Boot Bastelei - Boot Fitting - Custom Boots / SammelThread

  • Meine Frage...die adidas fühlen sich groß geworden zu sein. Aber nur in der lange. Kann ich etwas machen?

    Aber nicht neu liners usw. Lohnt sich nicht

    Und Neue werde ich im September wieder suchen.

    Die Frage ist ob ich etwas kann bis der Ende der Saison

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Hier ein Bericht zu meinen neuen Ride Context Boots:

    Auf der Homepage sind sie mit Flex 7/10 angegeben und einen härteren Boot bin ich noch nicht gefahren (ist aber erst mein 4. Boot, erst ein Einsteiger Boot von Head, dann ein etwas besserer Salomon (nur kurz, den hat der Hund "verspeist", hat aber eh nie so gut gepasst) und dann ewig ein Burton mit Speed Lace aus ca. 2004).

    Der Context hat einen Wrap-Innenschuh, der nur über einen Klettverschluss oben/vorne/seitlich zu fixieren ist, bevor man mit einer Boa-Schnürung die Ferse im Innenschuh fixiert. Das geht sehr fix, ich habe nur extra eine an der Ferse gut gefütterte Skisocke verwendet (was ich eigentlich nicht tue), weil sich das Material an der Ferse im Innenschuh sehr rauh und hart anfühlt. Und auch das Seil von der Boa spürt man, wenn man mit der Hand reingreift). Der Fersensitz war jedenfalls bombenfest und gerieben hat auch nichts - ich werde wohl wieder die Socke nehmen.

    Der Boot hat eine klassische Schnürung, die wie erwartet gut und einfach funktioniert. Ich würde sagen, dass ich schneller drin bin als in den Burtons mit Speed-Lace, weil da der Innenschuh eher eine Fummelei ist, was hier ja komplett wegfällt.

    Was für euch hier sicher interessant ist:

    Ich habe durchschnittliche Unterschenkel und die Muskeln sind auch nicht speziell hoch oben. Eher unproblematisch beim Bootkauf. Der Boot hat beim Anprobieren sofort gut gepasst und ich bin bei dem Klettverschluss von dem Wrap-Innenschuh gut in der Mitte. Da geht vermutlich vom Umfang her in beide Richtung nochmal ungefähr gleich viel. Wenn's jemanden interessiert, dann kann ich gerne nachmessen. :)

  • Der Wrap Liner und das Tonge Tied Boa mit dem man die Ferse in den Boot zieht, scheinen einwandfrei zu funktionieren. Beides sind Features, die ich auch vom Trident kenne. Leider hat mein Insano das nicht. Was mich speziell noch interessieren würde ist, wie der Boot an die Wade angepasst werden kann. Ride nennt das Calf Adjustment Technology oder kurz: C.A.T.



    Quelle: https://ridesnowboards.com/de-de/boot-tech


    Wie das genau funktioniert und ob das System nur dazu geeignet ist der Wade etwas mehr Platz zu machen, oder ob es dazu geeignet ist den Boot stramm an die Wade zu ziehen - ähnlich wie bei einem Power Booster Strap - erschließt sich mir noch nicht.


    ski boster strap – Qwant
    Die 1. europäische Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert.
    www.qwant.com


    Die Erklärungen, die Ride zur Calf Adjustment Technology liefert, sind sind dürftig und spärlich bebildert. Wie genau funktioniert das?

  • Das C.A.T. ist, aus meiner Sicht, wirklich nur der Klettverschluss oben am Wrap-Innenschuh. Man wickelt ja den Innenschuh um den Unterschenkel, bei dünnen Unterschenkel schlägt man mehr vom Liner überreinander, bei stärkeren weniger. Qwant ist ja für Hardboots - da ist ja der Innenschuh deutlich höher als die Schale. Beim Context ist die Schale ja praktisch gleich hoch wie der Innenschuh - und die drückt den Innenschuh dann schon ordentlich zusammen (ich lagere sie immer geschlossen, dabei ist der Klettverschluss aufgegangen und der Innenschuh hat sich noch mehr zusammengewickelt). Also der Umfang geht aus meiner Sicht schon mehr zusammen als bei meinen alten Boots, wenn ich sie geschlossen lagere.

    Ich sollte die Content wahrscheinlich lockerer binden beim Lagern, damit sie sich nicht verformen.