M?ld will snowboarden lernen. Wo fang ich an??

  • Ich fahr schon seit 12 Jahren mit dem Board und denke ich kann es ein wenig. Das Problem ist, ich will meiner Freundin boarden lernen und bei mir ist mittlerweile alles so selbstverst?ndlich, dass ich gar nicht mehr weis, wie man mit dem Brett eigentlich anfangen sollte. Kann mir wer ein paar ?bungen beschreiben, wie meine Maus da am besten reinkommt?
    Wenn geht bitte auch auf Harald_Schneeweis@gmx.at antworten!
    Vielen herzlichen Dank f?r eure Bem?hungen!!

  • Ich kann dir einen Tip geben, lass sie die ersten (2-3) Tage einen Kurs machen. Wie M?dels sich bei den ersten Versuchen anstellen ist katastrophal, h?ngt wohl mit der geschlechtsbedingten ?ngstlichkeit zusammen.


    Ich wollte auch meiner Freundin das Boarden beibringen, bis ich feststellen mu?te, da? man gar nicht die ben?tigte Geduld daf?r aufbringt, wenn man selber scharf aufs fahren ist. Das sieht ein bezahlter Lehrer nat?rlich dann anders.


    Wenn sie einigerma?en den Berg runterrutschen kann, kannst du mit ihr in aller Ruhe weiter?ben.

  • ohja, lass sie nen kurs machen!!! ich bin selber snowboardlehrer, aber damals bei meiner ex-freundin hab ich echt fast die krise bekommen (und sie auch).
    hab festgestellt des geht nur gut wenn es eine is von der man was will, weil man dann extrem viel geduld hat, oder man geld daf?r bekommt.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • boar ihr seid ja welche!!also ein bekannter hat angefangen mir das boarden bei zubringen. und der hat gesagt das ich garnich mal so schlecht war soviel zum thema frauen sind ja so stressig!!!!.das ding is halt wenn ihr m?nner euren freundin das fahren beibringen wollt nehmt ihr zuviele sachen f?r selbstverst?ndlich. dann kann das auch nich klappen. und gut es gibt bestimmt auch ein paar die sich einfach zu doof f?r sowas anstellen :)
    wollte ich nur mal gesagt haben :)

  • nich gleich pers?nlich angegriffen f?hlen, es ging darum es seiner freundin, auch "lebensabschnittsgef?hrtin" bei zu bringen ... das is n?mlich stressig. wenns nur ne gute freundin is, kein problem! und das m?dels nich so schnell lernen hat auch niemand gesagt, in meinen kursen kommen die m?dels sogar meist schneller voran.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Danke Jungs und M?dls f?r eure Antworten und speziell danke f?r den Link!!


    Tja, Morgen ist es so weit!
    Ich denke ich werds doch ohne Snowboardlehrer versuchen.
    Ich weis, mein M?dl ist ziemlich gut im Gleichgewicht haten und sportlich ist sie auch.
    Ich hab zwar die Hoffnung schon aufgegeben, morgen selber zum Boarden zu kommen, aber Einen Rucksack voll mit Geduld werd ich wohl mitnehmen m?ssen :o)


    Vielleicht bleibt ja am Abend noch eine Stunde Zeit um meine Kanten auch kurz zum Gl?hen zu bringen.


    Das Krasse ist, dass wir am Abend auf den HTL- Ball in Krems (?sterreich) gehen werden. Und ich hoff wirklich, dass die Schlechte Verzweiflungslaune bis dahin wieder verflogen ist.


    Liebe Gr??e Harry


    PS.: Werd euch am Montag schreiben, wies gelaufen ist.


    Sch?nes Wochenende... und NO RISK- NO FUN!!!!

  • ach ich hab mich nich angegriffen gef?hlt!!!kam mir nur so vor als wolle das m?nnliche geschlecht mal wieder zeigen das sie die besseren sind :D kann ich doch nich zulassen ;) nee wirklich hab ich nich so empfunden

  • Gooood Morning Vietnam!!!


    Hallo alle zusammen!
    Bin wieder zur?ck von den Bergen. Sogar mit Freundin *gg*
    Sie hat sich nicht dazu entschlossen, mich zu verlassen :o)


    Ich muss feststellen, dass sie sich besser angestellt hat, als ich mir das erhofft habe. Das mit dem Bogen fahren hat sie am ersten Tag zwar noch nicht so ganz gerafft, aber rutschen geht schon hervorragend.


    Sie hat voll brav gek?mpft.
    Nat?rlich hat sie sich am Sonntag (der Tag danach) nicht bewegen k?nnen, aber das ist ja eh normal.
    Sie hat zwar gemeint, ich bin ein Henker, aber was solls...


    Sie hat zwar irgendwann zu mir gemeint, sie hat H?henangst... Ich hab das irgendwie verdr?ngt.
    Aber wie wir am Sessellift gesessen sind, ist mir dann klar geworden, dass das wirklich so ist. Das war schr?g!


    Fahrerisch haben wir noch ein Problem: Sie lehnt sich beim Bogen fahren immer total zur?ck und nicht ?ber die Bordspitze, somit kriegt sie kein Gewicht auf den forderen Fuss und dann haut es sie immer um.
    Was meint Ihr, ist sie nur zu feig, und will sie sich dauernd hinsetzen oder hat das andere Gr?nde??


    Lg Harry

  • Ach was, ganz normal ist das und kommt auch bein Frauen wirklich h?ufiger vor.


    Das beste ist du l?ufst mit ihr ein paar Schw?nge an der Hand, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen. Aber Vorsicht, beim Backside Trun musste ganz sch?n gasgeben.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von schleimzelle
    Ich muss feststellen, dass sie sich besser angestellt hat, als ich mir das erhofft habe. Das mit dem Bogen fahren hat sie am ersten Tag zwar noch nicht so ganz gerafft, aber rutschen geht schon hervorragend.


    Das Rutschen ist ja auch nicht das Problem. Wenn es an die Turns geht, siehts meistens schlecht aus bei den M?dels. ;)


    Ich stehe zu meiner obigen Aussage, da? M?dels etwas ?ngstlicher sind und daher weniger schnell Fortschritte machen, wie Jungs.
    Ich habe genau bei drei Jungs und genau bei drei M?dels versucht, das Boarden zu lehren. Die drei Jungs haben nach dem ersten Tag bereits Schw?nge gemacht und sind ohne Sturz die Piste runtergekommen. Einer hat sogar am ersten Tag einen Boardslide hinbekommen (O.K., der konnte auch vorher bereits extrem gut skaten).


    Die drei M?dels waren ein Fall f?r sich. Meine Freundin hat sich ja noch ganz gut angestellt (kann heute sehr gut fahren), aber die anderen beiden EX-Freundinnen waren tats?chlich eine Katastrophe. Beide haben nach wenigen Tagen und unz?hligen Tr?nen und blauen Flecken das Board in die Ecke geschmissen.
    Schlichtweg hoffnungslose F?lle. Davon trifft man bei der weiblichen Bev?lkerung prozentual mehr Exemplare, als bei der m?nnlichen.

  • na na na... ich habs au nach 1 1/2 Tagen einigerma?en gekonnt und der halbe Tag war nur weils mir keiner gescheit beigebracht hat... aber dass M?dls mehr Schiss haben k?nnte fast stimmen ;) Dann muss man denen halt immer wieder gut zureden. Die checken das schon irgendwann, dass man die Kurve nur hinbekommt wenn man sich au traut. Na ja, und f?r Leuts die schon wegen nem blauen Fleck heulen is Boarden vielleicht einfach nix?

  • Bin stolz auf sie...


    :D MAIL von meinem M?dl:




    ...hmmm, ja die meldungen sind nun mal
    typisch klugschei?erisch angehaucht...man(n) vergisst
    ziemlich schnell wie alles begann...


    ich geh?re nur nicht zu den m?dls die das bord zu
    seite werfen weil es nicht geht, oder weil der anfang weh tut
    daf?r hat es mir viel zu viel spa? gemacht und mein ehrgeiz l?sst nicht
    einfach so locker...
    es dauert vll. l?nger als bei anderen aber
    ich werde das noch lernen....


    achja, es hat nichts mit faulheit zu tun das ich
    mich niedersetze wenns net geht...eher mit der angst...
    das es mich kopf?ber hinschmei?t...so versuche
    ich nur schlimmeres zu verhindern...
    aber f?r eine die noch nie eine schneesport gemacht hat
    und auch nicht geschiet skateboarden(falsch geschrieben glaube ich) kann,
    habe ich mich tapfer geschlagen
    ich bin stolz auf mich!!! ;O) und n?chsten winter kann
    ich das schon ganz sicher...ich bin da gaaaaanz zuversichtlich...;O) :P

  • Hm also gegen die Angst kann man was tun ^^
    Helm anziehen und vielleicht noch ne Crashpant und Ruck Zuck schwindet die Angst vor nem Sturz dahin.

  • hehe schleimzelle, ?brigens komischer nick :), so wars ja nicht gemeint, kannst ihr ausrichten.


    Also ich hab ja jetzt schon 5 Jahre Anf?ngerkurse aufem Buckeln, und hab fast jedes Jahr M?dels zwischen 12-16 gehabt. Macht mir auch fast am meistens Spass, auch wenn die sehr gerne zu meckern beginnen. Ich verallgemeiner recht ungern, aber was ich festgestellt habe ist, dass man mit Jungs einfach anderer Kurs machen kann wie mit M?dels. Ich kann nur jedem raten, wenn ihr M?dels im Kurs habt, lasst euch viel Zeit f?r die Basics, die m?ssen zu 100% sitzen, und dann gehts auf die Piste. Jungs k?nnt ihr ohne Bedenken auch mal etas ?berforden, das macht gar nix. Die sind meistens danach deutlich mehr angefressen und versuchen es um jeden Preis, bei M?dels hab ich h?ufig erlebt dass sie sehr schnell vorsichtig werden und dann vom Kopf her zumachen und ganz schnell nichts mehr geht. also lieber langsam und ausf?hrlich ?ben, nicht zuviel verlangen. Dann sind sie nach 4 Tagen genauso weit wie Jungs, versprochen :)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • also ic kann masl nur recht geben.die meisten frauen sind so. allerdings gibt es auch au?nahmen :) ich hab mich auch oft nach hinten gelehnt(vielleicht unbewusst auch jetzt noch)aber das liegt auch an der sportart die ich davor ausge?bt hab.mich hat dieser sport aber auch gepackt und bin echt traurig das ich schon so lange nich mehr war ;(
    gru? :)

  • ich find das man es am leichtesten Lehr mit einem Kurs f?r die Basics und dann lautet das Motto : fahren fahren fahren :D:D

    "Lieber geil gefallen als schlecht gefahren ! " zitat Chris

  • Hi Ihrs...


    ich brings mir selber bei... da kann ich soviel meckern und motzen wie ich will... und ich fliege st?ndig aufs maul,.. aber das geh?rt dazu...


    und angst hab ich auch hin und wieder,... obwohl mehr als was brechen kann man sich auch nicht...


    ob da nen unterschied zwischen den geschlechtern besteht, weiss ich nicht,... sollte man aber nicht verallgemeinern... es gibt solche und solche... und ich sehe andauernd tapfere m?dels die es sich selbst beibringen...


    aber als freund nicht genug geduld f?r Sie zu haben und darauf zu pochen m?glichst schnell erfolge zu erzielen, damit man selber an seine grenzen gehen kann, finde ich aber daneben... dann sollte man Sie nicht mitnehmen...


    bis sp?ter...

  • das hat nix damit zu tun dass man selber fahren will, das hat eher was damit zu tun das man es einfach nicht so gut hinbekommt wie bei frmden die geduld aufzubringen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.