Richtig Fotografieren

  • Das waren Pics aus der letzten Saison, da hat mein Dad mich einfach fix aus der Hand fotografiert :D


    Ja, ich freu mich schon voll aufs Fotografieren beim Boarden :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Nochmal was zu dem Panorama, bist du dir sicher, dass das Bild was du gepostet hast nen Panorama war? Sah aus wie ne Langzeitbelichtung mit nem Ultra-WW. Mit Panoramen hab ich bei CS5 eigtl. kein Problem, hab mich paarmal in Paris und Dubai dran probiert und bis jetzt keine Fragmente entdecken können.


    Aufs Fotografieren freu ich mich auch tierisch, allerdings hab ich keinen der mich fotografieren könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Vezax ()

  • Klar war das ein panorama :p
    Ich habe 4 Bilder mit meinem Samyang 14mm f/2.8 geschossen und dabei sichergestellt, dass ich mächtig Überlappung habe.


    Das Hauptproblem war afaik, dass Photoshop sehr viele klar definierte Linien braucht, um die Überlappung zu erkennen. Da es in meinem Bild nur den "Horizont" gibt und die Lichter, fehlte der Software das wichtigste.
    Ich hab's dann mit dem Hugins-Plugin hinbekommen, welches aber sehr fummlig zu bedienen ist. Allerdings musste ich da dann auch ein paar Fixpunkte selber definieren. (Ginge das in CS5 auch?)



    Sehe gerade das Problem:
    Du musst im Beitrag zur Seite scrollen, irgendwie will die Foren-Software nicht, dass man Bilder mit schlappen 1000 px Breite hier zeigt..


    Hier der Link auf flickr
    LINK

    With great powder comes great responsibility

  • Nope Photomerge regelt alles automatisch. Gut die Problematik versteh ich, habe aber bis dato noch kein solches Szenario ausprobieren können, auch weil ich noch wenig Equipment (2 Objektive + die Cam) habe und als Stativ dann iwelche Flächen herhalten müssen :D


    Okay, wenn man nach rechts skrollt wird eindeutig, dass es ein Panorama ist :P

  • Brauchst doch auch nur ein einzelnes Objektiv und eine Kamera... :confused:



    Dann bin ich ja froh, dass ich das hugin-Programm habe. Das probiert's auch erstmal automatisch, aber man kann eben die gesetzten Kontrollpunkte wegmachen, verschieben und neue setzen, bis das Panorama passt.



    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • Naja, nen Tele ist für Sportaufnahmen im Winter (Freeride) ja fast schon Pflicht, dann kommt das Kit hinzu (was ich gern mit nem Tamron 17-50 2.8 würde) und dann denk ich noch über ne lichtstarke MF-Festbrennweite (SMC M 50mm 1.7) nach und nen UWW und und und. Ist leider echt nen teures Hobby was immer mehr zum kaufen animiert :o.


    B2T: ist hugin nen Plug-In für Photoshop?


    mfG

  • HUGIN


    Jo, was man nicht alles kaufen könnte, für die Cam :)
    Kommt halt immer drauf an, worauf man sich spezialisieren will..

    Du hast ja sicher auch nicht 7 Snowboards im Schrank, oder? ;)


    Ich habe ein EF 70-200mm f/2.8L USM, das hat mehr gekostet, wie alle meine anderen Linsen zusammen.
    (Samyang 14mm f/2.8, 35mm f/1.4, 8mm f/3.5 Fisheye + Canon EF 50mm f/1.8)

    Das teure Tele habe ich gekauft, weil ich hauptsächlich Sport mache(n wollte...)
    Dann wurden's eben auch noch sehr viele Portraits, aber da habe ich auch immer gerne das Tele gebraucht.
    (Und immerhin etwas Geld wieder reinbekommen :) )

    Die drei Samyang-Linsen habe ich gekauft, weil die Canon-Pendants dazu ein Vermögen kosten und nicht wirklich besser sind.
    Einen Autofokus braucht man weder beim Fischauge noch beim UWW..

    Das 35mm ist gewöhnungsbedürftig, aber bei mir ist eigentlich immer das drauf und dann gewöhnt man sich auch an den manuellen Fokus :)


    Das 50mm f/1.8 von Canon war mein erstes Glas, aber inzwischen ist es mir zu "eng" auf der crop-Kamera.. :)



    Aber das Hobby ist wirklich teuer, da stimme ich uneingeschränkt zu :)

    Was bei mir noch auf der Wunschliste steht: (mit Betonung auf WUNSCH-Liste, das sind gut und gerne 10'000€!)
    Canon EOS 1D Mk IV (für Sport die perfekte Kamera)
    Canon EF 50mm f/1.4 USM
    Canon EF 85mm f/1.2L USM
    Canon EF 100mm f/2.8L IS USM Macro
    Canon EF 135mm f/2.0L USM
    Canon EF 300mm f/4.0L IS USM
    Canon EF 200mm f/2.0L IS USM (mein absoluter Traum!)

    With great powder comes great responsibility

  • Zitat

    Hab Adobe Photoshop Cs5.1 auf dem Rechner, mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt. Spiele viel lieber mit After Effects und Premiere Pro. :D



    Ich will hier echt niemanden was unterstellen, aber wie viele Leute doch fast die ganze Adobe Programme auf dem Rechner haben find ich sehr erstaunlich :D:D

  • Wir sind eben Computer-Geeks die von den Herstellern gesponsert werden, ihre Programme im Internet zu promoten..


    Oder so ähnlich :D


    Ich bezog meine Software immer über die Uni...

    With great powder comes great responsibility

  • Naja, an diese Programme kommt man mittlerweile über die Schule recht leicht dran. Wenn man ein bisschen mit dem Informatik Lehrer labert bekommt man für 100€ das ganze Set. Damals halt Cs5. ;)


    Denn unsere Schule hatte irgendwie 50 Lizenzen bestellt für eine vergünstigen Tarif natürlich. Und da fällt es auch nicht auf wenn man dann von den 6 übrig gebliebenen eine Ab bekommt. :)

  • Gab's bei uns auch zu Grosteilen von der Schule, wobei die meisten Adobe Programme echt spitze sind, außer zum Videoschnitt/Bearbeitung, da benutz ich Sony vegas ;)

  • In Saas Fee kann man mit dem Bürgerpass gratis Bergbahnen fahren..


    "Geil, dann kann ich da hochfahren, zum Park latschen und nen ganzen Tag lang nur Pics schiessen."



    Oh.. Kleingedrucktes übersehen:


    "Mit dem Bürgerpass kann man in Saas Fee IM SOMMER gratis Bergbahnen fahren.." :mad:


    Wer zahlt mir dann die 30€, die fällig werden, um auf den Berg zu kommen?


    Wenn ich das Brett mitschleppe, muss ich ne Tageskarte lösen, auch wenn ich eigentlich nur die Talabfahrt machen würde..
    Scheiss-Abzocker!

    With great powder comes great responsibility

  • Das ist natürlich ärgerlich. Vllt. kannst du dem Skigebiet ja neue Katalog-Bilder verkaufen o.ä. Ich bekomm teilweise mein Geld als Event-Fotograf in Diskos etc. wieder rein, vllt. gibts ja Bedarf bei euch ;)

  • hey also ich fotografiere zwar keine snowboards aber andere extremsportarten


    belichtungszeit sollte höchstens 1/200 betragen (1/500 ist übertrieben wenig und nicht unbedingt nötig und bei schlechten lichtverhältnissen fast unerreichbar außer mit blitz)... da du ein anfänger bist könnte dir zunächst der av modus helfen (eventuell nur a) hier musst du dich nicht um alles kümmern und die kamera reguliert nach, da auch bei gleichmäßigem licht durch unterschiedlichen fotografierwinkel eine anderes lichtverhältnis entstehen kann... da du nur den snowboarder scharf willst sollte die blendenzahl so weit runter wie möglich also blende schön weit auf... ich fotografiere sport je nach brennweite höchstens mit 5,6... eher mehr am liebsten 3,5 und drunter :P da es dunkel ist heißt das für dich dass du die blende ganz auf machst also so weit wies geht... die kamera stellt jetzt die belichtungszeit automatisch je nach lichtverhältnis ein... an dieser stelle kommt der isowert ins spiel... du gehst jetzt mit dem iso einfach soweit rauf, dass die kamera nur noch eine belichtungszeit von 1/200 oder weniger berechnet...


    zudem solltest du mitziehen...das macht ein schärferes bild... ich denke das ist bei sport das a und o...


    ich selber fotografiere meitens mit autofokus, da ich nie lange genug an einem ort stehen bleibe als das sich manuelles fokusieren lohnen würde... viel zu viel zeitverlust =), aber dazu braucht man ein objektiv, das schnell genug ist... wobei ich immer vorfokusiere also kurzzeitig den fokus bereits auf ein objekt lege das dem endgültigen fokuspunkt nah liegt... zudem benutze ich dann die fokuseinstellung one-shot


    von festbrennweiten halte ich beim sport weniger... viel zu wenig spielraum... da hab ich mein 17-70er viel lieber wenn ich nah ran kann bzw ein 70-200 wenns zu gefährlich ist wichtig ist ne möglich niedrige blendenzahl und halt lichtstark... fisheye macht spaß aber die luft ist nach ca 20 bildern raus xD


    und raw nur wenn du es nachbearbeiten kannst... hast du dazu keine möglichkeit sehen rawbilder ansich nicht gut aus... wichtig ist auch dass wenn du es nicht nachbearbeitest den weißabgleich entweder manuell machst oder ihn auf automatisch stellst =)

    pillowhead... starke fotos... man könnte fast meinen du warst auch in bessenbach xD


    dieses fotos hier zB mit meinem lieblingssigma 17-70/2,8 mit irgendwas um die 1/200 (weit entfernt von 1/4000)....
    http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/…15257204_1392496170_n.jpg (kommt besser in breit xD)
    http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/…6849580563_32294713_n.jpg
    und bei beiden Bildern wars dunkel weil im Wald =)

  • Sassi, du wirst das nur ungern hören, aber ich stimme dir da nicht zu..
    Und deine Bilder, sorry für die Kritik, unterstreichen meine Zweifel!


    1. Dein Fahrer mit dem blauen Shirt ist zwar sehr dynamisch gelungen, aber das Bild ist dermassen überschärft, dass das Bildrauschen zu gewaltigen Sandkörnern wurde (jpg, vermutlich?!)
    In RAW aufgenommen hätte man da in 5 Minuten sicher noch viel mehr aus dem Foto holen können.


    2. Das Bild vom Sprung ist sehr schön eingefangen, aber total unscharf. Das deutet auf eine zu lange Verschlusszeit hin!
    Mitzieher sind toll, aber sie funktionieren nur dann, wenn das Motif auch scharf wird.
    Die Verschlusszeit sollte dabei niemals unter 1/Brennweite (in mm) Sekunde gehen. (200mm Brennweite: minimal 1/200s Verschlusszeit, ausser mit Stativ/Stabilisator!)



    Ich habe letztes Jahr auch meine ersten Schritte in der Sportphotographie gemacht und musste immer wieder feststellen, dass die Verschlusszeit den Knackpunkt darstellt.


    Ich arbeite auch oft im Av-Modus, wenn ich zuvor sichergestellt habe, dass die Verschlusszeit kürzer als 1/500s wird.



    Vergleichbares Bild vom Motocross:
    1/1000s Verschlusszeit, Blende 4
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8166/7310408378_51411b2c9d_c.jpg]




    Hier hatte ich 1/800s Verschlusszeit gewählt und ohne RAW-Modus wären mir viel zu viele Details verloren gegangen. (schwarze Jacke, weisser Hund, der Typ war zudem im Schatten..)
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7196/6886599709_56d0425546_z.jpg]


    Bei dem Bild hier hatte ich 1/6400 s Verschlusszeit, man beachte den Dreck :) :
    Ohne RAW-Daten wären allerdings die Helme noch immer völlig ausgebrannt und der Seitenwagen viel zu dunkel.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8014/7310432612_d3c05863f9_c.jpg]




    Was ich damit sagen will:
    Eine ganze Serie von RAW-Sportaufnahmen in Lightroom entwickeln kostet deutlich weniger Zeit, als die Einstellungen an der Kamera jedes Mal anzupassen für halbwegs passable jpg-Bilder.


    Ich investiere im Schnitt 2 Minuten pro Bild, manchmal muss ich etwas aufhellen und abdunkeln, wenn der Dynamikumfang zu gross war. (Im Jpg ist der Dynamikumfang noch kleiner und man kann kaum aufhellen/abdunkeln..)
    Für Schärfen, Kontrast, etc. habe ich eine Voreinstellung, die ich auf alle Bilder aufziehe und dann nur noch bei Bedarf etwas leicht verändern muss.



    Aber das mit den langen Verschlusszeiten bei Actionsport-Aufnahmen hat IMHO nur einen Sinn:
    Wenn man Dynamik einfangen will und mit dem Motif mitzieht.
    Das wiederum geht nur dann, wenn man die Kamera absolut still halten kann/ein Stativ hat/einen Stabilisator im Objektiv hat.


    Ich bevorzuge, für mich persönlich, die Bewegungen gestochen Scharf einzufrieren.




    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • Mir gefällt ein eingefrorener Effekt auch besser, für nen Mitzieher sollte man schon ne sehr ruhige Hand haben, Gerade wenn man auf den Bergen fotografiert sollte man 1/500 ohne Probleme meistern können, meist sogar kürzer, schließlich reflektiert der Schnee.

  • Hallöchen :)


    ich bin momentan auf der Suche nach einem Stativ für meine Nikon D3100 und wollte mal hören, ob ihr Tipps oder Empfehlungen habt?


    Es sollte halt nicht zu groß und schwer sein, weil es natürlich auch mit auf die Piste muss und nach Möglichkeit auch nicht zu teuer.


    Hab im Moment folgendes daheim liegen, mit dem ich aber glaube ich nicht ganz glücklich werde, weil es schon recht groß ist.


    Onlinehandel Brese - Kompaktstativ Kamerastativ Fotostativ für Nikon D3100


    Viel teurer als das darf es leider auch nicht werden, weil Papa bezahlt :)


    Bis jetzt hab ich zwar noch nicht ausprobiert, ob die Kamera auch mit Followcamaufnahmen (Film) klarkommt, aber wie löst ihr da die Halterungsfrage? Habt ihr ein Stativ, bei dem sich der Teil mit der Halterung für die Cam rausnehmen lässt und ihr das dann so nutzen könnt (hab ich bei einem Freund schon gesehen) oder habt ihr euch dafür noch mal was extra gekauft?
    Oder lohnt sich da was der Marke Eigenbau? :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe :)