Vorschau Snowboard Gear 2017/2018

  • Tadda.


    Nicht mal Weihnachten und schon der Stuff für ziebzehn-achtzehn im Raum.


    Ich hab schon ein paar Dinge gesehen und dachte ich starte mal mit dem heißesten Ding für die kommende Saison:


    Das Burton Step-On System. Ich spar mir groß die Erläuterung und verweise auf Pat´s Beitrag im Snowboarder. Auch das Live-Video des Testivals mit Terje und anderen größen unten im Beitrag ist recht spannend. Ich freue mich schon tierisch auf den 1st-Try und das System. Durch die Bank ist auch Burton-Extern das Feedback und die Kritik bis jetzt durchaus positiv, einzig und allein das Problem mit den Boots wird nicht zu lösen sein.


    Der Rest der Burton-Line hat differenzierte Veränderungen. Sie bleibt bei den Bindungen identisch. Finde ich schade, eine etwas günstigere Freestylebindung um die 200€ wäre mal was gutes gewesen, da ist wirklich nur die Malavita die freestyletechnisch was drauf hat, der Rest ist Allmountain oder Freeride. Dafür bekommt die Mala wahlweise einen Volllederstrap (der shit!). Die Boots weitestgehend auch unverändert. Aber bei den Boards gibts viel Neues! 12 Bretter sind aus der Line gefolgen, dafür die gleiche Anzahl neu dazu. Ganz firsch, find ich gut. Die komplette Familie Tree Serie ist bis auf die Extended (Fish und FA) neu. Alles ziemlich breit und kurz, taugt mir! Danny Davis bekommt zwei Pro-Models, eins schöner als das Andere. Allgemein sind die Desgin mMn alle mehr als On-Point nächstes Jahr. Hat Big B unter dem Strich für sein 40. gut gemacht!


    Kataloge gibts leider noch nicht online, Bilder dürfen noch nicht in die weite Welt, aber dafür eben ein paar Worte :)


    Also somit:


    SUCHEN SUCHEN SUCHEN und wenns was Neues online gibt, hier rein!


    <3 KJ

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das Burton Step-On System


    oh shi*** wenn daat funzzt dann will ich daat (fast um jeden Preis)


    und ih seggel sagte, liebe Familie dIe neuen 32, Custom und Flux werden mir die nächsten Jahre vollkommen langen....

  • spannend wäre es wenn es funzt, ganz uneigennützig ist es aber nicht, erneut bindung an hauseigene produkte - haste die bindung, haste auch den schuh zu haben - oder ?


    (und das sag ich als liebhaber von burtonschuhen)


    bei boards sollten sie auch mal an großfüßige denken (nicht nur breit weil kurze bretter)
    bspw. das aktuelle flight attendant - zwar gibt es 162w varianten (26,4ww) und lange varianten wie z.B. 168 (26 ww) aber so richtig breite gibts nie - nen 165-168w mit 27mm wäre mal ne ansage... (kombiniert mit nem shrink schuh kann man ja dann schon fast glauben, dass das board breit genug wäre)


    ich bleibe bis zum ersten dealersbook-leak gespannt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • spannend wäre es wenn es funzt, ganz uneigennützig ist es aber nicht, erneut bindung an hauseigene produkte - haste die bindung, haste auch den schuh zu haben - oder ?

    Jo, das meinte ich mit der Problematik. Photon und Ruler Boa, das wars erstmal. Das System gibts auch nicht online, sondern kommende Saison erstmal bei bei Stores-with-Doors.

    bei boards sollten sie auch mal an großfüßige denken

    Das kurze fishähnliche Panhandler hat 267cm, der Rest ist gleich. Also nix mit über 26,7cm und "lang" "normal".

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • das reguliert dann die Nachfrage...


    ich fahr seit meinen Anfängerfehlerzeit, Einkauf beim lokalen snowboard unerfahrem Dealer immer irwas von Burton. Auch Burton Hartschale damals, dann wechselte ich ca 95 auf Step-In und Raichele. Meines wissens damals auch von vielen als nicht zukunftsfähig angesehn. Hat sich dann aber doch etabliert, weil zuverlässig und recht bequem vom Einstieg.


    Und man konnte das alte Bindungssytem in parallel nutzen... sollte doch mit den Burton step-on ähnlich sein. Step-On Boots in herkömmliche Bindungen (wäre dann nämlich richtig fett)

  • Also ich finde die Idee mega gut. Klar, ob es am Ende wirklich praktikabel ist und wie gut es funktioniert bleibt abzuwarten. Aber allein der Versuch eine Weiterentwicklung zu machen ist denke ich nicht verkehrt. (dass die Firmen das nicht aus reiner Selbstlosigkeit machen ist denke ich auch klar)

  • Klar, das wird einschlagen wie Bombe und gut 75% der Leute werden das System fahren....wenn dann noch ne günstige Verleihversion rausgebracht wird....dann wird der Anfänger/Gelegenheitsmarkt im Sturm übernommen. Sofern das die Strategie sein sollte....clever...wirklich clever.


    Und dann in ein paar Jahren geht der Kram den gleichen Weg in die Versenkung wie die alten StepIn Systeme...sei es das gute alte K2 Clicker, Burtons eigenes SI oder das dritte recht populäre System, dessen Hersteller/Name mir entfallen ist....war das von Rossignol?


    Was insofern aber egal ist, denn bis dahin wird Burton seine Kriegskasse ordentlich füllen können. Mal gespannt, ob die Marke Flow das überlebt.

  • Welche Problematik mit den Schuhen wird hier angesprochen?

    Dass es nur anfangs nur 2 Burton Boots unterstützen. Heißt also du brauchst auch den Schuh um das System nutzen zu können.



    Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern!

  • genau, also eigentlich sind es genau 3 Probleme:


    1) nur Burton Schuhe (verständlich aber ärgerlich, ich mag alle meine Burton Modelle aber es soll Menschen mit anderen Fußformen geben)
    2) nur neue Burton Schuhe
    3) wenig Auswahl bei den neuen Schuhen (2 Modelle)


    Unabhängig davon, geniale Kundenbindung und wenn es funktioniert - Daumen hoch, sowohl fürs Marketing als auch für die Produktentwicklung!!!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Was mich etwas verwundert, ist die Begeisterung, mit der dieses SI System begrüßt wird.


    Normalerweise wird an Flow & Co. kein gutes Haar gelassen....und das hier ist 1. ein Remake eines Systems, dass es schon mal gab (natürlich, Boots sind mittlerweile steifer, das macht viel aus) und 2. kann und wird dieses System nicht die Einstellmöglichkeiten haben, wie es die Ratschenbindungen besitzen und weswegen diese normalerweise die Nase vorn haben.


    Find die Passagen im Artikel zum schmunzeln, in welcher Burton zitiert wird, man spare sich durchschnittlich 30 Sekunden beim Einstieg.


    Genau das, die Zeitersparnis, wird doch sonst bei Flow immer als Firlefanz abgetan.


    Burton macht das aus genau einem Zweck, nämlich um im Feld der Schnelleinstiegssysteme ihren bisher nicht vorhandenen Marktanteil auszubauen..und bei Burtons genereller Popularität und Marktmacht wird das sehr wahrscheinlich zu einer Übernahme dieses Segmentes führen. Ade, Flow und Konsorten....nicht, dass mich das jetzt stören würde.


    Ergänzend: grundsätzlich ist da natürlich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn die jetzt so was rausbringen. Fraglich ist halt, und da sind wir wieder bei den Kritikpunkten, welche bei Flow und Co. idR angebracht werden: die Verriegelungskomponenten sowohl an Bindung als auch an den Boots sind zusätzliche Komponenten, welche kaputt gehen können. Man wird sehen, ob das Zeug standfest ist.

  • Also ich kann mich darüber nicht aufregen. Sehe das eigentlich relativ entspannt, aber bin gespannt wie es sich entwickelt. Auch wenn ich die Idee nicht schlecht finde, bin ich einfach sehr skeptisch, ob das System wirklich zuverlässig funktioniert und wie das Fahrgefühl ist.
    Außerdem ist mir das viel zu teuer für nen neuen Boot+Bindung. Da kaufe ich mir lieber nen zweites Board für ein anderes Einsatzgebiet :D (Will ich sowieso schon lange machen). Das bleibt am Ende auch jedem selbst überlassen wie er seine Prioritäten setzt. Bin aber trotzdem interessiert wie sich das entwickelt, wenn das System auf den Markt kommt.

  • Snowboardindustrie ist halt die gleiche Bitch wie die Skiindustrie,Autoindustrie....es geht ums nackte Überleben, entweder werden kleine Brands aufgekauft oder kaputt gemacht oder steigen aus(siehe Nike).wer auf dem markt überleben will muss die Konkurrenz aus dem weg räumen. Hört sich hart an aber es ist die nackte wahrheit...Brands wie Burton,Nike,Adidas geht es meiner Meinung nach leider nicht mehr so sehr um den Sport sondern die Zahlen am ende des Jahres. Das ist nicht anders, wie die grossen Konzerne das machen, es muss immer mehr umgesetzt werden als das letzte Jahr und leider Gottes geht oder wird Burton auch über leichen gehen. Das ist Fakt. Ich bin auch kein freund von Monopol führung, die Konzerne sollten miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, ob finanziell oder Entwicklungstechnisch. Diese Überproduktion der Waren ist schon teilweise erbärmlich. Kundenbindungskonzepte sind das schlimmste, was ist mit den nicht so grossen Brands, die auf der strecke bleiben...nicht heute oder morgen aber in ein paar jahren wird es die auch nicht geben bzw werden irgendwo aufgekauft o.ä.

  • Klar, das wird einschlagen wie Bombe und gut 75% der Leute werden das System fahren....wenn dann noch ne günstige Verleihversion rausgebracht wird....dann wird der Anfänger/Gelegenheitsmarkt im Sturm übernommen. Sofern das die Strategie sein sollte....clever...wirklich clever.

    Ne so wirds nicht sein. Die Bindung kommt mit nem VK von 250€ und der Boot 320€ bzw. 420€. Die Idee dahinter ist nicht wirklich der Vertreib/Rentalmarkt.

    Dass es nur anfangs nur 2 Burton Boots unterstützen. Heißt also du brauchst auch den Schuh um das System nutzen zu können.



    Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern!

    Jopp, stimmt so.


    Genau das, die Zeitersparnis, wird doch sonst bei Flow immer als Firlefanz abgetan

    Naja, aber bei Flow bist nicht wirklich schneller, und mal abgesehen wie das Feeling und die Performance sein wird, im Video bzw. Insta-Stories der Fahrer stehst halt einfach drauf, es macht "klick" und fertig.


    Ansonsten abwarten bis in nem Monat, ziemlich genau dann, kann ich zumindest mal sagen wie es sich in der Praxis verhält. Mach dann auch gerne ein paar kleine Videos ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • cool. Mich interessieren 2 Punkt...
    1) Schnelligkeit des Einstiegs nach Lift Ausstieg
    2) Fahrbarkeit (Speed) auf der Piste


    preislich liegt's doch wie das gewöhnliche "bessere" Zeugs. Mit Jahr 2 der Einführung kriegst das Zeugs als Set bestimmt -200 günstiger

  • cool. Mich interessieren 2 Punkt...
    1) Schnelligkeit des Einstiegs nach Lift Ausstieg
    2) Fahrbarkeit (Speed) auf der Piste


    preislich liegt's doch wie das gewöhnliche "bessere" Zeugs. Mit Jahr 2 der Einführung kriegst das Zeugs als Set bestimmt -200 günstiger

    Schau mal bei TWS, da ist auch ein Bericht dazu mit ein paar Videos.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten abwarten bis in nem Monat, ziemlich genau dann, kann ich zumindest mal sagen wie es sich in der Praxis verhält. Mach dann auch gerne ein paar kleine Videos

    Na dann melde ich schonmal Interesse an ein paar 1st Try Videos :thumbup: