Beiträge von dieSassi



    1. Dein Fahrer mit dem blauen Shirt ist zwar sehr dynamisch gelungen, aber das Bild ist dermassen überschärft, dass das Bildrauschen zu gewaltigen Sandkörnern wurde (jpg, vermutlich?!)
    In RAW aufgenommen hätte man da in 5 Minuten sicher noch viel mehr aus dem Foto holen können.


    das bild ist in raw aufgenommen und im original rauscht da gar nichts ... was du dort siehst wenn du den link betrachtest ist eine runterskalierte facebookversion...



    2. Das Bild vom Sprung ist sehr schön eingefangen, aber total unscharf. Das deutet auf eine zu lange Verschlusszeit hin!
    Mitzieher sind toll, aber sie funktionieren nur dann, wenn das Motif auch scharf wird.
    Die Verschlusszeit sollte dabei niemals unter 1/Brennweite (in mm) Sekunde gehen. (200mm Brennweite: minimal 1/200s Verschlusszeit, ausser mit Stativ/Stabilisator!)


    und auch hier ist es im original scharf... es waren auch nur zwei beispiele... ich hab ne menge mehr bessere bilder die ebenfalls mit verschlusszeiten auch im 1/200 bereich scharf sind... und mitziehen mit stativ ist quatsch... höchstens ein einbein... und der bildstabilisator ist auch nur gut wenn man ihn auf einen bewegungsrichtug einstellen kann.. und das haben die wenigstens objektive... zieht man nämlich mit will ein bildstabi das ausgleichen dadurch wird das bild unscharf...

    hey also ich fotografiere zwar keine snowboards aber andere extremsportarten


    belichtungszeit sollte höchstens 1/200 betragen (1/500 ist übertrieben wenig und nicht unbedingt nötig und bei schlechten lichtverhältnissen fast unerreichbar außer mit blitz)... da du ein anfänger bist könnte dir zunächst der av modus helfen (eventuell nur a) hier musst du dich nicht um alles kümmern und die kamera reguliert nach, da auch bei gleichmäßigem licht durch unterschiedlichen fotografierwinkel eine anderes lichtverhältnis entstehen kann... da du nur den snowboarder scharf willst sollte die blendenzahl so weit runter wie möglich also blende schön weit auf... ich fotografiere sport je nach brennweite höchstens mit 5,6... eher mehr am liebsten 3,5 und drunter :P da es dunkel ist heißt das für dich dass du die blende ganz auf machst also so weit wies geht... die kamera stellt jetzt die belichtungszeit automatisch je nach lichtverhältnis ein... an dieser stelle kommt der isowert ins spiel... du gehst jetzt mit dem iso einfach soweit rauf, dass die kamera nur noch eine belichtungszeit von 1/200 oder weniger berechnet...


    zudem solltest du mitziehen...das macht ein schärferes bild... ich denke das ist bei sport das a und o...


    ich selber fotografiere meitens mit autofokus, da ich nie lange genug an einem ort stehen bleibe als das sich manuelles fokusieren lohnen würde... viel zu viel zeitverlust =), aber dazu braucht man ein objektiv, das schnell genug ist... wobei ich immer vorfokusiere also kurzzeitig den fokus bereits auf ein objekt lege das dem endgültigen fokuspunkt nah liegt... zudem benutze ich dann die fokuseinstellung one-shot


    von festbrennweiten halte ich beim sport weniger... viel zu wenig spielraum... da hab ich mein 17-70er viel lieber wenn ich nah ran kann bzw ein 70-200 wenns zu gefährlich ist wichtig ist ne möglich niedrige blendenzahl und halt lichtstark... fisheye macht spaß aber die luft ist nach ca 20 bildern raus xD


    und raw nur wenn du es nachbearbeiten kannst... hast du dazu keine möglichkeit sehen rawbilder ansich nicht gut aus... wichtig ist auch dass wenn du es nicht nachbearbeitest den weißabgleich entweder manuell machst oder ihn auf automatisch stellst =)

    pillowhead... starke fotos... man könnte fast meinen du warst auch in bessenbach xD


    dieses fotos hier zB mit meinem lieblingssigma 17-70/2,8 mit irgendwas um die 1/200 (weit entfernt von 1/4000)....
    http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/…15257204_1392496170_n.jpg (kommt besser in breit xD)
    http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/…6849580563_32294713_n.jpg
    und bei beiden Bildern wars dunkel weil im Wald =)

    Boa ist keine Marke, sondern wirklich das spezielle System mit dem Rädchen und dem Drahtseil.



    richtig lesen bevor man so was schreibt....



    Bzgl. Fersen rutschen, ich kenne das Problem zu gut und kann dir allerdings auch sagen, dass das nichts mit den Schnürrsystem zu tun hat. Ich fahre seit letzter Saison wieder einen klassischen Schnürrschuh und habe nun wieder einen deutlich besseren Fersenhalt, also die Jahre davor mit Schnellschnürrsystemen. Entscheidend ist hier eben, den richtigen Boot und vorallem den richtigen Innenschuh zu finden, das braucht aber etwas Aufwand und da musst du aufen auf Probiertour gehen.


    und bei mir ist es ein problem mit dem schnüren... wenn ich mir meinen jetzigen schuh von ner zweiten person binden lasse die da mit mehr kraft rangeht dann rutsche ich auch nicht mehr und trotzdem ist es nicht unangenehm...

    naja gut... das hab ich unter Boa zusammengefasst... nur weil es ne Marke anders nennt macht es irgendwie nichts besonderes daraus xD ich will einfach nicht selber schnüren!
    bei nitro ist es eher das Problem das sogar der teuerste Schuh laut angabe keine anpassbares innenfutter hat...

    also du solltest den Helm wirklich anprobieren... etwas schmaleres Gesicht oder etwas breiteres macht ne Menge aus... vllt hast du nen kleineren Abstand Stirn-Nasenspitze und schon kann die Brille drücken... also immer Helm und Brille zusammen anprobieren!!! darf nichts rutschen...auch mal den Kopf ein wenig bewegen
    eine gute Helmbrille erkennst du an den "Flügelchen" an denen das Gummiband befestigt ist, da es so sinnvoll zum Helm geleitet wird...beim Helm sind Belüftungsschlitze ein echter Vorteil bei gutem Wetter...

    seit ich vor 7 Jahren eine längere Schleuderpartie rückwärts den Hang runter hatte, fahre ich nur noch mit Helm... nicht auszudenken was da passiert wäre, wenn ein Eisklumpen oder ein Stein im Weg gelegen hätte! Wenn du springst oder Backcountry fährst wird es nur noch gefährlicher...


    Ich habe einen Smith Variant... er hat richtig viele Belüftungsschlitze, die sich einfach schließen lassen... das ist perfekt bei schlechtem und gutem Wetter. Auch sonst ist der Helm super flexibel (abnehmbare Ohrpolster mit Kopfhöreranschlussmöglichkeit etc)!

    ja Boa auf jeden Fall... mit Schnürsenkeln bekommt man den Schuh nicht annähernd so eng gebunden... und wenn ich dann bei den neuen Schuhen auch merke das ich an der Ferse rutsche... kann ich mit meinen alten weiterfahren xD
    ich hätte halt gerne ein wenig Erfahrungsberichte, einfach weil die Verkäufer einem sonst was erzählen und zum Teil leider auch nicht so richtig Ahnung haben...

    also Männerboard oder nicht ist vollkommen egal... wichtig ist, das das Fahrergewicht und die Größe passen... Wenn du dir ein weiches Board für den Park kaufst würde ich es nicht zu kurz nehmen... ein wenig länger hilft dann halt beim Tiefschneefahren...also ich finde 147 bei 161 schon ziemlich kurz, aber das ist vllt Geschmacksache... such doch einfach nach einem All-mountainboard mit Parktauglichkeit. Wenn dir hier niemand einen Erfahrungsbericht über dein bisheriges Wunschboard liefern kann würd ich dir empfehlen in kleine Läden zu gehen, die es verkaufen... da hat man immer mal wieder GLück und trifft auf eine Verkäuferin die getestet hat =)

    Ich würde dir eher ein Arbor Element empfehlen (ja es liegt über deinem Preisniveau, aber ich kenne Läden und Onlineshops, die die Vorjahresmodelle für ca. 360 Euro "rauswerfen"). Da müsstest du dich halt entscheiden, ob du eher in die Backcountry Richtung oder halt Park tendierst...ich habe selbst ein RX und bin super-duper-mega happy... ein super fehlerverzeihender Auftrieb im Tiefschnee und trotzdem gute Gripeigenschaften auf der Piste!

    Ich suche:


    Snowboardboots für eine Frau mit einer Schuhgröße von ca. 38 (also vollkommen normalgroß - müssten 245 in Mondopoint sein o.0 was aber egal ist, weil ich sie eh im Geschäft kaufen werden oder in mehreren Größen bestellen werde).


    Mir ist bewusst das ich mindestens 200 Euro ausgeben muss... sollten aber nicht mehr sein, nur weil ein Name draufsteht. ich würde gerne für Qualität bezahlen.


    Ich bin eine fortgeschrittener Fahrerin und vor allem im Tiefschnee und auf der Piste unterwegs. Park überhaupt nicht. (Kann es nicht in Prozenten angeben, da diese Verteilung sehr Schneeabhängig ist - also am liebsten 100% Tiefschnee/Backcountry!)


    Ich habe ein Arbor Element RX mit einer Frauen Ride All Mountain Bindung (Lxh).
    Der Schuh sollte auf jeden Fall ein Boa System haben und am besten eine PU Sohlendämpfung.


    Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute mit Erfahrung... es bringt auch was wenn jemand etwas über entsprechende Schuhe in Männerausführung verraten kann.

    Hey
    ich heiße Saskia bin 23 Jahre jung und komme aus der Rhein/Main Gegend. Ich fahre seit ungefähr 11 Jahren Snowboard und mittlerweile viel abseits der planierten Seite der Piste. Ich brauche keine große Sprünge sondern eher so guten tiefen Schnee, dass jegliches Fahrgeräusch aussetzt. Zur Zeit begleitet mich ein Arbor Element RX mit dem ich superdubermega glücklich bin.
    In meiner restlichen Zeit bleibt neben dem Arbeiten und Studieren noch Zeit, um tanzen und klettern zu gehen und hin und wieder das MTB auszupacken. Dazu lese ich unheimlich gerne und verbringe auch schon mal einen Abend auf der Couch! Und das Fotografieren darf man natürlich nicht vergessen!