Schmerzen hinterer Oberschenkel bei längeren Abfahrten

  • Aber nun ist alles gesagt.

    Wer sagt das? ^^


    Mir persoenlich hat das Trainieren der Oberschenkelmuskulatur mit Squats nie geholfen; das Ergebnis war eher ernuechternd, nach den ersten paar hundert Metern Beine wie aus Holz...

    Nix baut die Muskeln so gezielt auf wie - wer haette das gedacht - Snowboarden.


    Winterzahn

    Was sehen meine mueden Augen?! Forward Stance und ausgepraegte Rotationstechnik :thumbup:8)

    .

  • Habts ihr mal mit einer GPS Uhr einen Snowboardtag getrackt?


    Da kommt man auf weniger als 1 Stunde aktives Fahren, selbst wenn man die Mittagspause streicht und von 9 bis 4 "durchfährt".


    Eine Abfahrt dauert meist keine 5 Minuten und dann gibts 10min Erholung mit Lift. Dennoch kann die Belastung für die Oberschenkel gross sein.


    Im Powder habe ich mit dem Fish nie Probleme, weil ich schnurgerade mit gestreckten Beinen entlasten kann, ohne einzutauchen.


    Auf anderen boards muss man hingegen oft Gewicht auf dem hinteren Bein haben. Leicht gebeugt.

    Wer da nicht profitiert, wenn er das gezielt trainiert, hat sonst nen Schaden.

    With great powder comes great responsibility

  • Moeglich, ich war in der Gym unter mehr oder weniger professioneller Anleitung.

    Normalerweise trainiert man im Gym ja eher Kraft und nicht Kraftausdauer.


    Ein Riesenumfang am Oberschenkel bringt da nichts, wenn der Muskel nach 30s erschöpft ist.


    Lange Halten.. oder dann viele schnelle Wiederholungen sind viel besser.

    With great powder comes great responsibility

  • In der physio, mache ich die Übung ja auf ein Balance board, in die Kniehe runter, bis zu zwischen Oberschenkel und Unterschenkel 90° Winkel sind, und dann 1 min in balance halten, dann wieder aufrichten, und endspannt in Balance geradestehen, für 1min, und dann wieder runter, das ganze wird dann 20x wiederholt.

  • Was sehen meine mueden Augen?! Forward Stance und ausgepraegte Rotationstechnik :thumbup:8)

    Ah, zu welcher Eleganz der Mensch doch fähig ist, wenn man die Füße nicht falsch auf ein Brett schnallt.


    :D


    Johann Knieschluss Statt der Squats müsste man eventuell Squat-Jumps machen, um die Schnellkraft zu trainieren.


    https://www.qwant.com/?q=Sqwat%20jumps%20trx&t=videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Johann Knieschluss


    hab extra das zweite Video für dich ausgesucht Johann..:)


    Und genau Kraftsportübung squat für Snowboarden 9:00..16:00 wo es auf Bewegungsabläufe und Ausdauer ankommt ist nahezu für die Katz. Snowboarden ist keine Kraft Übung von 5 Sätzen und 5 Wiederholungen ....



    Johann Knieschluss fährst du manchmal Longboard?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • In der physio, mache ich die Übung ja auf ein Balance board, in die Kniehe runter, bis zu zwischen Oberschenkel und Unterschenkel 90° Winkel sind, und dann 1 min in balance halten, dann wieder aufrichten, und endspannt in Balance geradestehen, für 1min, und dann wieder runter, das ganze wird dann 20x wiederholt.

    nur die 20 wiederholungen bringen halt fast nix.. am berg hast ein paar 1000 von 9:00 bis 16:00 wenn du echt durchfährst und die Belastungen sind sehr dynamisch abwechselnd. Stundenlanges steiles Bergwandern bringt da noch eher etwas als squats. Squats und Schnellkraft im Gym bringen etwas wenn man genau eine Pistenabfahrt schuss oder slalom optimieren möchte.


    wenn ich allein am berg mit Snowboard bin gibts so gut wie keine Pause ausser am oder im Lift.


    Am Tag meiner 60km die ich von 9:00 bis 14:00 Uhr gefahren bin gabs im Wesentlichen nur Liftpausen und kurze Trinkpausen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hast du die Übung denn mal ausprobiert bzw gemacht?

    squats vor langer langer Zeit die nie geholfen haben:)

    wie Johann Knieschluss auch beschrieben hat.


    Das Problem der Beinschmerzen hat sich durch viel longboarden und snowboarden inkl switch von selbst gelöst. Habe wie beschrieben da keine Probleme, ganz ohne squats.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Es geht hier ja um Squats auf den balance board, nicht auf ebener erde.


    Wie in viedeo, nur halt jeweils 1 min halten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht hier ja um Squats auf den balance board, nicht auf ebener erde.


    Wie in viedeo, nur halt jeweils 1 min halten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn du dein mtnboard hast brauchst es dann nicht mehr. Mit der Bremse musst die was einfallen lassen. Auf Schotter /Sand geht sideslippen, auf anderem Belag wirds schwiergig bis unmöglich. 180 Butters kannst schön üben, die kosten mehr kraft als auf dem Snowboard, Fehler werden auch weniger verziehen, aus der Bindung kommst im Notfall nicht so leicht raus. Auch ein Grund warum ich mehr das normale Longboard nehme.



    Fürs Aufspringen auf Rails ist so ein Balanceboard mit Bindung eine brauchbare Übung, für Trampolinübungen werden die auch verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn du am Berg 1000 Squats zu machen behauptest, dann aber überzeugt bist, dass squats als Training sinnlos sind, kann ich echt nur den Kopf schütteln.



    Lass mal stecken und überlass solche Themen den Leuten mit Berufserfahrung und ner Ausbildung dazu. Solche BS Behauptungen sind nur lästig und helfen keinem.


    Das,
    was Blackterrier beschreibt, ist das perfekte und effizienteste Training, was man machen kann. Machen auch die Profis.


    Klar geht man aufem Board immer wieder in die Knie... das hält man dann auch 1 Minute wenn man im Powder gleitet. Und das ganze macht man dann auf jeder Abfahrt 2-3 mal. Dann gibts 3 Abfahrten pro Stunde.



    Also, geh mal schön auf dein Longboard deinen Knaptonstyle fahren.....




    p. s. : wer Schmerzen im Oberschenkel vom Fahren auf der Piste hat, sollte mal dringend an der Technik arbeiten.

    With great powder comes great responsibility

  • Wenn du am Berg 1000 Squats zu machen behauptest, dann aber überzeugt bist, dass squats als Training sinnlos sind, kann ich echt nur den Kopf schütteln.




    p. s. : wer Schmerzen im Oberschenkel vom Fahren auf der Piste hat, sollte mal dringend an der Technik arbeiten.

    Der TE schreibt dass er im ersten Urlaub Schmerzen im Pow hatte.

    Aber in folgenden Urlauben bei Pistenabfahrten. Nix anderes sag ich ja, dass er zB ab so einer Technik wie switch arbeiten sollte.


    und


    und was ich zum thema squats ausdrücken wollte ist, dass am Berg Ausdauer gefragt ist.


    Mit Krafttraining allein kommst da nicht weit.


    Und kurzes Squattrainung hilft wenig,

    langes, welches helfen würde, ist öde.


    Für mich ist Longboarden ein sinnvolles Ersatztraining.


    Wenn du Longboarden nicht magst auch gut. Knapton Style magst anscheinend auch nicht, ist auch ok.


    Darfst deine Squats ja gerne weitermachen.

    kannst auch dein internationales Squats Diplom machen und als Snowboardtraining einsetzen

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das,
    was Blackterrier beschreibt, ist das perfekte und effizienteste Training, was man machen kann. Machen auch die Profis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sowas zum Beispiel ???

  • Siehste.. du hast keinen Plan von was du laberst, WZ.


    Es ging hier NIE um Squats für 30s mit Gewichten und co, sondern immer um KraftAUSDAUER Training.
    Bevor du deine immerselbe Platte auflegst, einfach nochmal richtig lesen.


    Ich mag Longboarden, obschon ich die letzten Jahre hauptsächlich auf dem Surfskate unterwegs bin.



    Johann Knieschluss Ja, im Frühjahr, wenn die Pisten ab Mittag zur Buckelpiste im Sulz werden, kommen meine Beine auch nimmer mit. Aber ich trainiere die ja auch gar nicht. War seit über einem Jahr nimmer im Fitnesscenter. ;(

    With great powder comes great responsibility