Online-Umfrage Snowboardszene

  • Ciao z?m?


    Ich schreibe meine Abschlussarbeit an der Uni ?ber die Markenwahrnehmung in der Snowboardszene und f?hre deswegen eine Online-Umfrage durch. W?rde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterst?tzt - gibt auch Tickets f?r Laax zu gewinnen...


    Einfach auf den Link klicken und schon geht s los - dauert etwa 10 Minuten.


    http://ww3.unipark.de/uc/ch_sg_uni_zbm/4e96/?a=15


    Merci!

  • Ich habe den Spass mal mitgemacht, aber irgendwie gleichen sich die Fragen alle und um Scenemarken machen sich wohl die wenigsten Gedanken. Genauso, ob ich durch Secenemarken in der Snowboardscene anerkannt bin.


    Sorry, aber die Fragen sind alle ziemlich Last-Jahrhundert. ;)

  • Sorry ich w?rde sogar noch weitergehn als Slim.
    Die Fragen sind in meinen Augen der absolute Witz!!
    Allein solche Ausdr?cke wie Szeneg?nger oder Szenemarken, da kommt mir ja schon s Kotzen. Die Umfrage zielt auf irgendwelche Modep?ppchen ab , die sich vorher 2 Stundne Gedanken machen ob die neue Burton Hose jetzt auch wirklich zur Nitro Jacke passt. Absolut am Kern des Snowboarden vorbei!

  • dann leg ich auch nochmal was drauf!
    also f?r empirische forschungszwecke sind die fragen eigentlich ziemlich unbrauchbar und nichtsaussagend ...
    wenn ich richtig verstanden habe geht es um eine masterarbeit?!
    f?hrst du selbst snowboard?

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Kann ich leider nur zustimmen. Die Fragen orientieren sich zu sehr an der "Mode"! Ich denke es gibt bestimmt sehr wenige, die darauf Wert legen. Das wichtigste beim Snowboarden ist immernoch das FAHREN und nicht die Klamotten. :]

    Das Jahr beginnt mit dem Oktober :D und h?rt mit dem April :( auf!!

  • Ich bin/geh?re


    [zum Szenekern] zum Szenekern


    [regelm?ssiger Szeneg?nger] regelm?ssiger Szeneg?nger


    [zur Randszene] zur Randszene


    [fahre nur Snowboard, habe mit der Szene aber ?berhaupt nichts zu tun] fahre nur Snowboard, habe mit der Szene aber ?berhaupt nichts zu tun


    Aha! hab ich da was verpasst? welches ist denn "die" Szene?


    ok Frage 2 zwingt mich glaub ich zum austeigen! welches sind die Trendigstens Szenemarken, ohjeh...
    Also wenn du wirklich nen Plan vom snowboardfahren hast, dann frag ich mich was du dir da gegeben hast bevor du die Frage formuliert hast. Snowboarden, die wirklich in "der" Szene verkehren, denen ist es ziemlich egal was Trend ist und was nicht, hauptsache es ist gut und dabei kommts bei Leute die Ahnung haben auch nciht auf den Hersteller drauf an. Klar kauft man sich sachen weil sie einem gefallen, aber im Fordergrund steht die Funktion und dann kommt der Trend. Und zudem wer gegen den Trend ist, ist immer noch am besten. Ich glaube mit solchen Fragen solltest du wirklich ein Zielpublikum suchen das 15-16, weiblich und blond ist und zur "Szene" dazugeh?ren will. Die k?nnen dir darauf Anworten geben, denn Papis Geldbeutel zahlt den Trend! Was anderes kannste mit solchen Fragen wirklich nciht rausfinden!


    Ich w?nsch dir viel Gl?ck bei deiner Masterarbeit, ich vermute fast du hatst hier mal schnell was reingeschrieben um viele Leute dazu zu bewegn sich einzutragen damit du m?glichst viel Material bekommst, aber schaust hier nimmer rein und siehst die Kritik.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von IcebergSlim


    Na die Familie. ;)
    Sorry Masl, aber du bist absolut nicht szenetauglich. :D


    Lol, ich war doch noch am Posten. Und ich dachte jetzt an DIE GROUP :D

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ich find die umfrage an sich ist okay,so der Inhalt wie sieht das aus mit den bettys,die nur pinky nitrohose auch mit pinken top von billabong anziehn,aber die fragen sind echt nciht so prall.
    Interessanter w?re es, wie verschiedene Werbungen auf den K?ufer wirken,wie oft und wo man Werbung findet zb von Burton und so...Multiple Choice is nicht so ne gute idee...
    laax:
    also falls du noch konkretere fragen hast kannst du ja ncohmal ruhig fragen:) lg

  • Hi,


    Ich habe auch die Umfrage geantwortet, ich denke wir sind ein Bisschen unfair mit der Umfrage umgegangen.


    Die Idee der Umfrage ist ja nicht ?Snowboard als Lifestyle? oder ?Was bedeutet Snowboard f?r dich?, sondern etwas mehr in der Richtung ?Die Mode im Snowboard?.


    Und wir haben ja ein ganzes Forum was ?Materialcheck? hei?t, nat?rlich geht es im wesentlichen um Funktionalit?t, Qualit?t und produkt-experience-sharing, aber ein kleines Bisschen ist ja auch an Style, Coolness usw. dabei.



    Cheers :)

  • ?hm, ja, unter anderem sehr putzige Fragen...Mit denen konnte ich ehrlich gesagt net viel anfangen.
    @masl:15-16, blond, weiblich...ich nehm das jetzt einfach mal nicht pers?nlich, aber was du da sagst is doch totaler schwachsinn. Wieso sollten m?dels in dem alter mehr auf sowas achten als jungs? und wieso grade in dem alter? Das w?rd ich ja jetzt schon gerne mal h?ren...

    Weine nicht dem schmelzenden Schnee hinterher sondern freu dich auf den N?chsten!!
    Aber ein bisschen trauern ist OK *schn?ff*

  • OK schon wieder ne Verallgemeinerung. Du bist vielleicht eine der wenige Ausnahmen die nicht in dieses Muster passen. Aber ein Grossteil der Generation die Masl da angesprochen hat verh?lt sich nun mal leider so.

  • hey Jojo, du bist 16 blond weiblich :)


    nein sollte keine verallgemeinerung sein, nur ich hab jetzt 3 jahre lang m?dels in kursen gehabt, die ziemlich gut in dieses muster passen, und die machen sich wirklich solche gedanken. Ich hoffe du bist nicht so, aber ich glaube sonst w?rste nicht hier wenn die sowas wichtig w?re ;) Also es gibt echt genug die den Marken folgen, da siehste doch schon alleine an dem Burtonwahn den alle haben, die wenigsten kennen kleine Hersteller weil es ihnen wichtig ist in der Menge cool zu sein. Und was bringt mir da ein kleiner Hersteller, der super gute Sachen macht, aber den keiner kennt?


    Sollte keine Beleidigung sein, st?rt mich auch nicht das du blond bist :D

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Kann mir mal jemand sagen wo sich der Szenekern so aufhaltet .. .. ich will auch dazu geh?ren 8)
    mir w?rd auch schon der Randszenekern reichen :))

    "Lieber geil gefallen als schlecht gefahren ! " zitat Chris

  • Hi,


    ------------------------------------------------------------
    Kann mir mal jemand sagen wo sich der Szenekern so aufhaltet .. .. ich will auch dazu geh?ren
    ------------------------------------------------------------


    Jetzt werde ich mal original, das war ja eine einfache Frage zu beantworten:


    Wherever I am babe 8)



    Cheers :)

  • Ich kann mich nur den negativen meinungen ?ber die umfrage von euch anschlie?en...
    Manche fragen hab ich nicht mal verstanden...
    Wo bei ich trotzdem gern das ergebnis sehen w?rde :)

  • Also, ich will ahand dieser Umfrage nicht die Snowboardszene beschreiben - das werde ich zwar auch tun, aber daf?r habe ich bereits Interviews mit Ridern und so durchgef?hrt, die ich als Grundlage dazu verwenden werde. Ich reduziere die Snowboardszene also nicht nur auf Mode und Marken. Wenn man sich aber in der Szene umschaut, kann man nicht verleugnen, dass Marken und Mode neben dem Snowboarden selbst einen wichtigen Stellenwert einehmen.


    Deswegen wird im dritten Teil der Arbeit diese Umfrage durchgef?hrt, um herauszufinden, wie wichtig Marken in der Szene sind und f?r wen sie wichtig sind (falls sie das ?berhaupt sind). Interessant ist es f?r mich zum Beispiel herauszufinden, ob bei diesen Fragen mit Blick auf das Alter, Geschlecht oder auch Szenezugeh?rigkeit unterschiedliche Antworten gegeben werden.


    Zu Szenekern und Randszene: das gibt es verschiedene Soziologen, die die Szenen in diese Sub-Bereiche unterteilen. Zum Szenekern z?hlen zum Beispiel diejenigen, die beruflich mit der Szene zu tun haben oder die Szene in-und auswendig kennen. Zur Randszene wird hinzugerechnet, wer ab und zu an Szeneevents (Parties, Contests, Konzerte) geht, die Snowboardszene zwar sympathisch findet, aber nicht seine ganze Freizeit danach ausrichtet. Die Unterteilung ist nat?rlich fliessend und die Trennungslinie kann nicht ganz deutlich gezogen werden. So wie ich die Szene kenne, sind Marken f?r den Szenekern und die Insider nicht so wichtig - da geht es mehr ums Boarden selber.
    Aber es gibt auch die andere Sorte, wie ich es selber erlebt habe: dort wird auf Klamotten geschaut und man muss auch ja die richtigen Marken kennen, um dazuzugeh?ren und "cool" zu sein.
    Solche Behauptungen kann ich in der Arbeit aber nicht einfach so hinschreiben, sondern ich muss diese "vermuteten" Unterschiede in der Markenwahrnehmung, wissenschaftlich anhand einer Umfrage belegen.


    Es gibt beide Typen von Snowboardern, die sich in der Szene aufhalten, das k?nnt ihr nicht leugnen...ein bisschen geht es doch auch ums "Image" oder streitet ihr das wirklich ab?

  • Hi,


    Ich streite gar nicht, dass Image f?r einige im Snowboard schon ein wichtiger Teil ist, ich glaube nur, dass es nicht so viele sein werden, aber ich hoffe du stellst die Umfrageresultate zur Verf?gung um zu sehen, was da wirklich rauskommt.


    Wo ich vielleicht nicht so deiner Meinung bin ist bei der folgenden Phrase:
    ?So wie ich die Szene kenne, sind Marken f?r den Szenekern und die Insider nicht so wichtig - da geht es mehr ums Boarden selber.?


    Ich denke im Szenekern sind die Marken noch wichtiger als irgendwo anders, Da Marken auch Sponsoren sind und in der Pro-liga eine wichtige Rolle spielen oder vielleicht sonst nicht mal eine Pro-liga existieren w?rde.


    Cheers :)