Richtig Fotografieren

  • So...


    Da ich heute ein paar Probleme beim Fotografieren mit einer Dslr (Nikon 5100D mit einem Tamron 18-200mm) hatte. Dachte ich, so ein Thread mit Fotografier Tipps wäre gar nicht so verkehrt.


    Somit kann man hier alles was mit dem Fotografieren zu tun hat fragen um bessere Ergebnisse zu erzielen.



    Was habt ihr für Einstellungen bei Hallenshots? (Iso, Blende, Belichtungszeit etc.)
    Und wie bekommt ihr das mit den Serienaufnahmen bei Manueller Einstellung hin? Ohne Sportmodus sind bei mir alle Bilder verschwommen. :mad:


    Bin ein wirklicher Fotografier Anfänger, war heute das 2te mal in der Halle mit der Cam.


    Gruß Cedi

  • musst halt ne kurze Belichtungszeit nehmen (dann natürlich andere Einstellungen anpassen, damit das ganze nicht zu dunkel wird). Dann wird da nix verschwommen. Autofokus ist btw bei snowboardshots häufig auch keine gute Idee.

  • Also in dem Thema kenn ich mich etwas aus.

    Glückwusch zur D5100 ist ne echt gute Kamera, vorallem bei dunkleren Lichtverhältnissen. Mach am besten das Wahlrad auf M (für Manuell: Kannst alles selber einstellen).

    Um möglichst viel Licht bei kurzen Verschlusszeiten einzufangen, solltest du aufjedenfall die Blende aufmachen (dafür die kleinste Zahl wählen) und die ISO (Lichtempfindlichkeit), wenn es nicht anders geht, bis zur Schmerzgrenze hoch. Hier kann man bei der D5100 ruhig auf 800 oder 1600 gehen, ohne dass man zu starkes Rauschen im Bild hat (vllt sogar noch mehr). Die Verschlusszeit sollte schon so bei um die 1/100s liegen, wobei gilt je kürzer desto besser.

    Leichtes blitzen wäre auch ne Möglichkeit, wobei ich auf persönlich jetzt nicht so auf Blitzfotos in der Halle stehe, außer man weiß wie man das alles gut inziniert. Dazu kannst du die Blitzintensität herabsetzen (siehe Handbuch). Die Reichweite des Blitzes nimmt hier mit höherer ISO zu.