    Um beim Auto Vergleich zu bleiben (die mag ich übrigens sehr ;) )


    das XV würde ich nicht als 08/15 911er einordnen, sondern als GT3RS oder sogar noch spezieller als 959 Rallye einordnen. ;) Wenn du dich für die Kiste entscheidest, freue ich mich jedenfalls auf einen Testbericht!

    Holmenkol rosa im Maxipack, Omas altes Bügeleisen, Werkbank, 08/15 Abzieher...wobei ich das eigentlich nur selten mache. Fetzt wie Lutzi....allerdings kommt da der Beitrag von supermo ins Spiel...breite Planke und Gewicht, das läuft eh.