Alternatives



  • Bin nun echt schon gespannt, wie der Rahmen nach dem Pulvern aussehen wird.

    Was die ISCG-Aufnahme betrifft: Habe an meinem Bike leider auch keine. Habe mir deswegen von e-thirteen ne Kettenführung geholt, die am Tretlager befestigt wird. Habe zwar keinen Schimmer wie ich das Ding dranzwiebeln soll, aber zumindest liegt sie schon mal hier. Werde mir gleich mal Deine Schweißarbeiten ansehen.;)

    Willste dir echt ne Hammerschmidt holen? Zu dem Thema scheiden sich ja die Geister. Hast Du sie schon mal Probe gefahren? Hätte eigentlich lieber ne Rohloff hinten drin, bin sie aber selbst auch noch nicht gefahren.

    Auch sehr geil finde ich diesen Zahnriemenantrieb von Gates. Habe mir das Teil mal in Winterberg bei den Dirtmasters angeschaut. Problem dabei ist aber, das die Technik bislang nur bei Hardtails funktioniert (wegen der Vorspannung des Riemens). Es gibt zwar bei mtb-news nen Bastler, der sich an sein Prophet was gebastelt hat, aber serienmäßig dauert das wohl noch. Sieht zumindest aber krass aus.

    Was das Licht betrifft, habe ich keinen blassen Schimmer. Habe mich eigentlich noch nie damit befasst.

    Will mir jetzt noch ein neues Crank-Set kaufen, da an meinen FSA das mittlere und große Kettenblatt so langsam die Haifischzähnchen verliert. 2 neue Kettenblätter lohnen sich an dem Teil nicht. Kannste mir da was empfehlen? Shimano fällt raus (wegen der Optik). Tendiere zu ner Race Face (Deus oder Atlas AM). Die Deus gibts mit weißen Kurbeln. Das würde optisch cool aussehen, weiß aber nicht, ob die stabil genug ist. Die Atlas ist halt doch sauteuer.:(

    Love the life you live. Live the life you love. :D

  • Ohaaaa...Millionär gesucht...Thule ist riiiichtig teuer ;););)
    Ich will auch einen Barb!!! ;)


    Das war mir schon klar, wenn ich sage dass meine Gedtasche locker sitzt Andi natürlich das Teuerste aussucht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Atlas ist halt doch sauteuer.:(


    Definitiv die Atlas.....richtig böse teuer, aber das hast Du bei jedem gespartem Gramm und in der Standfestigkeit des Materials dran...ehrlich!


    Viel heißer als auf die Hammerschmidt (habe sie gefahren, laut aber sehr geil) bin ich auf das andere deutsche Getriebesystem dessen namen mir eben nicht einfällt. Da schaltest Du mit dem Hacken.....alles wahnsinnig leicht, kein zug mehr und wahnsinnig leicht zu händeln...aber sauteuer


    Ohne ISCG geht fasst nichts mehr wenn man nen ordentlichen Antrieb/Kettenfang haben möchte. Ich habe mir zeichnungen und Wege zur Bemessung errechnet wie man die ISCG günstig nachschweißen kann...aber Du glaubst nicht wie aufwendig bei einem Fullyrahmen ist bei dem man den Dämpfer des Hinterbaues ja längenmäßig variiren kann. Der Scheitelachspunkt ändert sich bei jeder Dämpferumdrehung....da den optimalen Schweißpunkt zu finden ist der Horror. Seid ich da mal kurz 3 Tage nur am messen war weiß ich auch warum zB Nicolai 350 Euro fürs Nachschweißen nimmt :/


    Mir fallen nach dem Posten immer erst alle Fehler auf...nur bin ich dann immer zu faul das zu ändern ;)

  • Definitiv die Atlas.....richtig böse teuer, aber das hast Du bei jedem gespartem Gramm und in der Standfestigkeit des Materials dran...ehrlich!

    Viel heißer als auf die Hammerschmidt (habe sie gefahren, laut aber sehr geil) bin ich auf das andere deutsche Getriebesystem dessen namen mir eben nicht einfällt. Da schaltest Du mit dem Hacken.....alles wahnsinnig leicht, kein zug mehr und wahnsinnig leicht zu händeln...aber sauteuer



    O.k. wenn Barb den Thule kauft, kann ich mir die Atlas leisten.:D

    Du meinst das Schlumpf Triebwerk, oder?;)

    Love the life you live. Live the life you love. :D

    • Offizieller Beitrag

    O.k. wenn Barb den Thule kauft, kann ich mir die Atlas leisten.:D

    Du meinst das Schlumpf Triebwerk, oder?;)



    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....manmanman...das Alter ;)
    Schlumpf bringt da was neues an den Start rein für Mountainbikes und Downhiller....teuer, aber wahnsinn!!!

    • Offizieller Beitrag


    Treibwerk FR...das ist es....trääääuuuuuum!!!!!!!
    Hatte den Ing von Schlumpf mal angeschrieben inwieweit die Getriebeanpassungen nach Kundenwunsch machen. Es ist alles machbar und alles möglich. Alles kann mit der Casette voll abgestimmt werden. Ein Traum...aber ein echt teurer.


    Ach ja, es besteht auch die schnelle und leichter Möglichkeit vom Nabenmaß 3 Millimeter abzudrehen und dann genau diesen ISCG Adapter (Aufschweißfläche vorher auch ca 1mm ausdrehen) aus Alu aufzuschweißen. Dazu geört halt nur das feine Ausmessen aber es ist möglich...haben wir schon getestet.


    jehlebikes.de: SHAMAN RACING Chain Guide ISCG Adapter

  • Treibwerk FR...das ist es....trääääuuuuuum!!!!!!!
    Hatte den Ing von Schlumpf mal angeschrieben inwieweit die Getriebeanpassungen nach Kundenwunsch machen. Es ist alles machbar und alles möglich. Alles kann mit der Casette voll abgestimmt werden. Ein Traum...aber ein echt teurer.

    Ach ja, es besteht auch die schnelle und leichter Möglichkeit vom Nabenmaß 3 Millimeter abzudrehen und dann genau diesen ISCG Adapter (Aufschweißfläche vorher auch ca 1mm ausdrehen) aus Alu aufzuschweißen. Dazu geört halt nur das feine Ausmessen aber es ist möglich...haben wir schon getestet.



    Ich glaube schleifen, feilen, drehen, fräsen und schweißen verschiebe ich lieber in mein nächstes Leben!:D Aber Respekt - habe mir eben mal Euer Werk auf mtb-news angesehen.

    Love the life you live. Live the life you love. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schleifen, feilen, drehen, fräsen und schweißen verschiebe ich lieber in mein nächstes Leben!:D Aber Respekt - habe mir eben mal Euer Werk auf mtb-news angesehen.


    Mein Vorteil dabei ist auch nur das ich in einem der größten Maschinenbaukonzerne die es so gibt arbeite und dadurch halt alle Möglichkeiten der maschinellen Fertigung gegeben sind.
    Aber bis allein die Zeichnung für das Teil gestanden hat war schon ein gutes Stück an Zeit vergangen.
    Der Nachteil ist das dieser Adapter für jeden verdammten Rahmen neu ausgemessen und als Muster gefertigt werden muss. Interesse an solchem Teil ist da, aber so nebenbei ist das als Privatperson nicht zu wuppen :)

  • Mein Vorteil dabei ist auch nur das ich in einem der größten Maschinenbaukonzerne die es so gibt arbeite und dadurch halt alle Möglichkeiten der maschinellen Fertigung gegeben sind.
    Aber bis allein die Zeichnung für das Teil gestanden hat war schon ein gutes Stück an Zeit vergangen.
    Der Nachteil ist das dieser Adapter für jeden verdammten Rahmen neu ausgemessen und als Muster gefertigt werden muss. Interesse an solchem Teil ist da, aber so nebenbei ist das als Privatperson nicht zu wuppen :)


    äääähhh waaas? komme gerade nicht ganz mit!!!!:(
    mario du hast dir selber iscg aufnahmen gebastelt un ans bike gebruzzelt???:o
    oder versteh ich da was falsch????
    haste ein bild?


    also wuppen??? hab i googln müssen, hau i no nia khört!!!!

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • äääähhh waaas? komme gerade nicht ganz mit!!!!:(
    mario du hast dir selber iscg aufnahmen gebastelt un ans bike gebruzzelt???:o
    oder versteh ich da was falsch????
    haste ein bild?


    also wuppen??? hab i googln müssen, hau i no nia khört!!!!


    wuppen = stemmen, leisten


    Denke ich zumindest ;)

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Was mich fit hält, bzw wie ich den Sommer übersteh:
    - Fußball:)
    - Volleyball :)
    - Ab und zu waken
    - Im Stadion meines geliebten Sportclub aus Freiburg total ausrasten!:D


    Letzteres is am wichtigsten!:)

    Board: Nitro Prime Taped 156 Wide
    Bindung: Burton Cloak Black
    Boot: Citrus

    • Offizieller Beitrag

    äääähhh waaas? komme gerade nicht ganz mit!!!!:(
    mario du hast dir selber iscg aufnahmen gebastelt un ans bike gebruzzelt???:o
    oder versteh ich da was falsch????
    haste ein bild?


    also wuppen??? hab i googln müssen, hau i no nia khört!!!!



    Nicht ich allein, mein Kumpel ist technischer Zeichner und ich war früher im ersten Job Autoschrauber/tuner...der Mirre und der willson kennen da einiges Verrücktes von mir ;)
    Jedenfalls war ich eben damals täglich an Drehbank, Schweißmaschine usw...und gehe Heute eben wenn ich mag auch nochmal vom Bürotisch rüber an die Werkbank.
    So ist dann durch eine Idee und das erste Fertigen eines entfernten Bekannten und nach langer eigener Überlegung und Messung ne eigene ISCG Aufnahme entstanden ohne dem MUSS sie unbedingt aufschweißen zu müssen. Habe das Ding dann zeichnen lassen,grob vorbereitet und durch unsere Dreher restbearbeiten lassen.
    Ich selbst habe für mich aber am Ende eine andere Lösung gefunden und mein Kurbelgehäuse etwas abgedreht und einen modifizierten ISCG Adapter aluaufgeschweißt.


    Hoffe der Link geht:
    http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/22819

  • Nicht ich allein, mein Kumpel ist technischer Zeichner und ich war früher im ersten Job Autoschrauber/tuner...der Mirre und der willson kennen da einiges Verrücktes von mir ;)
    Jedenfalls war ich eben damals täglich an Drehbank, Schweißmaschine usw...und gehe Heute eben wenn ich mag auch nochmal vom Bürotisch rüber an die Werkbank.
    So ist dann durch eine Idee und das erste Fertigen eines entfernten Bekannten und nach langer eigener Überlegung und Messung ne eigene ISCG Aufnahme entstanden ohne dem MUSS sie unbedingt aufschweißen zu müssen. Habe das Ding dann zeichnen lassen,grob vorbereitet und durch unsere Dreher restbearbeiten lassen.
    Ich selbst habe für mich aber am Ende eine andere Lösung gefunden und mein Kurbelgehäuse etwas abgedreht und einen modifizierten ISCG Adapter aluaufgeschweißt.


    Hoffe der Link geht:
    Hammerschmidt mit Rahmenklemmungsadapter (Album) - Fotoalbum auf MTB-News.de


    dank dir!!!
    jetzt wirds langsam tag bei mir :D

    Never Forget To Have Fun :cool: