Anfänger mit ICS Board: Bindung / KSP in Richtung Front verlagern?

  • Hallo Community :thumbup:


    kurze Vorstellung:
    Ich bin TaZ, 30 jahre alt und wohne in Karlsruhe. Bin 174cm groß, wiege +- 74kg und habe Mondogröße 265.


    Meine Frage vorweg:
    Macht es als Anfänger Sinn, bei einem ICS Board die Bindung / Stance Richtung Front zu verlagern damit der KSP stehts auf dem vorderen Fuß ist (um leichter Kurven zu fahren)?


    Hintergrund:
    In meiner Studentenzeit bin ich sehr oft Snakeboard/Streetboard in Parks/Flat gefahren und habe mir so in den 5 Jahren angewöhnt meinen KSP eher auf dem hinteren Fuß zu haben. Endlich sitzt das Geld n bsl lockerer :D und ich habe das Snowboarden als neue Leidenschaft für mich entdeckt (bisjetzt 8 Pistentage).
    Freunde (u.a. auch ein ehemaliger Trainer) haben mir die Basics gezeigt und mir Tipps gegeben wie ich meine Technik verbessern kann. Blaue/Rote Pisten komme ich meist sturzfrei runter, auch ungewollte schwarze Pisten (falsch abgebogen oder Freunden hinterhergefahren) gehen auch mit viel pflügen :D . Konnte bisjetzt keinen Kurs machen weil die meistens erst am Sonntag/Mittwoch starten und wir über das WE dort sind und jetzt nach bereits 8 Tagen weis ich nicht ob sich ein kompletter Kurs noch lohnen würde. Bin bisher immer Leihboards/boots gefahren und habe jetzt eigenes Equipment gekauft.


    Meine Ausrüstung:
    155 Burton Parkitect mit Burton Malavita Bindung in M (günstig in der Bucht geschossen) und aus meinem local shop Burton Ruler in 43


    Mein Problem:
    Wenn ich locker fahre, ist mein KSP auf dem hinteren Fuß. Will ich eine Kurve fahren, muss ich zuerst mein KSP über die Mitte nach vorne bringen und dann die Kurve einleiten --> Dauert gefühlt ne Ewigkeit und ich habe ein paar (Milli)Sekunden ein unwohles Gefühl.
    Da ich ein ICS Board habe und vorerst nur Pisten fahren will bis die Technik sitzt, dachte ich mir, ich verschiebe die Bindung einfach (1? 5? 10?) cm Richtung Front (gleicher Stance) um somit die Front stärker zu belasten --> Auch wenn ich locker fahre sollte jetzt der KSP mittig und nichtmehr auf der Tail lasten.
    Macht das Sinn? Ist das ratsam?


    Vielen Dank für die Tipps und Grüße


    TaZ

  • Da ich ein ICS Board habe und vorerst nur Pisten fahren will bis die Technik sitzt, dachte ich mir, ich verschiebe die Bindung einfach (1? 5? 10?) cm Richtung Front (gleicher Stance) um somit die Front stärker zu belasten --> Auch wenn ich locker fahre sollte jetzt der KSP mittig und nichtmehr auf der Tail lasten.
    Macht das Sinn? Ist das ratsam?


    nein, lass das sein!! verbesser lieber deine technik, als jetzt anzufangen die bindungen absichtlich falsch zu montieren :D wenn überhaupt versetzt man sie auf der piste etwas nach hinten. wenn du sie jetzt bei deinem twin nach vorne versetzt hast ist deinen nose kürzer als das tail. so fährt man nicht! also ich bin kein trainer und kann dir die technik selbst nur vom bauchgefühl her erklären aber muss der KSP bei kurven wirklich auf dem vorderen fuß liegen? meinem gefühl nach nicht, sondern eher auf dem hinteren, bzw. mittig auf beiden füßen. ich würde mir aber mal nicht so viele gedanken über die richtige technik machen. einfach fahren, fahren, fahren, dann ergibt sich das von ganz alleine :thumbup:

  • Ich würd dir da ebenfalls nur abraten. Das braucht einfach etwas zeit und um so bequemer du es dir jetzt machst, desto beschissener wird deine Technik später.


    @frzdlx: Der "sauber Fahrstil" aller Snowboardlehrer würde dies wahrscheinlich so verlangen ;) aber: fuck those bitches! das unterscheidet snowboarden vom Ski fahren. Wenn du ein Brett richtig treten und spritzig fahren willst, was neben bei gesagt so ziemlich kein Snowboardlehrer (auch nicht die den Instructor Kurs geben) wirklich schön kann, musst du in der Kurve zunehmend druck auf den hinteren Radius (also das Tail) geben und das Brett vorne mit dem anderen Fuß herum führen - wie beim surfen.

    • Offizieller Beitrag

    Macht es als Anfänger Sinn, bei einem ICS Board die Bindung / Stance Richtung Front zu verlagern damit der KSP stehts auf dem vorderen Fuß ist (um leichter Kurven zu fahren)?


    Nein, ergibt keinen Sinn, denn...


    Mein Problem:
    Wenn ich locker fahre, ist mein KSP auf dem hinteren Fuß. Will ich eine Kurve fahren, muss ich zuerst mein KSP über die Mitte nach vorne bringen und dann die Kurve einleiten --> Dauert gefühlt ne Ewigkeit und ich habe ein paar (Milli)Sekunden ein unwohles Gefühl.


    ...genau da liegt das Problem. So wie du es beschreibst heißt die Devise jetzt: Üben, üben üben. Am besten nicht nur alleine sondern unter fachkundiger Anleitung. Fehler, die du dir jetzt einschleifst - und deine Position auf dem Board nach vorne zu verlagern würde das nur noch untersützen - wirst du später nur schwer wieder los.


    Wenn du ein Brett richtig treten und spritzig fahren willst (...) musst du in der Kurve zunehmend druck auf den hinteren Radius (also das Tail) geben und das Brett vorne mit dem anderen Fuß herum führen - wie beim surfen.


    Wenn ich versuche mir das bildlich vorzustellen, hört sich das schon irgendwie sinnvoll an. Muss ich auch mal darauf achten.