Vorschau Snowboard Gear 2017/2018

  • ich als alter burton fanboy kann dir nur empfehlen abwechslung hineinzubringen :)


    trotzdem schöne bretter (bis auf das split, das hat mir nicht gefallen beim testen)


    ich vermute, du könntest das X streichen wenn du das flight attendant hast (wenn ich mich richtig an deine fahrweise erinnere: zillertal)


    das sollte die wunderwaffe für alles schnelle piste und pow sein


    hätte ich nicht so ewig große füße hätte ich wohl nur noch das X oder das flight attendant vom B



    nachtrag: wieviel davon sind eigentlich schon dein?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • - ich, ebenfalls ein alter B fanboy :thumbup: , hab das Custom, das FA und LL Split


    - welches Split hat dir nicht gefallen? Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sehr zufrieden mit dem LL Split, fährt sich einfach nicht so toll, vor allem auf hartem Schnee. Wie wäre das Dump Truck Split im Gegensatz?


    - das X habe ich nicht, hatte ich mal, bin deshalb immer wieder am überlegen, aber vor allem liste ich es mir immer auf. Zillertal war ich noch nie


    - FA hatte ich bisher nur 2mal im POW. Piste muss ich noch checken

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • dann hab ich das verwechselt, ich hätte schwören können mal mit einem der 100% wie du ausgesehen hat mitm guide unterwegs gewesen zu sein


    das LL war mir zuwider (ist aber auch sehr subjektiv weil alle burton splits VIEL zu schmal sind für US13 (gut dass sie selber us13 schuhe verkaufen))

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Habe soeben gesehen, daß Bataleon ab kommender Saison ein neues Großfußbrett am Start hat. Das Stallion kommt in den Längen 161/164/167 mit 26.5/26.8/27.5 Waist.


    Und das Carver ist ebenfalls neu...nur eine Größe :D ...weil Carver nun mal alles gleich sind!

  • @Pillowhead


    oh doch :)


    ich bin stolzer besitzer von:
    us13 driver x 2011
    us13 ion 2013
    us13 SLX 2015 oder 16 (die slx sind ca 1-2 mm kürzer als die 13er ions)


    die minimumlänge bei us13 ist damit aktuell 32,9cm - richtig geil auf 26-26,5er brettern - nicht
    und noch viel geiler mit genesis bindungen (die auf grund des highbacks vorn besonders überstehen)


    man könnte also sagen das custom170w geht in die richtige richtung (27cm ww)
    wobei das echt lang ist für "nur" 27cm ww


    166-168w mit 27.5 wäre mal nen statement


    ein wenig geht die tendenz ja dahin, burton mit einigen breiteren modellen, bataleon mit einem breiten modell...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Dein Argument ist also, dass dir 0,5 cm (5 MIllimeter) in der Breite des Bretts fehlen?!?!


    Ich kann das zu wenig beurteilen, habe winzige Füsslein und noch nie Probleme gehabt, aber kann es nicht sein, dass die Breite unter der Bindung viel wichtiger ist, als die Breite in der Mitte vom Brett?

    With great powder comes great responsibility

  • aber kann es nicht sein, dass die Breite unter der Bindung viel wichtiger ist, als die Breite in der Mitte vom Brett?

    surprise motherfucker :)


    ja - das eine bedingt das andere


    ich bin grad nicht zu hause um nachzumessen und mein excelsheet zum berechnen der breite unter der bindung abhängig von ww und radius/sidecut ist auch zu hause
    aber im schnitt müsste das brett so ~1-1,5 cm breiter unter der bindung sein als in der mitte, selbst bei absurden shapes ändert sich da nicht viel zur bindung, negativ sind eher boards mit viel setback UND speziellen shapes (fish)


    und nein: mein argument ist "richtig gut wäre es wenn" und nicht "es fehlen 0,5 das geht gar nicht"


    es gibt am markt aktuell die situation dass eigentlich alle mainstreammarken zu schmal für Us13 sind, aber sie alle us13 schuhe verkaufen


    was bedeutet us13?
    im bestfall ~33cm (für adidas boots fehlen mir noch genaue angaben)
    bretter gehen zu 95% maximal bis 26,5
    wenige ausnahmen gehen jetzt bis 27 (bei absurden längen die kein mensch braucht)
    spezialbretter gehen bis 28.5


    unter der bindung bedeutet das meistens ca 27-27.5 cm
    bei 33cm schuh (und wie gesagt das ist basierend auf meinen daten das optimum, es gibt leute mit us 13 die haben 33,5-34,5 ... wtf)
    bedeutet dies man hat vorn 3cm überstand und hinten auch
    oder 2,5 vorn und 3,5 hinten


    carve damit mal vernünftig tief - viel spaß
    sprich bei 1cm MEHR boardbreite (in der mitte, und damit auch unter der bindung)
    gewinnst du NUR 0,5-0,7cm an einer seite des schuhs/boards
    das ist NIX wenn du bei 3cm startest


    deswegen verweise ich an inzwischen ziemlich vielen stellen hier im forum, dass es wirklich wichtig ist da um jeden cm zu kämpfen den man bekommen kann


    27,5er board (idealer weise bei 165) würde ca 28,5-29 unter der bindung bedeuten , würde bei 33er schuhen 2cm bedeuten - das ist im deutlich machbareren bereich ABER immer noch nicht ideal


    28,5er board sind 29,5-30 sind 1,5 je schuhseite -> bei asym einstellung vorn sogar 1cm und hinten 2 (so hab ich es jetzt beim gooboard wooden in xxw)


    ich mach mir wie gesagt heute abend mal die mühe das noch besser dazustellen und messe nach



    edit:
    gemessen an der hinteren bindung auf der base seite des brettes
    (sprich vorn meist etwas weniger, es gibt ausnahmen wie das storm chaser
    und auf der topsheet seite natürlich auch etwas weniger (brett sinkt ein etc), fürs messen ohne bindung aka abmontieren hab ich jetzt aber keinen nerv, -0.5 sollte passen)
    wooden xxw 29cm
    mountaintwin 164w 27,5cm
    hovercraft 164 28cm
    solution 169w 28,5
    storm chaser 28,4
    customx (aus der erinnerung) 164w 27,1cm

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • ich bin grad nicht zu hause um nachzumessen und mein excelsheet zum berechnen der breite unter der bindung abhängig von ww und radius/sidecut ist auch zu hause

    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los mich damit angesprochen zu fühlen :D


    https://www.snowboarden.de/for…hlight=rechner#post156092


    Meine Meinung zu dem Thema: So lange man nicht wirklcih in der Lage ist das Board so weit aufzukanten, dass das wirklich von Bedeutung ist, sollte man sich auch kein Board in der Breite für diese Anwendung kaufen. Von Heute auf Morgen wird das nämlich nichts ;)

  • exakt
    als faustregel kann man aber sagen:


    us13 und 26cm ww ? fail - immer - ohne diskussion - gerade der anfänger wird nicht raffen, dass er umfaellt weil er mit der schuhspitze den schnee berührt hat, geschweige denn, dass er präzise den "maximal möglichen winkel" halten/oder anfahren könnte
    us13 und 26.5-27 - hart an der kante aber machbar
    us13 und 27-27.5 guter kompromiss der auch neulinge nicht behindert
    us13 und >27.5 super, auch für richtig tiefes carven kein problem


    ich will gar nicht sagen: kauft euch alle 28.5er boards - ab dem ersten tag


    aber <26.5 ist IMMER maximalfail und einfach nur geldverschwendung, gerade bei den boardqualitäten die hier empfohlen werden/verkauft werden

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Und ich fühle mich mit US11 schon benachteiligt :D


    anderes Thema:


    Nachdem es 2018 kein Burton Custom Twin (und Flying V) mehr gibt. Kann es sein, dass das Free Thinker das neue Custom Twin darstellen soll bzw. einfach nur nen anderen Namen bekommen hat?

  • anderes Thema:


    Nachdem es 2018 kein Burton Custom Twin (und Flying V) mehr gibt. Kann es sein, dass das Free Thinker das neue Custom Twin darstellen soll bzw. einfach nur nen anderen Namen bekommen hat?

    Jap, das Free Thinker ist neben dem Deep Thinker Danny Davis' pro model für diese Saison und ersetzt das Custom Twin.