Anfangen mit Freestyle/Park/Kicker..

  • Hey Leute, fahre seit 8 Jahren Snowboard und wollte nun mit paar Sprüngen und Tricks anfangen.

    Hab mir ne Action Cam (Die es gerade beim Tchibo gibt) geholt und wollte im Winter mal ein paar Jumps filmen.

    Bist jetzt hab ich immer mal wieder beim Fahren paar Hügel mit genommen aber halt nur so kleinere Sprünge gemacht, nen 180° hab ich mal hin bekommen aber das wars auch schon :D

    Bräuchte paar Ratschläge wie ich jetzt am besten Anfang mit was und überhaupt :)

    Board hab ich mir jetzt mal ein neues gebrauchtes in ebay gekauft
    http://www.********/itm/390489…_trksid=p3984.m1497.l2648

    Mein altes hat mich die letzten 8 Jahre begleitet und hat seinen Dienst getan, war auch nur ein NoName Einsteiger Board mit 140cm.

    Fahrstil ist Goofy (Duckstance), mit Regular komm ich nur schwer klar.

    Länge: 152cm

    Gewicht: 64kg

    Körpergröße: 178cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Bis jetzt bin ich zu 95% nur Piste gefahren und möchte jetzt auf ca. 30% Kicker/Pipe gehen.

    [ ] Piste [60]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    NoName Einsteiger Board 140cm

    Danke für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von nugget777 ()

  • "Bräuchte paar Ratschläge wie ich jetzt am besten Anfang"



    Ich hab keine Ahnung vom Jumpen und brauch einfach paar Einsteiger Tipps, mit was ich anfang, lieber kleine lieber große Kicker usw...

  • Fang klein an: Versuch zunächst Ollis (Sprünge) auf der Piste, dann nur gerade über kleine Kicker. Wenn du kompakt und sicher gerade über einen kleinen Kicker springen kannst, wagst du dich an einen 180er dann 360er etc pp...



    Such mal nach Videos von Snowboard-Addiction oder besuche einfach ein Freestyle-Kurs, beobachte andere im Park und/oder quatsch sie auch einfach mal für Hilfe an.

  • Okay Ollis sind kein Problem auf der Piste schon oft gemacht, werd also mit kleineren Kickern anfangen.
    Achja passt das Board das ich in ebay ersteigert hab?

  • wenn ollies kein thema sind würde ich erstmal versuchen odentlich switch zu fahren...
    wenn das klappt perfektioniere deine 180er in beide richtungen.
    dann kann man sich nach und nach weiter rantasten :)

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • frzdlx: wielang ist dein Einhand-Stativ?



    ist ausgefahren knapp 50cm lang. finds gut weil man es eingefahren gut in die jackentasche bekommt und nicht zwingend einen rucksack braucht. ist allerdings nicht das stabilste, bin gespannt wielang es hält... ;) das hier ist es:


    xsories U-Shot Kameraarm black | GoPro HD Zubehr | Stative & Zubehr | xsories U-Shot Kameraarm black | camforpro.com - Dein GoPro Shop

  • Versteh nicht ganz, wieso du dir zum Anfangen ne Kamera kaufst, die ersten 2 Jahre wird da sowieso nix anständiges bei rauskommen :).


    Tipps von mir:


    Zuerst mal sicher switch fahren lernen, gibt wenig blöderes, als Leute, die nach 180s sofort wieder inverten müssen, weil sie nicht switch fahren können. Paralell dazu kannst du bisschen straight airs / boxen fahren üben. Einfach kompakt auf den Kicker zufahren, bisschen abdrücken, Beine in der Luft anziehen und Landen.
    Achte darauf, dass du beim Kicker nicht zu kurz kommst, geht verdammt vielen Anfängern so (mir Anfang Saison jeweils auch :P) dass sie zuviel Respekt haben und einmal zuviel bremsen und deswegen jedes mal auf dem table landen. Am besten fragst du nen local / schaust wem zu, ab wo er anlauf nimmt für den Kicker, startest dann auch von dort und fährst einfach gerade drauf zu, ohne speedchecks, ohne kurven, einfach gerade. Die Steigung vom Kicker bremst dich mehr als du glaubst, ist normal, dass du 5 Meter vorm Kicker noch denkst "verdammt, ich bin zu schnell". Einfach durch da.


    Dann kannst du 180s lernen auf den Kickern. Würd zuerst frontside, weil einfacher, dann backside. Kannst dann relativ schnell mal zu den 3ern übergehn, weil die Technik doch recht verschieden ist.
    Dann bleib bei 3ern, bis du sie richtig gut, sauber und schön mit Grab beherrscht :). Gibt nicht vieles, was mir mehr in der seele wehtut, als Leute, die ihre 3er über mittlere Kicker irgendwie rumwürgen, aber jedes mal stehen und dann immer meinen, sie müssen jetzt 5er auf grossen Kickern lernen. Hab den Fehler auch gemacht (falsche Freunde ;) ) und bin wieder dran mir anständige 3er beide Richtungen beizubringen. Bei sowas können Videos von dir selbst ganz nützlich sein.

  • Versteh nicht ganz, wieso du dir zum Anfangen ne Kamera kaufst, die ersten 2 Jahre wird da sowieso nix anständiges bei rauskommen :).

    Ist ja nicht so das ich zum ersten mal auf dem Brett steh, fahre schließlich schon 8 Jahre Snowboard und möcht ja nicht nur Sprünge filmen. Mit dem Einhandstativ film ich sowieso keine Sprünge sondern ehr mich beim fahren, habs schon in paar Vids gesehen und kommt cool rüber, Sprünge find ich schöner wenns jemand anderes filmt. Hab sie mir aber auch hauptsächlich fürs Auto gekauft zum Drift filmen :D


    Tipps von mir:

    Zuerst mal sicher switch fahren lernen, gibt wenig blöderes, als Leute, die nach 180s sofort wieder inverten müssen, weil sie nicht switch fahren können. Paralell dazu kannst du bisschen straight airs / boxen fahren üben. Einfach kompakt auf den Kicker zufahren, bisschen abdrücken, Beine in der Luft anziehen und Landen.
    Achte darauf, dass du beim Kicker nicht zu kurz kommst, geht verdammt vielen Anfängern so (mir Anfang Saison jeweils auch :P) dass sie zuviel Respekt haben und einmal zuviel bremsen und deswegen jedes mal auf dem table landen. Am besten fragst du nen local / schaust wem zu, ab wo er anlauf nimmt für den Kicker, startest dann auch von dort und fährst einfach gerade drauf zu, ohne speedchecks, ohne kurven, einfach gerade. Die Steigung vom Kicker bremst dich mehr als du glaubst, ist normal, dass du 5 Meter vorm Kicker noch denkst "verdammt, ich bin zu schnell". Einfach durch da.


    Gut das steht jetzt sowieso schon ganz oben auf der Liste "Switch lernen". Das Gefühl mit dem zu schnell sein kenn ich auch gut aber meist kann ich mich da überwinden einfach drauf zu zufahren :D

    Dann kannst du 180s lernen auf den Kickern. Würd zuerst frontside, weil einfacher, dann backside. Kannst dann relativ schnell mal zu den 3ern übergehn, weil die Technik doch recht verschieden ist.
    Dann bleib bei 3ern, bis du sie richtig gut, sauber und schön mit Grab beherrscht :). Gibt nicht vieles, was mir mehr in der seele wehtut, als Leute, die ihre 3er über mittlere Kicker irgendwie rumwürgen, aber jedes mal stehen und dann immer meinen, sie müssen jetzt 5er auf grossen Kickern lernen. Hab den Fehler auch gemacht (falsche Freunde ;) ) und bin wieder dran mir anständige 3er beide Richtungen beizubringen. Bei sowas können Videos von dir selbst ganz nützlich sein.

    Okay ein 360er mit Grab steht noch in den Sternen aber ist aufjedenfall mein Ziel, wobei ich nicht denk das ich es die Saison schon pack :D

  • Also heute war Saison anfang bei uns und ich hab viele Jumps ausprobiert, die meisten sogar gestanden. War auch ein Mittlerer dabei ca. 3,5Meter außernander, hab ich mich einmal getraut aber scheisse aufgekommen und vermasselt. Problem was ich immernoch hab mit dem Switch fahren ich habs heut sehr oft probiert Regular zu fahren aber ich komm damit einfach null klar ich werd immer wieder zum Switch in Goofy gezwungen. Ist halt echt scheisse hab heute 2x 180er übern Kicker geschafft und dann beim Switch hingeflogen... 360er werd ich morgen mal probieren, auf der Piste so schaff ich ihn schon also mal aufm Kicker probieren...

  • 360 ist eig ganz easy... ich hatte am anfang auch sau schiss und so :o dann hab ich mich es letzte saison mal getraut und GESTANDEN :D damals nur backside und heute war ich mit meinen jungs unterwegs, wollte frontside mal ausprobieren und es hat auch nach 3-4 anläufen gut geklappt :) schau dir am besten zur einstimmung auf morgen n paar vids in youtube an( am besten auch an und ab mal n 360-tutorial) und dann ist einfach das wichtigste das überwinden und halt einfach ne "no risk, no fun" einstellung :) kurve vorm kicker richtig fahren, abheben und los geht's!

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Ich übe Switch immer, indem ich einfach mal ne halbe bis ganze Abfahrt einfach nur Switch fahr. Ohne 180s oder sonsitgen schnickschnack ;) Wird dann immer besser.


    switch ist jetzt auch nicht so mein bestes :o über ich auch jeden tag beim boarden...

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Am Sonntag hat leider fast nichts hingehauen, lag wohl am Kater :D Gut jetzt weis ich das es eine schlechte Mischung ist und geh des nächste mal vorm Boarden nicht so lang feiern :D hab von ca. 30 Jumps ca. 20 verhauen und die restlichen 10 waren ohne Trick :D


    Naja gut nächste Woche werd ich mal auf ne andere Piste gehen die einen gescheiten Funpark hat, berichte dann wieder :)

  • Am Sonntag hat leider fast nichts hingehauen, lag wohl am Kater :D Gut jetzt weis ich das es eine schlechte Mischung ist und geh des nächste mal vorm Boarden nicht so lang feiern :D hab von ca. 30 Jumps ca. 20 verhauen und die restlichen 10 waren ohne Trick :D

    Naja gut nächste Woche werd ich mal auf ne andere Piste gehen die einen gescheiten Funpark hat, berichte dann wieder :)


    :D dazu sage ich mal als noch nicht 16-jähriger lieber nichts...

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"