Beiträge von Pabstat

    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Es muss nicht gleich der High-End Kram sein, aber wenn man von einer normalen Nutzung ausgeht, sprich 7-14 Tage in der Saison, dann hält das Zeug ewig.

    Die Anfangsinvestition mag abschreckend wirken, aber auf die Jahre gerechnet, ist das dann trotzdem recht günstig.

    Boot Lebensdauer kannste mit ca. 60-80 Tagen ansetzen, Bindung hält ewig, Brett bei entsprechender Pflege, und wenn man damit nicht in Chamonix über Felsen heizt, ebenfalls.


    Brett: siehe oben...alternativ gibt es noch das Nitro Magnum idR. immer recht günstig, das hat in 165 auch ne ordentliche Breite.

    Bindung: Union, Burton...halt die obere Mittelklasse à la Atlas, Cartel....Mission ginge auch, mMn. kannst dann gleich die Cartel nehmen, der Preisunterschied ist zu gering.

    Boot: muss passen. Da du als Skifahrer direktes Schuhwerk gewohnt bist, kann es da durchaus auch einer von der direkteren Fraktion sein. Burton Imperial und aufwärts und vergleichbares. Die sind zwar auch keine Billigheimer, aber die halten dafür länger und bieten auch entsprechende Features, welche die einfacheren und damit günstigeren Modelle nicht haben.


    Bei Boot und Bindung zu sparen ist jedenfalls der grundlegend falsche Ansatz...beide Teile haben einen hohen Einfluss darauf, ob der Tag auf der Piste eine Qual ist oder Spass macht. Die Dinger kosten halt, aber einmal richtig investiert, kann man in Zukunft je nach Belieben verschiedenste Bretter drunterschrauben.

    Pabstat


    Bitte benenne deine vier Favoriten. Ich habe eben meine drei Boards aufgehängt und gesehen, dass da noch ein paar Haken frei sind. ^^ 



    Park: Capita The Outsiders (wobei ich da keinen wirklichen Favoriten hab, da Park (leider) nichts für mich und ich mich damit nicht so beschäftige, das Outsiders hatte ich halt mal im Auge, aber dann verworfen, weil ich eben wie gesagt de facto nie in den Park gehe.


    Carving: Kessler /SG/ F2 Carving/Boardercross Teil..keine Ahnung, welches Modell genau. Oder halt weniger radikal: das von LTB bzw. das Knapton Twin , auf mich abgestimmt. Alternativ die noch radikalere Hardboot Variante, dann natürlich ein Virus.


    Pow: Nitro Cannon, Jones Lone Wolf oder ein Moss, jedenfalls Schwalbenschwanz und lang. Und für enges Gelände ein Hovercraft.


    Sulz: Das Ding von Capita oder das Kool Bean.


    Wobei das jetzt eher die Liste "wenn Geld keine Rolle spielt (und ich Schuhgröße 43 hätte)" darstellt ;)


    Da letzteres leider nicht machbar ist und ersteres nicht ganz ausgereizt werden müsste, die realistischere Version:


    Park: gestrichen, siehe oben.


    Pow: Hovercraft und Lone Wolf


    Carving: Donek, siehe oben.


    Sulz: siehe oben.

    Mit Zwillingen kann man doch auch interessante Versuche zur Sozialisation machen. Gib den beiden unterschiedliche Boards der eine bekommt ein Park-Board, der andere ein All-Mountain Board und dann beobachte, ob sie sich unterschiedlich entwickeln. :)


    Melde dich, in 20 Jahren noch einmal. Ich wette derjenige von den Beiden, der das All-Mountain Board gezogen hat, wird der glücklichere Mensch geworden sein - zumindest auf der Piste. :)

    Gib jedem ein Parkboard, eine Carvingmaschine, eine Powdergun und so ein kleines Breites für den Sulz Ende der Saison. Das ist die einzig wahre Lösung und man hat immer das passende Brett. ;)

    LTB ausleihen ..würde behaupten, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Skunk Ape kriegst auch nicht an jeder Ecke.

    Eine Option sind die Goodboards Händler, hier gibt es jedenfalls das Wooden zum testen in 28,5er und 167.


    Wenn du aber eh positiv gewohnt bist ... F2 hat ordentliche Carving Maschinen, dann halt mit Hardboots.

    Wie du damit klar kommst, kann dir niemand verlässlich sagen...und falls doch, dann wird derjenige nicht hier sein, denn dann sagt der die Lottozahlen voraus und erfreut sich seines Lebens auf einer Karibikinsel oder auf seiner privaten Gletscherstation. Mit Hubschrauberlandeplatz. Und Magnetbahn. Und bösen Wachleuten in schrägen Uniformen.


    Von den Spezifikationen her ist es wohl eine Carvingmaschine mit Powtauglichkeit...warum nicht also.

    Eher eine allgemeine Anmerkung: Denk bitte nicht, das Bretter, welche nicht mit dem imhO schwachsinnigen Marketingspruch "drehfreudig" beworben werden, nur gerade aus fahren, um es jetzt mal überspitzt zu formulieren.


    Zu der Flex Geschichte....da es da keine Norm gibt, sind das immer nur grobe Richtwerte. Wichtiger ist die Gewichtsangabe und für welchen Zweck das Brett gebaut ist. Parknudel macht auf der Piste zum fahren keinen Spaß, dafür kannst damit Schnickschnack machen. Carvingmaschine ist umgekehrt nicht dafür gemacht, an Wänden entlang zu fahren.


    Ah..und noch eins: es ist ebenso Marketinggeschwätz, dass (Hybrid)camber nur für fortgeschrittene Fahrer seien. Jeder kann mit jedem Brett fahren, früher gabs eh nur Camber. Und komischerweise hats jeder gelernt und ist nicht dabei umgekommen.


    Die verschiedenen Bauformen sind eher für den gewünschten Einsatzzweck relevant.

    Einigen wir uns darauf, dass das Brett weg muss und er ein Mountain Twin anschafft? 8o;)


    Und können wir d'accord gehen und in Zukunft die mMn. sinnfreien Km/h Diskussionen lassen? Das ist alles relativ und hat letztlich null Aussagekraft. Wir sind doch keine Skifahrer. .

    Dass du Schmerzen in den Füßen hast, liegt nicht daran, dass der Moto nicht bequem ist,sondern dass es ein weicher Boot ist (wobei das an sich nicht mal das Problem wäre...nur für Piste brauchst schon bissel was härteres) . Der eventuell noch dazu nicht richtig passt. Und vielleicht hast die Bindung nicht richtig eingestellt und machst sie nicht richtig zu.


    Der Fuß muß ihm Boot richtig sitzen und dieser wiederum in der Bindung. Je mehr Spiel, desto mehr Kräfte wirken auf den Fuß ...ergo Aua. Bindung passt , mit der kann man arbeiten.

    Winterzahn


    Mhhh ... da bin ich anderer Ansicht. Zum Thema traversieren/ziehweg...wurscht, Dreh ich halt rum .... und wenn ich die highbacks sonst nicht voll nach vorne hab....dann hab ich doch viel zu viel Spiel und keine direkte Kontrolle. Nee nee....in die Knie immer gehn du musst.


    Für mich passt das jedenfalls...anders ginge nicht. Ich gestehe aber ein, dass es für jemanden, der seine 7 Tage im Jahr voll ausnutzen muss von 8 - 16 Uhr was anderes ist..meine Oberschenkel werden am Morgen 2 - 3 Stunden voll gefordert, dann ist idR eh Schicht. Den ganzen Tag ginge das nicht. Da hast wohl Recht.