Richtig Fotografieren

  • Soo, ich hab mal ein paar Fotos ausgegraben, passen zwar nicht ins Snowboardforum, aber egal :D


    Mein Dicker
    http://i806.photobucket.com/al…/DSC_0239_zpscd351399.jpg


    Leicht wahnsinnig :D
    http://i806.photobucket.com/al…_0304_071_zpsc0b246c3.jpg


    Schüttelbild I
    http://i806.photobucket.com/al…/DSC_0505_zps58494edd.jpg


    Schüttelbild II
    http://i806.photobucket.com/al…/DSC_0506_zps4fef78da.jpg


    Labbi vom Agility
    http://i806.photobucket.com/al…/DSC_0817_zps1d0025dc.jpg


    Der Wuff einer Freundin:
    http://i806.photobucket.com/al…i/hoch1temperatur_008.jpg


    Und nochmal meiner beim Schwimmen:
    http://i806.photobucket.com/al…chi/DSC_0087hochI_010.jpg


    Wie gesagt, ich bin selbst noch lange nicht zufrieden, aber es wird immer besser und ich versuche immer viel dazu zu lernen :D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Das Objektiv dürfte passen. Schau aber vorm Kauf nach ob die Brennweite dir zusagt. Also stell mal beim Tamron auf etwa 50mm und guck wie du zurecht kommst mit dem Abstand zum Objekt in der Halle. Wenn es zu nah ist passt vielleicht ein 35mm besser.

    Und das mit der Schärfemethode ist wie gesagt nur ne Notlösung, falls du merken solltest, dass das mit dem Autofokus überhaupt nichts mehr wird, weil das doch schon etwas Aufwand dabei ist.


    boarderline

    sind keine so schlechten Fotos dabei:D, aber beim ersten z.B sieht man, dass das Tamron einiges an Bildschärfe liegen lässt, wenn man nah ranzoomt.

  • so ein bild von nem verrückten Hund hab ich auch, is aber mit ner gopro gemacht :)
    und damit´s kein off topic is, ich bin mit den bildern von der gopro zufrieden und so ne dslr is mir zu teuer und ich würd sowieso nix verstehen und würd sich bei den paar bildern, die ich machen würde nicht lohnen :D


    ach ja, is übrigens nur fb qualität, ich finds auf meinem computer nimmer :D

  • Für die Halle würde ich eher ein 35mm f/1.8 nehmen..
    Schliesslich kannst du ja näher ran, wenn du einen engeren Bildausschnitt haben willst.


    Auf einer APS-C Kamera ist 35mm meiner Ansicht nach eh die bessere Wahl. (Der Bildwinkel entspricht durch den Crop dem Bildwinkel eines 50mm auf 35mm Film = "Normalbrennweite")
    Mein 35mm f/1.4 brauche ich eigentlich immer, wenn wir mit Freunden unterwegs sind.



    Boarderline, die Bilder sind sehr gut!
    Man sieht aber deutlich, dass es nicht an dir, sondern am verwendeten Glas scheitert :)
    Falls du auf Canon unterwegs bist und eventuell sogar Geld für die Fotos bekommst:
    Canon EF 70-200mm f/4.0L USM


    Ansonsten:
    Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 IS
    Für Einsteiger ein hervorragendes Objektiv und kommt sogar mit Stabilisator daher.



    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • Dankeschön Pillowhead :D
    Nee, für die Fotos bekomme ich kein Geld, da bin ich noch lange nicht gut genug für.
    Bin allerdings auf Nikon unterwegs, hättest du da zum zweiten Obi ne Nikon-Alternative parat?


    Und danke nochmal für das Lob, freu mich wenn die Bilder gefallen :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hmm..


    Ich muss wieder mal feststellen, dass Nikon einfach geschlafen hat..
    Sie bieten schlicht keine guten Low-Budget Tele-Objektive an. :(

    Das
    Tamron SP 70-300 mm f/4-5.6 Di VC USD wäre sehr gut, kommt mit schnellem, präzisem Autofokus und guter Schärfe, kostet aber viel mehr als das Canon 55-250mm...


    Oder das Nikon Nikkor AF-S 70-300 mm f/4.5-5.6G IF-ED VR das ebenfalls sehr schnell, präzise und noch etwas schärfer ist, aber gleichfalls viel teurer...


    Die anderen, vornehmlich billigen Objektive von Tamron, Nikon und Sigma, bestechen durch einen lauten, langsamen und teilweise unpräzisen Autofokus und bisweilen sehr schlechte Schärfe = keine Steigerung zu deinem 18-200mm...



    Im Weitwinkel-Bereich hat Nikon klar die Nase vorn, vor allem mit ihren neuen f/1.8 DX-Linsen, aber im Telebereich können sie Canon nicht das Wasser reichen.
    Vor allem übersehen sie offenbar Leute mit engerem Geldbeutel gerne mal..

    With great powder comes great responsibility

  • Ich habe ne Canon eos 500d (Canon EOS 500D - Digitale Spiegelreflexkameras - Canon Deutschland).. von der Verarbeitung und Bildquali bin ich sehr zufrieden... nur hab ich zu große Wurstfinger und ich kann die iso zahl nicht nach oben begrenzen... ansonsten top ding. Ist eben eine Spiegelreflex, kann auch HD Videos und so. Man kann mit dslr auch geil Filmen wegen Tiefenschärfe etc, nur 720 flüssig, 1080p geht auch aber nur 24 fps. sieht auch gut aus aber ist halt bei schneller Kamerafahrt etwas ruckelig...muss man gucken, dass man da nicht zu schnell die Piste runterballert.


    Denke ich warte bis nächstes Jahr, bis die 70d rauskommt, dann hol ich mir die. Mal gucken, ob ich die andere dann verkauf.

  • Wie macht ihr das eigtl auf der Piste? Ich hab meine 60D mit dem 17-85mm objektiv immer in einer Fototasche im Rucksack. Natürlich habe ich einen Rückenprotektor, da ist mir die Gesundheit lieber als eine defekte DSLR ;)


    Ich hatte schon überlegt, mir ein 70-200 L zuzulegen, aber das Objektiv ist ja nochmal einiges länger und man erzeugt beim Aufprall auf den Rücken/Rucksack einen noch größeren Hebel auf die Body-Aufnahme.


    Im Park ziehe ich den Rucksack dann meistens aus oder wir wechseln uns mit dem Tragen ab (einer fährt, der andere macht fotos.)

  • Wir wechseln uns auch immer ab, egal, ob auf der Piste oder in der Halle.
    Ich hab auch eine extra gepolsterte Tasche noch im Rucksack und mein Rucksack ist auch verstärkt mit Protektoren.
    Hab mich zum Glück noch nie gefährlich langgemacht mit der Cam. Der der filmt, ist auch meistens nicht aktiv am Fahren, sondern konzentriert sich dann aufs Filmen oder eben aufs Fotografieren...

  • Ich möchte mir demnächst n Hardcase ähnlich den Peli Dingern holen und das kommt dann in meinen Rucksack :D
    Die von Peli selbst sind leider für meine D5000 in ner angenehmen Größe genau 0,7mm zu flach...
    Deshalb nehme ich einen einer anderen Firma, da passt das dann.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ein Freund hat seine EOS 7D mit 70-200mm f/4.0L IS USM aus 1 meter fallen lassen (er stand auf einem Dach und ein Ziegel rutschte weg, die Cam fiel ihm aus der Hand auf die Ziegel)


    Naja, der Body hat das locker weggesteckt, aber das Objektiv brach direkt nach dem Bajonett ab.
    Keine Garantie, Reparaturkosten jenseits von gut und Böse, Objektiv hin!



    Darum habe ich meine 60D mit 70-200/2.8L USM auch nie dabei.. :(
    Das Objektiv ist NOCH länger, die Kamera weniger stabil gebaut und die Preise etwa gleich...


    Ich habe zwar einen hervorragenden Dakine Fotorucksack, aber dessen Polsterung schützt die Kamera wohl nicht vor heftigen Kollisionen mit einer 70 Kg-Ragdoll :D




    Ein Hardcase ist die einzige sichere Möglichkeit, wenn man nicht den Rucksack einem Kollegen abgeben kann.
    Dann brauchst aber definitiv nen Protektor, um dich selber vor dem Hardcase zu schützen :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Ich möchte mir demnächst n Hardcase ähnlich den Peli Dingern holen und das kommt dann in meinen Rucksack



    Habe ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Die Cases sind so sperrig, dass man sie kaum in nen 20-25L Rucksack bekommt - zusätzlich zur Verpflegung und einem Fleece (und je nach Freeride-Ambitionen auch noch mehr). Bei Rucksäcken, die noch größer sind, hörts dann mit dem Fahrspaß auf.


    Edit: Sorry fürs Offtopic ;) Aber die Basics über richtiges Fotografieren wurden ja schon zuvor behandelt. Vielleicht noch ein Tipp, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich ein (Walimex)-8mm-Fisheye zuzulegen: Denkt an einen Reinigungstift für Objektive! Gerade bei dem genannten Objektiv sieht man jedes Staubkörnchen bei halbwegs geschlossener Blende (16-22). Bei dem Objektiv bin ich permanent die Linse am reinigen!



  • Meinem besten Kumpel ist seine GoPro beim Surfen abgesoffen. Sind zwar kostentechnisch nicht ganz vergleichbar, aber das fand ich schon schlimm. Abgebrochenes Objektiv - ich würde nur weinen, glaub ich. ;(

  • Zitat

    Denkt an einen Reinigungstift für Objektive! Gerade bei dem genannten Objektiv sieht man jedes Staubkörnchen bei halbwegs geschlossener Blende (16-22). Bei dem Objektiv bin ich permanent die Linse am reinigen!


    Also ich kenn mich mit Fisheye-objektiven nicht besonders aus, aber für alle die permanent damit beschäftigt sind irgendwelche Staubkörnchen auf der Linse zu beseitigen:


    (Scrollt am besten nur langsam runter und schaut euch die Bilder zuerst an;))


    http://pixxel-blog.de/kratzer-in-der-linse/



    Das häufige Putzen dürfte wahrscheinlich auch der Vergütung der Linse nicht gut tun!