Tipps Board wachsen

  • sollte gehn ich würd es wenn ein laden um die ecke die hat mal ausprobier... die Sauger sollten gehn die frage ist ob dier ski in den Schlitz passt... aber zum wachsen geht es auf jeden fall

  • müsst euch nicht so den Kopf drum machen was ihr falsch machen könnt. Kaputt könnt ihr prinzipiell garnichts machen, ausser ihr pennt ein während das bügeleisen auf der base liegt.
    Wenn ihr nicht optimal abzieht oder sowas läuft das board die ersten 3 abfahrten bisschen unregelmässig und langsam, dasnach ist aber imho kein unterschied mehr da. Wichtig ist im Endeffekt, dass wachs in der Base ist, nicht wie genau ihr den da reinbekommen habt :)
    Uns wenn ihr ehrlich seid ist's relativ egal ob das board jetzt 2% schneller läuft oder nicht (ausser ihr fahrt kompetitiv rennen oder Nassschnee+kicker). Hab am Anfang da auch ne mega wissenschaft draus gemacht mit 2 bürsten, perfektes abziehen jedesmal etc. Jetzt sprüh ich halt bisschen basecleaner drauf (hab nen halben Kanister mitgehen lassen von der Arbeit von vor 2 Jahren oderso), hau wachs drauf, warte ne halbe Stunde, zieh grob ab und geh dann schlafen.
    Dafür wachse ich auch realtiv häufig, wenn zuwenig wachs da ist merkt mans imho schon, dass das board nicht mehr ganz schön läuft und ultralangsam ist.


    Halterungen sind btw auch ziemlich unnötig, 2 stühle und da das board drauflegen klappt perfekt, kann man auch auf dem balkon oder im Garten machen, wenn man keine Lust auf putzen hat, der abgezogene Wachs klebt sich überall fest, findest noch nen Monat später irgendwo am Boden.
    Selbes zum Wachsbügeleisen. Absolut kein Mehrwert wenn ihr nicht auf weltcup-level Riesenslalom fahrt und kostet unnötig Geld.

  • müsst euch nicht so den Kopf drum machen was ihr falsch machen könnt. Kaputt könnt ihr prinzipiell garnichts machen, ausser ihr pennt ein während das bügeleisen auf der base liegt.
    Wenn ihr nicht optimal abzieht oder sowas läuft das board die ersten 3 abfahrten bisschen unregelmässig und langsam, dasnach ist aber imho kein unterschied mehr da. Wichtig ist im Endeffekt, dass wachs in der Base ist, nicht wie genau ihr den da reinbekommen habt :)
    Uns wenn ihr ehrlich seid ist's relativ egal ob das board jetzt 2% schneller läuft oder nicht (ausser ihr fahrt kompetitiv rennen oder Nassschnee+kicker). Hab am Anfang da auch ne mega wissenschaft draus gemacht mit 2 bürsten, perfektes abziehen jedesmal etc. Jetzt sprüh ich halt bisschen basecleaner drauf (hab nen halben Kanister mitgehen lassen von der Arbeit von vor 2 Jahren oderso), hau wachs drauf, warte ne halbe Stunde, zieh grob ab und geh dann schlafen.
    Dafür wachse ich auch realtiv häufig, wenn zuwenig wachs da ist merkt mans imho schon, dass das board nicht mehr ganz schön läuft und ultralangsam ist.


    Halterungen sind btw auch ziemlich unnötig, 2 stühle und da das board drauflegen klappt perfekt, kann man auch auf dem balkon oder im Garten machen, wenn man keine Lust auf putzen hat, der abgezogene Wachs klebt sich überall fest, findest noch nen Monat später irgendwo am Boden.
    Selbes zum Wachsbügeleisen. Absolut kein Mehrwert wenn ihr nicht auf weltcup-level Riesenslalom fahrt und kostet unnötig Geld.



    So mache ich es seit 2 jahren auch. vorher habe ich meine boards immer teuer in die "wartung" gegeben. lohnt auf keinen fall.

  • Ich persönlich werde morgen auch wachsen, liegt auf einem Karton. Da auf dem Boden sonst nix empfindliches ist, können die Tropfen fast piepe sein. :)


    In die Wartung kommt das ganze erst mal nur noch zum schleifen. Mehr auch nicht.

  • Ich persönlich werde morgen auch wachsen, liegt auf einem Karton. Da auf dem Boden sonst nix empfindliches ist, können die Tropfen fast piepe sein. :)


    Tropfen sollts eh keine Geben, beim Abziehen entstehen so komische, klebrige wachsflocken, die eklig überall festkleben.

  • Habe bei meinem 1. Versuch damals zu viel Wachs verbraucht (entweder war das alte Brett ein Säufer oder wa? ;)), da gab es trotz Vorsicht ein paar Tropfen auf dem Laminat. Gingen aber gut ab.
    Aber bei meinem heutigen Versuch ging das sauber über die Bühne. Ein Bügelbrett, PVC-Folie drauf, Brett druff. So wurde sowohl Knie wie Kreuz geschont. Frag mich jetzt nicht, was ich heute verbraucht hab, aber diesmal war ich recht sparsam (noch mal nachgewogen, bin aber nicht sicher: 16 g). Bin aber diesmal partiell rangegangen, also immer einen Teil Wachs druff und schön langsam verteilt.
    Nach dem ersten Anlauf dann mit dem Eisen nochmal drüber.


    Am Ende dann mit der Klinge alles abgezogen, kurz nachgewischt (Lappen) und mit ner Bürste drüber gefahren. Jetzt ist das Brett wieder schön sauber und glatt.


    Diesmal blieben fast keine Rückstände, außer auf ner PVC-Folie war nix. Nur noch auswaschen, und fertig. :cool: Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Brett sich fährt am kommenden Urlaub in VT.

  • hä wie PVC-Folie unter das Board gelegt wegen tropfen oder zwischen Base und Bügeleisen....:confused:



    Zwischen Board und Bügelbrett. Will keine Wachsflecken drauf, da ich ja damit noch Klamotten bügel. :) Oder würdest Du das machen? :p ;)

    Off Topic: Hab heute mitgekriegt, dass Du ne PM schicken wolltest. Kam nix bei mir rein, weil mein Postfach voll war. :o Wenn willst, versuchst nochmal, denn jetzt ist wieder Platz. Ja, zuweilen mal faul, auszumisten.

  • Konnte die überflüssige Tropferei vermeiden. Auf die Folie kamen nur das, was seitlich abfiel. Sonst nix. Löst sich auch recht schnell ab.


    Ist ein bisschen blöd, hoffe aber, dass es einigermaßen schnell wieder möglich ist.


    Grüße



  • Hab eins von Toko und klappt super. Glaube kaum dass sich die Firmen da so viel nehmen, die passen sicher alle gut.
    Jo, bei meinem letzten Boardservice von nem Laden damals ham sie mir beim Schleifen ne leichte Schicht von der Sidewall mit abgetragen. Is jetz nicht schlimm aber sah halt vorher besser aus. Und selber pass ich halt auf dass meinem Kind da absolut nix passiert :D
    Wie gesagt, selber machen aber sich nicht gleich zu jedem Detail so viele Gedanken machen ;)
    Bissel Wax tropft bei mir schon mal daneben aber entweder ich steh in der Garage oder leg was unter. Schlimmer find ich das abgezogene Wax wenn man mal drauf tritt. Aber geht auch.

    Und ne Werkstatt brauchts dazu doch auch nicht.
    Flasche Bier und Musik dazu, Arbeit kann also auch Spaß machen :P

  • Hey, gibt's in den unendlichen weiten des inetz einen shop, wo man günstig an wachs kommen kann?
    Wenn ich zum beispiel bei e_bay nach 1kg universal wachs suche, zeigt er mir fast nur die von holmenkol und toko an. Warum ist pinkes wachs im vergleich zum weißen billiger?:confused: Sind Preise für's kilo 32€+- und Versand in Ordnung?
    (Auktionen ausgeschlossen)

    Ach und hat jemand einen Tipp, was auch gut als Scraper funktioniert. Wollte morgen einen Baumarkt besuchen.


    bye, matze

    Einmal editiert, zuletzt von MessTa ()

  • Und ne Werkstatt brauchts dazu doch auch nicht.
    Flasche Bier und Musik dazu, Arbeit kann also auch Spaß machen :P


    Ich nehm zb einfach zwei Stühle wo ich das Board auf die Lehnen leg. Gibt ja eig nur Dreck vom abgezogen Wachs und das kannste auch aussen machen.


    MessTa, ein Kilo hält ewwiiiiiggggggggggggg. Hab mir letztes Jahr 120g gekauft und war wirklich oft boarden, jetzt hab ich noch 1/3 davon. Musste dafür 15euro zahlen, weil ichs auf die schnelle in nem Shop um die ecke besorgt hab. Find daher 32euro für ein kilo ganz fair. Als Abzieher kannst du eig fast alles nehmen, ich hab ein etwas dickers Stück plastik angefeilt und fertig ;)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Ich hatte schon gelesen, dass ein kilo etwas länger hält und für einen alleine wohl auch nicht sinnvoll. Aber wenn man sich das mit ein paar Leuten teilt, kommt man noch günstig weg.