Druckschmerzen äußeres Schienbein vorder Fuß

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem ein Problem mit Druckschmerzen im vorderen äußeren Schienbein. Nach dem ersten Tag sieht man bereits eine Schwellung. Nach mehreren Snowboardtagen kann ich kaum noch vernünftig auftreten. Die Druckstelle scheint direkt auf eine Sehne zu drücken. Die Druckstelle habe ich auf dem Bild eingekreist.



    Ich fahre Goofy und die Druckstelle entsteht unabhängig vom Snowboard und Boots immer an der selben Stelle am rechten Bein. Habe schon unterschiedliches Equipment ausprobiert. Am Bindungswinkel habe ich noch nichts geändert. Fahre immer um die +15°/ -9°.


    Meinen Fahrlevel würde ich als fortgeschritten einstufen. Blaue und rote Pisten komme ich flüssig herunter. Schwarze Pisten schaffe ich auch, allerdings noch nicht so flüssig.


    Aktuell fahre ich ein All Mountain snowboard mit directional shape und benutze SALOMON ECHO DUAL BOA Boots. Aber die Probleme treten wie schon gesagt bei unterschiedlichem Equipment auf.


    Die Schmerzen vermiesen mir aktuell leider etwas das Snowboard fahren. Habt Ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich das Problem in den Griff bekommen könnte.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Marco

  • ja wuerde auch vermuten Zunge in Verbindung mit zu duennen Skisocken.


    zumindest so wars bei mir.


    Nachdem ich normal dicke hohe skisocken hatte und am Tagesanfang lockere Bindung und Boots war das Problem wie weggefegt.


    Hauptursache waren bei mir entweder zu grosse Boots, Kompressionssocken oder zu duenne Socken oder zu eng geschnuerte Boots und Bindung am Morgen.


    Was sagt die Fusslaengenmessung, Ferse an Tuerstock pressen , Zehen markieren, laenge messen und welchen MP hat der Boot?

  • Hallo zusammen, danke erstmal für eure Antworten und euren Support.


    An dem Bein selber kann man eine Schwellung sehen und ertasten.


    Vor 2 Wochen bin ich mit Standard Leihboots und Board in Österreich gefahren. Die Boots waren sehr flexibel. Als Socken hatte ich etwas dickere skisocken an. Am Ende der Woche waren Schwellung und Schmerz echt heftig.


    Freitag habe ich mir im Fachgeschäft neue Schuhe gekauft. Mit Beratung, Fuß ausmessen und Anpassung mit Wärmebehandlung. Zusätzlich hatte ich mir im Geschäft noch dünne Kompressionssocken empfehlen lassen.

    Gestern bin ich dann den ganzen Tag mit neuen Boots und Socken im Sauerland gefahren. Leider wieder mit der gleichen Druckstelle und Schmerzen.


    Der seitliche Boa Knopf sitzt an der rechten Seite. Ziemlich auf der Höhe, an der ich die Druckstelle habe. Vor 2 Wochen hatte ich allerdings den Standard Boot ohne Seitenknopf mit den selben Problemen. Ich hatte gehofft, dass sich die Probleme mit dem neuen Schuh lösen lassen.


    Bisher habe ich nur die Standard boots und jetzt die neuen Salomon Boots probiert.


    Ich schnüre den Boot innen und außen allerdings immer fast bis zum Maximum zu (ohne dabei Schmerzen zu haben). Winterzahn ich werde nächstes Wochenende versuchen, den Boot besonders morgens nicht ganz so feste zu schnüren. Vielleicht ist das schon die Lösung.


    Habt ihr eine Idee, ob der Bindungswinkel etwas damit zu tun haben könnte oder ist das eher unwahrscheinlich. Dann könnten ich den nächste Woche auch nochmal anpassen.


    Gruß

    Marco

  • Vielleicht ist die Druckstellen durch die Leihboots auch einfach noch nicht ganz weggegangen bevor du wieder gefahren bist. Dann kann oft schon ein leichter Druck das Problem wieder auslösen, auch wenn der neue Boot an einem gesunden Bein nicht Schmerzen würde.

  • Habt ihr eine Idee, ob der Bindungswinkel etwas damit zu tun haben könnte oder ist das eher unwahrscheinlich. Dann könnten ich den nächste Woche auch nochmal anpassen.


    Gruß

    Marco

    Bindungswinkel haben nur dann etwas damit zu tun wenn es fuer dich ein neuer, bisher nicht verwendeter stancewinkel ist , daa kann dann Aerger machen. Aber wenn das immer schon deine stancewinkel waren mit denen du problemlos fahren konntest, dann nicht.


    Boots anfangs am morgen lockerer schnueren sollte aufklaeren, koennte dann mit der schlechten Blutzirkulation am Start oder der Boa Knopf Druckstelle zu tun haben.


    Und bei mir haben Kompressionssocken zuletzt den meisten Aerger gemacht,


    bin auf normale skisocken, stark soul von e.bay umgestiegen,, die Compressions Socken Fusschmerzen haben mich fast verrueckt gemacht , das waren 2 schmerzhafte Tage bis ich die als Ursache festmachen konnte

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich schnüre den Boot innen und außen allerdings immer fast bis zum Maximum zu (ohne dabei Schmerzen zu haben)

    Das solltest du vermeiden. Das führt sehr oft zu Problemen.

    Bei BOA nur mit 2 Fingern zudrehen bis fest, nicht bis Ende.


    Warum drehst du den Boot so fest? Weil es sonst zu locker sitzt?


    Bindungswinkel ist unwahrscheinlich. Aber ist ja schnell ausprobiert.

  • probier mal ohne Kompressionssocken , mit normal mitteldicken langen Skisocken, und mit lockerer Schnuerung am Morgen.



    Glaube damit ist dann schon alles behoben.


    An Stance und Bindung vorerst nix heraumschrauben, alles beim stance bei alten Einstellungen lassen, die nicht geschmerzt haben

  • Ich bin da gedanklich inzwischen bei Puffin.

    Vielleicht ist die Druckstellen durch die Leihboots auch einfach noch nicht ganz weggegangen bevor du wieder gefahren bist. Dann kann oft schon ein leichter Druck das Problem wieder auslösen, auch wenn der neue Boot an einem gesunden Bein nicht Schmerzen würde.

    Was ist den gegenüber dieser Stelle? Was drückt dagegen? Ist dort der Rand des Boots? Mach uns doch mal ein Foto vom Boot und leg den Zeigefinger oder einen Pfeil auf den Punkt.


    Und dann noch einmal ganz systematisch:


    Füße messen

    Stance Winkel messen

    und ganz wichtig

    Stance Width! messen