GoPro HD Hero 2 erschienen!

  • Also wir bekommen die neue sobald sie rauskommt in den Shop, soviel steht fest. Auslieferung steht jedoch noch aus, denk aber dass es nimmer lang dauert ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich check immernoch nicht warum man sich son klotz kaufen sollte
    ist mit der hero hd 2 jetzt irgendwas besser geworden ? ich überblicks grad nicht


    ich bleib formbedingt (bei sonst nahezu gleicher quali) bei meiner contour


    das einzige was die zur Zeit schlagen könnte ist die neue sony die die contour ja quasi kopiert - ggf mit deutl. besserer bildquali (so lässt der sensor/die linse vermuten) - ich warte mal auf die ersten tests

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • GoPro Hero3

    Die Preise der white und silver edition sind ja absolut vernünftig, verglichen mit der Hero2..
    Die Black Edition ist sehr teuer, aber bei den gebotenen Features wohl jeden Cent wert :eek:

    Andererseits sind 12fps nicht gerade sinnvoll, egal was man damit filmen will..

    Die 1080p 60fps finde ich hingegen HAMMER!
    Auch die 720p120fps dürften für Zeitlupe-Aufnahmen echt was bringen..

    Auch das eingebaute Wi-Fi dürfte sich mit diversen Gadgets gut kombinieren lassen.
    Beispielsweise kann man ja mit der GoPro-App das Handy/Tablet als Live-View Screen verwenden UND die Kamera steuern!



    @ supermo:
    Die erste HD Hero gegenüber der zweiten schaut ziemlich alt aus, mein Lieber!
    ein Kollege hat uns mehrere Stunden footage gezeigt und die Kamera hat extreme Probleme mit Gegenlicht. Da gab's oft passagen, wo sich der Betrachter schlicht Schneeblind fühlte..
    (Und ja, beim Snowboarden in den Bergen gibt's verdammt viel Sonne :) )

    Deine Contour schnitt in diversen Tests knapp hinter der Gopro HD Hero 2 ab.
    Was denkst du also, wird die neue HD Hero 3 mit ihr anstellen?

    With great powder comes great responsibility

    4 Mal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • welche davon - die neueren inkl automatischer anpassung eigentl nicht mehr ... jedenfalls bei mir nicht und ja auch ich fahre in den bergen mit meinem snowboard - oft auch bei sonne

    genau:
    goprohd hero 2 knapp hinter contour bei immernoch "knapp" besserem formfaktor

    was wird also mit hd hero 3 vs contour2+ passieren (bzw vllt sony?)

    man muss schon immer die selben sachen vergleichen



    -> um das nochmal zusammenzufassen. deine antwort war also: "man soll sich diesen klotz kaufen weil die bildquali im vergleich der alten modelle _minimal_ besser war und es "wohl" gegenlichtprobleme gibt" -> von denen mir keine bekannt sind - ggf von älteren modellen ? << da wär ne detailantwort nochmal hilfreich; ich lerne ja auch gern dazu

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Die HD Hero 2 ist im direkten Vergleich mit der HD Hero 1 massiv überlegen!
    Im Schnee gab es oft Szenen, wo man bei der Hero 1 überhaupt nichts mehr sah, nur noch weisses Leuchten..
    Die Hero 2 hat da nie Probleme gemacht.


    Hd Hero 2 vs Contour:
    Jeder mir bekannte Test hat der HD Hero 2 die besseren Noten gegeben.
    Die Contour Roam2 und die Contour +2 bieten jetzt auch endlich 720p60fps.. Die neue GoPro 3 kommt aber mit 1080p60fps und 720p120fps..


    gerade für Zeitlupen-Videos zählt jedes Frame pro Sekunde..


    Hero 3 vs Hero 2:
    Die Gopro Hero 3 black edition kostet gleich viel, wie eine Hero 2 mit wifi und remote (welche bei der Hero 3 inbegriffen sind!)
    Sie kann aber doppelt so viele Frames / Sekunde aufnehmen, hat einen deutlich besseren Sensor und ist darüber hinaus noch kompakter gebaut.

    Wieso also sollte man sich noch eine Hero 2 kaufen? :confused:



    Zur Form:
    Ich stimme dir zu, die Contour hat die bessere Form, ohne Zweifel..
    Aber damit hat sich's auch schon..

    Und für den Stock, das Auto, das Surfboard, das Fahrrad etc. braucht man keine Form, die gut zum Helm passt..

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Nein. Go Pro Hero 2 war immer ein Ticken besser als die Contour, in eigentlich jedem Test den ich gelesen habe. ;)



    sag ich ja - sie beitrag darüber



    @ pillowhead: noch ne frage: wie ist das mit dem format? ist das immer 16:9 ? oder gibts auch 4:3 ? fahre mit der contour immer im 4:3 also bei 960p weil man dadurch recht viel von board UND himmel mitbekommt wenn man die cam nur am helm / stock hat - du siehst - ich versuche ja nur mein allumfassendes snowboardwissen auch auf kameras auszuweiten die nicht in meinem besitz sind :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Technische Daten


    Wie man sieht, bietet sie auch 4:3


    Sogar mit 1920x1440 Pixeln, nicht nur 1280x960 :)
    Zwar nur 48fps statt 100 fps..
    Aber die Contour +2 schafft ja nur 30fps bei 1280x960 Auflösung. :rolleyes:



    Die Contour +2 ist bei uns vorbestellbar, 450 CHF..
    Die HD hero 3 Black Edition im Vergleich kommt mit umgerechnet 400 CHF dagegen als Schnäppchen, nicht? :confused:



    Was die Zeitlupen angeht:
    Die HD Hero 3 schafft 240 FPS bei 480p Auflösung :p
    Da braucht man kein Twixtor mehr und kann einfach so 10x Verlangsamen...


    Hier ist die Contour 2+ immer noch nur halb so schnell: 120 fps, aber immerhin :)

    With great powder comes great responsibility

  • gut - techn. bin ich jetzt abgeholt
    tall hd bei 192x1440 bei 48 fps klingt zieml super
    wenn da nicht der formfaktor wäre hättest du mich nun schon überzeugt (bin 196 groß und stoße so schon staendig bei sesselliften an der kuppel an - wenn da jetzt noch nen einhorn aufm kopf sitzt ...)

    wie ist das mit an und ausschalten sowie aufnahme starten und stoppen? ist das ähnlich intuitiv/ohne abnahme von helm/cam möglich?

    bleibt abzuwarten was die sony leisten kann - die auflösungen sucken schonmal (laut techn. datenblatt kein tall hd)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wenn du immer den gleichen Modus verwendest, geht start/stopp der Aufnahme auch blind, ja.


    Wenn du umstellen willst, kann man das mit viel Übung wohl auch auswendig lernen, gibt ja nur 2 Knöpfe.



    Durch das Wifi-System und die App (die ich allerdings auf Android brauche und hoffentlich bald kommt!) kannst du die Kamera auch kabellos bedienen und siehst auch live, was gefilmt wird.
    (Hauptsächlich im Motorsport praktisch, weniger auf dem Board :) )


    Die Black Edition kommt zudem mit Remote, wo man Aufnahme starten und Stoppen kann, ohne an der Kamera rumfummeln zu müssen.




    Deine Bedenken bezgl. Helm-mount kann ich absolut verstehen..
    Man sieht da deutlich, dass die Kamera nicht primär für diese Anwendung konzipiert wurde :)


    Ich selber sehe für mich persönlich da aber auch kein Problem, weil ich diese Perspektive nicht besonders berauschend finde..
    (Ich habe ja nichts zu bieten, was nicht mindestens tausende andere auch können :) )





    Meine Kritik an der Gopro richtet sich eher ans Mounting System:
    Wir haben da mal Tests gemacht und etwas neues ausprobieren wollen:
    Kamera auf Board :cool:


    Sich selber filmen aus der "Sticker"-Perspektive..
    Zwischen den Beinen aufgestellt nach vorne gerichtet, die Piste aus der Boot-Perspektive..


    Beide Ansätze waren sehr interessant und imho auch innovativ, da man nirgendwo vergleichbares fand.
    Nach mehreren Stunden Filmen war die Ernüchterung gross :rolleyes:


    Die Vibrationen des Boards werden wunderbar aufgefangen im Video.. Vielleicht könnte man den Screen auf eine Waschmaschine stellen?
    Der Schnee, der sich vor jedem Sprung auf der Linse absetzte vermied zudem, dass man erkennen konnte, wie ich einen 2160° Twist hinlegte..
    Das Video zeigt nur weiss.. es könnte auch ein 180 gewesen sein, aber soll mir mal einer das beweisen.. muaha!


    Wir stellten fest, dass wir nicht innovativ waren, sondern lediglich alle anderen die gleichen Scheissaufnahmen bekommen haben mussten und entschlossen hatten, diese für sich zu behalten :)




    Wäre das Mounting System der Kamera dahingehend aber besser gefedert, würden solche Aufnahmen vielleicht gelingen?!

    With great powder comes great responsibility

  • Ich kann hier nur von der HD2 sprechen, das ein bzw. ausschalten ist Problemlos möglich.

    Man muss die Hero ja nicht direkt auf dem Helm montieren du kannst diese auch vorne anbringen.
    Dann steht sie, wenn überhaupt nur minimal über den Helm. Nachteil ist halt das du die Brille dann nicht mehr "hoch setzen" kannst.

    Zudem finde ich es super das man die Kamera auch Problemlos mit dem Gummikopfband auf dem Helm montieren kann.

  • danke für die infos
    durch die techn. neuerungen und für mich auch interessanten aufnahmemodi wäge ich gerade ab umzusteigen :)


    bleibt eben nur diese blöde position - ich verwende die cam primär um sachen von mir aufzunehmen oder meine freunde im urlaub nebenher zu filmen - keiner von uns hat ambitionen sich irgendwie um 2 achsen im flug zu bewegen und dabei sonstwas zu machen


    ich bin da wohl der einzige der sich in seiner zweiten saison und am 105. schneetag aufm board über sichere 360er freut


    eben aus dem grund dass ich primär zeug von mir aufnehme bzw wie wir "irgendwo lang fahren und irgendwas machen" ist tallhd halt sehr interessant - ich seh was von meinen abfahrten kann aber auch noch den rest mit filmen


    in frage kommende mounts wären dann also nur:
    Helmet Front Mount - GoPro Official Store: Wearable Digital Cameras for Sports oder? damit würde ich auch nicht sonderlich in die höhe wachsen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Genau.
    Oder du nutzt das Gummikopfband damit kannst du die Kamera auch vorne am Helm anbringen.
    eine andere Möglichkeit wäre auch der Brustgurt. Ich mag die Aufnahmen die damit gemacht wurden.


    Bin voll zufrieden mit der Kamera und werde mir die Hero 3 kaufen.


    Ich frag mich gerade nur ob meine Ersatzakkus der Hero2 und das LCD Backpack mit der 3er Kompatibel sind.

  • Jo, die HD Hero 3 Black Edition ist bei mir jetzt auch auf dem Wunschzettel..


    Leider stehen daneben 5 x 2 TB WD Caviar Red und ein Lian Li EX-503 Gehäuse, die zusammen ne krasse Summe machen..
    Und den Speicher brauche ich ganz dringend, erst Recht, wenn ich mich ernsthaft mit Videos befassen will :)

    With great powder comes great responsibility

  • Ja die Hero 3 reizt mich auch. Besitze momentan auch die Hero 2 die ich dann natürlich verkaufen würde.



    plus


    Zitat

    Oder ich schau mich mal nach ner gebrauchten älteren um, denn eig. is dafür gar kein Geld über *LACH*



    Ergänzt sich doch prima, Boarderline :)

    With great powder comes great responsibility