Richtig Fotografieren

  • So...


    Da ich heute ein paar Probleme beim Fotografieren mit einer Dslr (Nikon 5100D mit einem Tamron 18-200mm) hatte. Dachte ich, so ein Thread mit Fotografier Tipps wäre gar nicht so verkehrt.


    Somit kann man hier alles was mit dem Fotografieren zu tun hat fragen um bessere Ergebnisse zu erzielen.



    Was habt ihr für Einstellungen bei Hallenshots? (Iso, Blende, Belichtungszeit etc.)
    Und wie bekommt ihr das mit den Serienaufnahmen bei Manueller Einstellung hin? Ohne Sportmodus sind bei mir alle Bilder verschwommen. :mad:


    Bin ein wirklicher Fotografier Anfänger, war heute das 2te mal in der Halle mit der Cam.


    Gruß Cedi

  • musst halt ne kurze Belichtungszeit nehmen (dann natürlich andere Einstellungen anpassen, damit das ganze nicht zu dunkel wird). Dann wird da nix verschwommen. Autofokus ist btw bei snowboardshots häufig auch keine gute Idee.

  • Also in dem Thema kenn ich mich etwas aus.

    Glückwusch zur D5100 ist ne echt gute Kamera, vorallem bei dunkleren Lichtverhältnissen. Mach am besten das Wahlrad auf M (für Manuell: Kannst alles selber einstellen).

    Um möglichst viel Licht bei kurzen Verschlusszeiten einzufangen, solltest du aufjedenfall die Blende aufmachen (dafür die kleinste Zahl wählen) und die ISO (Lichtempfindlichkeit), wenn es nicht anders geht, bis zur Schmerzgrenze hoch. Hier kann man bei der D5100 ruhig auf 800 oder 1600 gehen, ohne dass man zu starkes Rauschen im Bild hat (vllt sogar noch mehr). Die Verschlusszeit sollte schon so bei um die 1/100s liegen, wobei gilt je kürzer desto besser.

    Leichtes blitzen wäre auch ne Möglichkeit, wobei ich auf persönlich jetzt nicht so auf Blitzfotos in der Halle stehe, außer man weiß wie man das alles gut inziniert. Dazu kannst du die Blitzintensität herabsetzen (siehe Handbuch). Die Reichweite des Blitzes nimmt hier mit höherer ISO zu.

    Müsste eig kein Problem sein für deine Kamera in Neuss, weil die auch meiner Meinung nach nicht besonders dunkel ist. Wenn aber nichts hilft dürfen die Bilder ruhig etwas unterbelichtet sein. Hell die dann auf dem Pc einfach wie du möchtest auf. Am besten Fotografierst du dazu auch im RAW Format, weil du beim Aufhellen ne bessere Qualität hast. Hierfür brauchst du aber ne spezielle Software (ist bei Nikon vllt auch dabei ) die für die RAW Verarbeitung geeignet ist.


    Kannst dir auch für Hallenshoot ein billiges 50mm F 1.8 Objetkiv holen und ich finde Pflicht für jeden DSLR Besitzer :). Ist ne Festbrennweite bei der du also kein Zoom hast, aber dafür ne große Blendenöffnung, die mehr Licht in die Kamera lässt. Ideal also für schlechte Lichtbedingungen und ist auch relativ günstig. Bei Canon kostet der Spaß max. 100€, wie das bei Nikon ist weiß ich nicht, aber deutlich teurer wird es auf keinen Fall sein. Hier hast du zudem auch den Vorteil von einer besseren Bildschärfe als bei deinen Tamron, wenn du etwas aufblendest (F 5.6 zb). Bei Objektiven kannst auch ruhig ein gebrauchtes kaufen, wenn es keinen Schaden an der Linse etc. hat. Generell solltest du dir merken, dass das Objektiv an der Kamera wichtiger ist als die Kamera selber.
    Und am allerwichtigsten das was 10cm hinter der Kamera ist:D:D:D





    Was das Fokussieren angeht kannst du ne "Fokusfalle bauen":

    Wenn das mit dem Autofokus nicht hinhaut, was bei Springen vom Kicker durchaus passieren kann, dann fokussiere denn Punkt wo der Snowboarder kommen wird. Dazu stellt sich einfach jemand auf die Box oder streckt ne Schaufel oder so in die Fluglinie beim Kicker und fokussierst das entsprechend. Dann sperrst du den Fokus. Schau dazu am besten ins Handbuch weil ich weiß nicht, wie man es bei Nikon genau macht. Damit wird jedenfalls verhindert das die Kamera einen anderen Punkt scharfstellt außer den, den du im Fokus "gespeichert" hast. Beweg dich nun nicht mehr von der Stelle, sonst musst du neu scharfstellen. Wenn der Snowboarder nun kommt , dann schieß aus allen Kanonen ;)

    Das ganze geht natürich auch manuell, aber mit dieser Scharftstellmethode kriegt man meistens echt gute Ergebnisse.


    Ich würd mich an deiner Stelle echt etwas genauer mit dem Thema befassen, weil du nur so das volle Potenzial einer DSLR ausnutzen kannst.(Spreche hier aus Erfahrung:))



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich find die Idee vom Erfahrungsaustausch in der Snowboardfotografie ne echt gut Idee:D

  • Die Tipps von Boardnewbie waren auf jeden Fall schon super!
    RAW macht Dir die nachträgliche Bearbeitung viel einfacher und es ist mehr möglich. Nikon liefert wkrklich ne Software mit (hab die D5000), ich fand die aber nicht so dolle und arbeite jetzt mir RAW Therapee. Was Du bedenken solltes ist. dass Deine Cam nicht so viele RAW-Bilder hintereinander machen kann wie im JPEG-Format.


    Ansonsten kannte diese ,,Fokusmethode" noch nicht, will das aber auch mal testen :)


    Ich finde es prinzipiell auch sehr schwierig in der Halle zu fotografieren. Wittenburg ist in den Teilen, wo wenn dann der Park steht, sehr dunkel...


    Deshalb freu ich mich schon auf die Saison, werd mir jetzt ein Hardcase, son ähnliches wie die Peli-Dinger, kaufen, damit die Cam im Rucksack auch nen Sturz überlebt und dann gehts los.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Danke dir boarderline:)

    Nochmal zur Fokusmethode: Es reicht auch wenn man einfach den Auslöser nach dem Fokussieren des gewünschten Punktes ganze Zeit halb durch gedrückt hält, um den Fokus zu "speichern". Ist allerdings blöd wenn man den Auslöser ausversehen durchdrückt. Es gibt bei einigen Kameras ne Taste wo du die Belichtung speichern kannst. Mit dieser Taste lässt sich bei manchen Kameras je nach Einstellung auch der Fokus sperren.

  • OK, ich werds mal testen :)


    Freu mich schon wenn die Saison wieder losgeht und ich endlich wieder Schneefotos machen kann :)
    Im Sommer konzentriert sich meine Fotografie halt auf das Ablichten meines Hundes. Wird aber immer besser und macht immer mehr Spaß :)


    Snowboardnewbie, hast Du irgendwie ne Foto-HP oder sowas?

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • In der Halle ist der manuelle Modus sicher die beste Wahl, weil sich die Lichtverhältnisse nicht ändern!

    Die Belichtungszeit sollte sicher 1/500 s oder kürzer betragen, damit nichts verschwimmt.
    Um die iso tief zu halten, Blende so weit öffnen, wie möglich!

    Wenn du in RAW fotografierst, kannst du nachträglich die Belichtung noch anpassen und so zu dunkle/helle Bilder etwas mehr in die Mitte rücken :)


    Das 18-200mm Objektiv ist für Sport denkbar ungeeignet, da sehr langsam und unpräzise. (Langsam im Sinne von Blende und Autofokus!)
    Was für die Halle sicher nicht schlecht wäre, ist ein 50mm f/1.4 oder f/1.8 Objektiv, da diese EXTREM viel Licht durchlassen und somit sehr kurze Verschlusszeiten auch bei tiefen iso-Werten ermöglichen! :cool:

    Kann jetzt aber nicht beurteilen, ob in der Halle eventuell eher ein 35mm angebracht wäre?!
    Im Gegensatz zu Canon (wo man nur ein miserables, überteuertes 35mm f/2.0 von 1989 bekommt) gibt es bei Nikon für 150€ oder so ein atemberaubendes 35mm f/1.8! :D Diese Linse wäre für die Halle wohl besser geeignet!


    Was sicher auch gut kommt, ist das Walimex Pro 8mm f/3.5 Fischauge
    Das bietet keinen Autofokus und nur Blende 3.5, aber damit kannst du direkt neben dem Obstacle stehen und machst die geilsten Bilder!
    (Durch den enormen Bildwinkel muss man den AF auch nicht mm-genau einstellen, da ist bereits bei f/3.5 fast alles scharf im Bild :) )

    With great powder comes great responsibility

  • @ boarderline

    Ne hab ich nicht. Ich mach das nur als Hobby und hab mich jetzt beim Kauf einer neuen Kamera genauer mit dem Fotografieren befasst. Ist übrigens ne Canon 600D geworden. Kann ich nur empfehlen, vorallem was das filmen angeht gibts hier mehr Möglichkeiten als bei Nikon in der Preisklasse. Fürs Snowboarden und generell Sport ware die Canon 7D optimal gewesen, aber ist etwas zu teuer für mich als Abiturient:D


    Mal gucken was mir den Winter alles vor die Linse kommt ;)

  • Ein paar Beispiele von mir, um zu zeigen, wie kurz die Belichtungszeiten sein müssen:

    Schlittenhunde: 1/800s , Blende 8 und iso 200 (Dank den guten Lichtverhältnissen, die man draussen geniessen kann :)
     [Blockierte Grafik: http://cdn.fotocommunity.com/images/Haustiere/Hunde/Schlittenhunde-1-a27112139.jpg]


    Rallye:
    Dürfte etwas mehr Dynamik haben, aber waren die ersten Versuche
    1/800s, um die Bewegung einzufrieren, Blende 2.8 und iso 400 (Bewölkter Himmel)
     [Blockierte Grafik: http://cdn.fotocommunity.com/images/Motorsport/Rallyesport/Rallye-5-a27748011.jpg]


    Und hier ein richtig schneller Sport:
    1/4000s, Blende 2.8, iso 200
     [Blockierte Grafik: http://cdn.fotocommunity.com/images/Motorradsport/Moto-Cross/Dreckschleudern-a28104198.jpg]



    Also, das mit den 1/60 - 1/80 Sekunde kannst du vergessen..
    Als Faustregel gilt übrigens: "Für eine scharfe Aufnahme ohne Bildstabilisator musst du mindestens eine Verschlusszeit von 1 über Brennweite in Sekunden haben." (200mm Objektiv wäre also mindestens 1/200s)


    Ich hoffe, dass ich diese Saison auch mal im Park zu ein paar Fotos komme, mache das erst seit einem knappen Jahr..




    EDIT:
    Das Forum scheint meine Bilder nicht zu mögen.. (siehe Links weiter oben..)

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Stimmt aber in der Halle mit dem Tamron 18-200mm und ner Nikon D5100 auf 1/800s zu kommen wird glaub ich schwer ohne total verauschte Bilder zu haben. Man kann auch mit der Bewegungsunschärfe etwas spielen z.B durch Kameraschwenks.

    Wolltest du Bilder reinstellen ? Ich kann die leider nicht sehen, aber würd mich echt interessieren wie die aussehen ! Bin ja auch noch dabei alles richtig zu lernen ;)

  • Waren keine Hallenfotos, wir haben sowas in der Schweiz nicht :)
    (Vermutlich zu viele Gletscher und Berge, wo man das ganze Jahr über aufs Brett könnte - das nötige Kleingeld vorausgesetzt...)

    Schlittenhunde


    Rallye

    Motocross



    Wie bereits gesagt, das Tamron ist imho reine Geldverschwendung!
    Wenn man viel Geld für eine DSLR ausgibt, damit man qualitativ hochwertige Bilder schiessen kann, sollte man nicht ein Objektiv kaufen, das maximal schlechter ist, als eine kleine Taschenknipse... :(
    Hinzu kommt, dass das Objektiv sehr, sehr langsam ist!

    With great powder comes great responsibility

  • Wow das Motocrossbild ist echt genial und die anderen sind auch nicht schlecht. Hut ab;)

    Zitat

    Wie bereits gesagt, das Tamron ist imho reine Geldverschwendung!
    Wenn man viel Geld für eine DSLR ausgibt, damit man qualitativ hochwertige Bilder schiessen kann, sollte man nicht ein Objektiv kaufen, das maximal schlechter ist, als eine kleine Taschenknipse... :(
    Hinzu kommt, dass das Objektiv sehr, sehr langsam ist!



    Auch hier muss ich dir teilweise recht geben. Man sollte echt in gutes Glas investieren, aber das Tamron ist zwar von der Qualität nicht das wahre, aber für etwa 200€ hat man einen großen Brennweitenbereich und für paar Knipser reicht es. Wie gesagt würd ich mir aufjendenfall die 50mm Festbrennweite holen und vllt irgendwann, wenn das Geld dafür da ist ein Tamron 17-50mm F 2.8. (liegt bei etwa 300€ was noch recht günstig für ein gutes Objektiv ist) als Standart Zoom.

    Es kann sich nicht jeder ein lichstarkes Tele für weit über 1000€ leisten :D



    So jetzt ist meine Freistunde vorbei, also ab zur Schule :(

  • Darum geht's ja gerade:
    Eine DSLR bietet dem Fotografen unzählige Möglichkeiten, um sich von den Knipsern abzuheben, die eine 200€-Kamera kaufen und damit von ein und demselben Punkt aus ihr 35x-Zoom malträtieren, bis ihnen der Bildausschnitt passt.


    Wenn man dann ein grottenschlechtes Megazoom auf die DSLR schraubt, ist man wieder auf demselben, tiefen Niveau angelangt und fragt sich, warum die Kamera so schlecht ist.. :rolleyes:




    Bei Nikon-Anfängern kann ich nur dazu raten, das Kit gleich abzugeben und das 35mm f/1.8 anzuschaffen..
    Kreative Fotografie >> Alles Knipsen, was einem über den Weg läuft



    Ich habe folgende Objektive in der Tasche:
    8mm f/3.5 Fischauge
    14mm f/2.8
    35mm f/1.4
    50mm f/1.8
    70-200mm f/2.8


    geplant für die Zukunft sind noch:
    100mm f/2.8 Makro
    135mm f/2.0
    300mm f/4.0
    200mm f/2.0 (Sofern ich mit meinen Fotos das Geld dazu verdienen kann ;) Sind immerhin 4'000€ für ein Gebrauchtes!)



    Wie man sieht, brauche ich keine Zooms.. (ausser das 70-200mm, weil ich sehr viel Sport/Wildlife fotografiere, wo man sich selber nur eingeschränkt bewegen kann.) und die Fotos sind dennoch akzeptabel..
    Fotocommunity

    With great powder comes great responsibility

  • Zitat

    die Fotos sind dennoch akzeptabel..



    Ich würde einige davon eher als inspiriend bezeichnen! ;)

    Zudem sollte das jetzt auch nicht so rüberkommen, dass das Megazoom von Tamron allein genügt. Ich würds eher als zusätzliche Option betrachten, weil man vorallem auf Reisen nicht immer die Möglichkeit hat 5 Objektive stets dabei zu haben und jedes einzelne Foto durch zu kompositionieren. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man das Potenzial einer DSLR nutzen sollte, denn was bringt der beste Sensor bei dem das Licht nicht gescheid ankommt. Die hohe Investitionskosten sollte man beim Kauf einer DSLR natülich bedenken.

    Das "I shoot RAW" Shirt ist aus Fro Knows Photo oder ? :D

  • :cool:


    Genau, Shirt ist vom Fro-Shop. Möchte irgendwann noch ein dunkelblaues und falls er mal welche macht, ein Polo in weiss :)



    Als Reiseknipse das Tamron mitschleppen macht keinen Sinn..
    Da würde ich dann doch eher irgend ne Sony HX-5 oder so mitnehmen, viel Zoom, kompakt und günstig.
    Die Qualität der Bilder wird nicht viel schlechter sein und wenn man nur hunderte Urlaubsfotos knipsen will, braucht man ja offenbar keine gute Qualität?


    (Übrigens: die Fotos aus New York sind von meinem Urlaub.. ich hatte alle Objektive immer dabei :p )

    With great powder comes great responsibility

  • Ich habe auch das 18-200mm Tamron fürs Knipsen hauptsächlich von Hunden in Bewegung.
    Bis jetzt bin ich zufrieden, weiß aber auch dass es natürlich viel Besseres gibt.
    Hab mittlerweile auch ne HP, hauptsächlich damit die Hundebesitzer, deren Hunde ich mal abgelichtet hab, die Bilder alle sehen können.
    Is aber wie gesagt jetzt noch nicht auf dem Niveau, dass ich den Link hier reinstelle :)
    Vielleicht später mal ein, zwei Bilder.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Krass. Danke für die Tipps. :D


    Pillowhead Deine Bilder sind echt richtig gut!



    Also sollte ich dann erstmal gucken mir ein Objektiv mit 50mm f/1.8 für ein paar Hallenshots kaufen.


    Das Tamron wurde mir von einem Kumpel empfohlen, welcher schon etwas länger Fotografiert. Hab ihm dann einfach mal vertraut, was wohl nicht so gut war.


    Naja, jetzt weiß ich auf jeden Fall das das vor allem am Objektiv liegt. :)


    Danke dafür. :D


    Was haltet ihr von dem? Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto


    Und das mit dem Scharfstellen werde ich mal ausprobieren.